radiant Geschrieben 5. Februar 2024 Geschrieben 5. Februar 2024 Quote Final Fantasy XIV: Open Beta startet am 21. Februar 05.02.24 - Die Open Beta zum MMO Final Fantasy XIV (PS5, Xbox Series, PC) von Square Enix wird auf Xbox am 21.02.24 beginnen, wie es auf der offiziellen Website heißt. Die Beta steht nur neuen Spielern zur Verfügung. Die kostenlose Testversion, einschließlich des offenen Betatests, erfordert keinen Xbox Game Pass (Core oder Ultimate), um zu spielen. Für die Vollversion auf Xbox Series ist jedoch ein Xbox Game Pass (Core oder Ultimate) Plan erforderlich, um spielen zu können. Krass wie lange das gedauert hat letzten Endes Zitieren
Naryoril Geschrieben 25. Juni 2024 Geschrieben 25. Juni 2024 Als Einstimmung auf Dawntrail in 3 Tagen Zitieren
radiant Geschrieben 23. August 2025 Geschrieben 23. August 2025 Nachdem FF XIV nun auch für Xbox Series-Systeme erhältlich ist, scheint sich Square Enix in Gesprächen mit Nintendo zu befinden: Quote Square Enix bestätigt Gespräche über Final Fantasy 14 für Switch 2 20.08.25 - Square Enix führt derzeit Gespräche mit Nintendo über eine mögliche Veröffentlichung von Final Fantasy 14 (PS5, Xbox Series, PS4, PC) auf der Switch 2. Produzent Naoki Yoshida (aka "Yoshi-P") erklärte am Rande der Gamescom, die bisherigen Verhandlungen seien positiv verlaufen. Er hoffe, dass es in absehbarer Zeit konkrete Neuigkeiten geben werde. Yoshida betonte, dass eine Umsetzung nicht nur bestehenden Spielern Vorteile bringe, sondern auch neue Zielgruppen erschließen könne. Für erfahrene Nutzer würde die Switch 2 zusätzliche Flexibilität bedeuten, etwa wenn Hauptinhalte am PC gespielt und Nebenaufgaben mobil erledigt werden. Darüber hinaus könnte eine Portierung jüngeren Spielern den Zugang zu dem Online-Rollenspiel erleichtern und sie mit dem Genre vertraut machen. Yoshida äußerte zudem, dass auch Final Fantasy XVI (PS5, Xbox Series, PC) auf die Nintendo-Plattform kommen könnte. Konkrete Zusagen machte er nicht, betonte jedoch, dass Square Enix mit Nachdruck an Lösungen arbeitet und die Möglichkeiten für beide Titel ernsthaft prüft. Zitieren
radiant Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar On 12/29/2021 at 2:00 PM, Naryoril said: Ich finde vor allem kurz vor Ende von Heavensward hat es ein paar richtig epische Momente. Dein Wort in meinen Ohren... Unglaublich geil, was ich da heute (über 4 Jahre später ) erleben durfte . Zitieren
radiant Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar ..bis ich bei der aktuellen Session wieder herausgefunden habe, wie ich mit meinem Dragoon neue Kommandos (die an das Char.-Lvl. gebunden sind) aktivieren kann... und bis ich herausgefunden habe, dass ich dazu den Dragoon-Ausbildner im Nirgendwo der Hinterlande von Coertas aufspüren muss... ... innerhalb einer Stunde dann, weil schon Lvl. 60, gleich vier neue Kommandos hinzugelernt und endlich etwas Abwechslung in den Kampfalltag bringen können. Als Belohnung gab's ein sehr nettes Rüstungsset mit 210er Gegenstandslevel .... damit verbunden auch einen netten HP- und Angriffsboost. So gerüstet, konnte ich heute das Heavensward-Abenteuer seinem Ende zuführen Es ist so toll... Auf geht's in die Stormblood-Erweiterung Respektive.. ich widme mich wohl noch dem hier How to get a Heavensward (Anima) relic weapon in FFXIV https://www.polygon.com/ffxiv-guides-ff14-final-fantasy-14-online/24146448/heavensward-anima-relic-weapon-quest-steps-aetheric-density/ Zitieren
radiant Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Mein Gott es gibt noch so viel zu tun, auszuprobieren oder zu beachten ... Ich fühle mich auch nach 600 bis 700h wie ein blutiger Anfänger Also auf Gear Rep etc habe ich jeweils geschaut.. aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich in den Dungeons und Instanzen jeweils einfach Schwein hatte, gut genug gerüstet oder einfach ein geiler Spieler war Zitieren
Naryoril Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb radiant: innerhalb einer Stunde dann, weil schon Lvl. 60, gleich vier neue Kommandos hinzugelernt und endlich etwas Abwechslung in den Kampfalltag bringen können. Ja, viele Klassen sind auf tieferem Level relativ langweilig und die Rotationen werden mit höherem Level immer komplexer. Das Problem ist, dass mit jeder Expansion logischerweise neue Skills dazu kommen, wenn sie aber verhindern wollen, dass du am Ende 2 Millionen Skills auf der Hotbar haben musst, dann müssen sie ältere Sachen entfernen oder Streamlinen, was die Rotas auf tieferen Levels vereinfacht. Die Klassen sind unterschiedlich stark von dem Problem betroffen. Zu Dragoon kann ich da nix sagen. vor 21 Minuten schrieb radiant: aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich in den Dungeons und Instanzen jeweils einfach Schwein hatte, gut genug gerüstet oder einfach ein geiler Spieler war Im Bezug auf was meinst du? Und bist du mit NPCs in die Dungeons rein oder mit anderen Spielern? Wenn es andere Spieler über das queuing system war, dann sei dir bewusst, dass es Powercreep gibt, trotz downleveling. Heavensward Dungeons waren damals sehr viel schwerer als sie es heute sind, The Vault ist ein Paradebeispiel dafür. Noch viel krasser: Aurum Vale (der lvl 49 Dungeon), der war wirklich wirklich hart zu ARR Zeiten. Da drin musstest du mit mehrern Wipes rechnen wenn die Spieler nicht erfahren waren damit. Sie haben ihn mittlerweile auch mechanisch vereinfacht. Der 2. Boss, dieser Zyklop hat z.B. früher keine AoE Marker gezeigt, du musstest anhand vom Skillnamen wissen, wie du reagieren musst (gibt heute noch Open World Event Bosse mit dem Model die immer noch so sind) Stormblood ist bei vielen nicht sehr beliebt, persönlich finde ich es aber die beste Expansion. Nur schon wegen der Musik, ich liebe das Leitmotiv. Ich bin auch gerade dran auf der Harf ein Arrangement von Crimson Sunrise zu lernen (undi ch schlage mich seit Monaten damit rum) bearbeitet 9. Februar von Naryoril Zitieren
radiant Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar 19 minutes ago, Naryoril said: Im Bezug auf was meinst du? In Bezug auf Sarkasmus Ich wollte nur ausdrücken, dass ich bei den Dungeons, in denen ich auf menschliche Mitspieler angewiesen war, bislang ziemlich gut durchkam. Und ja mir ist bewusst, dass da einige höhergelevelte mitspielen, die trotz Downleveling was draufhaben. Bin auf jeden Fall gespannt, wohin mich die Reise noch führen wird. Weil ich auf jeden Fall noch Materia in Rüstungen kloppen möchte, dafür aber einen Handwerker auf St. 19 minimum brauche, habe ich gestern noch einen Handwerker-Job angefangen .... ach Gott. Es ist SO FUCKING GROSS :). Zitieren
Naryoril Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Während dem Leveling ist es wirklich nicht nötig, dich um Materia zu kümmern. Du wechselst die Ausrüstung ständig und so super viel bringen sie nicht. Ich kümmere mich nur um Materia bei Charakteren, mit denen ich Raids und Extreme Trials mache. Aber klar, wenn du willst, nur zu. Ich will einfach sagen, dass es da absolut keinen Druck gibt, niemand erwartet von dir, dass du Materia drin während du levelst. Hast du Poetics? Falls ja, ist das übrigens die beste Möglichkeit an Gear zu kommen, sobald du den max Level einer Expansion erreichst. Bei allen Expansions, ausser der aktuellen (also im Moment alles ausser Dawntrails), kannst du so ziemlich das beste Gear das es in der Expansion gab, bei einem Vendor für Poetics holen. Achja, bezüglich Heavensward Relic: Ich habe mir das während Endwalker auch 2 davon geholt, weil ich sie für Glamour wollte. Zum einen White Mage (da wollte ich die vorletzte Stufe): Zum anderen Paladin (beim Pala gehe ich auf einen Gladiator-Style Look mit einem Feuer-Schwert und einem Eis-Schild) Die erste davon war ne lange Übung, das zweite ging dann etwas schneller. Wenn du das Relic wegen den Cosmetics willst, nur zu. Für die Stats brings es aber nicht, in Stormblood wist du auf halbem Weg bei händlern für ein paar Tausend Gild bessere Waffen finden. bearbeitet 9. Februar von Naryoril 1 Zitieren
radiant Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Danke für die Erläuterungen! Bin nun in Stormblood angekommen und erkunde fleissig das ausufernd-hübsche Gebiet 😍. Der Heavensward-Epilog hat sich noch ein paar Stunden hingezogen - aber Fresse noch eins war das episch! Und: da gab's für Final Fantasy-Verhältnisse die vielleicht dunkelsten und ernsthaftesten Momente überhaupt. Bislang. Und natürlich auf die Darstellung selbst bezogen. Alle Achtung! Kurz vor Stf. 64... Aber muss jetzt ins Bett. Zitieren
Goldstein Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Du hast noch so viel Tolles vor Dir, würde es auch gerne nochmals zum ersten Mal erleben 1 Zitieren
radiant Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Wirklich abartig, dass einige der besten FF-Stories in einem MMORPG stecken. Grossartig! Zitieren
Issy Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Dank @radiant bin ich ja auch wieder dabei seit einer Woche. 😅 Steuerungs-technisch war ich ruckzuck wieder drin. Aber ich habe ständig das Gefühl, dass ich nicht alles richtig mache oder was vergesse. Wie wichtig sind eigentlich diese „Zweitjobs“? Ich hatte da mal Goldschmied ausgewählt. Habe allerdings nicht extrem viel Zeit reingesteckt. Zitieren
radiant Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Der Zweitjob war mal wichtig, um sich weiterzuentwickeln. Bei mir war's ja die Dragoon-Jobquest als Pikenier. Dazu musste ich einen Marauder noch auf St. 15 bringen Er ist immer noch auf 15 Zitieren
Issy Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Aha. Ich folge mittlerweile nur noch der Mainquest. Bei A Realm Reborn hab ich auch noch die Nebenquests gemacht. Aber irgendwann war ich etwas überlevelt Passt das so, oder gibts noch irgendwelche Tätigkeiten, die man unbedingt machen sollte…? Zitieren
radiant Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Ich grossmehrheitlich auch. Für besseres Gear lohnt es sich, über die Inhaltssuche einen Zufallsdungeon zu machen, um die Steine der Poesie zu bekommen. Beim einem Random Dungeon bekommt man immer gleich 350 Stk pro Tag. Bei A Realm Reborn habe ich noch an Raids etc teilgenommen, um die Relic Weapon zu bekommen. Aber keine Ahnung mehr, was da sonst noch dazu nötig war . Zitieren
Issy Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor 1 Stunde schrieb radiant: Ich grossmehrheitlich auch. Für besseres Gear lohnt es sich, über die Inhaltssuche einen Zufallsdungeon zu machen, um die Steine der Poesie zu bekommen. Beim einem Random Dungeon bekommt man immer gleich 350 Stk pro Tag. Bei A Realm Reborn habe ich noch an Raids etc teilgenommen, um die Relic Weapon zu bekommen. Aber keine Ahnung mehr, was da sonst noch dazu nötig war . Random Dungeon - muss ich gleich mal ausprobieren Zitieren
radiant Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar ...und ich bin jetzt im schönen Kugane eingetroffen Zitieren
Naryoril Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor 15 Stunden schrieb radiant: Wirklich abartig, dass einige der besten FF-Stories in einem MMORPG stecken. Grossartig! Genau darum ist FF 14 mittlerweile mein Favorit in der ganzen Reihe, selbst wenn ich es einfach als Singleplayer Game anschaue. Von der Musik ganz zu schweigen. vor 9 Stunden schrieb Issy: Wie wichtig sind eigentlich diese „Zweitjobs“? Ich hatte da mal Goldschmied ausgewählt. Habe allerdings nicht extrem viel Zeit reingesteckt. Du meisnt die Crafting Jobs? Damit kannst du Geld machen wenn du weisst wie, aber abgesehen davon sind sie nicht wirklich wichtig. Bzw du kannst Geld sparen als high end raider, weil manchmal gecraftede items best in slot sind. Ich habe einige der Jobs gelevelt einfach wegen den Crafter-Spezifischen Storyquests. vor 8 Stunden schrieb Issy: Passt das so, oder gibts noch irgendwelche Tätigkeiten, die man unbedingt machen sollte…? Die Quests mit den blauen Ausrufezeichen schalten jeweils etwas frei, das können Dungeons sein, Raids, neue Mechaniken wie z.B. Equipment zu Färben, neue Klassen usw. Es lohnt sich, diese jeweils zu machen. Die Raids würde ich übrigens auch mindestens einmal machen, einfach für die Story. Manche sind abgeschottet, manche fliessen von der Story dann später in die Mainstory ein und andere erzählen sehr interessantes Lore zur Welt (insbesondere die Alliance Raids von Endwalker fand ich diesbezülich Klasse). Und du brauchst keine grosse Angst zu haben irgendwas zu versauen oder so. Sag einfach am Anfang, dass es dein erstes mal ist, und vielleicht kriegst du noch ein paar Tips. Und selbst wenn du es wirklich total verkackst, solange es nicht gerade die neuesten Raids sind, kommen die Gruppen auch mit 1 oder 2 DPS weniger klar. Ein weiterer Content, den ich empfehlen würde ist die HIldibrand Questreihe. Das beginnt in A Realm Reborn und zieht sich durch alle Expansions ausser Shadowbringer durch. Es ist einfach total absurder Humor und beinhaltet auch den einen oder anderen Trial Bossfight. 1 Zitieren
Issy Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar @Naryoril Danke für die wertvollen Tipps 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Nochmal um klar zu machen was ich sagen wollte mit den Raids: Die Schwierigkeitsgrade von instance content sind Dungeons < Trial/Alliance Raid < Raid < Extreme Trial < Savage Raid < Ultimate Trial Und je älter der Content desto einfacher. Bis und mit Raid ist Casual Content (wenn man nicht gerade ne absolute Pfeife ist. Aber jemand mit so wenig Interesse treibt sich auch nicht auf nem Gaming Forum rum). Aktuelle Savage Raids sind Hardcore Content. Extreme Trials würde ich als "für Casuals mit Ambitionen" beschreiben. Von denen habe ich da und dort mal welche gemacht. Ultimate Trials gibts nur ne Handvoll. Hard Mode Dungeons sind normale Dungeons, in denen man einen alten Dungeon noch einmal besucht, sich aber durch Story einiges verändert hat. Sie haben ein höheres Level als die Originalversion, sind aber nicht schwerer als andere Dungeons des gleichen Levels. Was es noch einige wenige gibt sind Variant Dungeons. Neben der Story vermutlich mein liebester Content. Davon gibt es 3 in Endwalker und jetzt einen in Dawntrail (den ich noch nicht gespielt habe). Das sind Dungeons, in denen es am Anfang 3 Wege gibt. Und in den 3 Wegen gibt es nochmal 4 Varianten, abhängig davon was man für Entscheidungen trifft und ob man Puzzle löst oder nicht, die Bosse sind zwar die gleichen, aber die Hälfte der Mechaniken ist jeweils anders. Eine dieser 12 Varianten ist die grosse Kulmniation, die man nur findet, wenn man Hinweise aus den verschiedensten Pfaden zusammenträgt. Diese Dungeons kann man auch alleine spielen, alles skaliert und man hat 2 Extra Skills, die man auswählen kann. Ein DPS kann also z.B. noch einen Heal und ein Damage Mitigation Skill mitnehmen. Ich hatte riesigen Spass dran alleine oder zusammen mit nem Freund diese Dungeons zu erforschen und alles zusammenzupuzzeln. Das grösste Problem der Variant Dungeons, und damit auch der Grund wieso sie kaum jemand spielt, ist, dass es keine nennenswerten Rewards gibt. Es gibt ein paar Emotes und Cosmetics wie Brillen oder Schirme, aber wenn man alle 12 Pfade durch hat, kann man sich das alles kaufen. Die Variant Dungeons gibts aber in 3 Schwierigkeitsgraden, und Stufe 2 soll so zwischen Extreme Trial und Savage Raid liegen, die 3. fast auf Ultimate Trial Stufe. Der Vorteil ist: man braucht nur 4 Leute dafür statt 8. Ich hatte aber leider nie Gelegenheit, sie zu testen. Zitieren
Issy Geschrieben 22. Februar Geschrieben 22. Februar (bearbeitet) Ich habe heute diesen Alliance Raid im Syrcus Tower gemacht. Da hat's dann am Schluss ja diese drei „Kisten“ wo man Belohnungen aussuchen kann. Da hatte es jenste Ausrüstungsgegenstände drin. Aber absolut nichts für meine Klasse. Ist das rein zufällig was da drin ist? Auch bei den anderen Raids, welche ich die letzten Tage gemacht habe, war nur gerade einmal was für meinen White Mage dabei. edit: Never mind - hab noch a bissel gegoogelt und auf meine Frage eine Antwort bekommen. Jetzt raff ich auch das Need - greed - Pass-System 😅 bearbeitet 23. Februar von Issy Zitieren
Naryoril Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar Die 3 Crystal Tower Alliance Raids sind mittlerweile Pflicht für die Main Story, oder? Es gibt leider Leute die wählen immer Need wenn sie können, egal ob sie es wirklich brauchen oder nicht. Ich persönlich wähle bei Equipment dann Need, wenn ich das Item effektive anziehen will, bei allem anderen Greed. Gerade in den max level dungeons gibt es auch viele, die Pass wählen, weil sie ihr Inventar nicht zumüllen wollen. Ich bringe, wenn sich mein Inventar langsam füllt, alles nach Gridania zum Order of the Twin Adders um es in Grand Company Seals umzutauschen. Und diese tausche ich dann entweder in Ventures oder in Kisten mit nem random Minion drin. Bei Triple Triad Karten oder Minions die droppen, wähle ich Need, wenn ich sie noch nicht habe, bei Crafting Materialien passe ich. Zitieren
Issy Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Naryoril: Die 3 Crystal Tower Alliance Raids sind mittlerweile Pflicht für die Main Story, oder? Es gibt leider Leute die wählen immer Need wenn sie können, egal ob sie es wirklich brauchen oder nicht. Ich persönlich wähle bei Equipment dann Need, wenn ich das Item effektive anziehen will, bei allem anderen Greed. Gerade in den max level dungeons gibt es auch viele, die Pass wählen, weil sie ihr Inventar nicht zumüllen wollen. Ich bringe, wenn sich mein Inventar langsam füllt, alles nach Gridania zum Order of the Twin Adders um es in Grand Company Seals umzutauschen. Und diese tausche ich dann entweder in Ventures oder in Kisten mit nem random Minion drin. Bei Triple Triad Karten oder Minions die droppen, wähle ich Need, wenn ich sie noch nicht habe, bei Crafting Materialien passe ich. Genau. Die Quest-Reihe um den Crystal Tower ist Pflicht. Das wusste ich gar nicht, mit dem Zeugs umtauschen. Oder ich habs wieder vergessen nach der längeren Spielpause. Letzteres scheint mit wohl eher der Fall zu sein. 😅 Hab gestern erst ein paar Sachen bei nem Händler vertickt, weil mein Inventar voll war Oh mann, ich fühl mich immer noch wie ein totaler Noob in dem Game 🙈 Nehmt‘s mir nicht übel, wenn ich so dämliches Zeug frage bearbeitet 23. Februar von Issy Zitieren
Naryoril Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar Wo due die Items eintauschen musst hängt von der Grand Company ab, der du beigetreten bist. Entweder in Gridania, Ul'dah oder Maelstrom. Es sind bürigens die Grand Company Delivery Missions, und da der Tab Expert Delivery. Grundsätzlich kann man grünes oder blaues Equipment dort abgeben, es gibt aber auch gear, bei dem es nicht geht. Ich weiss nicht ob buy back über einen Logout hinaus anhält. Und wenn nicht, halb so wild. Ventrues kosten nicht viel und sind schnell reingeholt, sofern du bei denen knapp zur Kasse bist. Alles andere ist eher zweitrangig, ich kenne keinen wirklichen Verwendungszweck. Allerdings habe erst jetzt rausgefunden, dass man damit sogar etwas Geld verdienen kann. Der Post ist schon 2 Jahre alt, kann also sein dass das nicht mehr gilt, aber es könnte einen Blick wert sein. Zumal ich langsam die meisten Minions die da drauskommen eh schon habe und ich sowieso immer nur meine Mini Cirina benutze... https://www.fanbyte.com/ffxiv/guides/ffxiv-grand-company-seals-to-gil-guide-earn-money-with-seals-2022 vor 29 Minuten schrieb Issy: Nehmt‘s mir nicht übel, wenn ich so dämliches Zeug frage Keine Ursache, ich helfe gerne. Ich glaube jeder hier im Forum kennt es, dass man jemandem helfen will, ein Game zu geniessen, das einem selbst am Herzen liegt. Zitieren
Recommended Posts