Jump to content

Pillars of Eternity (Multi)

Recommended Posts

Pillars-of-Eternity-opener.jpg

Pillars of Eternity

Nach einer ziemlich erfolgreichen Kickstarter-Kampagne, in welcher Obsidian nichts Geringeres versprach, als das Baldurs Gate, Planescape Torment und Icewind Dale unserer Zeit abzuliefern, hat die Spieleschmiede Wort gehalten und ein Spiel abgeliefert, dass gemäss Gamestar "nur ein Add-On davon entfernt ist, sich die Krone als bestes RPG aller Zeiten zu sichern." Hat Obsidian bisher meist qualitativ sehr hochstehende Auftragsarbeiten abgeliefert, setzen sie sich nun mit ihrer eigenen IP selbst ein Denkmal.

Starke Worte, die vom derzeitigen Metacritic-Score gedeckt werden.

Ein waschechtes Iso-RPG, mit fantastischer Story, die über 70 Stunden lang fesselt, einer Spieletiefe, wie sie heute kaum noch vorkommt, ist Pillars of Eternity quasi der gehaltvolle Gegenentwurf zur AAA-RPG-Kultur von heute, in der es meistens um Zugänglichkeit gepaart mit Präsentationsbombast geht.

[video=youtube;563jGiUpf-A]

Das Spiel verdient seinen eigenen Thread und voilà - hier ist er.

Bisher ca. 2h gespielt... bin grad mal im ersten Dorf. Allerdings auch nur, weil ich schon nen zweiten Charakter angefangen habe. *g*

Habe zuerst nen Zauberer gemacht, bin jetzt aber mit dem Barbar unterwegs... :ugly:

Bisher gefällts mir aber sehr gut, Steuerung geht einfach von der Hand und ich kann alles in doppelter Geschwindigkeit spielen... :thumbsup:

Bisher begeistert vom Spiel selbst. =)

Musste allerdings die Sprache von deutsch auf englisch stellen, gibt da schon noch einige "Schreibfehler" die man in dieser Fülle an Texten vorfindet, allem vorran auch Beschreibungen von Waffen, die verwirren können. ^^

Wirklich ein oldschool RPG, da muss man wirklich die Texte lesen, nix da mit Karte die alle Orte wo man hinmuss anzeigt. Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht schlecht, dafür merkt man wirklich, wenn der Charakter mal n Levelup hatte, wie man dann gegen ne Gruppe von Monstern bestehen kann, die man vorher kaum angehen konnte. Auch dort sucht man den Komfort vergebens, nichts mit anzeigen vom Gegnerlevel oder ob das Quest lösbar ist oder nicht... :circle:

Bin momentan nach 5.5h mitm Barbar in ner Gruppe von 5 unterwegs in Caed Nua. Bisher habe ich alle Mitstreiter in der Story gefunden, aber bin noch versucht mir einen sechsten Streiter in der Schenke von Gilded Vale (Goldtal) zu "kaufen".

Auf jeden Fall taucht man recht ab in die Geschichte und man kriegt unheimlich viel mit, wenn man mit den Leuten spricht oder ihre Geschichte "ansieht", auch wenn ich die ganze Story noch nicht ganz kapiere.

wie ist der deutsche text von der sprache her? Schön geschrieben oder stumpfe 1:1 übersetzung?

Ist auf jeden Fall schön geschrieben und hat auch, wenns dann bei der englischen Sprache nen speziellen Akzent hat, auch nen speziellen deutschen Akzent genommen im Text.

Aber zum Beispiel heissen einige Waffen einfach nur "Intellekt +2", "Gewandheits +3", während das aber im englischen einfach Greater Staff und in den Details dann +2 Intellect drin hat... sowas stört schon, weil du halt bei der Aufstufung de Klasse z.B. ne Ability geben kannst wie X% mehr Schaden mit Zweihändern, Pike, x, y... wenns dann nicht immer klar ist, obs n Rapier oder n Stiletto ist, nervts etwas.

Dazu seh ich halt sehr schnell Schreibfehler in Texten... es hat natürlich kein Blick oder 20minuten Niveau, aber man sieht schon, dass ab und zu mal das falsche Wort benutzt oder halt etwas falsch übersetzt wurde.

Spiele es jetzt auf englisch weiter und das ist okay für mich. Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch mal n Update dafür erhält.

Ja dann los wog, liefern! :focus:

Dann kann ich auch mal mit anderen darüber diskutieren... :circle:

Hab nun mein Stronghold gefunden und kann das nun ausbauen... bin nie ganz schlüssig, was ich als nächstes tun soll... sollte wohl einfach n bisschen der Story folgen und erst später mit den Sidequests anfangen... aber habe nun auch schon 5 Mitstreiter, resp. eine volle Party, weshalb ich vor allem Quests mache, um zu leveln.

Hach, will wieder nach Hause, spielen gehen. :ugly: