Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Die Open World ist ohne ein paar anständige Upgrades wirklich mühsam. Was aber immer funktioniert - einfach durchrennen. Wirklich kämpfen und exploren mache ich in den grossen "Storydungeons". Gestern habe ich noch eines der optionalen Testing Grounds angefangen. Auch hier wieder - bis man checkt was wo wie bis man den Eingang aufbekommt ist es schon ein ziemliches Herumgerate unter feindlichem Dauerbeschuss :ugly:

Mir gefällt das Gameplay trotzdem.

Geschrieben

Bin nach der ersten Stunde Spielzeit sehr zwiegespalten. Der Einstieg ist ganz im Stile eines Bioshocks toll durchgeskripted, diese Retrofuturistik mit Sowjet-Färbung hatte mich sofort, das ist genau mein Ding. Es läuft auf der Series X auch überraschend flüssig, die Welt und die Geschichte dahinter sind toll ausgestaltet. Da steckt viel Liebe zum (optischen) Detail drin.

Drum ist es auch soo schade, das mich kleine Unzulänglichkeiten, die man bei AAA-Produktionen nicht gewohnt ist, immer wieder aus der Welt rausreissen. Das beginnt schon fast ganz am Anfang auf der Flaniermeile, wo die Soundabmischung katastrophal ist und sich die Gespräche der Passanten überlappen. Das Problem ist auch bei den Story-Dialogen spürbar. Gespräche mit dem AI-Begleiter und anderen Charakteren wirken selten natürlich, weil sich die Aufnahmen manchmal fast überschneiden und auch tonal nicht aufeinander abgestimmt sind. Da erklärt dir jemand im normalen Tonfall etwas und dein Protagonist schreit ihn an, als hätten die beiden seit 10 Minuten einen üblen Streit.

Ob das auch in der russischen Originalvertonung der Fall ist, weiss ich nicht, denn die habe ich gar nicht erst ausprobiert, weil die Schrift für Konsolenverhältnisse zu klein ist, die Untertitel für Gespräche in der Umgebung sind sogar lächerlich winzig. Anpassen lässt sich das leider nicht. Generell vermisst man in den Menüs ein paar Dinge, zum Beispiel so triviale Dinge wie die Tastenbelegung/Steuerung. Als ich eine Fähigkeit für meinen Handschuh freigeschaltete und nicht grad registrierte, welchen Knopf ich dafür drücken muss, bin ich nach vergebener Suche im Spiel erst auf Google fündig geworden. Y! So absolut grundlegende Dinge dürfen heutzutage einfach nicht mehr fehlen.

Aber eben, ich bin zwiegespalten. Denn trotz dieser flagranten Mängel bin ich beeindruckt, was Mundfish mit ihrem Erstlingswerk auf die Beine gestellt haben. Bis aufs Writing hält sich Atomic Heart über weite Strecken auf dem Niveau der Vorbilder wie Bioshock und Half Life. Eigene Ideen wie das unkomplizierte Looten mit "Staubsauger" sind zudem eine willkommene Abwechslung zur 0815-Lösung aus zig anderen Spielen. Es ist zu 90% da, wo es sein will, der fehlende Feinschliff sticht einem einfach sofort ins Auge – oder eben ins Ohr.

Bin nun aber vor allem gespannt, wie sich das solide Kampfsystem mit Fähigkeiten, Waffen und Upgrades weiterentwickelt.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
6 hours ago, DirtEHarry said:

Ob das auch in der russischen Originalvertonung der Fall ist, weiss ich nicht, denn die habe ich gar nicht erst ausprobiert, weil die Schrift für Konsolenverhältnisse zu klein ist, die Untertitel für Gespräche in der Umgebung sind sogar lächerlich winzig. Anpassen lässt sich das leider nicht. Generell vermisst man in den Menüs ein paar Dinge, zum Beispiel so triviale Dinge wie die Tastenbelegung/Steuerung. Als ich eine Fähigkeit für meinen Handschuh freigeschaltete und nicht grad registrierte, welchen Knopf ich dafür drücken muss, bin ich nach vergebener Suche im Spiel erst auf Google fündig geworden. Y! So absolut grundlegende Dinge dürfen heutzutage einfach nicht mehr fehlen.

Bin fast komplett bei Dir was den Feinschliff angeht, aber bei mir zumindest ist im UI des Spiels unten mittig eingeblendet was welcher Knopf an Fähigkeiten macht. Jetzt weiss ich aber auch nicht, ob das standardmässig angezeigt wird oder ich das zufällig irgendwo aktiviert habe.

UI.JPG

Geschrieben

Alle von @DirtEHarry aufgezählten Punkte stimmen. Es ist halt wirklich ein beeindruckendes Erstlingswerk, aber eben auf AA und nicht auf AAA-Niveau. Etwas mehr Entwicklungszeit hätte dem Titel gut getan.

Es ist auch einer der Titel die imo besser werden und mehr Spass machen, je länger man sie spielt. Ich sollte jetzt eigentlich die Story abschliessen und zum letzten grossen Innenort, aber ich grase zuerst mal die optionalen Training Grounds ab für die Upgrades. Mittlerweile ist es kein Vergleich mehr zu den ersten Stunden in der Open World - anfangs war das kaum zu ertragen, man konnte wirklich nur von Zielpunkt zu Zielpunkt rennen, in der Hoffnung unterwegs nicht von den unzähligen Robos aufgerieben zu werden. Mittlerweile, mit ausgebauter Energiekanone, Massentelekinese, Shotgun, Zvezdotchka, Kugelblltz, Elementarschaum und Fatboy, suche ich geradezu die Konfrontationen und stelle mich zeitweise bis zu 10 Maschinen gleichzeitig. Ich finde den Gameplayprogress unheimlich stark. Wenn ich mit zwei Hieben der Zvezdotchka die schwarzen Karate-Robos erledige - dann ist das einfach nur geil.

3 Training Grounds habe ich schon - es gibt noch 6. Zwar sind sie nummeriert bis Polygon 12  - also Training Ground 12, aber es sind insgesamt nur 9... warum auch immer. Mir macht das Game unfassbar viel Spass, trotz all seiner Mankos und Unzulänglichkeiten.  

Geschrieben

Hab jetzt noch ein paar Stunden weiter gespielt und es gefällt mir jetzt auch besser. Ich musste wohl einfach reinkommen. Wenn man mal ein gutes Waffenarsenal und viel Munition hat sind sogar die Kämpfe spassig.

• 4 weeks later...
Geschrieben

Mundfish gibt bekannt, dass für das Action RPG Atomic Heart (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) der Patch 1.4.0.0 veröffentlicht wurde.

Das Update fügt den PlayStation 5- und Xbox Series-Versionen einen 120 Hz Modus hinzu. Darüberhinaus werden Grafik- und Audioprobleme behoben, Fehler einiger Quests korrigiert und Probleme in der Open World und der Spielmechanik bereinigt - alle Details sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.

https://forums.focus-entmt.com/topic/64621/patch-1-4-0-0-list-of-changes