Xonic Posted February 2, 2012 Share Posted February 2, 2012 Der Unterschied liegt im Detail, mit seinem i5-2500k inkl. P67 Board kann er nach Lust und Laune übertakten. (4 Ghz macht so ziemlich jeder 2500k) Der H67 Chipsatz mit i7-2600 ist hier völlig limitiert und lässt kein CPU oder RAM Overclock zu. Dazu kommen die besseren Teile in einem selbstzusammengebauten PC, RAM, Netzteil (vor allem wegen der Effektivität.), Gehäuse. Die SSD bringt auch einen kräftigen Powerschub. Für 1200.- kann man sich auch einen ähnlichen PC zusammenstellen, aber die Einkaufspreise von Acer bekommt man eben doch nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
_ME_ Posted February 3, 2012 Share Posted February 3, 2012 Der Unterschied liegt im Detail, mit seinem i5-2500k inkl. P67 Board kann er nach Lust und Laune übertakten. (4 Ghz macht so ziemlich jeder 2500k) Der H67 Chipsatz mit i7-2600 ist hier völlig limitiert und lässt kein CPU oder RAM Overclock zu. Dazu kommen die besseren Teile in einem selbstzusammengebauten PC, RAM, Netzteil (vor allem wegen der Effektivität.), Gehäuse. Die SSD bringt auch einen kräftigen Powerschub. Für 1200.- kann man sich auch einen ähnlichen PC zusammenstellen, aber die Einkaufspreise von Acer bekommt man eben doch nicht. Ja, wie gesagt kriegt man bei einem selbstzusammentestellten PC sicher die besseren Einzelkomponenten. SSD fehlt in den System definitiv noch. Das werd ich auch demnächst mal noch nachrüsten. Nach meinem letzten Erlebnis mit Eigenbau PC bin ich aber etwas traumatisiert. Dass man soviele neue Hardware mit Produktionsfehlern auf einmal kriegen kann, ist eigentlich schon fast unglaublich. Auch vom Overclocking komme ich immer mehr weg. Früher habe ich auch alle meine Rechner overclockt, mit der Zeit habe ich aber immer mehr Stabilitätsprobleme gekriegt und solange der neue Rechner jedes Game mit 1920x1200 auf MaxDetails ohne Overclocking schafft, lass ich es diesmal mal fürs Erste. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-Spooky- Posted February 3, 2012 Share Posted February 3, 2012 Dass man soviele neue Hardware mit Produktionsfehlern auf einmal kriegen kann, ist eigentlich schon fast unglaublich. Eigentlich nicht die Regel und Digitec testet die Teile, glaube ich, sogar durch. Je nach dem. Aber ist schon so: Kind packt nur einmal auf die heiße Herdplatte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Soll 'nen PC zusammenstelllen. Halt für normales Zeug, und Diablo 3 in hoch. nicht ultra, aber schon bisschen Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked ASRock Z68 Pro3 GEN3 Kingston HyperX Grey, 2x4GB, DDR3-1600 Gainward GTX-560 Ti Phantom 2GB GDDR5 Super Flower AMAZON SF-550P14HE Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner Das macht dann 872.- bei Digitec noch ohne Gehäuse, das darf die Freundin auswählen. Ich hab ihr mal gesagt, für 600.- gitb's schon 'nen ordentlichen PC mit den nötigen Anforderungen. Evtl werden Gehäuse/HDD/DVD übernommen. Damit wären 200 gespart. Bei der GraKa könnte man glaube ich auch eine um die 150.- nehmen, womits dann eigentlich ziemlich günstig wird. Aber ich find, da darf dann bei der Leistung schon was "spatzig" sein und würd auch noch 100-200.- drauflegen. Was ich eigentlich wissen will; ist die Phantom total überpowered bei D3, oder nur 'n Bisschen? Ein Ivy Intel darfs schon sein, die integrierte GraKa find ich 'ne gute Sache. Eine SSD muss nicht sein. Beim Netzteil/HDD/DVD hab ich einfach mal günstige Teile rausgesucht. Die Marke vom Netzteil kenne nicht. Alternativen? Und was haltet ihr allgemein von der Zusammenstellung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xonic Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Super Flower würde ich nicht kaufen, das ist auch eine Billigmarke wie LC-Power oder FSP. Ich kann Corsair, Cougar oder beQuiet! empfehlen. Seasonic ist auch zu empfehlen, da sie unter anderem die Corsair Netzteile herstellen. Leistungsmässig ist die Phantom kaum vor den anderen 560ern, ich würde eine günstigere kaufen ausser die Lautstärke ist dir die 60.- wert. Gainward Golden Sample: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=207710 Asus: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=207714 Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus und man kann die so kaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 (edited) Ich glaube, die 1GB statt 2GB DDR haben mich zum Phantom getrieben, aber wenn das keine Welten sind, ist das ok. Digitec keine Netzteile an Lager? Hab nach deinen genannten (ausser Cougar, hats bei Digi nicht) gesucht, bei den 500-799 hat's zwar jede Menge unter 120.-, aber nur beim Lieferanten. Werd sicher nochmal nachfragen, wenn ich über das Gehäuse Bescheid weiss. Vielen Dank schon mal Edit: Corsair CX600 V2 bei StegPC für 80.- Edited May 11, 2012 by lethaggro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xonic Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Hmm... sieht so aus als ob digitec schon länger keine Cougars mehr verkauft, ich hab meins noch da gekauft. Allgemein siehts bei digitec ziemlich schlimm aus von der Lieferzeit her. Als Alternative: Be quiet! Pure Power BQT L8-CM-530W Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 11, 2012 Share Posted May 11, 2012 Ich bin etwas übervorsichtig, was Versand von PC Teilen angeht. Allerdings sollte ein Netzteil nicht allzu sensibel sein. Mal seh'n Das Gehäuse wird wohl ein BitFenix Shinobi, günstig und gute Kritiken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
shambles Posted May 12, 2012 Share Posted May 12, 2012 Als Netzteil kann ich dir sonst noch das Cooler Master empfehlen. Hab mich vor zwei Jahren auch ausführlich informiert und mich dann eben für dieses entschieden. Läuft nun seit über zwei Jahren absolut unhörbar und stabil! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-Spooky- Posted May 12, 2012 Share Posted May 12, 2012 Mit Enermax / Thermaltake PSU habe ich, bis heute, auch noch keine Probleme. Schlussendlich Geschmackssache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 12, 2012 Share Posted May 12, 2012 Von Thermaltake nähmt ich den, 650W für 90.- BeQuiet, Corsair, Coolermaster oder Thermaltake.. Ich würd wohl dem Netzteil Vorrang geben mit dem besten Kabelmanagement. Aber ich denk mal, in dieser Preisklasse gibts nicht so den Unterschied. Und bei NTs spiel'n Unterschiede wohl auch nicht so 'ne Rolle. Sonst alles gut, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-Spooky- Posted May 12, 2012 Share Posted May 12, 2012 Im Grunde schon nicht. So lange du nicht irgend eine "No Name" verbaust, was dir irgend welche Leistung vorgaukelt. In der heutigen Herstellung liefern sie weit aus mehr, als drauf steht - so in der Regel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 14, 2012 Share Posted May 14, 2012 Ah shit, sie will nicht, dass ich ihr was dran zahle Also hab ich mal vergünstigte Version zusammengestellt: 233692 Intel Core i3 2120T BOX, 2.5GHz, LGA 115... – 1+ 140.- 236697 ASRock Z68 Pro3 GEN3, Intel Z68 B3, LGA1... – 1+ 102.- 217979 Sapphire HD 6870 1GB, PCI-E x16 2.0 – 1+ 179.- X 174613 Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333,... – 1+ 53.- 165735 LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schw... – 1+ 27.- 234137 Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16... – 1+ 79.- Das wären dann mal 530.- + Netzteil ~80.- + Shinobi 70.- Was denkt ihr hätte so 'n Ding für 'ne Performance bei D3? Genügen wird's sicher.. Und wenn sie mit dem Preis noch weiter runter will, könnt' man noch den RAM halbieren (naja), oder beim CPU weiter kürzen. Oder ich belüg sie einfach beim Preis und leg doch noch was drauf, damit's 'ne anständige Maschine wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-Spooky- Posted May 14, 2012 Share Posted May 14, 2012 Jetzt, wo die Ivy draußen ist, würde ich keine "alte" Sandy mehr verbauen. Performance plus von max. 10 % hin oder her. Entweder drückst ihr: Intel Core i5 3570K (235,-) / Asus Sabertooth Z77 (209,-) / Kingston HyperX Grey (59,-) = 503,- oder Upgrade Kit -> i7 3770K+Sabertooth Z77+ Kingston HyperX Grey (579,-) Quasi deine Zusammenstellung von oben. Die Frage ist halt, ob sie Gelegenheitsspielerin ist oder nicht. *g* Ansonsten packst ihr den Rest drauf, wenn sie selber nicht so viel investieren möchte. Aber sie hätte die nächsten Jahre Ruhe, wenn sie eh nicht so "angefixt" spielt, wie andere. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 14, 2012 Share Posted May 14, 2012 Find ich eben auch, darum fällts mir auch so schwer, in die tiefere Preisklasse zu gehen. Die i3 Ivy's dauern doch noch eine Weile oder? Jedenfalls hat sie eingewilligt, den etwas teureren zu holen. Und jetzt fällt mir auf, dass das Mainboard meiner ersten Zusammenstellung gar nicht Ivy tauglich ist. Die Sabertooth ist doppelt so teuer wie bei der ersten ZS. Wie sieht's mit Asus P8Z77-M PRO, Z77, LGA1155? Angefixt wär übertrieben. Diablo angefixt triffts aber ^^ Ist halt schwierig zu sagen, wie gut der PC sein sollte, ihr alter machte bei der Beta eigentlich auch nicht schlapp Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xonic Posted May 14, 2012 Share Posted May 14, 2012 Intel Core i5 3570K (235,-) / Asus Sabertooth Z77 (209,-) / Kingston HyperX Grey (59,-) = 503,- Wieso zur Hölle ein Sabertooth? Völlige Verschwendung, da wohl kaum übertaktet wird lohnt sich das einfach nicht. Ob jetzt Sandy oder Ivy ist Glaubensfrage, die nehmen sich kaum was und bald kommt Haswell wos sowieso wieder einen neuen Sockel gibt. Aber da Ivy ein bisschen weniger verbraucht und daher auch kühler bleiben soll würde ich einen Ivy kaufen. Das von dir vorgeschlagene Asus P8Z77-M PRO passt gut. Die i3 Ivy sollen laut Gerüchten morgen am 15.05 vorgestellt werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 14, 2012 Share Posted May 14, 2012 Gut, dann hab ich das Ding wohl zusammen. Der kühler und vorallem der weniger Strom Aspekt wird ihr sehr gefallen, auf solches achtet sie noch sehr. Das passt ja wieder gut mit dem neuen i3 ^^ Aber wenn sie vorgestellt werden, dauert's sicher noch zwei Wochen. Ivy i5 ist schon gut, denk ich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 Okay, Steg scheint etwas zu dauern, obwohl das Gehäuse in einer anderen Filliale vorhanden ist. Hab mir jetzt noch ein Cooler Master HAF 912 plus angeschaut. Der hat aber einige Lüfter. Der PC wird in 'nem Raum zusammen mit Nagetieren stehen, könnt also staubig werden. Sind da wenige oder mehr Lüfter sinnvoller? Auch um evtl 'nen Überdruck zu erschaffen. Ich denke, die Hitze wird bei so 'ner Zusammenstellung jedenfalls kein Problem werden. Also, ich wär eigentlich überzeugt vom HAF und der wär gleich hier verfügbar. Aber die vielen Lüfter (vorn, hinten, Seite und oben) schrecken mich etwas ab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-Spooky- Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 Der PC wird in 'nem Raum zusammen mit Nagetieren stehen, könnt also staubig werden.Sind da wenige oder mehr Lüfter sinnvoller? Eher Lüfterfilter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 Hab ich eben noch nicht so gefunden Lüfter Front: 1x 200 mm @ 700 rpm (19 dBA, Red LED), 2x 120 mm (optional, statt 200 mm Lüfter) Lüfter Rückseite: 1x 120 mm @ 1200 rpm (17 dBA) Lüfter Deckel: 1x 200 / 2x 120 mm (optional) Lüfter Seite: 1x 120 /140 mm (optional) dazu diese bei den 120ern Lüftern und die anderen Lüfter nach aussen blasen lassen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xonic Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 Wichtig ist es einfach dass du einen schönen Flow hast von einer Seite auf die andere, wenn du die Luft im Gehäuse verwirbelst bringt dir das kaum was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 Wichtig ist es einfach dass du einen schönen Flow hast von einer Seite auf die andere, wenn du die Luft im Gehäuse verwirbelst bringt dir das kaum was. Da wären zusätzliche Lüfter (seite und oben) nicht grad förderlich..? ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xonic Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 Nein eher nicht, am besten ist wirklich ein schöner Luftstrom von einem Ort zum anderen. Beispiel: [Quelle: Hardwareluxx Die Akte 'Luftkühlung' - Grundlagen & Details] Prinzipiell brauchst mehr Lüfter die rausgehen als solche die reingehen, da du ja auch noch Gitter in Blenden, evtl. Seitenteilen etc. hast. Auch sollten die hinteren bzw. rausbefördernden Lüfter schneller drehen als die vorderen um einen Luftstau zu vermeiden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lethaggro Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 Diese Akte bezieht sich ja mehr auf die Temperatur, wie verhält sich das Ganze beim Thema Staub? Aber wenn nur vorne reingeblasen wird, häng ich da Filter ran. War einfach erschrocken, als ich in 'nem Vid die riesen Lüfter gesehen habe, vor allem der oben. Mal seh'n, ich kuck noch kurz, ob's was im Angebot mit etwas weniger Schnickschnack (der 912 sieht bisschen aus wie ein Panzer), und eine front usb3, aber der 912 kriegt eigentlich gute Bewertungen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xonic Posted May 16, 2012 Share Posted May 16, 2012 Fractal Design R3, lagernd bei digitec. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts