Jump to content

Recommended Posts

mfFFolF.jpg

 

Hab das Spiel zufällig in einem Let’s Play Video gesehen, ausprobiert und dann gleich mal 8h nonstop gesuchtet :ugly: (Ist mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr passiert). Jedenfalls kann ich das Spiel jedem Aufbau/Strategie-Liebhaber nur empfehlen. Es ist eigentlich ziemlich einfach zugänglich aber nur schwer zu meistern.

 

Vielleicht noch was zu meiner Stadt (auch im Hintergrund vom Bild zu sehen) um die Mechanik ein bisschen zu zeigen:

 

Meine aktuelle Stadt hat 100+ Erwachsene und 30+ Kinder und lief bisher eigentlich ganz gut. Allerdings war der letzte Winter ziemlich hart (=schlechte Ernte, Leute arbeiten weniger lang und brauchen mehr Ressourcen wie Feuerholz und warme Kleidung) und eine Krankheit hat zudem ein paar Bewohner ausser Kraft gesetzt. Vorher hab ich leider ziemlich ungünstig noch eine Schule gebaut (es geht länger bis die Leute ausgebildet und fähig zu arbeiten sind, dafür sind sie dann produktiver). Alle Kinder die eigentlich im arbeitsfähigen Alter waren gingen nun erst noch in die Schule während diverse Arbeitskräfte starben (Alter, Unfälle) und ich sie daher nicht ersetzen konnte. Nun hab ich einerseits nicht genügend Nahrung und andererseits zu wenige Werkzeuge (nutzen sich ab und müssen daher regelmässig ersetzt werden). Für mehr Werkzeuge bräuchte ich mehr Leute in den Minen, die sind allerdings alle als Farmer/Jäger/Fischer/Sammler etc beschäftigt, so dass meine Leute nicht noch mehr hungern. Ohne Werkzeuge leidet aber die Nahrungsproduktion enorm. Ich bin momentan also in einer ziemlichen Todesspirale :ugly:

 

Werde wohl nochmals neu beginnen, war ja meine erste Stadt und habe doch noch einiges auf die harte Tour lernen müssen was ich nun definitiv anders machen werden.

 

 

 

Anyway, probiert diese Indie-Game (von einer einzelnen Person auf die Beine gestellt!) doch mal aus oder falls ihr es schon habt berichtet mal über eure Städte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs bei einem Kumpel für ein paar Stunden mal angespielt und an und für sich gefällt mir das Spiel wirklich gut. Aber es hat eklatanten Inhaltsmangel. Die ganzen Waren und Produkte sind eigentlich auch alle relativ egal. Sobald man 2-3 Nahrungsquellen und Herbs hat, spielt es keine Rolle, ob die Leute einen Winter lang nur Pfeffer Fressen oder Rindsfilet :ugly: Und der eckige Look der sich über kurz oder lang von alleine Einstellt gefällt mir auch nicht wirklich. Davon abgesehen ist das Spiel aber wirklich genial. Doch bevor ich es mir selber zulege, warte ich erst mal ab, was der versprochene Modsupport noch so an Content hervorbringen wird.

 

Und Apropos Todesspirale. Hin und wieder kann es ganz gut sein, wenn mal so aus einem 500 Seelendorf ein 70 Seelendorf wird :ugly: Hört sich zwar brutal an, aber wenn man dann die Hinterbliebenen einigermassen gut hin und her schiebt, kann mana so den Altersdurchschnitt des Volkes richtig schön runter drücken. Nur muss man sich darauf gefasst machen, dass nach einigen Jahren dann auch auf einen Klapf jede Menge wieder ins Gras beissen werden :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs bei einem Kumpel für ein paar Stunden mal angespielt und an und für sich gefällt mir das Spiel wirklich gut. Aber es hat eklatanten Inhaltsmangel. Die ganzen Waren und Produkte sind eigentlich auch alle relativ egal. Sobald man 2-3 Nahrungsquellen und Herbs hat, spielt es keine Rolle, ob die Leute einen Winter lang nur Pfeffer Fressen oder Rindsfilet :ugly:

 

Stimmt so nicht. Wenn die Leute immer das gleiche essen müssen nimmt mit der Zeit ihre Gesundheit ab. Ausserdem benötigen sie anscheinend auch mehr Nahrung als wenn du viele verschiedene Quellen hast. Langfristig kommst du mit dieser Strategie also nicht durch.

 

Betreffend Inhaltsmangel: Naja, es gibt einfach soviel zu optimieren/perfektionieren, dass man eigentlich immer genug zu tun hat. Allerdings wäre so was anno-mässiges schon nett, als das man mit der Zeit immer neue Gebäude freischalten kann. Das Ganze war bis jetzt ein Ein-Mann Projekt und für das ist es ziemlich beachtlich. Mit Mods kann das riesig werden :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht. Wenn die Leute immer das gleiche essen müssen nimmt mit der Zeit ihre Gesundheit ab. Ausserdem benötigen sie anscheinend auch mehr Nahrung als wenn du viele verschiedene Quellen hast. Langfristig kommst du mit dieser Strategie also nicht durch.

Naja, die eine Stadt (mit 500 Nasen) haben wir bis ins Jahr 40 mit Fisch, Getreide, Wild, Pfeffer, Hühnchen und Eiern durchgebracht (ok ist schon eine ziemlich vielseitiges Nahrungsangebot ^^) und hatten Gesundheit i.d.R. voll oder ein halbes Herz hat gefehlt. In Anbetracht dessen, dass es aber irgendwie zehn mal so viel Waren hat, ist imo der Einfluss der Waren einfach zu gering. Schön wäre es, wenn es z.B. verschiedene Schichten geben würde, wenn verschiedene Bürger verschiedene Vorlieben haben etc. pp. Aber so verliert das Spiel imo ein "Druckmittel" welches den Spieler zum Umdenken zwingt.

 

Betreffend Inhaltsmangel: Naja, es gibt einfach soviel zu optimieren/perfektionieren, dass man eigentlich immer genug zu tun hat. Allerdings wäre so was anno-mässiges schon nett, als das man mit der Zeit immer neue Gebäude freischalten kann. Das Ganze war bis jetzt ein Ein-Mann Projekt und für das ist es ziemlich beachtlich. Mit Mods kann das riesig werden :circle:

Ich würde mir einfach ein abwechslungsreicheres Stadtbild wünschen. Holz- und Steinwohnhäuser und schon ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch ansonsten gibt es keinerlei Deko-Objekte um die Stadt zu verschönern (könnte man ja auch mit nützlichen Boni verknüpfen, Statuen erhöhen die Zufriedenheit oder weiss der Henker :ugly:). Natürlich besteht die Möglichkeit, dass alles Modmässig noch nachgeliefert wird. Aber da warte ich jetzt erst ein mal ab. Und bezüglich Optimation:

 

Gemäss Kollegen die das SPiel ausführlich gespielt haben, machts so lange Spass bis du eine BO gefundenhast die funktioniert.

Das mussten wir bei unserer zweiten Stadt schon feststellen. So bald man das Grundgerüst ein wenig durchschaut hat, kann einem eigentlich nichts mehr passieren. Ausser menschliche Fehler, wie z.B. im Winter 40 Nomaden einlass zu gewähren, obwohl der Speicher nur halb voll ist :ugly: Dann gibt's noch die hin und wieder auftretenden Katastrophen, die einem zwar teils erheblich zusetzen können, aber schlussendlich nicht mehr als menschliche Ressourcen und ein paar Gebäude kosten. Kann man aber schnell wieder stabilisieren.

Das Gefährlichste, was einem passieren kann, ist imo Werkzeugmangel. Perfekt funktionierende Städte können da von einem Schlag auf den anderen in eine kaum noch abwendbare Kette aus Katastrophen münden. Aber solange man ein bisschen aufpasst, sich an die Grundregeln hällt und nicht gerade Wahnsinnig Pech mit den Katastrophen hat, fehlt dem Spiel leider ein wenig die Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade aktuell sogar ein Lets Play darüber.

Es ist ganz einfach Bock schwer, macht aber grossen Spass, sofern man auf diese Art von Spielen steht.

 

Krass ist halt, wenn man auch nur ein kleines Detail beim Aufbau nicht beachtet, dann kann dies dem ganzen Dorf im späteren Verlauf das Leben kosten...

Kleines Beispiel; zu wenig Eisen ---> früher oder später keine Werkzeuge mehr ---> Produktion sinkt entsprechend ---> Hunger bricht aus...

 

Wenn man aber genau beobachtet und vor allem vorausdenkt, dann kommt man auf eine gewisse Grösse.

Aktuell stehe ich im LP bei 100 Einwohnern, aufgenommen habe ich bis 280 Einwohner.

 

Und da wustelt es dann echt nur noch. :biglaugh:

bearbeitet von Heisenberch zockt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Mein Dorf läuft jetzt 6 Winterlang ohne Erfrierungs oder Hungertod.

 

Nur ab und an geht einer in der Eisenmine drauf. :lol:

 

mein dorf ging nach einer weile auch ab wie ein zäpfchen...2000 futter das ganze jahr über, genug feuerholz etc...aber hatte nie steine oder eisen....nachdem ich die teiler gebaut habe, brauchte es ein paar häuser mehr....und dann wieder mehr nahrung...und jetzt hab ich ca. 30 erwachsene und 12 kinder die langsam und elendlich zu tode hungern...mal sehen wie ich das löse :badpokerface:

 

17 Winter and counting...:fh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schauen das du schnell Getreide und Kartoffeln plflanzen kannst. Also die Saat kaufen.

 

Man brauch nur hie und da mal Abwechslung, ich hab 3 Fischereien, die ich immer per Hand aktiviere über den Winter und Leute dann von der Farm abziehe, so haben sie auch mal Fisch.

 

Nebenbei kauf ich vom Händler, falls er mal was hat, Tiere 2-3 und lass sie dann vermehren.

 

Zwei Farmen laufen auf der Startsaat von Zeugs ab Bäumen.

 

 

Mein Problem ist jetzt aber das Expandieren ausserhalb der Siedlung, da ich eine ganz Schlechte Landschaft bekommen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...