Jump to content

They Are Billions (PC, PS4, XB1)

Recommended Posts

header.jpg?t=1514579338

Plattform: PC

Release: 12. Dezember 2017

Genre: Aufbau - und Echtzeitstrategie (mit Pause-Funktion)

Entwickler: Numantian Games (Lords of Xulima, 2014)

Denke hie und da wird hier doch noch über das Game geplaudert, ich und ein paar Kollegen von mir sind auch voll im Fieber.

Was macht "They Are Billions" so interessant und süchtig-machen?

Von mir aus ist es der Mix aus Aufbau- und Action. Ständig muss hier was verbessert werden, dort ein Upgrade vorgenommen werden und huch, die Einheiten sollten noch die anstürmenden Zombie-Horden vom Leibe halten. bzw. vom Community Center, sozusagen das Hauptgebäude. Wird dieses Infiziert ist Game Over. Werden sonst Gebäude infiziert ist dies per se nicht so schlimm, jedoch werden alle darin hausenden Leute / Arbeiter ebenfall infiziert und mutieren direkt zu Zombies und schliessen sich dem Angriff an. Und das passiert manchmal schneller als dass man die Space-Taste drücken kann.

Diese dient zur Pause-Funktion. Man kann also jederzeit pausieren, die nächsten Schritte planen, sich in Ruhe die Basis anschauen etc.

Das Spiel dauert wahlweise 80, 100, 120 oder 150 Tage (brutal - sehr leicht) und wartet mit "Bevölkerungsdichte" aka Anzahl an Zombies, die fix auf der Map platziert werden, auf.

So ist eine sehr hohe Population mit 80 Tagen Zeit das schwierigste, was derzeit geboten wird. 

Es gibt momentan nur den Survival-Modus (Kampagne folgt Frühjahr 2018) und 4 Karten.

Diese müssen aber nach und nach freigeschaltet werden, für die 2. Karte braucht man z.B. die 1. Karte mit mind. 22% Score abgeschlossen zu haben. 

Die 3. erfordert dann 70 oder so und so weiter.

Es macht total Spass, auch wenn man versagt.

Dann ist es umso faszinierender, den ganzen Zombie-Horden zu zuschauen wie sie über die Kolonie herfallen und alles infizieren.

Plus man zieht Rückschlüsse auf seine Fehler, definitiv! 

Es ist kein einfaches Spiel und ein kleiner Fehler wird hart bestraft. Ein einzelner Zombie, der unentdeckt in die Basis gelangt, kann zu Beginn zum Game Over führen.

Wachsamkeit, pausieren, analysieren und Truppen micro-managen sind das A und O.

Aber darum liebe ich das Spiel bereits nach 20 Stunden :D

Wer zockts noch? 

Seid ihr schon bei der 4. Karte?

Danke für den Thread. Ist das nächste was ich mir auf Steam hole. Hab leider den Rabatt letztens verpasst. 

Ich habe bei Streamer Sacriel einige Male zugeschaut und bin angefixt. Hier weiter unten um Neujahr herum sieht man einige Videos » https://www.twitch.tv/sacriel/videos/all

Diese Gegnerwellen erinnerten mich an Heroes of Annihilated Empires. Musste den Titel dieses Spiels googeln. Ist ewigs her dass ich dessen Demo gespielt habe. Jedenfalls gab es dort Gegnerwellen an Monstern/Untoten die auf die eigene Basis zumarschierten. Ich glaube sogar der Boden unter ihnen fing an abzusterben. Einige Dinge davon erkenne ich in They Are Billions, auch wenn es subjektiv sein mag.

Was ich erstaunlich finde ist der Look dieser Masse in They Are Billions. Das ist wie wenn in Lord of the Rings die Gegner an einem Wall branden. Ziemlich krass finde ich, dass wenn sie die eigenen Häuser befallen sich diese Plage weiter ausbreitet. Die KI scheint mir ziemlich clever und greift gefühlt willentlich/wissentlich Schwachstellen in der Verteidigung an.

Super Spiel.

Kann's kaum erwarten heute die 2. Map zu testen.

Early Access darf man nicht vergessen zu erwähnen, Siedlungsbau simpel gehalten, Content mit 4 Maps und dem gleichen Modus hält sich in Grenzen.

Wiederspielwert und Progression sind dafür genial und lassen den Spieler nicht so schnell los.

Ich mag die überschaubaren Möglichkeiten die Basis zu bauen, kann mir gut vorstellen das in 2-3 Jahren das Spiel viel zu kompliziert wird.:ugly:

Trotz der Wenigen Gebäuden ist's alles andere als einfach eine effiziente Siedlung zu konstruieren, die zugleich noch sicher vor den Zombiehorden ist.

Gleicher Meinung. Es ist momentan doch sehr überschaubar nach ein paar Partien. 

Aber da ein Gebäude bzw. eine Produktionskette in die andere greift kanns schon komplex werden :)

Bin da sehr auf die Entwicklung gespannt.

@KI: die ist in der Tat recht klug (nur manchmal hängen die Zombies an Bäumen oder vor Seen fest, aber wohl auch bug-bedingt noch).

Wichtig zu wissen ist, dass die Zombie-Horden immer den schnellstmöglichsten Weg zum Community-Center suchen werden. 

Was ich noch gesehen habe bzw. bin nicht sicher, ob das wirklich so funktioniert:

Baut man ausserhalb der Verteidigung mal ein Gebäude (Sägemühle / Steinbruch whatever) und ist dieses kurz ungeschützt, so kann man 2-3 Mauern (Holz oder Stein) darstellen und nähernde Zombies werden zuerst die Mauern attackieren. So erhält man rechtzeitig eine Meldung und kann handeln, wohingegen ein freistehendes (mitunter sich noch im Bau befindendes) Gebäude sehr riskant sein kann.

Kann sein dass das Zufall war mit den Mauern, aber evtl. bringts das wirklich und so kann man Überraschungen etwas eindämpfen. 

vor 1 Stunde schrieb BliNkEr]:

Baut man ausserhalb der Verteidigung mal ein Gebäude (Sägemühle / Steinbruch whatever) und ist dieses kurz ungeschützt, so kann man 2-3 Mauern (Holz oder Stein) darstellen und nähernde Zombies werden zuerst die Mauern attackieren. So erhält man rechtzeitig eine Meldung und kann handeln, wohingegen ein freistehendes (mitunter sich noch im Bau befindendes) Gebäude sehr riskant sein kann.

Das funktioniert und sollte man beim expandieren allenfalls in Betracht ziehen. Auch sehr nützlich wenn man Ressourcen will die ausserhalb der Schutzzone liegen oder wenn beim gefragten Gebäude gerade nur 1 Ranger vorhanden ist der zusätzlich patroullieren muss.

Gestern noch bis Tag 80 voran geschritten.

Hab etwa 30 Thanatos bereits auf der Map, die letzten Waves hab ich kaum bemerkt.

Karte ist clear, beide Doom-Villages ebenfalls gesäubert. 

Denke, dieses Mal packe ich es wirklich. 

Noch Einheiten pumpen, an den Verteidigungswällen feilen und gegen Schluss auf Executor upgraden. 

Dürfte ich heute Abend packen :)

Finds grad witzig wie sich zig Spieler in den Steam-Foren ab dem Ironman-Modus aufregen. 

Gottseidank gibt es kein Speichern und laden!! Der Survival-Modus ist genau auf den "1 Spielstand" aufgebaut und voilà.

Gut, bin eh Fan seit der XCOM-Reihe von Ironman (in Spielen, wo es zumutbar ist. In Divinity 2 hätte ich mir das nie und nimmer geben können). 

Aber das ists bei TAB definitiv. 

Denke aber mit der Kampagne wird definitiv freies Speichern/Laden dazu kommen. 

(Steam Foren sind cancer und schlimmer als 20min. und Blick Kommentare aber amüsant zu verfolgen sind halt alle  :ugly: ).

Kann mir gut vorstellen das die Kampangenmissionen ebenfalls ohne neuladen auskommt.

Die ganze Spielmechanik basiert auf der Idee des einen Versuches. Man kann jederzeit das Spiel Stoppen um strategisch die richtigen Entscheidungen zu treffen und Befehle anzugeben.

Wiederspielwert würde ja so drastisch verringert werden.:ugly:

Der Witz ist ja irgendwie nicht zu wissen wo sie angreifen oder ob man im Nebel in eine Horde hineinläuft. Man könnte sonst ja alles scouten und neuladen wie es beliebt. Was wäre daran "survival".

Blinker hat's eigentlich schon gesagt: Im Kommentarbereich kommen alle möglichen Meinungen zusammen ^^ . 

Habe es mittlerweile auch geholt. LG-Counter +1 :circle: . Heute oder morgen möchte ich den ersten Anlauf starten.

Was ich an dem Punkt schade oder anders gesagt verwirrend finde ist das mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich hätte lieber ein "normal" und ein "hard". Nicht? Naja werde es dann sehen. Vielleicht habe ich Glück und der Defaultlevel wird schon passen :ugly: .

vor 2 Minuten schrieb Bull3t:

Habe es mittlerweile auch geholt. LG-Counter +1 :circle: . Heute oder morgen möchte ich den ersten Anlauf starten.

Was ich an dem Punkt schade oder anders gesagt verwirrend finde ist das mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich hätte lieber ein "normal" und ein "hard". Nicht? Naja werde es dann sehen. Vielleicht habe ich Glück und der Defaultlevel wird schon passen :ugly: .

:pfft:

Gerade eben schrieb Bull3t:

Habe es mittlerweile auch geholt. LG-Counter +1 :circle: .

Top!! :waltz:

Gerade eben schrieb Bull3t:

Was ich an dem Punkt schade oder anders gesagt verwirrend finde ist das mit dem Schwierigkeitsgrad.

Eigentlich ist es simpel:

Je tiefer du die Anzahl an Zombies (Population) und je mehr Tage du einstellst desto einfacher ist die Partie.

Der %-Satz ist der Bonus-Score der am Schluss in die Wertung einfliesst, je weniger Prozent desto weniger Score logischerweise. 

Es gibt immer 10 Zombie-Wellen pro Spiel (ganz egal ob 80, 100, 120 oder 150 Tage).

Nur hast du halt bei mehr Tagen mehr Zeit, dich vorzubereiten. Auf "brutal" (80 Tage) hast du also etwa alle 8 Tage eine Welle :ugly:

Um aber z.B. die 2. Map freizuschalten musst du ein Spiel mit mind. 22% Score-Faktor schaffen, was low Population und 120 Tage als Einstellung sind.

Low population und 150 Tage würde z.B. nicht reichen (gibt glaub irgendwie ein Faktor von 10% oder so :ugly:).

Aber am besten einfach mal ausprobieren. 

Kannst ruhig beide Einstellungen auf "challenging" stellen (medium pop. und 100 Tage), was genau 100% sind. 

Und dann merkst du nach 2-3 Partien schnell, ob du runter gehen willst oder ob das passt. 

Gleich mal 2h reingehängt und es gefällt mir extrem gut. Wahrscheinlich gibt es einen sehr geradlinigen Weg wie man vorgeht und dann hält man sich daran. Aber bin noch fleissig am ausprobieren. Schwierigkeit weiss ich nicht. Etwas unter 50%.

Die Balance zwischen diesen Bewohnern und Workern, jene dann für einzelne Aufgaben reserviert werden - da muss ich noch reinfinden. Oft baue ich Hütten um den Counter zu pushen aber habe dann doch nie genügend Worker übrig. Es gibt eine überschaubare Zahl an Ressourcen aber man muss sich gut überlegen was abgebaut werden kann (je nach Startgebiet vielleicht gar nicht möglich) und was man braucht um an sein Ziel zu kommen.

Ich habe zwischendurch gesehen, dass wenn ich grade kein Holz brauche das Gebäude dafür auf hold setzen kann und die Worker dann für anderes gebraucht werden können. Der rote Faden fehlt mir hier noch ein wenig aber hoffe das kommt mit der Zeit.

An einer Stelle sind tatsächlich zwei Zombies durchgebrochen weil ich dachte wenn eine dunkle Stadt geplättet ist sei dort Ruhe. Nope :ugly: . Sie haben eine Tesla, den kleinen Hafen und mein Forschungsgebäude infiziert. Unglaublich welche Kettenreaktion eine ungeschützte Stelle und eine kurze Unaufmerksamkeit auslösen :ugly: .. Zwei-drei Gebäude mehr und der Schneeballeffekt würde immer schlimmer werden.

War gefühlte 5 Stunden an einer Map - um dann am Schluss, VIER Stunden vor Zeitablauf, von allen Seiten von unbalanced grossen Horden überrannt zu werden.
Schwierigkeitsanstieg von der vorletzten zur letzten Wave 1000% ... gg

Ist wohl gar nicht beabsichtigt, dass man die letzte Wave stoppen kann - man sollte die Zombies einfach nur so lange slowen, bis die Zeit vorüber ist.

vor 33 Minuten schrieb Floke™:

War gefühlte 5 Stunden an einer Map - um dann am Schluss, VIER Stunden vor Zeitablauf, von allen Seiten von unbalanced grossen Horden überrannt zu werden.
Schwierigkeitsanstieg von der vorletzten zur letzten Wave 1000% ... gg

Ist wohl gar nicht beabsichtigt, dass man die letzte Wave stoppen kann - man sollte die Zombies einfach nur so lange slowen, bis die Zeit vorüber ist.

Nein, wenn die Zombies einmal durchbrechen wird's erheblich viel schwerer die Wave noch zu stoppen. Das ganze Spiel läuft auf die letzte grosse Wave hinaus.

Da zeigt sich eben wie effizient die Siedlung gebaut wurde, 3-4 Wall-reihen, 40-50 Thannies, Türme und 250-300 Sniper reichen momentan aus um bei 500% Difficultiy zu bestehen (angeblich:ugly:ich wage es noch nicht).

Je nach Map wird's immer schwerer die erforderlichen Massnahmen zu erreichen.

Vorausetzung ist ebenfalls eine gesäuberte Map ohne Doomvillage.

Der Anfang ist hart in dem Spiel da man nicht weiss wie man Bauen und expandieren muss.

Momentan versuche ich mich über 200%. Läuft ganz gut.

Edited by Xamd

vor 7 Minuten schrieb Floke™:

Welchen Einfluss hat das killen der Doomvillages auf die Endwave oder das Spiel generell?

Die spawnen während der letzten Wave all paar Frames Zombies.:ugly: Je nach Schwierigkeit mehr oder weniger.

Da die letzte Wave von überall kommt werden ebenfalls alle übrigen Zombies auf der Map mitgezogen, darum müssen die ebenfalls weg.

Dommvillages werden je länger das Spiel dauert auch immer grössere Horden spawnen lassen bis sie gesäubert wurden.

Edited by Xamd

vor 5 Minuten schrieb Floke™:

Und du hast Sniper angesprochen ..
Scheiss auf Soldiers im Endgame? Einfach nonstop Snipers pumpen?

Momentan ist das Spiel übelst unausbalanciert. Mit Abstand am effizientisten sind Sniper und Thanatos.

Am Anfang so schnell wie möglich 30 Ranger um die Umgebung zu Räumen und die ersten Waves abzufangen, 30 Sniper danach um die komplette Map und Doomvillages zu säubern.

Momentan braucht's die Sniper um die Map zu clearen da die spuckenden Zombies alle anderen Einheiten sonst locker töten.

Je weiter man nach aussen vordringt umso stärkere Zombies warten.

Und ja, möglichst viele Sniper rekrutieren.

Edited by Xamd

Habs mir heute spontan auch geholt und mal auf "Easy" angefangen um die Mechanik kennen zu lernen. 2h später habe ich 77 Tage überlebt. Wenn sie einmal durchbrechen ist Schluss :ugly: 

Aber enorm motivierend, gibt immer was zu tun und immer weiter am Expandieren. Macht Spass :circle:

vor 13 Stunden schrieb Sirius:

Habs mir heute spontan auch geholt und mal auf "Easy" angefangen um die Mechanik kennen zu lernen. 2h später habe ich 77 Tage überlebt. Wenn sie einmal durchbrechen ist Schluss :ugly: 

Aber enorm motivierend, gibt immer was zu tun und immer weiter am Expandieren. Macht Spass :circle:

:thumbsup:

@Thread 

Habe auf 55%/120 Days bis zur letzten Welle gespielt :circle: . Die zweitletzte Welle war schon recht übel und hat einen Teil der Armee gekostet. Bis zur letzten hatte ich relativ lange Zeit - jetzt weiss ich auch weshalb.. :ugly: . Ich hatte an jedem Durchgang einen Flammentypen und Shock-Tower hinter Doppel/Trippelmauern. Aber diese Massen.. Der Übertitel des Spiels lässt grüssen :nervous:

Was haltet ihr von den Shock-Towern? Ich habe mir zwar selbst etwas damit "geschadet" weil ich nicht bemerkt habe dass die Power Plants für die Tower soviele Ressourcen verschleudern als Preis für die hohe Energie. Ich hatte mit Stein und Geld zu kämpfen. Die Bank werde ich besser platzieren müssen. Und ich muss mir abgewöhnen "alles reparieren" anzuklicken. Es blockiert das Ressourcenmanagement komplett. 

Den Sprung auf den letzten Tier habe ich zu spät erreicht. Evtl hilft es aggressiver zu clearen und expandieren. Wobei ich mir dabei überlege, dass es nicht dienlich war an so vielen Orten befestigen zu müssen.

Was ich übrigens ganz gross finde ist das Sounddesign und der Soundtrack. Ich zoome auch hier und da mal auf die Gebäude und Einheiten. Sie haben ein wirklich gelungenes Spiel auf die Beine gestellt.

• 2 weeks later...

Das Spiel macht mich fertig.:ugly: Versuche mich an 80 Tage(brutal) und Medium Pop. (Challenging) auf der 2. Map.

Die Wave nach Tag 50 erwischt mich jedesmal.

Meine 2 grossen Fehler sind:

- Ich krieg die Map nicht schnell genug gecleared

- Ab Tag 40 krieg ich die Umstellung auf Thanatos Produktion nicht schnell genug hin.