Jump to content

Recommended Posts

atomic-heart_banner.jpg

 

Plattformen: PC, PS4, Xbox One

Genre: First-Person-Shooter/Action-RPG

Release: Q4 2019 (zumindest die Beta)

Entwickler: Mundfish 

Website: mundfish.com

 

Zitat

Atomic Heart is an action RPG with FPS elements set in the alternate version of the USSR . Technological revolution powered by Communism has already happened: robots, the Internet, holograms and other futuristic stuff make everyday life of the Soviet citizens better & brighter. These great technological advances are made at special facilities placed all over the country.

 

Recently one of such temples of science, The Facility 3826, went dark. As a KGB Officer you are going in to find out what happened there and to restore order no matter the cost…

 

The world of Atomic Heart consists of several regions with different biomes. On the surface and under the ground you will meet exotic mechanical creatures designed to serve the needs of people, for some reason turned into combat-ready killing machines

 

Videos:

 

 

 

 

Screenshots:

 

1-atomicheart-screenshot.jpg

 

2-atomicheart-screenshot.jpg

 

ss_d4015a970b542b9cb3a30d2dd03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin extrem gespannt auf den Titel. Das Design ist einfach überragend abgedreht, ein Bioshock auf Koks quasi. Meine einzige Sorge bleibt, dass der russische Entwickler Mundfish den Mund etwas gar voll nimmt. Gemäss Webseite haben die bisher noch kein Game fertiggestellt. Das einstige VR-Multiplayer-Game Soviet Lunapark VR hat man nach dem Release wieder aus dem Verkauf genommen, um daraus nun Atomic Heart zu machen, und hat die Server einfach abgeschaltet. Immerhin sollen betroffene Käufer gratis Atomic Heart bekommen.

 

Nach der neusten Gameplay-Demo (siehe oben) wird auf jeden Fall schon zum Kauf gebeten – und es gibt bereits drei verschiedene Editionen... Wirkt halt alles etwas "fishy". Naja, mal abwarten. Im Frühling sollen weitere Infos zu Release etc. kommen. Für Ende 2019 ist zumindest eine Beta angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
33 minutes ago, Goldstein said:

Uff Reviews sind seeehr unterschiedlich :lol:

Zum Teil lese ich da viel Political-Correctness-Geheule. Aber ja. Von 3/10 bis 9/10 ist alles dabei. Und halt eben solches Zeug:

 

"It also sucks how misogynistic this game is. The upgrade machine has already been mentioned. Just keep in mind it's a recurring joke that gets progressively worse. It goes from 'yikes' to just truly awful. The game also has a male gaze problem with some of the sexy robots, because of course it does."

 

Wir müssen schon unterscheiden, ob die Entwickler frauenfeindlich sind und ihre politische Agenda virtuell durchpushen oder ob diese Thematik in einem Kontext steht.

 

Ich hoffe auch, dass es zweiteres ist (und gehe einfach mal blauäugig davon aus), aber hey, es gibt ja nur schon Boykottaufrufe des Settings wegen...

 

https://www.metacritic.com/game/playstation-5/atomic-heart?ref=hp

75er Schnitt aktuell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich bei Hogwarts Legacy noch nirgends bin, konnte es nicht lassen und habe heute kurz einmal reingeschaut. 

Der Prolog war echt cool und es gab die eine oder andere nette Interaktion mit NPC's. Auf dem PC ist das Spiel echt eine Augenweide. Vor allem der Prolog, da bin ich das eine oder andere Mal einfach mal stehen geblieben. Die Kämpfe sind bis jetzt ziemlich ok, aber habe noch fast keine Fähigkeiten freigeschaltet und davon gibt es einiges. Die erste Begegnung mit dem "Upgradekasten"...sehr geil :lol: 

Auf die Rätsel bin ich schon mal gespannt, bisher war ich mit verschiedenen Türrätsel beschäftigt, diese sind allerdings nicht wirklich schwer zu meistern^^ 

 

Doch, muss sagen bisher gefällts! 

 

 

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intro (wie genial war das denn?) und Wawilow-Komplex (Gott sei Dank!) sind hinter mir und ich stehe nun in der Open World. Mittlerweile ist es weniger Bioshock als eher eine Mischung aus Machine Heads Wolfenstein und Prey 2017. Bis jetzt haut es mich echt weg, einfach richtig geil!

 

Retrofuturistischer Kommunismus in einer Roboterapokalypse - absolut wild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt doch eine Weile gespielt (der Ingame-Counter sagt 30%) und kann mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Atomic Heart etwas "rough around the edges" ist. Das hat allerlei Gründe - hauptsächlich aber wegen dem sehr unausgeglichenes Pacing, einer recht oberflächlichem Queststruktur (Fetch-Quests) und einem Kampfsystem, welches einen von Anfang an NICHT an die Hand nimmt.

 

Das Pacing:

 

Nach einem ziemlich gescripteten, schlauchartigen, aber atmosphärisch unglaublich gutem Intro (in bester Half Life 1- oder Prey 2017-Manier) landet man in der ersten grösseren Forschungseinrichtung. Für mehrere Stunden (!!!) sieht man nichts von der Open World, sondern kämpft sich durch extrem gleich aussehende Korridore und Laboratorien und rennt stundenlang gegen 2 Arten von humanoiden Robotern (wobei die schwarzen wirklich über sind). Es ist alles sehr eintönig und dauert viel zu lang. Dannach wird man in die OW entlassen und möchte diese etwas erkunden, allerdings ist das nur sehr eingeschränkt möglich. Überall sind Überwachungskameras und die Strassen sind voller Maschinen. Ich habe dann relativ schnell begriffen, dass es mehr Sinn macht mehr oder weniger gerade zum nächsten Zielpunkt zu rennen und sich dann dort etwas umzuschauen. Das sonstige Erkunden der Welt ist aufgrund des endlosen Roboternachschubs, Reparaturdrohnen und Überwachungskameras mehr als nur ein Krampf. Später gibt es dann einen Miniboss in einem Park - das war wiederum ganz hervorragend. Generell sind mir solche Encounter aber zu rar gesät.

 

Queststruktur:

 

- finde 4 Schlüsselteile

- finde 4 Kanister

- durchsuche 4 Leichen nach einem gültigen Maglev-Ticket

- finde 4 Beweise...

 

Ihr seht worauf es hinausläuft. Mit den Quests haben sich die Designer keinen Gefallen getan. Dafür ist die Atmosphäre absolut genial und reisst fast ALLES wieder heraus. 

 

Crafting und Upgarding:

 

Ihr kommt sehr schnell an einem Punkt, wo die normale Axt und die Pistole nicht mehr wirklich weiterhelfen. Das Game informiert noch beim Install des ersten Upgrades (-> Stromstoss aus der Hand = Bioshock-Plasmide) wie das geht, überlässt dann aber den Rest der Skilltrees der hoffentlich vorhandenen Neugier der Spieler. Wenn man sich bei den grosszügig eingestreuten Safe Rooms ein bisschen im Crafting- und Upgrademenu umschaut, merkt man schnell, dass es dort vieles gibt, was sehr schnell unfassbar nützlich wird. Man kann nämlich nicht nur Waffen, Munition, Gesundheitspacks und andere Items craften, man hat auch die Möglichkeit den Handschuh auszubauen - mit Schutzschilden, Schaumspritzern für Schaum, denn man anschliessend anzünden, vereisen oder elektrifizieren kann. Man kann auch die eigene Gesundheit upgraden oder die Wiederaufladegeschwindigkeit vom Schild bis zur Nachladezeit der Waffen. Nur wenn man relativ schnell einige Sachen freischaltet wird der weitere Spielverlauf nicht zur Qual. 

 

Das alles klingt nach sehr viel Kritik, will aber eigentlich nur sagen, dass wir es hier gameplaytechnisch eben nicht mit einem glattgebügelten AAA-Titel zu tun haben, sondern mit einer AA-Produktion, die doch einige "Macken" hat, die wir als verwöhnte Mainstreamgamer in den letzten Jahzehnten verlernt haben. Was hier aber ganz und gar nicht AA ist, sondern wirklich AAA - das sind das Setting und die Präsentation. Beides ist in meinen Augen überaus gut gelungen, überwiegt die drei aufgezählten etwas negativen Punkte bei weitem und sorgt im Endeffekt für absurd viel Spielspass, wenn man sich darauf einlässt.

 

Ich jedenfalls freue mich sehr auf das Weiterspielen, Genossen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, Atomic Heart hat im Moment meine Gedanken komplett ursurpiert und absorbiert. Ähnlich ging es mir mal bei Prey 2017. Die Welt, das Setting und das moment-to-moment-gameplay sind grandios. Die Roboterapokalypse, die Sowjetdystopie, die globale Katastrophe, der polit-philosophische Unterbau in Bezug auf Kollektiv 2.0, das Wühlen in den Erinnerungen einiger Toten, die ebenfalls vom System und den Perspektiven enttäuscht sind oder irgendwie verraten wurden - das alles ist wirklich sehr nah an Bioshock. Es gibt 4-5 grosse Locations in der Open World - das sind dann sowas wie riesige Storydungeons, für die man mehrere Stunden braucht - ein Museum, eine Roboterfabrik etc. Zwischen denen erstreckt sich eine richtig grosse, frei begehbare Open World mit unzähligen Hütten, Barracken, Aussenposten und weit verstreuten sog. Training Grounds, die optional sind, unfassbare wertvolle Upgrades beinhalten und einfach kleinere Dungeons mit mehr Rätseln und ohne Bosskämpfe darstellen. Das Bewegen in der Open World ist mühsam - es gibt keinen Fast Travel. Also entweder zu Fuss oder mit Auto. Beides ist suboptimal. Etwas mehr Zeit für Feinschliff hätte hier vermutlich noch die eine oder andere Quality of Life-Lösung zu Tage gefördert. 

 

Was wahnsinnig gut und gleichzeitig unglaublich schlecht ist - das Upgrademenu bzw. die Skilltrees. Das ist extrem schade, weil sich da komplette Gamechanger verstecken. Ich war storymässig mit dem Spiel halb durch als ich die Telekinese entdeckt habe und jetzt kann ich sogar schwere Robos in der Luft per Machtgriff festhalten. Oder der wandernde Kugelblitz als Ausbau statt der normale Schockblitz aus dem Handschuh. Oder der essentielle Ausbau des Rucksacks, damit man mehr Zeug rumschleppen kann. Das ist alles richtig versteckt und ich verstehe einfach nicht warum.   

 

Mir macht der Titel unglaublich viel Spass, vielleicht gerade auch, weil sich das Spiel so sperrig und unnahbar gibt. Man kann seinen Charakter wirklich so upgraden wie man spielt und das gilt auch für die Waffen. Von denen kann man eh nicht alle herstellen, geschweige denn voll upgraden, aber einige entpuppen sich bei vollem Upgrade als absolute Robokiller, die man durch Elementkartuschen noch weiter enpassen kann. Taktisch gibt es so fast unbegrenzte Möglichkeiten. Man muss sich aber wirklich reinknien und konsequente Entscheidungen treffen um das Maximum aus den Waffen- und Charakter-Upgrades rauszuholen, ohne sich mit mittelmässigen Talenten zu verzetteln. Mir gefällt das sehr gut.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ushan:

Was wahnsinnig gut und gleichzeitig unglaublich schlecht ist - das Upgrademenu bzw. die Skilltrees. Das ist extrem schade, weil sich da komplette Gamechanger verstecken. Ich war storymässig mit dem Spiel halb durch als ich die Telekinese entdeckt habe und jetzt kann ich sogar schwere Robos in der Luft per Machtgriff festhalten. Oder der wandernde Kugelblitz als Ausbau statt der normale Schockblitz aus dem Handschuh. Oder der essentielle Ausbau des Rucksacks, damit man mehr Zeug rumschleppen kann. Das ist alles richtig versteckt und ich verstehe einfach nicht warum.   

 

 

 

Hoffentlich komme ich am Wochenende wieder etwas zum zocken. Bin aktuell noch in der Fabrik unterwegs. Allerdings hatte ich mit der Performance auf einmal ziemlich Probleme (PC). Statt über 200 fps hatte ich auf einmal nur noch 60 fps xD Aber vor ein paar Tagen gab es noch ein neuer Patch und hoffe nun das diese Probleme behoben werden konnten. 

 

Mit den Skilltrees habe ich mich schon ziemlich früh im Spiel befasst. Fand jetzt nicht, dass das ziemlich versteckt sein soll^^ 

Der Handschuh mit all den Fertigkeiten und das schnelle einsammeln von Items finde ich sehr geil! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Little_JoeY:

 

Mit den Skilltrees habe ich mich schon ziemlich früh im Spiel befasst. Fand jetzt nicht, dass das ziemlich versteckt sein soll^^ 

 

 

Ich habe es auch missverständlich formuliert. Persönlich finde ich die Skilltrees von der Darstellung her arg unübersichtlich. Auch bin ich der Meinung, dass wichtige Talente unlogisch zu erreichen sind - von der Skillprogression her. Generell hätte man das viel schöner darstellen können - das ganze Spiel lebt vom retrokommunistischen Chic, warum also nicht auch die Skilltrees so daarstellen anstatt nur rot auf rotem Hintergrund als Quadrate mit kaum zu entziffernden Icons...

 

Ja, das Einsammeln ist der Hammer :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Design und die Welt sehr gut. Leider ist es spielerisch für mich schon Müll. Jede Kamera und jeder Kampf ist einfach nur mühsam und macht 0 Spass. Und zwischen den Kämpfen sammelt man immer X Energiebehälter auf oder muss 12 Schlösser knacken.

 

Ich hoffe es bessert sich nach der Samenbank noch, sonst werde ich es deinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...