Jump to content

[Talk] Preise & Kosten @Gaming


Recommended Posts

swiss-francs--007jezr.jpg

 

Die Frage, die mir durch den Kopf geht, formuliere ich mit "Findet ihr Gaming teuer?".

Und ferner "Wie weit beeinflussen euch Preise zu Käufen oder Nichtkäufen?".

Oder auch "Kauft ihr Euch eine -E- Version weil sie Euch günstiger kommt?"

 

Wer etwas dazu konsumieren will, sei hier das Penny Arcade Panel mit Pach-Attack nochmals erwähnt (die Game Pricing-Frage startet 3:22)

http://www.gametrailers.com/video/pax-2011-pach-attack/720214

 

 

 

Vielleicht geht es nicht nur mir so, dass ich auch hinsichtlich Preisen abwäge ob ich etwas kaufe oder nicht. Zum Beispiel kostet ein Monster Tale für DS in einem Shop CHF 59.- . Ich finde das sagen wir 'nicht wenig Geld' für einen DS-Titel. Darum kaufe ich mir das Teil auch nach erneuter Überlegung nicht.

Was ich hingegen begrüsse, dass ein Dead Island zum Release für 69.- zu haben ist. Oder dass ich bei digi für Deus Ex 3 Konsolenversion Limited Edition 66.- gezahlt habe. Hier finde ich Monster Tale DS, um den Faden zu behalten, wieder ziemlich teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich Gamen in der Schweiz sehr teuer, wenn man so Sachen wie Microsoft Points und Goldabos anschaut. Wenn man sich aber ein bisschen im naheliegenden Ausland umschaut, kommt man da um bis zur Hälfte günstiger weg. Auch Games sind relativ teuer, aber da ich mir vor einiger Zeit abgewöhnt habe, alles gleich zum Release zu kaufen, konnte ich da sehr viel Geld einsparen. Entweder kauf ich mir die Games später für weniger oder dann gar nicht mehr, weil ich es schon zum Release nicht gezockt hätte :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass es etwas zu teuer ist.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, ein wenig Geld auf der KK bereit zu halten, um bei einem Steam-Sonderangebot direkt zuzuschlagen :ugly:

So konnte ich schon einige gute Spiele für wenig Geld abgreifen.

 

Besonders bei neu erscheinenden Spielen ist der Preis, den ich auszugeben bereit bin, stark von Lieferzeit und Hypefaktor abhängig.

Ich bin für eine schnelle Lieferung von schweizer Händlern bereit, 10-15.- Franken mehr zu zahlen.

 

Als Beispiel, Dead Island. Eigentlich wollte ich es per dvd.co.uk kaufen, jedoch hatte ich nicht die Geduld, 3 Tage (ohne WE gerechnet) zu warten, bis das Geld auf der PP-KK ist und dann nochmal 3-4 bis das Spiel bei mir ist.

Nun habe ich die -E- Version beim Zensurshop bestellt, der Unterschied macht ca. 10.- aus.

Die -E- Version habe ich aus 2 Gründen ausgewählt. 1. bin ich momentan nicht erwerbstätig aufgrund der Schule und habe daher ein sehr kleines Budget. 2. Ist ein Steam-Spiel meistens auf Deutsch umstellbar (verbunden mit einem mittelgrossen Sprachpaket-Download), somit fällt die Sprachbarrikade (an der ich glücklicherweise nicht hängen bleibe) sowieso weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft Points

 

Sag's nicht. Ich habe glaub höchstens 2x2100 und 1x4200 über Shops gekauft, da es irgendwie viel Geld für vermeintlich kleinere Spiele ist. Ich kaufe sie nur noch über e*ay. Gibts günstiger und immerhin direkt als eMail.

 

Du sprichst was an, das auch beim PAX-Beitrag oben erwähnt wird: Sind 60$ bzw 89CHF viel Geld für ein Game? Hast du einen SNES gehabt? Ich meine v.a. Cartridgegames waren doch ein wenig teurer. Gekauft haben wir sie trotzdem. Ich denke was da mitspielt, dass heute mehr Games pro Jahr erscheinen.

Weiss leider nicht mehr wieviel N64 oder PSX-Titel im Schnitt so gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gamen in der Schweiz ist mir imo auch ein bisschen zu teuer, aber in letzter Zeit sieht man auch schon ein wenig Besserung. Die 99.- Ocken für ein Spiel zu Release sieht man nicht mehr überall, eine begrüssenswerte Entwicklung. Ich weiche aber jedenfalls immer noch sehr oft ins Ausland aus, bestellte wohl höchstens einen Viertel meiner Games noch hier in der Schweiz. Für den Rest ist Amazon zuständig :cookie: .

 

 

P.S.

Bezüglich den günstigen Preisen in den UK, habe ich letztlich gerade nen interessanten Newsartikel auf Gamefront gefunden.

 

Niedrige Spielepreise: Konami kritisiert Preiskrieg in UK

 

02.09.11 - Konami hat den britischen Spielemarkt scharf kritisiert, dass die Preise für Computer- und Videospiele vom Handel ständig stark gesenkt werden. Sollte der Preiskrieg anhalten, dann würden andere europäische Länder an Großbritannien vorbeiziehen und der UK-Markt an Bedeutung verlieren.

 

Das sagte Kunio Neo, der Präsident von Konami Europe. So würde der britische Markt unter dem Preisverfall leiden, während Länder wie Deutschland erfolgreich sind und die Geschäfte blühen. Jüngstes Opfer in UK ist Deus Ex: Human Revolution (PS3, Xbox 360) von Square Enix: Das RPG war neu für umgerechnet EUR 24 bei GameStop zu haben, während Tesco rund EUR 34 verlangte.

 

"Die Spielepreise in UK sind sehr schlecht", sagt Neo. "Die Händler senken immer die Preise, und die Gewinne der Publisher werden immer kleiner. Großbritannien leidet darunter wirklich!" Konami sei aber nicht der Publisher, dem es am schlechtesten geht.

 

"Wir haben unseren Firmensitz in Deutschland, und trotz der wirtschaftlichen Umstände in vielen anderen Ländern läuft's in Deutschland gut. Deshalb sind wir nicht so betroffen wie ein amerikanischer Publisher, der eine britische Niederlassung hat. Sie leiden, weil sie ihre Umsätze nur auf UK konzentrieren."

 

"Sagt den Läden in UK, dass sie den Preiskrieg stoppen", fügt Martin Schneider, Konamis europäischer General Manager hinzu.

CLICK (MCV: "'Stop the price war'")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle selten aus dem Ausland (z.B. bei Playasia), dafür aber praktisch immer eine englische Version, falls verfügbar.

Da ist die englische Sprachausgabe garantiert und günstiger ist es auch noch, perfekt für mich also.

 

Es ist schon ein sehr teures Hobby, das merke ich auch an meinem Bestellverhalten. Ich bestelle immer noch sehr viel, aber ich warte immer öfter ab, bis ein Titel zu einem reduzierten Preis erhältlich ist (Budget-Chouf FTW :coolface:).

Zum Vollpreis kaufe ich mir nur noch die Titel, die ich "unbedingt haben muss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen SNES gehabt? Ich meine v.a. Cartridgegames waren doch ein wenig teurer. Gekauft haben wir sie trotzdem. Ich denke was da mitspielt, dass heute mehr Games pro Jahr erscheinen.

Weiss leider nicht mehr wieviel N64 oder PSX-Titel im Schnitt so gekostet haben.

Ja, ich hatte einen SNES, aber da hatte ich einen älteren Bruder und eine liebe Mutter, die mich immer mit Spielen versorgt haben :ugly:

 

PSX-Spiele waren sicher "günstiger", aber N64 hat iirc auch ziemlich reingehauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mich recht erinnere, waren N64-Games mit viel Speicher noch eine Ecke teurer.

 

Ich Tubel habe zu Beginn von XBL die Punkte noch eine ganze Weile im Laden gekauft und auch das Goldabo mit der KK verlängert. Da habe ich viel Geld liegen gelassen. Und wenn ich von hier aus mein Regal anschaue mit den (fast) ungespielten Spielen, kommt mir auch gleich das Augenwasser.

 

Aber dafür besteht meine Vorbestellerliste nur noch aus Forza 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein sehr teures Hobby, das merke ich auch an meinem Bestellverhalten. Ich bestelle immer noch sehr viel, aber ich warte immer öfter ab, bis ein Titel zu einem reduzierten Preis erhältlich ist (Budget-Chouf FTW :coolface:).

Zum Vollpreis kaufe ich mir nur noch die Titel, die ich "unbedingt haben muss".

 

Ich erkenne mich da immer etwas wenn ich dich über Budget schreiben sehe :ugly:

Ich freue mich bereits auf die nächste 20% oder 30% auf alle Games-Aktion. LG am :rage:

 

 

 

 

Edit:

Aber dafür besteht meine Vorbestellerliste nur noch aus Forza 4.

 

Y U NO Infinite? :y:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein teures hobby. hab im moment zwar gut 20 spiele für dieses jahr vorbestellt, dennoch muss man die relationen zu anderen hobbies klar sehen. nehmen wir an, jedes spiel kostet 70 und ich spiele je im schnitt für 20h. da sind 1400 franken für 400 stunden, somit 3.5 CHF pro stunde. (nicht beachtet sind die kosten für fernseher, beamer, soundsystem, pc, konsole usw... diese geräte benutzt man aber auch über eine sehr lange zeit, weshalb sie auch nicht "teuer" sind --> und ein fernseher, soundsys, beamer hat man sowieso auch für filme, unabhängig davon ob man spielt).

 

ich bezweifle im höchsten mass, dass es viele hobbies gibt, die man für dieses geld ausüben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gaming als hobby noch ziemlich billig. Klar, wen man alle spiele zu relase kauft, und dazu nicht wenige pro jahr kommt es auch teuer.

Ist aber immer noch viel günstiger als die meisten hobbys und ist auch tendenziell billiger geworden.

 

würden die games im verhältniss der krankenkasse steigen, wären wir schon weit über 100 franken:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Preise schon sehr teuer. Vor allem wenn man die Preise mit denen in Amerika oder in der UK vergleicht....99.- für ein Spiel sind meiner Meinung nach schon zu viel, vor allem wenn dann der Inhalt noch relativ mager ist. Dass der Trend sich ein wenig nach unten verschiebt, finde ich sehr gut.

 

Ich bestelle aber auch nie im Ausland und sowieso kaufe ich mir nicht häufig Games...von dem her kommt es mich dann doch nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung im Bereich der multimedialen Unterhaltung (mal DVD / BR dazu genommen) stoßen mir in den letzten Jahren schon auf. Mittlerweile achte ich schon darauf, wo ich mit meiner Ware am billigsten weg komme. Wenn man nicht so in "Masse" kauft, kann es ja gleich gültig sein. Wenn man doch Jäger & Sammler ist, muss man einfach schauen das man günstig weg kommt. Die Sprachbarriere zu engl. Versionen spielt für mich hier keine Rolle, da ich diese in der Regel bevorzuge.

 

Ich für meinen Teil glaube, wenn ich es mit anderen Hobbies wie Segeln und Modellbau etc. vergleiche, kommt man mit Spielen (auch Brett- / Kartenspiele) noch recht günstig weg. Wenn man nicht gerade Magic auf Tunierebene spielt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle zu viel und zocke zu wenig. Das ist der Grund, warum für mich Gaming teuer ist. Würde ich mich auf das beschränken, was ich auch spiele, dann wäre ich ein reicher(er) Mann... Muss das irgendwie in den Griff kriegen...

 

Same problem here.... :whyohwhy:... naja... lief die letzten 10 Jahre so - wieso sollte sich das noch ändern :ugly:... Ne, Spass... war schon wesentlich schlimmer als jetzt... aber es kommen einfach ständig geile Sachen raus, die ich nicht verpassen will. Und auch wenn ich vieles nicht durchspielen kann, so kann ich wenigstens sagen, ich habe sie wenigstens gespielt :fa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich werfe es nochmal in die Runde, da momentan ja einiges an Krachern released wird - und die Preise [vielleicht mit Ausnahme von Activisiontiteln] grösstenteils bei ca 69.- für ein Konsolengame liegen.

Kauft ihr euch mehr Games zu Release, da sie nur noch 69.- kosten?

Ich bin eher der Budgetmensch, der Games gerne günstiger kauft und sie nicht unbedingt zu Release haben muss. Daher kaufe ich mir die meisten Spiele zwei bis drei Wochen nach dem Release. Aber aufgrund der oftmals sehr günstigen Releasepreise von CHF 60-69.- habe ich dieses Jahr schon mehrere Release-Titel sofort zum Release gekauft.

 

Gaming ist für mich gesehen nicht zu teuer, wenn man die richtigen Titel zum günstigsten Preis kauft. Man muss alles immer in Relationen sehen: Früher haben Spiele teilweise CHF 119.- bis 129.- gekostet und heute bekommt man sie 50.- günstiger. Für einen Elder Scrolls Titel (:sabber:) zahle ich gerne 69.-, da die Spielzeit enorm lange sein wird. Da kann man mit weniger als einem bis zwei Franken pro Stunde Spielspass rechnen. Für kurze Titel wie F.E.A.R. 3, die man in unter 5 Stunden durchgespielt hat, da sind mir aber schon 30 Franken grenzwertig.

 

Vergleicht man aber das Hobby Gaming mit anderen Hobbies, wie zum Beispiel Golfen, dann scheint es richtig günstig. Für Par 72 zahlt man 80.- bis 100.- die Runde und da spielt man sagen wir mal 4 Stunden. Das sind dann 20.- bis 25.- die Stunde. Oder wenn man Go-Kart fährt, da zahlt man auch pro Fahrt 20.- und man ist höchstens 10 Minuten auf der Strecke.

 

Fazit: Früher war Gaming teurer, lange Titel lohnen sich preislich sehr, kurze eher nicht und die kauft man besser als Budget-Titel für das kleine Geld und im Vergleich mit anderen Hobbies ist Gaming sogar vergleichsweise sehr günstig. :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gears of War 3 war ja in der -E- Version nur 59.-

Sonst hätte ich es mir wohl nicht gekauft. Aber das betrifft nur Spiele, die nice to have sind für mich, aber nicht zwingend. Die Pflichttitel sind mir auch mehr Geld wert.

 

Alles in allem ist die Entwicklung sehr zu begrüssen, insbesondere zu dieser Jahreszeit, wo es immer mehr Topgames gibt, die die Spielergunst für sich gewinnen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ne gute frage. ich habe bisher nie E-versionen gekauft, da kratzen mich die paar zehner nicht. die preise jetzt sind so völlig in ordnung, aber vor nem jahr kosteten ja fast alle release games 99.- wenn nicht mehr. ich zocke viel, kaufe mittelmässig. ich könnte eigentlich noch mehr kaufen, das würde aber zeitlich dann nicht mehr hinhauen. da ich zb. kein alkohol trinke, bleibt mir immer ein wenig mehr geld als bei meinen kollegen :ugly:

 

ich denke aber auch, dass die preis der leistung der entwickler auch angemessen ist. (also betrifft spiele, die im schnitt so 80% wertung und mehr haben) so ein titel zu erschaffen fördert ja auch sau viele bereiche und management ist da sowas von wichtig.

die spiele kosten wirklich im verhältnis was sie bieten, nicht viel.

 

ich habe mich dieses jahr auch mehr zu release käufe hinreissen lassen, wegen den tieferen preisen. hole mir aber auch immer wieder budget titel, die ich wirtschaftlich oder zeitlich nicht in dem moment kaufen konnte, meistens verkaufe oder tausche ich hierbei die älteren spiele. ist halt so ein mischmasch:ugly:

 

ein sehr wichtiger punkt ist auch, was man spielt. als mw2 rauskam, brauchte ich auch kein anderes game, da ich sowieso nur das game spielte. oder wenn ein rollenspiel kommt, das viel zeit in anspruch nimmt etc.

und es gibt spiele, zb sport spiele, die man immerwieder mal gerne spielt. es braucht also eigentlich nicht immer neue games und doch kaufen wir sie:ugly:

 

aber sobald battlefield 3 und dann noch skyrim drausen ist, werde ich mich sowas von zügeln, irgendwas anderes zu kaufen. die battlefields nehmen bei mir sowieso viel zeit in anspruch, was ich preislich ja auch gut finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so... früher ja, wars ziemlich teuer (vor allem N64 Zeit, Conker kostete irgendwie CHF 140 :wtf-m:)

Aber heutzutage kann man gut auf englische Versionen zurückgreifen, die preislich absolut in Ordnung gehen. Dass WoG englische Versionen anbietet ist natürlich mehr als geil :thumbsup:

Auch bei den deutschen Versionen sind die CHF 99er Schinken eigentlich nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spielen von denen ich von Anfang weiss, dass die wirklich über einen längeren Zeitraum gespielt werden, kaufe ich gleich beim Release. Beispiele sind hier sicher die PES-Reihe. Die werden ziemlich ein ganzes Jahr gespielt bis der Nachfolger im nächsten Jahr kommt.

Richtige Musthave Titel wie Uncharted, usw. werden von mir auch zum Release gekauft. Ansonsten kann ich gerne ein paar Wochen oder Monate warten, bis die Preise einwenig fallen oder halt wenn im Basar ein interessantes Angebot gibt. Würde ich wirklich alle Spiele schon zum Release holen, würde es zeitlich gar nicht reichen alle Spiele fertig zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...