BliNkEr] Posted April 5 Share Posted April 5 Entwickler: Nintendo Publisher: Nintendo Genre: Rennspiel Release: 5. Juni 2025 Quote Begib dich mit Mario und seinen Freunden auf die offene Straße! Sause über die Strecken eines ausgedehnten Kontinents, auf dem alles miteinander verbunden ist. Jage über grasgrüne Ebenen, durch kunterbunte Städte, weite, offene Gewässer, riesige Vulkane und mehr... und außerdem noch durch alles dazwischen! https://www.nintendo.com/de-ch/Spiele/Nintendo-Switch-2-Spiele/Mario-Kart-World-2790000.html?srsltid=AfmBOoo6XJn2UnsWk31JmSFa84f98nZRwNoWX4V9TCw7Iqhka6uSUyYJ Das wird super! Openworld hat sich tatsächlich bewahrheitet, musste iwie die ganze Zeit an Diddy Kong Racing denken (war natürlich in kleinerem Ausmass ^^) und bin happy über das Gezeigte Freu mich! 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted April 5 Share Posted April 5 Es sieht suprig aus. Openworld, classic grand prix und dann noch ne art out run competition. Es gibt also massig content.🤩 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 5 Share Posted April 5 Das Teil ist sozusagen instabuy - auch, weil ich es gleich im Bundle mit der Switch 2 vorbestellt habe Heilige Waldfee freue ich mich da drauf. Seit Mario Kart 64 und der Königlichen Rennpiste, wo man einen Abstecher zum Peach-Schloss inkl. Vorgarten aus Mario 64 machen konnte, träume ich von einem Open World Mario Kart. Nun bekommen wir es in nur 2 Monaten ... kann es gar nicht erwarten, jeden Winkel von dieser Welt wortwörtlich abzu(g)rasen. 24 Spieler MP Mayhem Neue Items Neue Fahrer Coole Kart-Federungs-Animationen Walljumps und Grinding Count the me fuck in. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 5 Share Posted April 5 Mehr Eindrücke aus der Treehouse-Show (Vorsicht, das ewige dämliche Gelächter geht auf den Sack.. als wäre es alle 5 Sekunden so lustig ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 17 Share Posted April 17 Oh Gott.. Massive Timesink incoming - P-Schalter - Peach-Sammelmünzen - Haufenweise Kram zum Entdecken... Quote Erstmals bietet das Spiel eine nahtlos verbundene Welt, in der sich Rennstrecken organisch mit Straßen und Landschaften verbinden. Die Spieler bewegen sich frei durch Städte, über Ebenen, Wüsten und sogar Ozeane - stets begleitet von einem dynamischen Wetter- und Tag-Nacht-System, das dem Geschehen eine lebendige Atmosphäre verleiht. Das Herzstück bilden klassische Modi wie der Grand Prix, bei dem vier Rennen pro Cup gefahren werden. Neu ist, dass zwischen den Kursen selbst gefahren wird - etwa vom Mario Bros. Circuit zur modernen Metropole Crown City. Im Knockout Tour-Modus fordert das Spiel in langen Etappen, bei denen Checkpoints über den Verbleib im Rennen entscheiden. Hindernisse wie Geschosse, herabfallende Hämmer oder aggressive Gegner sorgen zusätzlich für Spannung. Wer lieber entspannt unterwegs ist, kann sich im Free Roam-Modus treiben lassen, versteckte Münzen sammeln, Missionen annehmen oder Panoramen genießen - ganz ohne Zeitdruck. Es gibt "Hunderte" von "P-Schaltern", die in der Umgebung verstreut sind und Missionen eröffnen, in denen man seine Fahrkünste verbessern kann, sowie versteckte Peach-Münzen und versteckte Tafeln, die alle darauf warten, gefunden zu werden. Es ist unklar, was genau die Sammelobjekte bewirken, aber die Charaktersilhouette, die in dem neuen Video neben dem Peach-Medaillon aufgetaucht ist, lässt uns vermuten, dass dies eine der Möglichkeiten ist, an neue Rennfahrer zu kommen. Bekannte Modi wie der Battle Mode kehren zurück, darunter Coin Runners und Balloon Battle, die in überarbeiteter Form für hektische Duelle sorgen. Neue Spielmechaniken wie der Charge Jump ermöglichen Sprünge auf Schienen oder Wandfahrten, die zusätzliche Routen erschließen. Wer sich verfahren hat, nutzt die Rewind-Funktion, um zurückzuspulen - während Gegner unbeirrt weiterfahren. Bis zu 24 Fahrer gleichzeitig treten online oder lokal gegeneinander an. Ob im Splitscreen, im lokalen Netzwerk mit mehreren Konsolen oder online weltweit: Mario Kart World bietet zahlreiche Möglichkeiten, gemeinsam zu spielen. Dabei lassen sich Rennen oder Missionen individuell gestalten, Karten erkunden oder Freunde auf der Weltkarte ansteuern und direkt ins Geschehen einsteigen. Die integrierte GameChat-Funktion erlaubt Sprachkommunikation per Mikrofon und ist vorerst auch ohne Online-Abo nutzbar. Mit einer separat erhältlichen Kamera zeigt das Spiel zudem Reaktionen der Spieler während der Rennen. Neue Strecken wie das verschneite Starview Peak, das schräge Boo Cinema oder überarbeitete Klassiker laden zur Erkundung ein. Die Charakterauswahl reicht von bekannten Figuren wie Mario und Peach bis hin zu ausgefalleneren Fahrern wie Goomba oder sogar einer Kuh. Frische Items wie die Coin Shell, Ice Flower oder Kameks Zauber bringen neue taktische Möglichkeiten ins Spiel. Wer unterwegs Hunger hat, kann an Drive-Thru-Ständen wie Yoshi's Dash Food anhalten und sich durch lokale Spezialitäten einen Extraschub holen oder neue Outfits freischalten. Zusätzliche Modi wie Zeitfahren mit Ghost-Daten, VS-Rennen mit frei wählbaren Teamgrößen und individuelle Regeln erweitern das Angebot. Unterstützende Funktionen wie Smart Steering oder Bewegungssteuerung sorgen für Zugänglichkeit, während Joy-Con-Lenkräder für authentisches Fahrgefühl sorgen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted April 17 Author Share Posted April 17 Hat mir gefallen was sie gezeigt haben, wird geil 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted May 21 Share Posted May 21 World war ursprünglich, wer hätte es gedacht, für die erste Switch in Entwicklung: https://www.nintendo.com/de-de/News/2025/Mai/Frag-die-Entwickler-Teil-18-Mario-Kart-World-Kapitel-1-2832687.html Quote Damals entwickelten wir Mario Kart World noch für Nintendo Switch und analysierten aus ruhiger und konzentrierter Programmierersicht, ob es möglich wäre, 24 Spieler unterzubringen. Bei der Spieleentwicklung werden zunächst alle Elemente fertiggestellt und anschließend für die Ausführung auf dem System optimiert. Um jedoch 24 Spieler gleichzeitig zu unterstützen, mussten wir von Anfang an alle möglichen Optimierungen vornehmen. Quote Als wir noch für die Nintendo Switch entwickelten, war es schwierig, alles einzubringen, was wir wollten. Uns war also immer bewusst, was wir dafür aufgeben mussten. Wir sprachen zum Beispiel darüber, die Grafik zu mindern und die Auflösung zu reduzieren. Zum Teil dachten wir sogar darüber nach, die Bildrate auf 30 fps zu senken. Es war eine schwierige Situation. Quote Wir arbeiteten daran und schoben die Entscheidung darüber, was wir aufgeben sollten, vor uns her. Daher wussten wir, dass es irgendwann chaotisch werden würde. Aber da wir uns entschieden hatten, den Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass zu veröffentlichen, dachten wir uns, dass uns dadurch etwas mehr Zeit für die Entwicklung bleiben würde. Dann kam die Idee auf, ihn auf Nintendo Switch 2 zu übertragen, und das eröffnete uns plötzlich eine Menge Möglichkeiten. Es war wahrhaftig ein Hoffnungsschimmer. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted June 5 Author Share Posted June 5 Erste 6-7 Rennen online waren schonmal erste Klasse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XoliX Posted June 5 Share Posted June 5 Absolut tolles Spiel. Habe alle Cups 1x gemacht und dann noch online. Online ist absolut wild habe alles zwischen 1. und 23. erlebt. Der K.O. Modus ist auch richtig cool geworden. Hype. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted June 5 Share Posted June 5 Also online ist .. Alter Schwede wie das abgeht Innerhalb von 5 Sekunden kann man vom 1. auf den 13. Platz kommen UND wieder aufholen . Free Roam auch fleissig ausprobiert.. die P-Knöpfe werden mir ja was geben.. ubd wie die teilweise versteckt sind... Mit Sohnemann auch schon gezockt.. der findet's gigantisch . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted June 6 Author Share Posted June 6 Es macht sehr viel Spass ja, schon jetzt kann ich sagen: top Launch-Titel! Online ist Chaos pur bei bis zu 24 Fahrern (ob Race oder Knockout) und der Free-Roam-Modus macht ebenfalls echt Bock! Die P-Switches sind zum Teil eine sehr gute Challenge bei einigen die ich bisher entdeckt habe (glaub mittlerweile 15) brauchte ich grad ein paar mehr Anläufe. Die Sticker finde ich etwas unsinnig aber jo, bei Yoshi's Restaurant-Stopps hätte ich gedacht man schaltet einfach Outfits frei wo man dann beim Charakter wählen kann. Stattdessen sinds einfach die Charaktere nochmals (und lang nicht alle?), belegen einen "Slot" und haben andere Kleidung. So kommt man einfach auf die viele Auswahl an Fahrer Aber jo, ist ok ^^ Was noch gar nicht klappt ist das Walljumpen (ich check bisher nicht wie ich die Richtung sauber ändern kann, falle meistens runter ) und das Grinden ist auch so ne Sache, die Schienen gut zu treffen haha. Aber das wird schon noch. Schön finde ich, dass die Items wie Panzer oder Bananen nun direkt hinter dem Kart "angebracht" werden, erspart das mühsame halten von L1 und Stick nach hinten. Rundum zufrieden 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted June 6 Share Posted June 6 Kann man 2 items wechseln wie im double dash zb. Das erste item ist ein Panzer und das 2te sind münzen und ich will die münzen aufbrauchen und den Panzer aufsparen? Ich checks irgendwie nid.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XoliX Posted June 6 Share Posted June 6 Ich glaube nicht, dass das geht - die Funktion gab es auch bei MK8 nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted June 6 Share Posted June 6 Ne leider nicht. Hätte ich aber seit 2014 auch schon ein paar mal brauchen können Dafür hab ich dank XoliX gerafft, dass man auch beim Geradeausfahren einen Boost aufladen kann und nicht nur beim Driften ... the revelation.... und dass man auf diese Weise grinden kann, auch wenn man nicht von Anfang an auf ein Geländer fährt. Ich mag das neue Mario Kart sehr. MK8 hat sich ja verdammt lange gehalten und mir auch verdammt viel Spass gemacht. Allein die Switch-Version habe ich fast 70h gespielt, wobei natürlich auch mein Kleiner etwas mitschuldig ist daran Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted June 6 Share Posted June 6 Bisher nur 3-4h gespielt, davon 2-3h online. 24 Racer sind mir zu diesem Zeitpunkt zu viel. Zu viel Chaos, null Übersicht, noch viel weniger Skill-basiert als MK8. Bin gespannt, ob sich das bessert. Davon abgesehen ist es ja mal wieder ein grossartiges Spiel geworden. Super Strecken-Design, tolle Ideen... wie man das von MK gewohnt ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted June 7 Share Posted June 7 Lol.... auto steering ist standartmässig eingeschaltet und das habe ich erst nach x stunden bemerkt. Habe jetzt einpaar ko match gemacht und bemerkt, dass die maps anders aufgebaut sind als vom regulärem tournier. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted June 7 Share Posted June 7 Ich dachte schon nach ein paar Kurven, dass da was faul ist. Gleich deaktiviert. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted June 8 Share Posted June 8 Super game. Ko. Tourniere haben haben abgeänderte streckenverläufe und im 150 cc braucht man schon nerven aus stahl um 1ter zu werden, da die npc doch recht cheaten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
XoliX Posted June 8 Share Posted June 8 Habe auch bemerkt, dass die NPCs etwas stärker sind als bei MK8 - ich gewinne jedenfalls nicht ganz jedes Rennen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted June 9 Author Share Posted June 9 (edited) Weiss nicht ob ich mir das gönne Hab heute morgen schnell noch einen GP gestartet und wurde direkt unglücklicherweise 2. im ersten Rennen (was ja noch klar geht). Nun stell ich mir aber vor, dass so "seich" im 3. oder gar 4. Rennen passiert und der ganze Spass wieder neugestartet werden muss Jäää mal schauen, es ist doch teilweise etwas zu viel RNG drin im chaotischen Rennspass (war schon immer so klar, aber bei 24 Fahrern wird nochmals einer draufgesetzt). Die GP's allgemein hab ich bereits "durch" und auch die Charaktere freigeschaltet die man da erhält. Aber eben, natürlich beileibe nicht in jedem Cup 60 Punkte eingefahren ^^ Edited June 9 by BliNkEr] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted June 9 Share Posted June 9 Ich habe es nun zum Release auch viel gespielt, endlich mal wieder Mario Kart. Die Switch Version von 8 habe ich ausgesetzt damals. Chaotisch, farbig und abwechslungsreich würde ich es beschreiben. Mir gefallen die Strecken gut und es gibt immer neues zu entdecken. Mir gefällt vor allem wie dynamisch alles ist, man hat selten das Gefühl nur Runden zu fahren, sondern macht richtige Reisen durch. Das kommt besonders in den Eliminations-Rennen ganz toll zur Geltung. Ernüchtert bin ich von der Openworld an sich, das ist dann imo schon deutlich hinter der Konkurrenz, vor allem weil es auch so seltsame Designentscheidungen gibt. Keine Karte verfügbar, keine wirklichen Rewards fürs Entdecken, die vorhandene Karte absolut dürftig. Anders als Zelda, welches richtig nach vorne geprescht ist in Sachen Openworld-Design fühlt sich Mario Kart so nach früher 360/PS3 Ära an. Man kann zwar grosse Welten machen, aber diese zu füllen ist noch nicht so gelungen... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted June 9 Author Share Posted June 9 Ja bei der Open World hätte ich insbesondere auf spannende Rewards Bock gehabt für die P-Switches, Medaillons und ?-Blöcke. Aber wies aussieht: jedes Mal einfach ein Sticker?!?! Das ist schon sehr schwach und nimmt mir bisschen die Motivation, da gross weiter zu erkunden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted June 9 Share Posted June 9 Ist mir auch ein bisschen schleierhaft, warum nicht Skins und Outfits mit der Openworld verknüpfen. Sie hatten ja offensichtlich keinen wirklichen Plan, wenn man beachtet wie jetzt im Spiel Outfits, Skins und Fahrzeuge verteilt werden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted June 9 Author Share Posted June 9 Richtig, viel cooler wäre doch gewesen dass ein Badass Kostüm von sagen wir Bowser mit einer schwierigen P-Switch Challenge verknüpft ist und man das Outfit dann auf der Strecke präsentieren kann im Stile von "schaut, ich habs geschafft :D" schade schade... und ja, Vehikel benötigen anscheinend 4000 Münzen (die man schnell hat, hab glaub schon über 3000) um alle freizuschalten. Dann ist auch da Ende... 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted June 9 Share Posted June 9 5 hours ago, Raphaelo said: Keine Karte verfügbar Y Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts