Jump to content

PC Build - Ok? Verbesserungen? Tipps? Flaschenhals?


FreidenkerCH

Recommended Posts

Hallo,

 

werde mir in greifbarer Zukunft einen PC zusammenstellen.

 

Habe hier mal das Setup, was haltet ihr davon? Gut? Verbesserungsvorschläge? Tipps? Erfahrungen? Flaschenhälse? :thinking:

 

- Intel Core i7-6700k 4.0 GHz Quad-Core Processor

- MSI Z170 KRAIT Gaming

- Corsair Vengeance

- Western Digial Caviar Blue 1TB 3,5" 7200RPM

- SSD 950 Pro M.2 256 GB

- MSI GeForce GTX 980 Ti 6GB Video Card

- Fractal Design R5

- Corsair CX 600W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX

 

Arbeitet evtl. jemand bei Digitec, Microspot o.ä. und kann mir verraten wann endlich der Nachschub der i7-6700k Reihe kommt für den angemessenen Preis von ~370 - 380CHF. 420-30CHF geht zwar auch... ich habe aber die Vermutung wenn ich mir den teureren Prozessor kaufe gleich 2 Tage später die billige Variante verfügbar ist. (Hat ja irgendwie damit zu tun dass der Lieferant einiges mehr verlangt).

 

 

Ich danke euch,

 

wünsche euch anbei noch EIN GUTES NEUES JAHR 2016, ist spät, aber wenigstens! :fh:

 

 

 

Grüsse,

 

Freidenker

bearbeitet von FreidenkerCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch bei Caseking.de bestellen, welche auch in die Schweiz versenden.

Einfach auf der Seite registrieren mit deiner Adresse, dann wird auch automatisch allen Preisen die Mehrwertsteuer in Höhe von 19% abgezogen. Musst dann einfach Zollgebühren und Schweizer Mehrwertsteuer zahlen, aber sollte so trotzdem günstiger kommen.

 

Hab meinen jetzigen PC auch mit mehreren Komponenten ausgestatten die ich so gekauft habe.

 

Für dich:

 

https://www.caseking.de/intel-core-i7-6700k-4-0-ghz-skylake-sockel-1151-boxed-hpit-212.html

 

https://www.caseking.de/msi-z170a-krait-gaming-intel-z170-mainboard-sockel-1151-mbmc-157.html

 

https://www.caseking.de/fractal-design-define-r5-midi-tower-titanium-grau-window-gefd-015.html

 

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Hab ich mir gleich angesehen. Wirklich geil :icwhatudidthere: 358CHF für den Prozi inkl. Liefergebühr.

Wie teuer sind die Zollgebühren etwa?

 

Habs grad schnell selber gegoogelt;

 

11.50 Grundgebühr aus DE, FR, AT & IT + 3% des steuerbaren Warenwerts ohne Importangaben und Zollabfertigung (10.47 CHF). Beim Prozi also 21.97 CHF. Das heisst: 379 CHF (gerundet). :likeasir: Sehr nice.

bearbeitet von FreidenkerCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gebühren ansich, damit der Zoll seine Arbeit zu Geld machen kann, sollten max. 50.- sein (hab glaub standard 25.- pro Verzollung im Kopf, aber nicht sicher). Weiss nicht obs da einen Schlüssel gibt.

und dann halt die 8% vom gesamten Einkaufsbetrag (inkl. Versandkosten).

 

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04363/04364/index.html?lang=de

 

 

Meine auch vor einiger Zeit gelesen zu haben dass auf Computerhardware ein geringerer Satz gilt. Konnte es jetzt aber auf die Schnelle nicht finden. Am besten einfach Online-Shopping Schweiz googlen oder so.

 

 

Edit:

Der einzige Nachteil sind, falls was sein sollte, Garantiefälle. Aber da die meisten Hersteller ja auch hier vertreten sind, kann man vielleicht auch direkt über diese hier die Garantiefälle abwickeln.

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Infos betreffend Bestellungen vom Ausland hier gefunden:

https://www.ch.ch/de/waren-im-ausland-bestellen/

 

Mit der Garantie sollte es eig. kein Problem sein hoffe ich. Musste nie wirklich darauf zurückgreifen bis anhin... :badpokerface:

 

" Aber da die meisten Hersteller ja auch hier vertreten sind, kann man vielleicht auch direkt über diese hier die Garantiefälle abwickeln." Ich denke wenn man denen ein nettes Mail schreibt und schwärmt wie gut doch ihre Produkte sind lässt sich da bestimmt was machen. :bigwillie:

bearbeitet von FreidenkerCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Config vllt. noch:

 

Netzteil:

Ein System mit einer 980 Ti zieht etwa 380W. Würde also ein NT mit max. 500W nehmen.

Bequiet 10 würde ich empfehlen:

https://www.caseking.de/be-quiet-straight-power-10-netzteil-80-plus-gold-500-watt-nebe-137.html

gibts auch modular für einen 10er mehr (Stränge absteckbar)

 

 

Harddrive:

Als Datengrab könntest du auch eine WD Green nehmen. Hat statt 7200rpm 5400rpm (Umdrehungen pro Minute), wodurch sie leiser ist.

Ich hab mich für eine Green entschieden.

 

Gehäuse:

Gute Wahl, hab auch ein Fractal Design. Schöne Verarbeitung!

 

SSDs:

Da kann leider keine Tipps geben. Würde da vllt. paar Tests anschaun, welche empfehlenswert sind.

 

Ram:

Ist eigentlich egal welche Marke. Hab auch Corsair Vengeance Ram.

 

CPU:

Kommt halt auf deine Anwendungsgebiete drauf an. Bei Spielen sollte eigentlich ein i5 völlig ausreichen.

 

Motherboard:

Falls du aufs Aussehen und Features verzichten kannst, die du nicht brauchst, kannst du auch ohne merklichen Unterschied ein deutlich günstigeres nehmen.

 

Grafikkarte:

Falls du nur in FullHD spielst, wäre die Grafikkarte too much. Wertverlust zu gross dann und man würde besser fahren wenn man jetzt eine GK für 350-400.- nimmt und in zwei Jahren wieder eine Neue zum selben Preis.

 

Wenns dem Portemonnaie aber nicht wehtut, dann kann man da natürlich nach Lust und Laune kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harddrive:

Als Datengrab könntest du auch eine WD Green nehmen. Hat statt 7200rpm 5400rpm (Umdrehungen pro Minute), wodurch sie leiser ist.

Ich hab mich für eine Green entschieden.

 

Danke. Aber ich bevorzuge die mit 7200rpm. Geräusch spielt keine Rolle da ich ja aus diesem Zweck das Fractal Define R5 nehmen will.

 

SSDs:

Da kann leider keine Tipps geben. Würde da vllt. paar Tests anschaun, welche empfehlenswert sind.

Soll eine der besten sein unter den Consumern Produkten. Gibt natürlich auch die Intel Variante jedoch nicht M.2 sonder PCIe und Business Bereich. Die kosten ein Vermögen.

 

CPU:

Kommt halt auf deine Anwendungsgebiete drauf an. Bei Spielen sollte eigentlich ein i5 völlig ausreichen.

Ich brauche den Computer sicher für Spiele. Grafikeinstellungen möchte ich gerne und häufig ausreizen. Modden. Laufen werden bestimmt auch VM (Virtual Machines).

Unter anderem werden ebenso ab und mal Videos bearbeitet. 4k Videos auch, aber eher wenig (Ferien).

4K gamen möchte ich bestimmt auch. Liegt aber noch nicht im Fokus, da ich mir noch keinen 4k Monitor kaufen möchte, da ich mir erst einen TV zugelegt hab. Monitor sollte dann aber bald darauf folgen. Wenn ich irgendwann trotzdem unbedingt 4K Gamen möchte; an TV anschliessen und mit Controller zocken vom Bett aus. Falls es dann doch soweit kommen würde komm ich auch mit unter 60FPS aus. In Zukunft möchte ich mir dann eine 2te GTX 980 Ti zulegen.

 

 

 

SSD doppelt so gross, besten auf 1 TB erhöhen. Für FullHD reicht eine 970er völlig.

Wieso? Die SSD brauche ich nur für mein BS. Und die Programme. Die normale HDD sollte dann als (Speicher-)Ablage dienen. Für Filme, Files, etc. etc. etc.

Bei der SSD würde ich höchstens auf 512GB gehen. Der Rest ist noch zu teuer.

 

 

Danke euch allen für die Tipps!

 

Schönes Wochenende ;)

 

:waltz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Hab ich gleich gemacht! Hab einige Anleitungen zusammen.

Werd' ich bestimmt hinkriegen :) Macht's dann ja auch ein wenig interessanter wenn man nachforschen muss & so. :happybig:

 

EDIT - 28.01.2016 @ Moragor

Habs mir mal angeschaut. Das Mainboard hat NVMe Support. Sollte also vom BIOS ohne Probleme erkannt werden. Probleme entstehen dann

wenn das BIOS oder das MB selbst ein wenig älter ist und daher NVMe nicht unterstützt. Dabei hilft es die neuste UEFI Version zu installieren. Und dann erneut zu probieren.

 

 

Aber danke für den Hinweis.

bearbeitet von FreidenkerCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Brauche 'nen PC-Tipp/Empfehlung: Habe keine allzu grossen Ansprüche, da auch keine allzu grosse Ahnung - also bitte nix mit Eigenbau 👯‍♀️... das Ding soll u.a. zuverlässig als Office Kiste herhalten, Fotobücher erstellen und das eine oder andere Game abspielen (muss nicht 4k ultra schiessmichtot Auflösung 7xAAA, 700050 frames etc. was weiss ich sein). Preisvorstellung Fr. 600.00 bis Fr. 800.00.

 

Taugt der was?

https://www.microspot.ch/de/computer-gaming/pcs-monitore/tower-desktop-pcs--c514000/erazer-x67123-intel-core-i5-16-gb-512-gb-ssd-schwarz--p0001798450

Besser warten bis Donnerstag/Freitag? Falls einer gerade noch nen guten Tipp betr. Bildschirm hat, auch sehr willkommen, je grösser desto besser! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf mehrere Faktoren drauf an:

 

- Hast Du eine Nvidia-Graka? Dann einen mit G-Sync Support (zB also nicht den LG). Wenn Du AMD hast, dann ist Freesync wie beim LG tiptop.

 

- Möchtest Du Ultrawide-Gaming? Ist Geschmackssache, gefällt nicht allen (ich pers. will nichts anderes mehr)

 

- Wie leistungsfähig ist Deine Graka? Ultrawidescreen-Monitore mit grosser Auflösung brauchen einen potenten Rechner. Wenn Du nicht zuviel Kohle für einen Gaming-PC ausgeben magst, dann würde ich einen Screen mit 2550x1440 Pixeln Auflösung wählen. Würde pers. in dem Fall zum ASUS greifen von den oberen in der Liste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Schnegge said:

Okay, ich sehe, die Monitore machen nur mit PC Sinn...dachte eher für ps4/one, respektive pro/x.

 

Kann man schon machen, Du würdest die Bildschirme einfach nicht unbedingt ausreizen (insb. nicht, wenn es ein 120 Hz oder schnelleres Display ist). Für Konsole käme Ultrawidescreen ausserdem eher nicht in Frage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schnegge:

Okay, ich sehe, die Monitore machen nur mit PC Sinn...dachte eher für ps4/one, respektive pro/x.

Auf jeden fall dann einen mit freesync nehmen, da die kommenden konsolen ja auch wieder von amd sein werden. Selbst die xbox x harmoniert mit freesync soweit ich weiss

 

Frage is halt ob du wirklich nen pc gaming bildschirm dafür brauchts. Lieber doch ein fernseher mit halbwegsgutem sound integriert

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Ich hatte nur dazumal bei der 360 einen PC Bildschirm und fand das grandios, die Reaktionszeit war einfach unglaublich gutt Aber ich glaube da würde ein "normaler" Bildschirm auch reichen. Aber eben, dann habe ich wieder das Problem mit dem Sound, stimmt. 

 

Freesync, werde ich mir merken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch bissl drauf an wie gross er sein darf und wie weit du entfernt sitzt.


TVs

43“

https://www.microspot.ch/de/tv-audio/fernseher/fernseher--c111000/samsung-ue43ru7170-smart-tv-43-led-ultra-hd-4k--p0001734429

 

32“ sind da gute schwieriger zu finden

https://www.brack.ch/samsung-tv-qe32q50rauxzg-985092?utm_source=toppreise&utm_medium=csse&utm_campaign=!cc-csse!e-toppreise!l-d&utm_content=985092
 

 

und sonst halt eben einen pc bildschirm wo du dann halt noch kleine sound boxen wahrscheinlich brauchst. 
Bei einem TV ist halt auch angenehm dass du smart tvs hast, falls du irgendwie dazn oder netflix drauf schauen willst und nicht unbedingt die konsole dafür anwerfen möchtest.

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Schnegge:

Wau merci vielmal!! Der 43er gefällt mir auch vom Preis her! :mushy:

 

Kein problem. Ist aber halt ein entrylevel gerät, also nicht mit gross schnickschnack.

Review zu diesem

Text:

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ru7100

Video:


Die richtig guten Budget-TVs wie von TCL bekommt man leider nur in den usa...

 

Dieser 43" samsung is eine stufe höher in der produktreihe für 489.-:

https://www.techmania.ch/de/Product/Detail/25677862?parnr=12833993&utm_source=toppreise.ch
Leider hat hier rtings.com keinen test dazu

 

 

Sonst mit 43" wirds ned einfach.

Ab 50" gibts wieder grosse auswahl, auch in ähnlichem preissegment gegen 500-600.-

 

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FlYiNgIcEmAn:


naja da sind eh alle zu teuer und overkill. Die im unteren preissegment habe ich eh angesprochen. Hab damals schon diesen ratgeber gesehen als er rausgekommen ist. Seitdem habe ich den vorgeschlagenen TCL auf der Merkliste von Toppreise und er ist noch immer nicht verfügbar. Frage mich echt wie sie den TCL da aufführen können ohne den jemals im eigenen Bestand gehabt zu haben :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb -SouL ReaveR-:

Kommt halt auch bissl drauf an wie gross er sein darf und wie weit du entfernt sitzt.


TVs

43“

https://www.microspot.ch/de/tv-audio/fernseher/fernseher--c111000/samsung-ue43ru7170-smart-tv-43-led-ultra-hd-4k--p0001734429

 

32“ sind da gute schwieriger zu finden

https://www.brack.ch/samsung-tv-qe32q50rauxzg-985092?utm_source=toppreise&utm_medium=csse&utm_campaign=!cc-csse!e-toppreise!l-d&utm_content=985092
 

 

und sonst halt eben einen pc bildschirm wo du dann halt noch kleine sound boxen wahrscheinlich brauchst. 
Bei einem TV ist halt auch angenehm dass du smart tvs hast, falls du irgendwie dazn oder netflix drauf schauen willst und nicht unbedingt die konsole dafür anwerfen möchtest.

 

 

Wenn ich den Samsung in 55" nehme, sind dann die Millisekunden Input LAG gleich? Ich sehe das irgendwie nirgends...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...