Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Metascore derzeit bei 57 Reviews bei 80%!

Hätte ich (mit 84 :coolface:) auch sonst bisschen höher erwartet. 57 Reviews sind schon mal eine ordentliche Anzahl... gross rauf- oder runtergehen wirds wohl nicht mehr mit der %-Zahl.

Gamepro gibt 70%, finde ich ebenfalls "heftig" wenn man andere Nintendo Titel vom 2025 (DK oder Kirby) betrachtet.

Uiui, aber ich habs gekauft, wird gespielt, eigenes Urteil folgt dann :D

Geschrieben

Ich bin zwar erst 3h drin, aber zumindest bis jetzt bin ich ziemlich begeistert. Am offensichtlichsten mal wegen der Optik und dem Weltendesign. Die Biome (erst zwei gesehen) sind wunderbar abwechslungsreich und strotzen nur so vor Details. Hier zeigt insbesondere die Switch 2, was auf dem Teil möglich ist. Und es läuft absolut butterweich. Es gibt keinen 30fps-Modus. Quality ist hier = 60fps, Performance ist = 120fps. So sollte das generell sein.

20251204202202-01KBNA6AN5V6Z5WWDXMSJ5444G.thumb.jpg.e797f00cc929a1d679c23baca5ba9b4d.jpg

Die Umgebungsrätsel haben bislang eine angenehme Leichtfüssigkeit und man spürt, wenn der eine NPC nicht gleich über Funk reinschwafelt, die Prime-typische Isolation.

20251204202203-01KBNB4DVZ2PB5X3KQA9FJBVX0.thumb.jpg.36005a8d2533e4563f0140d3f7cb1995.jpg

Das Pacing in den ersten 3h empfinde ich als ebenfalls ziemlich angenehm, wobei es knapp an der Grenze von "Lass dir doch etwas mehr Zeit" ist. Innerhalb dieser Zeit schon diverse Missile-Container gefunden, zwei Psy-Fähigkeiten und das Motorrad erhalten :ugly:. Hier wird sich zeigen, ob man letztlich damit zugeschissen wird oder ob es einfach dem Umstand geschuldet ist, hier ein 15h-Abenteuer vorgesetzt zu bekommen. Was es dann auch immer sein wird - ich bin eigentlich auch nicht unglücklich darüber, einen 60-Stünder serviert zu bekommen.

20251204202159-01KBN9ERMNBGXY8J7RKHVW83JQ.thumb.jpg.b7f05c0eba78708d68a9f6352110765e.jpg

Ich kenne nun praktisch alle Reviews dazu und weiss, was die eher negativen Reviews an dem Spiel auszusetzen haben.  Vielleicht werde auch ich das noch so sehen - vielleicht wird es bei mir weniger stark ins Gewicht fallen. Ich werde es herausfinden.

20251204202201-01KBNA66N9E0B3372NHKEGPRZA.thumb.jpg.546bb24245c64405dc2c67f62b520bbf.jpg

Stand jetzt spielt sich MP4 allerdings super flüssig, alles geht super von der Hand und fühlt sich einfach richtig und intuitiv an.

20251204202158-01KBN8TE03MRW7MX0QNPC9V3PM.thumb.jpg.c9944a54d3b9f768eaba846c4d0b3bda.jpg

Der McKenzie-Charakter... die Sequenz dauerte ungefähr 10min, danach bleibt er in der Basis und meldet sich noch ab und zu über Funk. Wirkt das Writing des Charakters für einen Prime-Titel eher deplatziert? Definitiv. Zerstören die 10min, in denen man ihn aushalten muss, den Spielfluss oder Spielspass? Definitiv nein.

20251204202200-01KBN9GSAJK88NWJMP7RH849V1.thumb.jpg.34cefc11df3900247724ee7d487a560f.jpg

Bis jetzt ein weiteres Beispiel von Internetsuperlativismus.

20251204202157-01KBN7P5VFDQ1F0JMTT6SF0FFF.thumb.jpg.69507c5a3158b0ae08ac8d603fb09dd4.jpg

Das "Do not recommend" von Mr. Hyper-Objektiv-Skill-up kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Konnte gestern auch etwas rein schnuppern. Die Optik ist schon sehr krass was da abgeliefert wird, das erste biome strotzt nur so vor details.

Samus steuert sich wie gewohnt, aber eventuell wechsle ich noch auf die joy cons, da man ja beim lock on der gegner noch das fadenkreuz bewegen weiter kann.

Geschrieben

Konnte auch etwa 2 Stunden mit MP4 verbringen. 

Ist mein erstes 3D-Metroid und finds bisher ganz gut. Performance ist super (Quality 60fps bin ich voll bei Radi, muss Standard sein...), Steuerung tadellos (spiele aber vermehrt mit dem Pro Controller nun. Die "Maus-Steuerung" ist zwar super umgesetzt, irgendwie hab ich aber noch keine angenehme Position gefunden mit der rechten Hand :ugly: Nach ein paar Minuten wirds irgendwie anstrengend. Aber dennoch cooles Feature. Dank dem "lock-on" aber auch für Pad vollkommen ok ausgelegt. 

Bin auf der Suche nach dem 2. Schlüssel, einen Teil vom dortigen Dungeon bereits absolviert. 

Ich finde den Style / das Setting ziemlich cool, die Umgebungen sind typisch Sci-Fi ganz schön gemacht und ich lese sogar interessiert die Logbuch-Einträge nach dem Scan. Finde ich hier noch interessant ^^ (obwohl mir da wohl kaum etwas "bleiben" wird haha).

Aber apropos Scan: ist ja gut und schön, aber es artet imo schon etwas aus. Mir ist bewusst dass das meiste vollkommen nebensächlich ist ob man es scant oder nicht. Fürs Weiterkommen sind wohl nur "key-Objekte" wichtig zu scannen. Trotzdem gibts im Menü halt eine %-Scan Anzeige und das motiviert mich dann schon, möglichst viel auch ins Logbuch zu kriegen. Man will ja evtl. einen etwaigen Unlock nicht verpassen :D Metroid Scan 4 / No Man's Prime 4 aber halt stellenweise... der Scan dürfte auch etwas zackiger abgeschlossen sein imo.

Kämpfe sind actionreich, die Levels / Passagen bisher gut (mal ein kleineres Rätselchen und die ein oder andere Jump'n'Run-Einlage tun ihr Übriges). 

Freu mich auf jeden Fall aufs Weiterspielen :thumbsup:

Geschrieben
1 hour ago, BliNkEr] said:

der Scan dürfte auch etwas zackiger abgeschlossen sein imo.

Absolut.. keine Ahnung, warum man das künstlich so in die Länge ziehen muss. 5 Sekunden... keine Ewigkeit, aber warum 5 Sekunden... und man macht das ja nicht nur 2x.. das läppert sich schon zusammen. Nervt mich auch. 

Geschrieben

Hab nun 2 Schlüssel und bin einem Vulkan-artigen Gebiet nun gelandet.

Mal dort weiter, man sei ja in der Reihenfolge frei gemäss McCringeKenzie :coolface:

Die Wüste somit auch schon etwas "abgefahren" aber ja... das ist wohl echt ein grobes "Filler-Gebiet" und sonst... nix... :ugly:

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hab nun 4 Schlüssel gesammelt und ein weiteres Upgrade erhalten, welches ich nun wieder zu Miles bringe. Dann mal schauen wo es weitergeht, der 5. Dungeon ist noch nicht betretbar für mich...

Gestern musste ich doch kurz fluchen:

- Boss Nr. 4 (Lava-Gebiet) war (für mich) furchtbar mit der Controller Steuerung... brrr. Brauchte dann grad 3 Anläufe.

- Ein Zwischenboss war zwar vom Kampf her noch unterhaltsam, aber die Grappling-Steuerung und das "hangeln" von Punkt zu Punkt... 

Ich hab keinen Schimmer wie viel ich von diesen grünen Steinen sammeln muss - wenn die Leiste VOLL sein muss am Schluss dann gute Nacht... hab noch nicht annährend die Hälfte. Bitte nicht...

Mit der Hälfte könnte ich wohl knapp mit leben... aber eben, FALLS man diese braucht. Hab ja das Gefühl ja :ugly:

Geschrieben
15 hours ago, BliNkEr] said:

Ich hab keinen Schimmer wie viel ich von diesen grünen Steinen sammeln muss - wenn die Leiste VOLL sein muss am Schluss dann gute Nacht... hab noch nicht annährend die Hälfte. Bitte nicht...

Viel :lol:

Aber... Sie haben sich doch noch etwas überlegt. Du bekommst ein Radarupgrade und mit dem fährst du die Ränder der Map ab. Die grossen schwarzen Steine? Mit der Morph Ball Charge Bomb machts KABOOM. Damit und mit den Kammern in der Wüste und noch ca. 20min Sammeln bringst du das Ding voll.

Aber ja..weniger wäre hier mehr gewesen :lol:.

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben

image.png.fca95ec861dbba136cb5cbfc39be7b62.png

image.thumb.png.edd7c338f49835cc7f492585d3d71423.png

Dread war überraschend erfolgreich für ein Metroid-Spiel. Der Spiegel zeigt, dass die Marke jeweils zu kämpfen hat, wenn es darum geht, die Million zu knacken. Aber es ist auch etwas bezeichnend, dass MP1 Remastered sich bislang häufiger verkaufen konnte als MP4, das wohlgemerkt die Verkäufe von Switch 1 und Switch 2 kombiniert.

Geschrieben

Super metroid nur 1,4 millionen?

Für mich ist es immer noch das beste aus der serie, gefolgt von metroid 2, prime und dann dread.

Fusion,zero und other m leider noch nie gespielt.