Jump to content

Dragon's Dogma II [PC, PS5, Xbox Series]


Recommended Posts

Der wohl erste sinnvolle Post bei Steam:

 

Quote

i played/am playing the game on ps5, here is my thoughts. (spoilerfree)

the game is Much better than the first game, lets get that out of the way,


the good

- Game world is really good, it feels lived in and fun to explore
- the combat is the same as the first game but abit better (animation wise)
- the loot is more fun this time around ( although with less options) just stat wise its more fun, ( lower body ) (upper body)
- the music goes really hard, and is much more memorable , very great scores,
- the opening of the game goes hard and is fun!
- the game is massive and has alot to see, definetly its strong point,
. you feel vulnerable outside when traversing and fighting, ( scared of what you may encounter) because your taking ALOT of damage early on
- the caves and the world has some cool locals


the bad
- Optimization is very poor,
- 30 fps but doesnt stutter or lag
- there is ALOT of pop in assets, NPCS/terrain/grass just pop in 20 feet ahead of you
- there is literally chests everywhere, you can go into any house almost or zone and its just filled with chests , 1-2 some times, it feels wierd that they are not more rare ( but the loot vary alot from trash to okaish) just abit boring that they didnt find another method
- the NPCs feel abit lifeless some time, due to the poor voice acting outside main cutscenes,
- i have not yet found a way to '' FAST forward time on oxcart'' dont know how, and its SO slow, like holy moly its slow,
- for some reason i still lose stamina When running outside in the world
- many reused enemies and the enemy variety lacks after awhile. you see the same enemies over and over, for a 12 year sequel i expected more)
- 10 vocations, thats it, no more, no less ( unless you get some after completing game)

i really like the game, only have 5-7 hours in it, and exploring alot, but i quite like it, this is just some of my thoughts,

 

Tönt doch schonmal gut. 

Bin immer noch SEHR gespannt, wie es auf PC läuft. Bei der RE Engine die Capcom einsetzt habe ich zwar nicht wirklich bedenken (dazu kommt die hübsche DLSS-Option), aber man weiss ja nie :ugly:

Najo, in ein paar Stunden werdens wir/ich wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://remapradio.com/articles/four-thoughts-on-dragons-dogma/

 

Habe noch die Eindrücke von Austin Walker gelesen, folge dem Typen schon seit Giantbomb und er ist seines Zeichens ein super-Fan vom Erstling. Klingt alles sehr gut :) .

 

Mal schauen wie die Allgemeinheit darauf reagieren wird, ich denke vom Spielgefühl und Widerstand gegen den Spieler wird es definitiv mal wieder eine ganz andere Spielerfahrung bieten. Embargo ist wohl auch demnächst weg, dann trudeln bestimmt auch schon die Reviews ein.

 

Ich freue mich ja auch sehr auf das Spiel und habe es auch auf PC vorbestellt. Obwohl ich ja eigentlich noch anderes offen habe, aber hier möchte ich gerne von Beginn an dabei sein. Wird wohl auch wieder ein Spiel zum richtig drin abtauchen, sprich es wird mich wohl auch wieder für einige Monate in Anspruch nehmen. Vielleicht schaffe ich ja dieses Wochenende noch Yakuza fertig :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von der GameStar ist auch gut:

 

 

Hier wird auch auf PC eingegangen, sollte smooth sein :)

Konsolen 24!--39fps ist eigentlich eine Schande im 2024. Zumindest ein Performance-Modus muss da vorhanden sein... jänu, evtl. bringt Capcom einen Patch der immerhin durchgängig die 30 erlaubt.

Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BliNkEr]:

Das von der GameStar ist auch gut:

 

Hier wird auch auf PC eingegangen, sollte smooth sein :)

Konsolen 24!--39fps ist eigentlich eine Schande im 2024. Zumindest ein Performance-Modus muss da vorhanden sein... jänu, evtl. bringt Capcom einen Patch der immerhin durchgängig die 30 erlaubt.

Schade...

 

Das ist wirklich äusserst schwach! Hätte ich nur die Wahl der Konsolen-Fassung, würde ich vorerst wohl noch mit dem Kauf abwarten. 

Gibt aber noch ein paar andere Punkte die mich derzeit etwas von einem Kauf abhalten^^ 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, radiant said:

Auf dem PC scheint die Performance auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein...

 

Hab noch bisschen bei anderen Magazinen gelesen, aye...

Wobei die Perfomance vor allem in den Hauptstädten einbricht, "draussen" seis viel besser und laufe gut.

 

Natürlich rechne ich selbst aber nicht mit allen Details auf max mit meiner 3080, so realistisch bin ich.

Aber bisschen tweaken wie immer, dann kommts sicher nicht schlecht ^^

Auch die NVIDIA Treiber sind afaik noch nicht up-to-date, für die Tester ja schon gar nicht zur Verfügung gestanden.

Vielleicht bewirken die auch noch das ein oder andere "FPS Quäntchen" :D

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteindruck nach 3 Stunden: sehr gut!

 

Vor allem das Kampfsystem ist gut gelungen und die Kämpfe machen einen Heidenspass. Mit 4er Party, vielen oder einem grossen Mob herrscht zum Teil richtig lustiges Chaos :D 

Die Pawns verhalten sich bisher geschickt und reagieren auf Befehle. Passt soweit!

Meine Arisen ist lvl 9, Main-Pawn ebenfalls. vorhin hab ich noch die low-Level Pawns durch 8er und 9er ersetzt :D Finde ich nicht so verkehrt dass die 2 "Angeheuerten" nicht mitleveln, so gibts Abwechslung in der Party-Formation von Zeit zu Zeit ^^

 

Das heisse Thema ist jedoch die Perfomance auf PC momentan.

 

Mit meinem i9 12900K, 3080RTX sowie 32 GB RAM komme ich in der Openworld auf stabile 60fps, in kleineren "Towns" selten drops auf um die 50, "erholt" sich dann aber wieder. 

AABER: bin nun in der 1. grossen Stadt (Hauptstadt?!) angekommen und joa, es ist nicht gut dort :ugly: Da habe ich zum Teil drops auf 35-40fps und die CPU ackert hier auch viel mehr als in der OW. 

Das müssen sie definitiv noch verbessern, mehr als auf Konsole aber natürlich trotzdem insgesamt xD 

 

Die Welt ist aber stimmig bisher und es gibt schon viel zu entdecken.

Muss aber ehrlich sagen dass ich bisher immer abgelenkt war mit einer Quest, oft abseits der Wege bin ich noch nicht gegangen. Wird aber nun von der Stadt aus definitiv gemacht!

 

Bisher spiele ich "Fighter", gefällt gut. Einfach reinbölzen :D

Weitere Vocations werden sicherlich auch probiert, man kann ja gut wechseln in den Gaststätten z.B.

 

Freue mich, heute Abend weiterzuspielen.

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so gut, wieder knapp 3 Stunden gespielt und viel erlebt.

Finde das System mit den Pawns einfach klasse. Auch, dass man ihnen nach dem "Entlassen" einen Gegenstand sowie ein Daumen hoch/Herz mitgeben kann (was der Spieler, dem der Pawn gehört, dann natürlich auch sieht) ist ein simples, aber doch schönes Feature. 

 

Hab derweil noch 2 weitere Vocations freigeschaltet und gleich mal für meine Arisen den "Warrior" ausgerüstet. Gekämpft hab ich aber damit noch nicht, freu mich aber mit einem Zweihänder die Gegner aufzumischen. 

 

Bin rundum zufrieden mit dem Spiel was das Gameplay angeht.

Performance joa, muss besser werden auf Dauer. 

MTX sind kacke, beeinflusst "mein Gameplay" aber null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. In einem ziemlich vollen Wochenende, konnte ich doch noch gut 10 Stunden spielen und das Spiel ist was wirklich tolles geworden.

 

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

 

Aber fangen wir doch von vorne an:

Ich hatte schon im Erstling viel Spass an der "Archer" Vocation und das habe ich nun weitergezogen. Ich habe mir eine Art Elf im Editor zusammengebastelt und für meinen Pawn musste mein Hund Louie als Vorlage herhalten. Er ist jetzt ein kleines Kraftpaket und übernimmt die Rolle vom Tank. Die anderen Pawns wechseln relativ häufig, wobei der Pawn von Blinker (Rollo) schon einige Mal in der Party war.

 

Und dann gings auch schon los. So im direkten Vergleich zum Erstling ist das Starten und Ankommen im Spiel nach meiner Sicht etwas angenehmer. Die Mainstory nimmt einen schön an die Hand und nach ein paar Stunden findet man sich auch schon in der Hauptstadt wieder. Die Grossstadt wartet aber auch mit eigenen Gefahren, vor allem wenn man über die Dächer klettert: 

 

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

 

In der Hauptstadt habe ich dann wohl auch den grössten Teil der Zeit bisher verbracht, eine Reihe von Quests liess mich das Schloss und andere Locations erkunden und es war so richtig cool zum Ankommen in dieser Fantasy-Welt.

 

Mit der Zeit ging es dann aber auch wieder in die Wildnis raus und was für cooles Zeug ich da schon erlebt habe:

- Einmal war ich etwas tollkühn und wollte eine Abkürzung nehmen, nur ist dann ein Rudel Orks gekommen und hat meine Party relativ schnell dezimiert. Zack Game Over und der Spielstand wird wieder geladen. Doch was sehe ich dann? Rollo ist noch tot im Feld, aber ich lasse keinen Mann oder Frau zurück und Rollo musste gerettet werden. 2 Game Over Bildschirme später, akzeptiere ich langsam meine Situation und verabschiede mich von Rollo. Doch was passiert? Louie rennt alleine in diese Todeszone, hebt den halbtoten Rollo auf die Schulter und rennt zu mir zurück. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht, dass das möglich ist. Der Tag ist gerettet unsere Party zieht weiter :happytears: . Als Belohnung gabs beim nächsten Camp ein schönes Steak.

 

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

 

Als ich dann gestern für eine Quest wieder in eines der Startdörfer geschickt wurde, habe ich mir nicht viel gedacht. Schnell einen Brief abliefern und dann wieder zurückfahren mit dem Ochsen. Aber es kam alles anders... Bei der Ankunft gabs ein cooles Storyevent, aber bei der Rückfahrt schiesst das Spiel den Vogel ab...

 

Ich steige in den Ochsen-Karren, mache sofort ein Nickerchen und werde dann plötzlich aus dem Schlaf gerissen. "Ah nur ein paar Goblins" denke ich mir. Leider waren es dann nicht nur Goblins :ugly: . Die erste Überraschung kam schnell: ein riesiger Minotaurus schliesst sich dem Fight an, doch die Ochsen-Crew und meine Party können die Situation gut meistern... Bis dann plötzlich noch ein verdammter Greif aus der Luft angreift. Der Ochsen-Transport explodiert augenblicklich in kleineste Stücke, meine Party wird ordentlich durchgewirbelt. Kampf oder Flucht? Wir wollen kämpfen!

 

Was folgt sind fast 15 Minuten intensivster Kampf, Pawns fliegen durch die Luft, Blitze schlagen ein, sämtliche Consumables in meinem Rucksack sind aufgebraucht. Aber der Greif wird immer schwächer... Wir kämpfen bis in die Nacht, es wird dunkler und dunkler. Plötzlich kommen auch noch andere Kreaturen aus der Nacht dazu, Skellete wollen uns auch noch was anhaben. Aber wir beissen durch. Und dann.. als der Greif noch einen kümmerlichen Drittel HP hat... geht er in die Lüfte und ist nicht mehr gesehen. "So viel Aufwand, für so wenig Belohnung?" fragt mich Louie und ich suche konsterniert die nächste Camping Stelle um diese Nacht zu überstehen.

 

Am Morgen danach mache ich dann mal Kassensturz:

kein Ferrystone, kaum mehr Heilmittel und meine Party und ich sind mitten auf der Map, um uns herum nichts entdeckt. Dann geht es halt zu Fuss in die Hauptstadt und die lange Wanderung beginnt. Ich habe es noch nicht ans  Ziel geschafft, aber ich hatte schon zig Kämpfe, auch mit grösseren Kreaturen:

  • einmal waren wir auf einer Hängebrücke und ich sehe, wie ein Goblin sich sofort am Pfeiler zu schaffen macht. Ich renne los, rufe meine Pawns zu mir und wir schaffen es gerade noch auf festen Boden. Bis auf Jack - mein Magier und Logistiker.  Er versäuft kläglich oder wird von diesen Tentakeln gefressen. RIP Jack.
  • 10 Minuten später, als ich einen Riftstone entdecke, kommt aber glücklicherweise wieder zurück. Ohne Erinnerung an unseren tragischen Zwischenfall.
  • Dann später bei so einer Kreuzung kommt plötzlich so ein Oger oder was weiss ich aus dem Gebüsch geschossen. Sofort wieder Alarmstimmung. Aber ich kenne dieses Vieh und habe es schon einmal erlegt. Ich konzentriere mich auf den Kampf und ignoriere die Klippe neben mir. Als das Vieh nach 2 Minuten Rollo aufhebt und kurzerhand von der Klippe schmeisst, bereute ich meine Planung aber sofort :ugly: . Ich überlege mir schon wie ich meinen Rollo retten kann, aber ein Ding der unmöglichkeit. Das Vieh nimmt mir dann aber meine Planung wie weiter ab, da bei einem wilden Armschwung ich auch die Klippe runter ins Wasser befördert werde.
  • Game Over, heute geht es weiter :lol: 

Es ist absolut genial geworden :mushy: 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlicher Bericht Raphi, aber so erlebe ich das mitunter auch: mit der Party aufbrechen und einfach jedes Mal ein Abenteuer erleben.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man denselben Weg bereits 4-5x abgelaufen ist: es passiert irgendwie immer etwas unvorhergesehenes und man findet plötzlich wieder kleine Wege, die zu einem Item führen.

 

DD2 spielt sich dabei sehr "gemütlich": ich hab nie das Gefühl, dass mich die Mainquest hetzt (ganz im Gegenteil) und meistens gilt "der Weg ist das Ziel". 

Man hat durch die 2 zusätzlichen Pawns stets dieses Gemeinschaftsgefühl und erlebt tolle Moment. 

Es gibt zwar Quests die verfallen können, wenn man sich zu lange Zeit lässt, bin aber wohl nur auf eine gestossen die dieses "Feature" hat und hab die auch recht zügig erledigt.

Glaube aber das Spiel ist da schon grosszügig was ingame-Zeit betrifft. Und ansonsten schlägt die Quest halt fehl, who cares :D

 

Hab nach bald 13 Stunden mal die Mainquest weitergemacht in der grossen Stadt.

 

Vocations hab ich bisher 2 freigeschaltet (Warrior und Sorcerer). Mit dem Warrior hab ich bis Stufe 5 gespielt, nun mal auf den Dieb gewechselt und omg, das ist eine geile Klasse! 

Flink, wendig, wirblig, tödlich :D Die Kämpfe gegen die grösseren Mobs machen einen Heidenspass.

 

Es ist wirklich genial geworden und hält mich (leider auch) von FF7 Rebirth komplett ab im Moment :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lel aber nix zu der unnötigen CPU Belastung in der Hauptstadt bei nicht mal 50% Nutzung xD 

Ok, wird wohl noch eine Weile dauern aber immerhin mal etwas (den 2. Pukt wegen low-quality models check' ich zwar nicht aber seis drum).

 

Mal schauen, für Konsolen wohl immerhin ein kleiner Lichtblick / Aussicht auf Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig noch der Hinweis, dass das Deaktivieren von Ray Tracing einen nur marginalen Einfluss auf die Performance haben wird -> halt nochmals der Hinweis, dass die GPU nicht das Problem ist :ugly:  ...

 

Und immerhin werden Performance-Verbesserungen für die Zukunft in Aussicht gestellt... soll ich von einem stabilen 40fps-Mode in einem 120hz-Container träumen :ugly:  ?

 

A Dreamer I am.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist einfach unglaublich, eine Ochsenfahrt ist nie langweilig :ugly: 

 

Dabei wollte ich nur den netten, alten Mann an sein Ziel bringen. Er hat mich auf der Strasse angesprochen, ob ich ihn kurz begleiten möchte:

 

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

 

Auf der Map seht ihr dann das Ergebnis... kurzer Spaziergang. Nunja, immerhin ist er bei der Greif-Attacke verstorben, die Quest hat sich somit erledigt :lol: .

 

Ich liebe, wie in diesem Spiel jede Reise ein Erlebnis ist. Man bereitet sich vor und verschwindet dann teilweise tagelang in der Wildnis, erlebt ständig verrücktes Zeug und kommt irgendwann komplett erledigt wieder in die Zivilistation zurück. Einfach ganz grosses Kino.

 

Mittlerweile konnte ich auch ein Haus kaufen und nun ist immerhin in der Hauptstadt das Pawn aktualisieren gratis. Mich hat einfach jemand auf der Strasse angesprochen, ob ich nicht für eine Woche Haussitter sein möchte. Und dann konnte ich mir das Ding nach einer Woche auch gleich kaufen.

 

Andere Sachen die ich noch erlebt habe:

- ich habe nach meiner ersten Odyssee wieder die Stadt erreicht, nur um dann vor den Toren der Stadt wieder auf einen Greif zu treffen :lol: 

- Konfrontation mit einem Drachen (es ging nicht gut aus :ugly: )

- Ein Zyklop hat mir eine Brücke gemacht, nur dumm ist er runtergefallen und ich musste dann trotzdem einen riesen Umweg latschen, inkl. Höhlenbesuch voller Schleim-Monster

- eine mysteriöse Quest im Kloster der Hauptstadt hält mich auf Achse

- in der Grenzstadt habe ich einen jungen von Wölfen gerettet, gut hat er zwei Tage in der Höhle überlebt, weil bis ich den gefunden habe :ugly: 

 

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher gefällt mir das Game auch super. Riesiges Höhlensystem gefunden im Anfangsgebiet, welches aber 2 zu starke Bosse hat (bei einen habe ich in ca. 15 Minuten die Hälfte von einem Lebensbalken kaputt gemacht - er hat 4 davon :ugly:) und der andere killt mich mit einem Schlag, bin Level 13 oder so. Muss ich dann später nochmals zurück. Dazu schlafende Oger gesehen, dämlich meinen Rucksack (zum campieren) meinem Pawn gegeben, damit der beim Kräutersammeln ins Wasser stürzt und ich sozusagen mit einem Viertelleben und 2 halbtoten Pawns fast 30 Minuten zur Stadt zurücklaufe... in einer Hinterhalt gelange mit Goblins, Menschen und einem riesigen Viech (irgendwas zwischen Bär und Oger), nur damit das Viech beim schlagen ins Wasser fällt und ich die anderen grad noch so killen konnte, bevor ich ganz tot war. Meine zwar Pawns hatts leider ebenfalls gekostet, weshalb ich dann etwas Solo gespielt habe. :ugly:

 

Ich könnte auch über die Freunde schon höhere Pawns nehmen, aber hab dann etwas Angst, dass so die Motivation flöten geht, wenn die schon alles onehitten. Deshalb versuche ich einfach Pawns in meinem Levelbereich zu nehmen, welche mich auch nichts kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...