Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Kann mir jetzt mal einer klipp und klar erklären, weshalb PC-Versionen IMMER günstiger sind als Konsolenfassungen?

PC-Versionen müssen

- auf mehreren Plattformen laufen

- die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllen

- die verschiedensten Auflösungen unterstützen

etc. etc.

Erscheint ein Spiel auf PS3 / 360, sind es nur zwei verschiedene Systeme, die aber mit der selben Engine bedient werden können, es wird nur eine Auflösung vorausgesetzt, etc..

Ich begreif das irgendwie nicht. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

ja aber die games werden ja auf dem pc programmiert, daher müssten sie ja auch auf dem pc ohne weiteres laufen. du musst das programm dann noch auf die konsolen portieren nicht? ich denke dass das der entscheidende punkt ist...

edit: obwohl, vllt liegt es auch daran, dass man die pc spieler zum kaufen und nicht zum ilegalen download bewegt...

aber ich denke berserk hat da schon was wichtiges gesagt..

bearbeitet von InvidiAh
Geschrieben (bearbeitet)
ja aber die games werden ja auf dem pc programmiert, daher müssten sie ja auch auf dem pc ohne weiteres laufen. du musst das programm dann noch auf die konsolen portieren nicht? ich denke dass das der entscheidende punkt ist...

Falsch. Klar werden die Spiele quasi mit PCs progammiert, aber den Entwicklern stehen ja extra Konsolen DEV Kits zur Verfügung.

Viele heutige PC Spiele werden von Konsolen Fassungen portiert weil es umgekehrt schwieriger wäre. (Und sich die Spiele auf den Konsolen schlichtweg besser verkaufen)

Deshalb schreit die PC Community auch jedes mal auf wenn es heisst ''Konsole ist Lead Plattform''. ;)

bearbeitet von Moek
Geschrieben
Und wenn ich von hier aus mein Regal anschaue mit den (fast) ungespielten Spielen, kommt mir auch gleich das Augenwasser.

Oh ja, das liebe Regal.. :whyohwhy: Ich möchte es gar nie durch zählen und danach zusammen rechnen, was ich dafür alles gezahlt habe.

Geschrieben

Eh so ein komischer Denkfehler in der Branche. Daher verstehe ich es absolut nicht, warum div. Spiele nicht erst per PC SDK entwickelt werden. Klar ist die Hardware stärker, aber .. Runter skalieren geht einfacher, als hoch. Und siehe Rage - Matsch Texturen bleiben Matsch. Eyecandy ist das Spiel ja wohl wirklich nicht. ;)

Geschrieben

Ich leide auch unter dem grossen Problem, das hier viele zu haben scheinen: viel Games, wenig Zeit. Inzwischen konnte ich es mir abgewöhnen, alle Spiele vorzubestellen. Mittlerweile kaufe ich nur noch sehr wenige Titel am Releasetag (FIFA, Uncharted und Zelda kommen mir gerade in den Sinn). Wobei es mich auch nicht stört wenn ich sie erst 3-4 Tage später bekomme wenn ich günstiger im Ausland kaufe.

Wenn man geschickt einkauft und den Sammler-Trieb ablegen kann, muss Gamen kein teures Hobby sein.

Geschrieben
Wenn man geschickt einkauft und den Sammler-Trieb ablegen kann, muss Gamen kein teures Hobby sein.

Genau da liegt das Problem! :cookie:

Ne, ich kauf einfach alles ein was interessant aussieht und wenns dann rauskommt, kommts halt. Is eben dann Pech wennn grad in einem Monat 10 rauskommen.

Was die PC Preise angehen, kann ich nicht viel sagen. Vielleicht ist es schlichtweg geringerer Aufwand, was die Preise tiefer macht? Die Verwendung von DVDs, statt BDs oder eben Lizenzierungs-Probleme.

Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass die Spiele für den PC niedriger sind, auch wenn ich eigentlich dort nur wenige Genres explizit spiele (FPS, welche ich auch Wettbewerbsorientiert spielen will, RTS & P&C).

Geschrieben

Es gibt ja immer wieder Konsolenzyklen, wo Titel ein wenig günstiger werden, oder? V.a. beim Discmedium. Begrüssenswert finde ich es auch auf alle Fälle. Auch wenn ich es diskussionswürdig finde, dass Spiele ja so oft auf DLC und Multiplayer setzen, um Second Hand vorzubeugen - und bei niedrigerem Preis ja doch wieder weniger Umsatz erwirtschaftet wird.

Bei den Nintendotiteln sieht man relativ gut, dass diese im Preis meist gleich hoch bleiben. Verkaufspreise sind ein Publisherding. Weiss leider auch nicht mehr welche Pach-Folge das war.

Die Games bezüglich diesem Threadthema werden wahrscheinlich wieder ein wenig höher ausfallen :ugly:

Bei den Dev Kits und PC-Entwicklung kommt mir immer in den Sinn, dass die PS3 Middleware (ohne bashen zu wollen, man hört's nur immer wieder) anders aufgebaut sei als z.B. bei der Box, die der PC-Architektur recht ähnelt wenn nicht sogar entspricht. Ich kann's nachvollziehen, dass Ports weniger Zeit und somit weniger "Treatment" bekommen (anders gesagt, Ports kommen einem Studio teuer) , wenn diese Middleware weniger leicht zugänglich ist als bei anderen Systemen. Warum PC-Titel trotzdem hier und dort matschige Texturen haben: gute Frage. Man könnte theoretisch Standardtexturen für 0815-Gamer und Hirestexturen für Hightech-Fetischisten einbauen. Die Games verkaufen sich aber auch so, von dem her wäre das eigentlich Goodwill seitens Entwickler/Publisher. Ob das wirklich mit Speicherplatz oder Machbarkeit zu tun hat bezweifle ich. Das Problem existiert nicht erst seit der PS360-Ära.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Anteil an Gamern, die ein Game wirklich ausreizen können oder wollen im minimalen %-Bereich liegen.

Es wäre aber mal interessant es im Detail mitanzusehen. Ich möchte nicht wissen was Treiber- und Hardwarefeintuning einem Entwicklerteam an Zeitinvestition abverlangt - rein für den PC.

Was ich noch seltsam finde, dass in dem Jahr zwar die Preise fallen, aber gerade so eine Welle an Spielen geboten wird. Der Umstieg auf die nächste Generation wird sicherlich interessant anzusehen sein: Was mit neuer Technik möglich wird und wie weit bestehende Hardware weiter ausgereizt wird.

Geschrieben
Ich meine gelesen zu haben, dass der Anteil an Gamern, die ein Game wirklich ausreizen können oder wollen im minimalen %-Bereich liegen.

Die Hardware als Luxus? So wie einen Bugatti den man(n) auf der Bahn eh nicht treten darf? .. Wenn man die Hardware hat, möchte man die auch Powern. Sonst muss man sich solche nicht kaufen - einfach Fakt.