Jump to content

Metroid Prime 4: Beyond [Switch 1+2]

Recommended Posts

Gopferdelli, ich hätte schwören können, dass wir hierzu nen Faden hatten... aber nun denn :circle: 

grafik.thumb.png.74a277b76825e824fe8f90701be44b2f.png

Publisher: Nintendo

Entwickler: Retro Studios / Nintendo

System: Nintendo Switch / Switch 2

Genre: First Person Action-Adventure

Spieler: 1

Release: 4.12.2025

Wow... was für eine Reise. 2017 angekündigt, wurden wir nun über 7 Jahren mit dem ursprünglichen Teaser und absolut minimsten Info-Häppchen abgespeist, wobei die Entwicklung, die ursprünglich von Bandai Namco getragen wurde, 2019 an die Retro Studios übergeben worden und komplett neu gestartet worden ist.

Nun endlich war es soweit und Nintendo schenkte uns einen ersten echten Trailer, einen ersten echten Ausblick auf das Spiel und mit 2025 ein erstes echtes Releasefenster für Metroid Prime 4, das neu den Zusatztitel "Beyond" erhalten hat. :circle: Ich bin schwer gespannt, und hoffe, ob es auch für den Switch-Nachfolger erscheinen wird. Muss ja fast...

Trailer-Analyse

Metroid Prime 4 Beyond in 720p und mit 60 fps

Nintendos Metroid Prime 4 Beyond läuft bislang in einer Auflösung von 720p und mit einer Bildrate von 60 fps. Das hat Nintendo World Report nach einer Analyse des Trailers herausgefunden.

Die 60 fps sind stabil - nur in einer Szene, in der Samus sich in eine Kugel verwandelt, geht die Bildrate etwas nach unten. Da Metroid Prime 4 Beyond erst 2025 erscheint, kann sich an Auflösung und Bildrate noch etwas ändern.

• Like 2

• 8 months later...

grafik.png.2ac3f7c6e8dccbe9091924931a72dd76.png

https://twistedvoxel.com/metroid-prime-4-showcase-nintendo-switch-2-direct/

If Metroid Prime 4: Beyond, a cross-gen release, will be the most impressive title shown during the Nintendo Switch 2 Direct, the next-gen version has to have considerable graphical upgrades over the version that runs on the aging Switch hardware. It’s possible that the extra horsepower of the Switch 2 is used not only to boost image quality and frame rate, but also to add modern features, such as ray traced reflections. Only time will tell whether this is the case, however.

2. April 2025 meine Herren

Das Hype Level steigt :circle: 

• Like 1

• 3 weeks later...

Treehouse-Video:

Trailer:

Plus Eindrücke von NintendoLife:

• Auf der Switch 2 bietet Metroid Prime 4 Beyond 4K-Auflösung und eine 120fps-Leistung im Performance-Modus sowie 60fps im Handheld-Modus.
  • Das Spiel beeindruckt mit einer hohen Detailtreue, darunter Lichtpartikel, Regentröpfchen, Laserstrahlen und außerirdische Substanzen.
  • Die Eröffnungssequenz zeigt Samus' Raumschiff und den gefährlichen Planeten Tenmaar, was die Handlung mit einer düsteren und hektischen Atmosphäre einführt.
  • Die Grafik ist so detailliert, dass Metroid Prime 4 Beyond als eines der grafischen beeindruckendsten Nintendo-Spiele von Nintendo Life bezeichnet wird.
  • Die Steuerung orientiert sich an Metroid Prime Remastered (NSW1), mit Samus' Armkanone, Raketen, Charge Shot und der Morph Ball-Funktion.
  • Die Gyro-Steuerung wird unterstützt und funktioniert präzise.
  • Eine besondere Funktion des Spiels ist der Mouse Mode, bei dem der Spieler den rechten Joy-Con als Maus verwenden kann, um Samus' Bewegungen und Zielgenauigkeit zu steuern. Dieser Mouse Mode ermöglicht präzise Steuerung und schnelle Reaktionen, was das Spielgefühl verbessert, besonders bei schnellen Bewegungen und Kämpfen.
  • Der Einsatz des Lock-on-Systems (ZR-Taste) bleibt ebenfalls möglich.
  • Die Demo umfasst ein Tutorial, in dem der Spieler mit der Kontrolle von Samus' Bewegungen und Waffen vertraut gemacht wird, während er gegen Space Pirates kämpft. Der Bosskampf gegen Aberax fordert den Spieler heraus, Schwachstellen zu finden, die durch Metroid-Bisse infiziert sind. Diese Schwachstellen sind nur zeitweise verwundbar und müssen genau anvisiert werden.
  • Der Mouse Mode ermöglicht präzises Zielen und ist besonders hilfreich bei der Bekämpfung von Aberax' Schwachstellen.
  • Die Bosskämpfe erfordern eine Mischung aus Ausweichmanövern, präzisem Zielen und dem geschickten Einsatz von Samus' Fähigkeiten (z. B. Space Jump, Morph Ball).
  • Nintendo Life schreibt, dass das Spiel durch seine grafische Gestaltung und seine technische Leistung auf der Switch 2 beeindruckte. Die Einführung in die Steuerung und den Kampf funktioniert gut und erinnert stark an frühere Teile der Metroid Prime-Reihe. Der Einsatz von Mouse Mode und der hohen Bildrate (120fps) wird als bedeutendes Feature für die Steuerung und das Spielgefühl hervorgehoben.
  • Auch wenn es eine gewisse Lernkurve beim Umgang mit der Maussteuerung gibt, sind die Redakteure von Metroid Prime 4 Beyond begeistert.
  • Like 3

• radiant changed the title to Metroid Prime 4: Beyond [Switch 1+2]
  • 4 months later...

Etwas enttäuschend, dass Nintendo zur gamescom kein genaues Veröffentlichungsdatum und auch keinen neuen genannt und/oder veröffentlicht hat.

Stattdessen müssen wir uns mit billig-langweiligem Off-Screen-Material zufrieden geben.

Merci he

• 3 weeks later...

4. Dezember 2024 :happytears: 

Nach so langer Zeit.. meine Fresse :happytears: 

Das Bike ist ja mal saucool.

Wegen der offenen Wüste mache ich mir keine Sorgen.

1) Retro Studios

2) Nintendo

3) Wird's deswegen wohl und natürlich kein reines Open World-Spiel mit leerer Kulisse

4) Ok es gibt eine Wüste. Und ja... eine Wüste ist ein weitläufiges, sandiges, karges Areal. Deswegen wohl auch das Bike, um so einen schnellen Übergang zu gewährleisten.

Es ist ja jetzt offensichtlich, dass MP4 haufenweise ausgeklügeltes Indoor-Material haben wird, wie die bisherigen Prime-Ableger.

Himmel noch eins ich freu mich drauf!

UND JETZT MACHT EINE SAMUS-MARIO KART WORLD-COLLABORATION UND BRINGT EIN NEUES EXTREME-G MIT SAMUS-BONUS-BIKE!

GOPFERDAMMI!!!

Weitere Details zur Switch 2-Version:

Die neuen Joy-Con-2-Controller für Switch 2 erweitern die Steuerungsmöglichkeiten auf Nintendo-Konsolen. Erstmals lassen sich die Eingabegeräte wie eine Computermaus nutzen: Durch Bewegen des rechten Controllers wird das Zielen und Navigieren präziser und direkter. Alternativ steht weiterhin die klassische Tastensteuerung bereit.

Darüber hinaus erhalten Spieler beim Erkunden des Planeten Viewros mehr technische Optionen. Das Bild lässt sich in höherer Auflösung mit gesteigerter Bildrate und HDR-Unterstützung darstellen, was für eine verbesserte Farbtreue sorgt. Zur Wahl stehen zwei Darstellungsvarianten: Der Qualitätsmodus legt den Schwerpunkt auf Detailgenauigkeit, während der Performance-Modus ein flüssigeres Spielerlebnis ermöglicht. Beide Modi können flexibel an die eigenen Vorlieben angepasst werden.

Die Auflösungen und Bildraten auf Switch 2

Qualitätsmodus
- Docked - 4K-Auflösung / 60 Bilder pro Sekunde / HDR
- Handheld-/Tischmodus - 1080p-Auflösung / 60 Bilder pro Sekunde / HDR

Leistungsmodus
- Docked - 1080p-Auflösung / 120 Bilder pro Sekunde / HDR
- Handheld-/Tischmodus - 720p-Auflösung / 120 Bilder pro Sekunde / HDR

• Like 2

Ich bin etwas skeptisch mit der wüste und offenen welt. Ich hoffe es ist nicht nur da, um die spiellänge in die länge zu ziehen.

4 dezember ist aber schon bald, wenn man bedenkt wie lange fans dafür warten mussten.

3 hours ago, radiant said:

Ich glaube, das ist nur ein Teilgebiet. Das wird kein mit Aussichtstürmen zugeballertes Far Cry.

Ja und genau deswegen mache ich mir auch etwas sorge....aber schauen wir mal. 

Die Optik sieht auf jedenfall schon sehr gut aus.

Also Sorgen würde ich mir wegen dem mit Aussichtstürmen zugeballertem Far-Cry-Stil machen :ugly: 

Ich glaube, der Grossteil werden wie gewohnt teilweise etwas grössere Aussenareale, die miteinander verbunden sind. Bezüglich Leveldesign mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Nintendo hat es nicht komplett gerebootet und weiss Gott wie lange in Entwicklung behalten, um am 4.12.2025 halbfertigen und halbgaren Scheiss zu veröffentlichen :ugly: 

Das wird eine absolute Obergranate.

• 1 month later...

Im Nintendo-Chat findet eine Abstimmung statt bezüglich des zu erwartenden Wertungsschnitt.

Zum Vergleich:

Metroid Prime image.png.a807f660f2683436e6346a9c1c4ea997.png

Metroid Prime Remastered image.png.74d15096dd727dcb38bc2519573fe775.png

Metroid Prime 2: Echoes image.png.2d46d277f994776e74e8a669f701080c.png

Metroid Prime 3: Corruption image.png.375539e81be79e52ccfe000c7e729a37.png

Ergibt einen Wertungsschnitt der Prime-Serie von 93%

Das ist auch mein erwarteter Wertungsschnitt für das von mir heiss erwartete Metroid Prime 4. Warum?

1. Weil die Retro Studios ganz offensichtlich wissen, was sie tun.

2. Nintendo mit einem gewissen Selbstvertrauen ins Rennen geht, was Teil 4 betrifft. Das Ding wurde über Jahre hinweg nicht gezeigt. Keine Screenshots, keine Trailer. 2025 ist das Prime-Jahr. 

3. Die jetzt schon viel kritisierten Bike-Szenen. Sie zeigen nur einen kleinen Ausschnitt. Keiner weiss, welche Rollen sie wirklich spielen (über "Traversal" hinaus) - und wie viel es in dieser Wüstenregion wirklich zu entdecken gibt. Diese Reaktionen waren wohl für Nintendo und die Retro Studios bewusst zu erwarten. Vermute ich. Und dennoch zeigen sie sie. Da muss mehr dahinter sein.

Nun... wäre es von inhouse bei Nintendo entwickelt worden, würde ich mir nach Mario Kart World tatsächlich etwas Sorgen machen deswegen :ugly: .. da ist tatsächlich Ebbe und nie Flut. Retro Studios? Wie gesagt: Die wissen, was sie tun.

MP4 wird meines Erachtens einer der Banger in diesem Jahr. Und ja, ich beziehe mich hauptsächlich auf die Switch 2-Version. Switch 1 wird wohl keine 60fps erreichen und wenn, dann nur im Hinblick auf die offeneren Abschnitte nur mit kastrierter Optik. 

Was sind eure Erwartungen :)? 

Schwer zu sagen, ich habe bisher fast alle metroid gespielt, nes und gba version leider nie gezockt, und bin etwas verhalten. An der swiss toy, erm hero fest habe ich es kurz angezockt, optisch siehts schon mega aus, aber das macht ja nich kein gutes metroid.

Prime 2 und 3 fand ich eher durchschnitt, ich habe beide teile auch nie durchgespielt.(Irgendwie kurz vor dem ende)

• Like 1

39 minutes ago, hoochli said:

82

Ich hab in meinem Leben noch nie ein Metroidspiel gespielt, obwohl ich so ziemlich jede Nintendo-Konsole hatte :ugly:

Hossa :ugly:

Sagen die Spiele nicht zu oder gingen sie tatsächlich immer an dir vorbei?

Siehe Pokémon bei mir. Traf beides auf mich zu... Bis dieses Jahr.. :ugly:

Ich bin auch sehr neugierig, was das Spiel letzlich wird. Ich habe den Remaster/Remake durchgespielt und es hat mir gut gefallen. Vieles ist aber heute auch aus der Zeit gefallen, meiner Meinung nach. Das Genre hat seit Metroid Prime sehr viele Entwicklungen durchgemacht und es nimmt mich schon Wunder, ob Nintendo/Retro hier wieder ihre Trends setzen können.

Bei Zelda haben sie es geschafft. Aber wenn man beispielsweise das neue Mario Kart anschaut, hat man so ziemlich jeden modernen Zug verpasst was mit Openworld zusammenhängt.

• Like 1
  • Thanks 1

14 minutes ago, Raphaelo said:

Aber wenn man beispielsweise das neue Mario Kart anschaut, hat man so ziemlich jeden modernen Zug verpasst was mit Openworld zusammenhängt.

Genau mein Reden.

Immerhin wurde MKW ja genau so intern entwickelt wie Zelda . Umso verwunderlicher ist es.

Hoffe wirklich, dass Retro hier einen anderen Ansatz verfolgt. Oder eine gewisse Leere in der Wüste, ja, es ist eine Wüste :ugly:, einen anderen Ansatz verfolgt. Erzählerisch oder atmosphärisch. Schaffte Journey ja schliesslich auch.

vor einer Stunde schrieb radiant:

Hossa :ugly:

Sagen die Spiele nicht zu oder gingen sie tatsächlich immer an dir vorbei?

Siehe Pokémon bei mir. Traf beides auf mich zu... Bis dieses Jahr.. :ugly:

Ich mag zwar unterdessen Metroidvania, aber damals war das nichts für mich. Und auf den neueren Konsolen hat es mich irgendwie auch nie interessiert..