Jump to content

Kaufberatung PC (Komplettsysteme)

Recommended Posts

• Replies 166
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted

Maschine läuft, Freundin happy. Xonic, tons of thx und thx auch an Spooky. Auch big thx an Geist für's geistliche Beistehen :cookie:

Schaltet sich die GraKa eigentlich automatisch ein? Erst befürchtete ich, dass die GraKa evtl nicht richtig einebaut ist (Anleitung war nicht so hilfreich und hab's auf gut Glück gemacht). Aber als ich ein paar defekte Treiber aktualisiert habe, hab ich gemerkt, dass ich auch den Treiber für die Intel GraKa aktualisiert habe (also vorher defekt war), demzufolge müsste die richtige GraKa ja funktioniert haben, bevor ich den HD4000 Treiber installiert habe. Wenn ich im Geräte Manager aber bei GraKa schaue, ist dort nur die HD4000 aufgeführt. Ist das ok so?

Posted

Also die HD4000 ist die im Prozessor integrierte Grafikeinheit, die GTX 560 würde auch so im Gerätemanager angezeigt.

Wenn du das Monitorkabel an der Grafikkarte angeschlossen hast dann läuft alles wunderbar, den nVidia Treiber solltest du aber sicher noch installieren.

Mit den Z77 Mainboards ist das Umschalten zwischen HD4000 und dedizierter Grafikkarte möglich, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie das über den Anschluss der Grafikkarte laufen soll.

Als Test kannst du ja mal ein etwas grafikhungriges Spiel aufstarten, dann merkst du ziemlich schnell welche der beiden GPUs im Betrieb ist.

Posted

Ach ja, wollt ich ja noch antworten. Hatte versucht, den nVidia Treiber zu installieren, was nicht ging. Also ins Gehäuse geschaut und die 560 war falsch verkabelt.

Jetzt läufts perfekt :happytears:

Über den 560/HD4000 Switch muss ich mich noch schlau machen, wär 'ne nette Sache, drängt aber nicht.

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
Posted

Bin mir derzeit am Überlegen, ob ich mir einen neuen PC zulegen soll, da ich mit meinem Laptop nicht wirklich zufrieden bin. Zu laut, ab und an Performance-Probleme und verwende ihn meistens nur noch zum Streamen. Da ich aber die Mobilität des Laptops zu schätzen weiss, wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrung mit dem Alienware X51 gemacht hat.

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=242433

Soweit ich das bisher gelesen habe, soll es zu Problemen mit dem Lärm kommen, was ja eigentlich das Problem mit meinem Laptop schon ist. Ausser WoW soll eigentlich nicht wirklich was drauf gespielt werden.

Posted

Alienware sind, in der Regel, einfach überteuert. Da rettet auch das tolle Design nichts. Mach dir einfach mal den Spaß und stelle ein anderes System zusammen, welches bis +- auf die selbe Summe kommt. Du wirst fest stellen, dass du besser fahren wirst. So meine Erfahrung im Vergleich bis dato.

Posted (edited)
Ausser WoW soll eigentlich nicht wirklich was drauf gespielt werden.

Und für das einen Alienware? :ugly:

Da findest du sicher einen mit der gleichen Ausstattung für 2/3 des Preises.

Edit:

Irgendwie hatte ich die annahme es sein ein Laptop, bei einem Desktop bekommst du für den Preis schon einiges mehr.

Edit 2:

Schnell was zusammengestellt: http://www.digitec.ch/?wk=2h77yijnnXA

Da hast du eine GTX570 drin, die kann viel mehr als die GTX 555. Wenn du weniger Grafikleistung brauchst kannst du die Grafikkarte auch durch was billigeres ersetzen.

Und du hast ebenfalls eine 64GB SSD + 1 TB HDD, mit der SSD wird alles schneller und viel angenehmer.

Edited by Xonic
Posted (edited)
Und für das einen Alienware? :ugly:

Da findest du sicher einen mit der gleichen Ausstattung für 2/3 des Preises.

Edit:

Irgendwie hatte ich die annahme es sein ein Laptop, bei einem Desktop bekommst du für den Preis schon einiges mehr.

Naja, bin immer froh, wenn es auch bisschen mehr leisten kann. Möchte auch zukünftige Blizzard Games zocken, falls mich da mal wieder etwas mehr interessieren sollte.

https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=239554%2c239558%2c242429%2c242433

Wäre wohl auch noch eine Option für mich. Aber da ich schon länger keinen von digitec gebauten PC mehr hatte und mich auch sonst eher weniger mit PC's auskenne, weiss ich nicht, ob das so gut ist. :dumbduck:

Möchte eigentlich bloss ein PC der für ein paar Jahre dann wieder hält und relativ praktisch ist.

Edit:

Danke für die Zusammenstellung, leider wird es wohl bei mir nicht wirklich klappen, da ich kaum eine Ahnung vom Zusammenbau eines PC's habe. :ugly:

Edited by DeftOne
Posted

Also die beiden von digitec haben keine richtige Grafikarte sondern das ist "Onboard" auf der CPU, der Dell hat eine 7570 und die ist wirklich nur Einsteigermaterial.

Es kommt draufan welche Auflösung dass du haben willst, wenn du schon einen Monitor hast der eine geringe Auflösung hat würde ich nicht zuviel Geld in die Grafikkarte reinstecken.

Der Zusammenbau von PCs ist praktisch idiotensicher, die Stecker passen nur an einem Ort und solange man nicht völlig murkst kannst du kaum was kaputtmachen.

Posted
Also die beiden von digitec haben keine richtige Grafikarte sondern das ist "Onboard" auf der CPU, der Dell hat eine 7570 und die ist wirklich nur Einsteigermaterial.

Es kommt draufan welche Auflösung dass du haben willst, wenn du schon einen Monitor hast der eine geringe Auflösung hat würde ich nicht zuviel Geld in die Grafikkarte reinstecken.

Der Zusammenbau von PCs ist praktisch idiotensicher, die Stecker passen nur an einem Ort und solange man nicht völlig murkst kannst du kaum was kaputtmachen.

Hmm, ok. Ist schon länger her, seit ich mir mal einen PC gekauft habe. :ugly:

Monitor habe ich irgendeinen von Asus, der wohl etwa 3-4 Jahre auf dem Buckel hat. Aber joa, wollte den PC halt ab und an auch einfach an den Fernseher schliessen können, falls Bedarf da wäre.

Muss mir also wohl nochmal überlegen, was ich da nehme. Glaube aber, dass ich nicht zum Eigenbau greifen werde. Danke trotzdem für deine Hilfe.

Posted

Naja, dacht mir schon das Alienware etwas verpöhnt ist wegen den Preisen. :ugly:

Aber wird wohl wirklich wiedermal ein digitec PC. Steg ist vielleicht gut, aber digitec hatte ich wenigstens schon einige Bestellungen.

• 5 weeks later...
Posted

Ich möchte mir ja schon seit ner Weile nen neuen Desktop kaufen und im MM gibts da folgendes HP Bundle als Aktion:

http://www.toppreise.ch/index.php?a=282667

Was meint ihr so dazu, Stichwort Gaming Qualität und der Möglichkeit Komponenten bei nem HP System auszutauschen.

So ein Komplettsystem wäre halt interessant für mich, da ich nur nen Lappi habe im Moment, fehlen mir auch Bildschirm, Tastatur und Boxen ^^

Posted

Die GT530 ist leider Schrott für jegliches Gaming, dazu wird es noch eine OEM-Karte sein die wohl auch schlecht gekühlt ist.

Obwohl der Preis inkl. Monitor recht günstig ist würde ich da nicht zuschlagen, das Gesamtpaket stimmt einfach nicht.

Reaktionszeiten, kein LED, etc.

Die Tastatur und die Maus und wohl auch die Boxen wirst du schnell ersetzen wollen und dann hast du nur noch mehr Elektroschrott.

Posted
Brauchst Du nicht, Steg hat auch brauch- und bezahlbare Komplettsysteme:

http://www.steg-electronics.ch/de/articlelist/pcs-2.aspx

Ahja, Steg habe ich ja ganz vergessen. Danke für den Hinweis.

Momentan juckt mich das folgende Angebot gerade extrem in den Fingern:

http://www.steg-electronics.ch/de/article/steg-xtreme-rabbit-set-879344B.aspx

Gehe glaubs mal am Samstag noch in der Filiale schauen. So auf Ende Militär möchte ich mir nämlich schon wieder was brauchbares kaufen :kitteh:

Posted

Vor allem wenns noch ein Ivy Bridge ist. :ugly:

Aber wennschon solltest du keine Fermi mehr kaufen sondern gleich eine Kepler (GTX670 oder die kommende GTX660)

Posted

Den Prozessor kannst du schon kaufen, montieren wirst du ihn aber nicht können da er den 2011 Sockel hat (Serversockel), falls du einen Ivy Bridge willst musst du den i7-3770 oder den i5-3570K nehmen.

Ich würde dir letzteren empfehlen, für den i7 zahlst du wahnsinnig viel.

Betreffend Kühlung brauchst du auch was grosses mit guten, leisen Lüftern. z.B. Prolimatech mit Noiseblocker-Lüftern. :cookie: