radiant Posted April 14 Share Posted April 14 -> Jede Konsole hat ein "zuletzt erschienenes Spiel" - welches aber war das letzte, das ihr für ein System gekauft oder gespielt habt? Natürlich bezogen auf Original-Hardware und nicht "was habe ich 30 Jahre später via Emulator gespielt". Und ich würde mal sagen, es zählen Spielekäufe bis zum Zeitpunkt, zu dem die Nachfolge-Hardware gekauft wurde. Später aufgestockte Sammlungen oder Käufe zählen nicht, sonst führen wir das Spiel insbesondere bei länger andauernden Cross-Gen-Zyklen ad absurdum. Let's begin -> Ich habe ja damals nicht schlecht gestaunt, als Killer Instinct tatsächlich auf dem Game Boy und das noch in sehr annehmbarer Qualität erschienen ist. Es ist zwar nicht leicht, sich an das jeweils letzte Spiel einer Hardware zu erinnern, aber das weiss ich noch, weil mir aufgrund der Kombos die Finger schmerzten . Im Nachhinein krass: Das Spiel ist 1995 erschienen - der Game Boy Color allerdings erst im Oktober 1998. In der Zwischenzeit musste der Game Boy aber eh dem Nintendo 64 weichen. -> Ich hatte damals als Kiddo keinen blassen Schimmer, was zu tun ist oder wie das Spiel funktioniert. Aber es sah irgendwie geil aus und hatte coole Soundeffekte. Jahrzehnte später habe ich mich via Antstream Arcade nochmals an das Spiel gewagt und es funktionierte schon deutlich besser -> Was. Für. Ein. Spiel. Damn... 3D-Grafiken, Knaller-Boom-Boom-Euro-Techno-Soundtrack... die coolen Soundeffekte bei der Ski-Abfahrt... ich hab es geliebt. >>> Check it out <<< -> Zu 100% war das R-Type DX - das vielleicht bockschwerste GBC-Game, das ich je gespielt habe ... aber ich hab's durchgezogen und es war auch ziemlich hübsch anzusehen. Der Irem-Soundtrack war eh -> Yup, der Gott-Schwanengesang für die Gott-Konsole war das göttliche, abartig schwarzhumorige Conker's Bad Fur Day. Bei der Ankündigung hätte wohl niemand gedacht, dass die Entwicklung auf diese Weise endet. Angefangen bei Conker, der beim Intro das N64-Logo zersägte (ein Vorbote des Aufkaufs durch MS?) und im Anschluss in ein Grab kotzte, über den singenden Scheisshaufen... was für ein Spiel. -> Hätte es eine bessere und schönere Art gegeben, der PSX auf Wiedersehen zu sagen? Wohl nicht. In Europa erschienen, als die PlayStation 2 in Japan bereits Realität war, aber nichtsdestoweniger ein Genuss für Auge und Ohr. Wahnsinn. -> Als Resi-Klon unter Waser hat es seine Sache gut gemacht. Wohl auch das letzte in Europa erschienene Satun-Spiel - und die Dreamcast war noch über 1 Jahr entfernt. -> Ein Klassiker unter Klassikern. Ein tolles Spiel. -> Meine PSP-Ära ging doch relativ früh zu Ende.. aber mit was für einem Banger bitte schön. Arcadiger als der grosse Bruder, aber optisch eine Granate für den Sony-Handheld. -> Zwar war das HD-Zeitalter mit der Xbox 360 schon angebrochen, bevor es bei Nintendo allerdings eine Stufe weiterging mit der Wii, kam noch dieser Kracher raus und bot auf dem NGC mit Mario, Luigi und Peach ein paar exklusive Nintendo-Charaktere. SSX 3 bleibt sprichwörtlich Peak-SSX... aber On Tour war ebenfalls super. -> Gab es einen besseren Weg, als die PS2 mit diesem Banger zu verabschieden? Nö. 10 Tage vor dem EU-PS3-Release erschienen (und auch meinem Integra Type-R-Kauf)... extrem geil. -> Wo zum Fick bleibt das HD-Remake??? Zwar schienen für die Xbox auch nachher noch ein paar Kracher, aber die wurden auch auf die 360 portiert (GUN, Burnout Revenge, Ghost Recon Advanced Warfighter...), ergo habe ich mir die dort geholt. -> Von Platinum Games übrigens :). -> Meine Handheld-Gaming-Ära war längst nicht mehr so populär und von Handheld zu Handheld gab's weniger Spiele. Aber das musste geholt werden. -> Spannend - wie bei Naryo war es auch bei mir dieser kleine aber feine Bullet-Hell-Shooter. Ich habe ihn nicht all zu ausgiebig gezockt, aber war dennoch ein schönes 360-Abschiedsgeschenk. Zwischen diesem (gekauft am 21.05.2012) und dem zweitletzten gekauften 360-Spiel, Banjo-Kazooie: Schraube locker (gekauft am 10.11.2008) lagen dann doch auch ein paar Jährchen.. was hautpsächlich dem Umstand geschuldet war, dass ich auf die PS3 als Hauptplattform umgestiegen bin. -> Mein Schwanengesang für die PS3 folgte dann im März 2014 mit Dark Souls II - und das obwohl die PS4 ja bereits im November 2023 erschienen ist. Aber hey.. war ja klar, das hierfür die PS3 nochmals entstaubt wird. Fairerweise sei erwähnt, das das letzte gekaufte PS3-Spiel kurz vor Release der PlayStation 4 Beyond: Two Souls war :). -> ...und wie ich noch so meine Mühe mit dem Spiel hatte ... ich war so ermüdet von diesem Motion-Quark... ein paar Monate zuvor erschien das bis heute nicht beendete Xenoblade Chronicles, welches immerhin den Classic Controller unterstützte :). -> Alle Hoffnung lag auf der Wii U.. aber dieses Desaster von Konsole, die eigentlich enorm viel zu bieten hatte, unter anderem auch die Bayonetta Collection... bescherte mir nicht all zu viele Käufe bei WoG. Dabei war der Start mit Zombi U recht vielversprechend. Der Rest ist ja bekanntlich Geschichte. Fast alles von der Wii U wurde für die Switch portiert. -> Deutlich ergiebiger war die PS4-Ära, die ich mit diesem wunderbaren, auf die PS4 rübergerettete Action-RPG beendet habe. Persona 5 Strikersr zähle ich hier, da im März 2021 aufgrund eines Deals gekauft , gewiss nicht dazu :). -> Mein erstes Persona... und ich konnte den Hype leider schon nach 5min nicht mehr nachvollziehen :(. -> ... vielleicht mein sinnlosester Konsolenkauf bislang... kurz vor oder nach der Series X. Bei Digitec mal dieses Bundle gekauft und dann anschliessend noch Forza Horizon 2 gezockt - aber das habe ich als Code von MS bekommen. Ansonsten nicht ein Spiel dafür gekauft. -> Jo... reine Game Pass-Maschine gewesen ... kein Spiel gekauft. Zuletzt darauf aber erwähnenswerterweise Starfield gespielt. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted April 14 Share Posted April 14 (edited) So gerne ich dir hier antworten würde, ich kann es nicht. Wie zum Teufel hast du herausgefunden, welches das jeweils letzte Game ist, das du gekauft hast? Die einzige Methode die mir hierzu für mich einfällt, ist das WoG Bestellarchiv, das reicht aber natürlich nicht zur Game Boy Ära zurück. Kleiner Sidefact: Das erste Game in meiner WoG Bestellhistory ist Guild Wars Prophecies, versendet am 17.08.2005. Hey, ich habe in 4 Monaten mein 20-jähriges WoG Jubiläum Edited April 14 by Naryoril 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Orka Posted April 14 Share Posted April 14 Ich habe auch absolut keine Chance, sowas im Nachhinein noch rauszufinden. WoG Bestellübersicht hilft auch nicht wirklich, da ich sehr oft da direkt im Laden eingekauft habe und später Bestellungen oftmals über Familienmitglieder liefen/laufen, welche dort arbeiten. Btw...meine erste Bestellung bei WoG in der Übersicht ist Xenosaga 2 Spezial Edition und ist datiert vom 7.11.2005, also auch 20-jähriges WoG Jubiläum in diesem Jahr.^^ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 14 Author Share Posted April 14 53 minutes ago, Naryoril said: Wie zum Teufel hast du herausgefunden, welches das jeweils letzte Game ist, das du gekauft hast? List of xxx-Games auf Wikipedia und dann absteigend nach Datum (EU) sortiert. Zu 99% habe ich die letzten Spiele chronologisch gekauft/gespielt. Natürlich gibt es einen gewissen Fehlerspielraum, aber oft kommt die Erinnerung daran und deckt sich mit den Listen. Ab der PS360-Ära helfen gewiss noch die Trophy/Achievement-Listen. Bei Plattformen wie der PSX oder dem GBC wusste ich es schlicht noch und auch beim N64 war es eigentlich aufgrund der gegen Ende spärlich veröffentlichten Spiele ziemlich einfach . Meine älteste Bestellung im WoG-Archiv: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted April 14 Share Posted April 14 Schwierig zu sagen, zum einen bin ich ein Sammler, was Nintendo-Konsolen angeht und zum anderen natürlich auch ein Zocker. Für einige Konsolen weiss ich es aber glaub noch, mal schauen... N64 Aydin Chronicles - The First Mage Ich konnte definitiv zu wenig englisch, um das Spiel wirklich zu verstehen, aber auf dem N64 gab es fast keine RPGs, weshalb ich mich extrem drauf gefreut habe. Es war eine bugverseuchte Krücke, aber es ist mir trotzdem immer gut in Erinnerung geblieben. Gamecube The Legend of Zelda - Twilight Princess Natürlich habe ich mich gefreut, dass es mit der Wii ne neue Konsole gab, aber trotzdem hatte ich das Spiel noch auf dem Gamecube gekauft, weil ich den Controller einfach toll finde. Wii Pandora's Tower Operation Rainfall, welcher Nintendo-Liebhaber der ne Wii hatte kennt sie nicht. Drei tolle J-Games für die Wii, welche dann glücklicherweise auch nach Europa kamen. Tolles Spiel, auch wenn es für mich das schwächste der Drei war. Ich musste hier schon etwas länger die Release-Liste durchschauen... mit Enclave kam noch ein späteres Spiel, aber glaub das habe ich schon gekauft, als die WiiU draussen war und ich einfach auf Gamesuche war. Zudem hatte ich da mit PS3 und XBox360 zwei andere Konsolen am Start, weshalb ich nicht nur da Games hatte bis zur nächsten Gen. WiiU Tokyo Mirage Sessions #FE Als grosser Fan der Fire Emblem und Shin Megami Tensei Serie, musste ich das natürlich haben und obwohl es wohl über ein Jahr vor der Switch rauskam, habe ich danach glaube ich kein Spiel mehr gekauft. Switch Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition Vielleicht gibts mal noch n Sale-Game beim Media Markt, bevor die Switch 2 am Start ist, aber für mich das letzte Spiel dieser Nintendo Gen wird definitiv Xenoblade sein. Ach was bin ich glücklich über diese Serie und habe alle 4 Teile in einer Konsolengen (nochmals) spielen können. Ich bin extrem gespannt auch die Switch 2 und mir persönlich tuts sicher gut, dass ich nur noch auf einer Konsole und dem PC bin und nicht mehr auf allen Hochzeiten tanze. Es ist immer schön für mich, ältere Spiele nochmals anzuschauen oder zu spielen, da ich persönlich absolut keine Probleme habe, wenn die Grafik oder Steuerung mal nicht auf dem neusten Stand ist. Danke für den Thread Radi! edit: wenn ich mal Zeit habe, schaue ich, ob ich das auch noch für PS/XBox/Handhelds rausfinde. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 14 Author Share Posted April 14 Coole Liste Arthas Ich habe meine auch noch bis zur 360-Ära erweitert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted April 14 Share Posted April 14 Mhh bei mir ist es auch schwer zu sagen was, vor allem bei den älteren konsolen habe ich keinen blassen schimmer mehr. Sicher ist aber: Neo geo: samurai shodown v(noch wärend meiner sammlerzeit gewesen. Habe dann konsole und alle games verkauft) Ps4: god of war ragnarök Xbox360: vanquish(supr game gewesen) Switch: paper mario legenden des äonen tor(auf dem gamecube ca. 3 mal durchgespielt) Wiiu: xenoblade chronicles x(habs durchgespielt und fand es recht mittelmässig) Ps2: ico (habs kurz angezockt und dann später wieder verkauft) Zwar nicht für den gameboy, sondern für den analogue pocket: warioland Bei Mastersystem, ps3, n64, gamecube, ds, 3ds, dreamcast und psx habe ich keinen schimmer mehr was, da ich einige konsolen occ. Gekauft und wie dann auch wieder verkauft habe. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hlaine Posted April 15 Share Posted April 15 (edited) ... uff mal grübeln ^^ es fing an mit Game Boy und Tetris (<- erzwungen damals unterm Weihnachtsbaum war kein anderes Spiel dabei ^^) Ich war definitiv noch zu klein um mir selbst Spiele zu kaufen von daher beim Game Boy zumindest eher das was zuletzt sehr lange gespielt. -> bin mir ziemlich sicher es war Final Fantasy Legend II damals vom besten Kumpel ausgeliehen und monatelang nicht mehr zurückgegeben ~ Dann kam der Game Gear (das Bund und in Farbe war zu verlockend) -> Shinobi 2 GG Game Gear Spiele waren recht teuer und rar in unseren Breitengraden ich hatte nicht soviele und der 2te Teil der Shinobi GG Serie müssten mein letztes gekauftes Spiel auf dem Hand Held gewesen sein. Ein cooler Action Platformer mit gaaanz frühen leichten Metroidvania Elementen. Mein Avatar stammt aus dem Cover des ersten Teils der ShinobiGG Serie mochte die wirklich sehr! Falls es noch niemand aufgefallen sein sollte ^^ Dann ging es 1992 an den Farbfernseher ... mit dem Sega Mega Drive ich hatte nie selbst ein SNES sondern nur mein bester Kumpel alle relevanten SNES Titel dieser Zeit durfte ich in der Regel dort spielen, die haben mir also nicht gehört und andersrum er dann bei mir die SEGA Titel. -> letztes Spiel müsste 95/96 tatsächlich Phantasy Star IV gewesen sein oder eines der damaligen EA Sport Spiele (NHL/FIFA/Madden ...) ich bleib aber bei Phantasy Star IV ~ Dann die PS One Auf der hatte ich selbst nur ein Spiel gekauft und gespielt, bevor ich Sie meinem kleinen Bruder geschenkt habe. War komplett auf PC gewechselt das war die Zeit der ersten krass guten Echzeitstratgiespiele C&C; Warcraft 2 und auch CIV2 ... da hatte keine Konsole mehr vergleichbares zu bieten. Das ich die Playsi weitergeben musste war glaub auch ein Deal mit den Eltern und Voraussetzung für den modernen PC ein Pentium mit Windows 95 ... das war damals der Sxxt ^^ dann eine lange lange Pause bis zur XBOX 360 (hier hab ich mit Abstand die größte Bibliothek~) letztes nennenswerte gekauftes Spiel auf dem Böxle müsste Dark Souls 2 gewesen sein ano 2014. 2014 kam dann auch der Wechsel zur Xbox One und mit ihr dann auch die Destiny1 Zeit. Aber Dark Souls 2 war noch 360 bei mir ziemlich sicher! WII Hier müsste es Pandoras Tower gewesen sein irgendwann 2012 ... damals kamen Xenoblade Chronicles, The Last Story und eben Pandoras Tower ziemlich gleichzeitig raus. Weis noch wie heute, dass ich Pandoras zuletzt im Briefkasten hatte von den dreien. PS3 das ist easy ... ziemlich sicher das es "The last of us" gewesen sein muss. WIIU Xenoblade Chronicles X ... thats it PS4 und XBOX One sind noch zu aktuell ~ Edited April 15 by Hlaine 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted April 15 Share Posted April 15 Bei mir im wog bestellungsarchiv ist ein psp game aus dem jahre 2006. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich schon ende der '90 jahre bei wog und alcom bestellt habe. Haben sie nicht mal einen umzug gemacht, wo dann die bestellungen auch gelöscht hat? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted April 15 Share Posted April 15 Also, ich versuchs dann mal mit Radi's Methode, sortiert nach PAL Release Datum: Game Boy Ich glaube dazu braucht es nichts mehr zu sagen. Game Gear Soweit ich mich erinnerne kann hatte ich für den Batterienfresser nur 2 Games: Columns und ein Sonic Game. Da ich keine Ahnung habe, wo die Konsole und die Games sind, kann ich das nicht nachprüfen. Game Boy Color Ich habe beide, ich gehe davon aus, dass ich sie beide gleichzeitig gekauft habe. Welches davon ich als 2. gespielt habe, weiss ich aber nicht mehr. SNES Ein Games, das von vielen sehr hoch gehalten wird. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nur noch an Bruchstücke davon erinnern, aber ich weiss noch, dass es mir gefallen hat. Ich wünschte, das Game käme mal auf ner Virtual Console oder so raus, ich würde es sicher nochmal durchspielen. Und sehr viele Nordamerikaner, welche das Game ja nie bekommen haben, würden sich sicher darauf stürzen. GBA Ist zwar nur ein Port, aber in meinem Ranking von FF Games, muss es sich nur FF14 geschlagen geben. N64 Muss ich noch irgendwas dazu sagen? DS Vermutlich das erste Game in dieser Liste, das nicht alle hier sowieso kennen. Es handelt sich dabei um ein imo sehr gutes SRPG im SMT Franchise. Es gab später dann noch eine erweiterte 3DS Auflage, die ich aber nich gespielt habe. Gamecube Ein sehr eigenes JRPG mit einem Deckbuilder Kampfsystem und einem Story Twist, dessen Art ich seither nie wieder gesehen habe. Ich habe danach laaange Zeit auf den europäischen Release von Teil 2 (oder eher, Teil 0) gewartet, aber der wurde dann leider irgendwann gecanceled, obwohl das Game in Nordamerika raus kam. Beide Teile haben neulich einen Switch Port erhalten, und ich habe da beide noch einmal durgespielt. Der Nachfolger war für mich dann aber leider in diversen Punkten sehr enttäuschend. Der erste Teil macht aber auch heute noch grossen Spass. Das muss jetzt mal fürs erste reichen. Den Rest liefere ich wohl heute Abend noch nach. Fehlen noch: 3DS, PSP, Vita, PS3, XBox 360, Wii, WiiU und PS4 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sirius Posted April 15 Share Posted April 15 (edited) Wow... beim 20-jährigen gemäss WoG-Bestellarchiv kann ich mich auch bald hinstellen. Hatte "erst" 2005 einen eigenen PC, wo ich das Spiel laufen lassen konnte. Am 21.06.2005 war's soweit, erste Online-Shop Bestellung bei WoG 😍 Mein Bruder und ich besuchten aber sicherlich vorher, auch noch am alten Hochhaus-Standort, den Shop. GTA3 und Max Payne 1 hatten wir da auch gekauft. Da ich in der Kindheit keine Konsole hatte und hauptsächlich PC-Spierl bin, wird die Liste wohl nicht so lange wie bei euch. X360 WiiU PS4 Edited April 15 by Sirius 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted April 15 Share Posted April 15 (edited) Hier noch der Rest. Je neuer die Konsolen sind, desto mehr Games gibt es für sie und für viele konnte ich keine brauchbare Liste mit allen Releases finden. Darum setzt ich bei vielen hier auf meine WoG Bestellungen um herauszufinden, welches das letzte war. PSP Der 2. Teil der Trails Reihe, ein grandioser Ableger meiner Lieblings-Gamereihe, dessen westlicher Release eine lange Geschichte hat. So lange, dass es erst 8 Jahre nach dem japanischen Release zu uns kam. Und es war auch mit viel Darma verbunden. Hier nur das allerwichtigste, es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen: Ein Lokalisationsstudio bestehend aus nur 2 Mann, Carpe Fulgur, hat sich an XSeed gewandt, weil sie das Spiel in den Westen bringen wollten, aber XSeed in Anbetracht der Verkaufszahlen von First Chapter den riesigen Aufwand nicht rechtfertigen konnte. XSeed gab schliesslich klein bei, und übergab das Projekt an Carpe Fulgur. Das war aber so aufwändig, dass es schliesslich einen der 2 Leute von Carpe Fulgur, Andrew Dice, zu einem Selbstmordversuch trieb, der zum Glück misslang. Der grösste Teil der Arbeit war aber bis dann gemacht, und XSeed übernahm das Projekt wieder und brachte es zu Ende. 3DS Ein grossartiges RPG, in dem man in der Zeit und zwischen Timelines nach belieben herumreisen kann, um neues zu lernen und Dinge zu verändern, die einem an anderer Stelle dann weiter bringen. Es ist ein erweiterter Port eines DS Games (welches ich auch schon gespielt und geliebt hatte). Leider wurde hier 2 mal genau der gleiche Bock geschossen, welcher verhindert hat, dass das Spiel den Status und Bekannheitsgrad hat, den es verdient. Und dieser Bock hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun. Release Datum DS Version: 22. Februar 2011 Release Datum 3DS (Konsole): 26. Februar 2011 Release Datum 3DS Version: 16. Februar 2018 Release Datum Switch (Konsole): 3. März 2017 Die DS Version kam also 4 Tage raus, bevor eine neue Konsole erschienen ist. Natürlich wollten aber die Leute Games zocken, welche auf die neue Hardware ausgelegt sind und das "tolle" 3D Feature nutzten. Und die 3DS Version kam fast 1 Jahr nach dem Release der Switch heraus. Insbesondere das war ein grosser Fehler, wer hat sich zu der Zeit noch für den 3DS interessiert? Die hätten es auf die Switch bringen sollen. Und das Game macht weder vom Touchscreen noch von den 2 Screens gebrauch, es hätte also problemlos auch auf dem Switch kommen können. Wirklich eine Schande um diese grossartige Game. Vita Utawarerumono... ahhhh, Ich LIEBE es. Die Story, die Charaktere, das World Building, die Musik, für mich ein 10/10 Game, obwohl mir klar ist, dass es nicht perfekt ist. Ich habe mir Mask of Deception, den Vorgänger geholt, weil ich dachte, es sei ein SRPG mit Visual Novel Elementen. Es ist allerdings anders rum, es ist eine Visual Novel ohne Wahlmöglichkeiten, mit ein paar SRPG Kämpfen zur Abwechslung. Mask of Deception endet am ende eine grösseren Hanldungsbogens, aber dennoch mit einer Art Cliffhanger, und Mask of Truth schliesst direkt daran an. Ich habe die beiden Games mittlerweile auf verschiedenen Plattformen durchgespielt und auch die Anime Adaption geschaut. Etwa 20 Jahre früher kam das erste Utawarerumono raus, nur auf dem PC, nur in Japan, und es war NSFW. Vor einigen Jahren kam aber ein Remake davon mit dem Untertitel Perlude to the Fallen auf moderne Plattformen und in den Westen, und diesmal ohne 18+ Elemente. Die Games hängen übrigens zusammen, so etwa ab der Hälfte von Mask of Deception beginnen Charaktere aus Prelude to the Fallen aufzutauchen. Zum Glück gibt es auch eine Anime Adaption, so konnte ich diese schauen, bevor ich in Mask of Deception am entsprechenden Punkt angekommne bin. Ansonsten kam noch Monochrome Mobius heraus, welches ein klassisches JRPG ist, welches die Anfänge einiger Charaktere aus den Mask Games erzählt, und demnächst einen 2. Teil erhält. XBox 360 Die XBox 360 war eine komische Konsole für mich. Ich weiss noch, als ich aus dem Studium kam und ich dann das Geld hatte, mir eine Konsole neben Nintendo zu kaufen, war ich dann in meinen ersten Japan Ferien. Wir haben dort die Tokyo Game Show besucht und ich musste überrascht feststellen, dass es auf der XBox 360 mehr Games gab, die mich interessierten (read: JRPGs) als auf der PS3. Microsoft hat damals aktiv versucht, in Japan Fuss zu fassen. Also habe ich mir dann die XBox 360 geholt, statt einer PS3. Aber nach 2-3 Jahren, hat MS diesen Plan aufgegeben, und der Nachschub von JPRGs auf der Konsole kam nahezu zum Stillstand, weswegen ich mir dann eine PS3 geholt habe. Ab diesem Zeitpunkt fristete die XBox 360 bei mir eher ein Nischendasein. Aber zu der Zeit hatte ich dann eine Phase, in der ich sehr gerne Bullet Hell Shoot'em Ups gespielt habe, vor allem die Games von Cave. Ich habe mir einen Arcade Stick customized und eine Wandhalterung für den Fernseher besorgt, die ich um 90° drehen kann und somit den Fernseher hochkannt stellen konnte (bzw, immer noch kann). Am meisten habe ich das Mushihimesama Futari gezockt. Das letzte Game, das ich mir aber gekauft habe, war Akai Katana, ebenfalls ein Cave Bullet Hell Shoot'em Up. Zugegebenermassen habe ich es aber kaum gespielt. PS3 Die Tales Reihe war lange meine Lieblings-Gamereihe, bis ihr Trails den Rang abgelaufen hat. Tales of Zestiria mag nicht der beste Ableger der Reihe sein, aber auch nicht der schlechteste, es bewegt sich irgendwo im Mittelfeld. Wii Einer der 3 Titel von Operation Rainfall. Ich erinnere mich nur noch an Bruchstücke davon. Ich könnte mir vorstellen, es wieder zu spielen, falls davon mal ein Port auf moderne Systeme kommen sollte. WiiU Ich liebe Tokyo Mirage Sessions. Ursprünglich angekündigt als Fire Emblem und Shin Megami Tensei Crossover, ist es eher ein Persona 4.5 in einem Unterhaltungsindustrie-Setting. Persona 5 hat dann viele Elemente fast 1:1 von Tokyo Mirage Sessions übernommen, z.B. die ganzen Paläste. Und ich bleibe bei meiner Meinung: Objektiv finde ich P5 zwar das bessere Game, aber ich bevorzuge dennoch Tokyo Mirage Sessions, erst recht im verbesserten Switch Port (den ich mir auch geholt habe). Und passend zum Setting finde ich die Musik einfach genial. PS4 Seit Atelier Rorona auf der PS3 in 2010 habe ich die alljährlichen Ableger der Reihe gespielt und sehr gern gehabt (bis auf Yumia, das vor etwa einem Monat raus kam, und ich mache mir sorgen um die Serie). Atelier Sophie 2 wird von vielen als einer der besten Ableger der Reihe angeschaut. Ich persönlich bin nicht so ein grosser Fan vom darin verwendeten Puzzle-Alchemie-System, aber es ist dennoch ein Game, das mir viel Spass gemacht hat. So, das wars, ich hoffe ich habe keine Konsole vergessen. Die Switch habe ich bewusst nicht aufgeführt, weil ich nicht weiss, ob ich da noch etwas kaufen werde, da ich mir die Switch 2 nicht zum Launch holen werde. Verdammt @radiant, was hast du dir da ausgedacht... Ich habe jetzt ingesamt wohl etwa 2.5h gebraucht für das alles. Edited April 15 by Naryoril 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 15 Author Share Posted April 15 1 hour ago, Naryoril said: Verdammt @radiant, was hast du dir da ausgedacht... Ich habe jetzt ingesamt wohl etwa 2.5h gebraucht für das alles. Immer ein Vergnügen Tröste dich.. ich habe schon mehr Zeit dafür verbraten Witzig übrigens wegen Akai Katana. War auch mein letztes für die 360 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Smea Posted April 15 Share Posted April 15 10 hours ago, Hlaine said: -> bin mir ziemlich sicher es war Final Fantasy Legend II damals vom besten Kumpel ausgeliehen und monatelang nicht mehr zurückgegeben ~ Dasselbe ist mir auch mit eiesem game passiert. Ein kollege hatte es ausgeliehen und nie wieder zurück gebracht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted April 16 Share Posted April 16 Boah schwierig aber ich versuchs mal, 100% sicher sein ist aber quasi unmöglich Aber liste mal auf, was realistisch ist: Gameboy Das fand ich so hammer. obwohl ich es nie durchgespielt / durchgeschafft habe Soweit ich weiss gab es auch wie bei Mario keine Möglichkeit, zu speichern und wenn die Batterie leer war war Ende Gelände. Aber sehr gute Erinnerungen ❤️ N64 2001 released als einer der letzten Titel gemäss Wiki, das muss also fast stimmen Übel gutes Game. Schwarzer Humor vom allerfeinsten, "brutal" und überhaupt nicht typisch für Nintendo, das legendäre Zersäge des Nintendo-Logos, der legendäre Bosskampf gegen den Scheisshaufen und das legendäre Reiten auf dem T-Rex und verspeisen der Gegner - was ein Game!! ❤️ Game Boy Advance Wie schon Teil 1 ein absoluter Taktik-Genuss, der noch heute perfekt funktioniert. Auf der Switch wurden die Games ja neu auferlegt, hab ich auch noch bisschen gezockt Vor allem an Teil 1 wunderbare Erinnerungen und Teil 2 fand ich ebenfalls gut, wenn auch nicht so stark wie der Erstling. Nintendo DS Joa war "ok", fand ich auch wie Phantom Hourglass von 2007 nicht sooo pralle. War nett aber von den "Gameboy" Zeldas fand ich echt nur "Oracle of Seasons / Ages" richtig gut. Playstation 3 Ab nun hilft mir das WoG-Bestellarchiv, merci Wyler! Hier war gemäss Liste Dark Souls 2 das "letzte". Wat ein Game. War sogar bei Release noch bei Radi zuhause um mir das Game anzuschauen Gutes Souls, aber bis heute meiner Meinung nach das schwächste von allen. Gute (und weniger gute) Erinnerungen trotzdem Nintendo Wii Das fand ich so toll. Sehr interessanter Look mit dem schwarzweiss-rot und spassiges Gameplay. Bis heute gabs wohl nie etwas vergleichbares. XBox 360 Kaum gespielt, wohl 2h. Lief auch ziemlich bescheiden. Hatte keinen Spass, dafür dann in Teil 2 umso mehr!! Nintendo 3DS Joa, Pokémon halt ne? Hab ich aber glaub nie durchgespielt, eines der wenigen Sonst zocke ich die immer durch. Aber jo, war glaub nett. WiiU Damn das war ja 2016, hätte gedacht ist länger her Auf jeden Fall ist TP meiner Meinung nach ein verdammt guter Zelda-Titel, hatte viel Spass damit. Ein Lichtblick neben dem scheusslichen Skyward Sword Playstation 4 Brauch ich nicht viel sagen, mittlerweile auf PS5 unterwegs mit diesen Games Freu mich schon aufs Nächste ^^ Denke +- kommt meine Liste hin. Geile Idee / Sache @radiant Und noch 2 Fun-Facts: 1. Bestellung WoG: Play & Charge Kit für die 360 + Condemned 2: Bloodshot 18.3.2008 letztes PC-Game Retail: Europa Universalis 4 - Extreme Edition 31.1.2017 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted April 16 Author Share Posted April 16 Coole Liste Mäthi! Meine dürfte nun so ziemlich vollständig sein und ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts