Jump to content

Externe HD


shinoda

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

 

Ich brauche eine HD, welche ich für mein Back up des Imacs benutzen kann. Also sollte sie schonmal min. 1tb haben. ausserdem sollte sie ja auch noch genügend Speicherplatz für sonstige Daten haben.

 

Ich hab mal diese hier angeschaut. http://www.pcwelt.de/produkte/Freecom-Hard-Drive-Quattro-3-0-2-TB-Externe-Festplatte-Test-5918199.html , jedoch ists es irgendwie ein bisschen vernichtend teilweise, vorallem Preis Leistung.

 

Gibt es alternativen? Wenn es eine 2.5 Zoll wäre ist das natürlich auch super, aber nicht zwingend. Firewire ist von Vorteil, jedoch reicht für Backups ja auch USB.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon extern, wieso dann nicht direkt eine netzwerkfestplatte?

 

die kannst du auch als backup nutzten ausserdem streamt sie bilder, musik und filme in der ganzen wohnung?

 

So das man nicht extra den pc laufen lassen muss.

 

Ich hab leider nicht soviel Ahnung. Wieviel kostet das so? Wäre schon geil wenn per Wireless meinen zukünftigen Imac und mein Macbook backuppen kann und dazu noch darauf runterladen.

 

Hast du eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur Apfelprodukte? evtl. noch ein usb Drucker?

 

werde dann morgen mal etwas raussuchen.

 

hast du auch interesse dateien zu streamen?

 

Da wir eigentlich schon ein Mediacenter haben in der Wohnung denke ich dass das nicht so notwendig ist.

 

Ja ich selber hab momentan nur ein Macbook und bekomm dann noch einen Imac vom Geschäft geschenkt. Da drauf hab ich halt mit grossen Daten zu tun, auch Privat, und desshalb wäre es schon geil wenn ich diese einfach sichern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied der beiden? So in einer kurzen einfachen Erklärung?

 

Die DS 213+ hat einen 1GHz Dual-Core Prozessor und USB 3.0 Anschlüsse, die 213j hat eine Single-Core CPU mit 1.2 GHz und USB 2.0 Anschlüsse.

Ebenfalls hat die 213j eine andere CPU-Architektur, weshalb evt. einige Pakete bzw. Apps nicht lauffähig sind. Die 213+ hat auch HotSwap-Schächte, dass heisst du kannst die HD's von vorne bequem ein- und ausbauen (falls eine HD defekt ist).

 

Zusamengefasst lohnt sich eine 213+ eigentlich nur, wenn man z. Bsp einen PHP-Webserver betreiben will oder spezifische Pakete installieren möchte. Für die Standardfunktionalitäten (RAID, Zugriff auf Daten, Medienstreaming, Downloadclients, etc.) reicht meiner Meinung nach die J längstens aus. Sie ist zwar beim Schreiben/Lesen von den Festplatten etwas langsamer, aber dies dürfte nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

 

Die Preis/Leistung ist bei der 213j genial und sie ist für den Durchschnittsuser sicher die richtige Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DS 213+ hat einen 1GHz Dual-Core Prozessor und USB 3.0 Anschlüsse, die 213j hat eine Single-Core CPU mit 1.2 GHz und USB 2.0 Anschlüsse.

Ebenfalls hat die 213j eine andere CPU-Architektur, weshalb evt. einige Pakete bzw. Apps nicht lauffähig sind. Die 213+ hat auch HotSwap-Schächte, dass heisst du kannst die HD's von vorne bequem ein- und ausbauen (falls eine HD defekt ist).

 

Zusamengefasst lohnt sich eine 213+ eigentlich nur, wenn man z. Bsp einen PHP-Webserver betreiben will oder spezifische Pakete installieren möchte. Für die Standardfunktionalitäten (RAID, Zugriff auf Daten, Medienstreaming, Downloadclients, etc.) reicht meiner Meinung nach die J längstens aus. Sie ist zwar beim Schreiben/Lesen von den Festplatten etwas langsamer, aber dies dürfte nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

 

Die Preis/Leistung ist bei der 213j genial und sie ist für den Durchschnittsuser sicher die richtige Wahl.

 

Also eigentlich will ich ja nur dass es mein Zeugs backupped(über W-Lan am besten), und dass ich trotzdem noch genügend Speicherplatz für Daten habe. also dachte ich so an 2x3Tera dass ich das ganze noch spiegeln kann.

 

Ich hab leider nur sehr ein begrenztes Wissen was ein NAS betrifft, daher frage ich das.

 

Also meine Anforderungen:

-Genügend Speicherplatz

-Timemachine von meinem zukünftigen iMac(1Tera)

-Timemaschine von meinem Macbook(500gb)

-Wlan fähig, falls kein W-Lan vorhanden ist per Kabel

 

Das ganze sollte man ja noch spiegeln da man ja nie sicher sein kann wielange so eine Platte hält.

 

Also hätte ich 1.5 Tera für die Backups der Macs und 1.5Tera für die Daten welche ich separat sichern will.

 

 

Stimmt das so in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich will ich ja nur dass es mein Zeugs backupped(über W-Lan am besten), und dass ich trotzdem noch genügend Speicherplatz für Daten habe. also dachte ich so an 2x3Tera dass ich das ganze noch spiegeln kann.

 

Ich hab leider nur sehr ein begrenztes Wissen was ein NAS betrifft, daher frage ich das.

 

Also meine Anforderungen:

-Genügend Speicherplatz

-Timemachine von meinem zukünftigen iMac(1Tera)

-Timemaschine von meinem Macbook(500gb)

-Wlan fähig, falls kein W-Lan vorhanden ist per Kabel

 

Das ganze sollte man ja noch spiegeln da man ja nie sicher sein kann wielange so eine Platte hält.

 

Also hätte ich 1.5 Tera für die Backups der Macs und 1.5Tera für die Daten welche ich separat sichern will.

 

 

Stimmt das so in etwa?

 

Das stimmt so genau, du hast 3 TB Speicherplatz auf dem NAS, von welchen du 1.5 TB für die Timemachines brauchen wirst, ergo hast du noch 1.5 TB übrig. Beachte allerdings dass für die Timemachine normalerweise der doppelte bis dreifache an Speicherplatz als die verbaute Festplattengrösse im Mac empfohlen wird.

(siehe hier: http://www.synology.ch/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=481)

 

Wireless-Fähigkeit: Grundsätzlich ist es am einfachsten, wenn du das NAS direkt an deinen Router/Access-Point anschliesst (darauf achten dass dieser über einen 1000 Mbps LAN Anschluss verfügt, ansonsten hast du dann maximal 100 Mbps Durchsatz auch wenn das WLAN schneller sein würde).

 

Falls dies aus logistischen Gründen oder eben wegen den Anschlüssen keine Option ist, gibt es noch die DS213air, welche WiFi integriert hat und ausserdem über USB 3.0 Anschlüsse verfügt. Diese ist aber ca. 100 CHF teurer als die 213j, für das Geld könnte man sich dann evt. besser einen Gigabit-WLAN-N Router kaufen, falls dies das ursprüngliche Problem darstellt :)

 

Grundsätzlich ist natürlich zu empfehlen, die Clients über Ethernet (Kabel) anzuschliessen, da hier die Performance am besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...