Jump to content

Digital vs Physical


Recommended Posts

GoG hat eine absolut unfassbare Refund-Policy implementiert:

 

 

Kurz gesagt: Bei GoG kann man nun jedes Game innerhalb von 30 Tagen refunden, egal, ob man es gespielt hat oder nicht.

 

Bei GoG sind übrigens auch alle Games DRM-frei. Dazu kommt der super GoG-Launcher, welche sämtliche Launcher bündelt und eine schöne grafische Oberfläche bietet.

 

Fazit: Ein grosses Fick Dich an alle Publisher, die Gamern das Leben schwer machen :thumbsup:

 

Finde das löblich, werde nun wesentlich mehr Spiele auf GoG kaufen nach Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben allerdings gesagt dass sie es sich in Einzelfällen vorbehalten einen Refund (auch ohne Begründung) zu verweigern, und sie werden schauen ob die Leute diese Refundpolicy nicht missbrauchen und allenfalls die Policy anpassen.

 

Ich meine, theoretisch könnte man ein Game komplett durchspielen und dann einen Refund beantragen, und da die GoG Games auch noch DRM Free sind, könnte man vorher sogar noch eine Kopie davon machen. Das Missbrauchspotenzial ist riesig, ich hoffe die Leute sind nicht so grosse Arschlöcher wie ich es befürchte/vermute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, KiLLu said:

Dazu kommt der super GoG-Launcher, welche sämtliche Launcher bündelt und eine schöne grafische Oberfläche bietet.

Damit hier keiner auf Ideen kommt: Der GoG-Galaxy Launcher ersetzt die anderen Launcher NICHT. Ja es sammelt alle Games zusammen, aber der "Original"-Launcher wird dennoch gestartet, dafür automatisch und mit kompatiblen Launchern wird der sogar automatisch wieder geschlossen wenn man ein Spiel beendet hat (kann man als Option einrichten). Es macht das Leben definitiv einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Capcom Says 80% of Its Games Are Sold Digitally

https://www.ign.com/articles/capcom-80-digital-game-sales-monster-hunter-world

 

Ich habe nicht im Detail die Quellen gelesen - die Frage offen ob es effektiv um verkaufte Spiele geht oder der Verkauf von DLC ebenfalls einfliesst. 

Jedenfalls eine üppige Mehrheit für digital. Capcom selbst meint dies könnte bis 90% weiterklettern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Goldstein said:

Ja, ich denke, es ist die letzte Gen, die noch mit physischen Datenträgern kommt, danach heisst es Adieu für Sammler :sad:

Wurde das nicht schon über die aktuelle Gen gesagt?

bearbeitet von Naryoril
Präzisierung um Missverständnisse zu vermeiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke physische Releases werden immer noch ein Ding sein, vor allem auch Collectors Editions. Wenn diese kein Geld reinbringen würden, würden sie doch schon gar nicht mehr hergestellt werden. Ich denke da auch an einige Indies, die dank ihres Erfolges nachträglich noch einen physischen Release gehabt haben (Cup Head z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in CEs kann man gut auch den Download-Code beilegen... :ugly:

Ich denke die haben momentan noch einen gewissen Markt, dass sie Gewinn machen. Dazu noch den Zweithändler-Markt für die Leute, welche das nutzen. Es wird sicher bei Games und Filmen auf digital only rauslaufen. Aber das wird dann sein, wenn Sony und MS gemeinsam nur noch Konsolen rausbringt ohne Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem PC werden 9 von 10 games digital verkauft. Bei den Konsolen waren es 2019 rund 45%, d.h. heuer werden wohl mehr als 50% alle Absätze digital erfolgen.

Man sieht das mittlerweile auch in den Läden. Das Angebot wird, wie bei den DVDsund BRs teils immer kleiner, wie vor zig Jahren bei den CDs.

Befeuert wird das zusätzlich Rabatten die mitunter schon wenige Wochen nach Release gewährt werden.

 

Die Richtung ist klar und es würde mich nicht wundern, wenn das nun wirklich die letzte Gen mit LW wird. Ich persönlich würde ja schon jetzt auf digital switchen, einzig die Kompatibilität zu den PS4 Games und von denen hab ich halt noch ein paar auf Disc, lässt mich schwanken. Kommt halt darauf an, wieviel es dann effektiv noch sind, wenn ich die PS5 anschaffe. Evtl. erledigt sich das "Problem" von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke solange Leute Lädele gehen, schenken, tauschen werden Filme und Games im Verkauf bleiben. 

Mal sehen ob Coroner einen längerwiegenden Effekt auf das Thema hat. Digital war zb bei Nintendo und Animal Crossing am abgehen. Mit dem Augenmerk, dass sich Lieferschwierigikeiten dazugesellten. 

 

Es hat iwie beiderlei: jeder grosse Blockbuster wie TloU2 bricht neue Rekorde aber dass bei uns zb Exlibrisfilialen seit einer Weile wegfallen gehört auch in die Realität in der wir Netflix/Gamepass/Steam nutzen. 

 

Gute Filme hole ich eben schon eher auf Disc. Nutze die One X als 4k-Gerät

Kann grad nicht sagen ob ich mehr für Digital ausgebe. Mit DLCs evtl schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bull3t:

Kann grad nicht sagen ob ich mehr für Digital ausgebe. Mit DLCs evtl schon. 

 

Dürfte bei mir bei den Konsolen-Games etwa 10:1 pro digital sein, beim PC ist schon 100%. Weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal für den PC eine Disc gekauft habe.

Dafür gebe ich dann Unmengen für Vinyl aus. Das sind so schwarze dünne Scheiben wo Musik drauf ist.... für die die das nicht mehr kennen.

Da hab ich bis 11 Mal die gleiche Platte, halt in verschiedenen Ausführungen.

 

Irgendwo sind wir alle noch etwas analoge Sammler. Bei den Games und Filmen hat mich, anders als bei der Musik, das Gefühl alles "besitzen" zu müssen verlassen. Ich zock das durch und gut ist...... sprich, ich bin wohl nach beinahe 40 Jahren kein true Gamer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2020 um 16:37 schrieb mono:

Dürfte bei mir bei den Konsolen-Games etwa 10:1 pro digital sein, beim PC ist schon 100%. Weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal für den PC eine Disc gekauft habe

Frage mich ob Steam der Hauptgrund ist. Ich finds bei PC iwie fast normal keine Discs zu nutzen. Bis auf Windowsinstall und mal kurz ein Album reinhören habe ich am PC auch keine Discs mehr. 

 

Evtl ist für mich Konsole & TV nochmal was anderes wegen Filmen und Retailgames und deren Aktionen - Discs werden eine Weile bleiben bei mir. 

Digitale Sales gibt es auf Konsolen zwar auch aber im Gros finde ich das Pricing in CH-Stores teils sehr übel. Da (Konsolen Onlinestores) ist man noch weit entfernt von Steam, das Preise, Übersichtlichkeit, Downloads (v.a. auch Downloadspeed), Wishlist, mal nach einem Schlagwort ähnliche Spiele filtern; alles homogen überdacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Bull3t:

Frage mich ob Steam der Hauptgrund ist. Ich finds bei PC iwie fast normal keine Discs zu nutzen. Bis auf Windowsinstall und mal kurz ein Album reinhören habe ich am PC auch keine Discs mehr. 

 

Evtl ist für mich Konsole & TV nochmal was anderes wegen Filmen und Retailgames und deren Aktionen - Discs werden eine Weile bleiben bei mir. 

Digitale Sales gibt es auf Konsolen zwar auch aber im Gros finde ich das Pricing in CH-Stores teils sehr übel. Da (Konsolen Onlinestores) ist man noch weit entfernt von Steam, das Preise, Übersichtlichkeit, Downloads (v.a. auch Downloadspeed), Wishlist, mal nach einem Schlagwort ähnliche Spiele filtern; alles homogen überdacht. 

 

Ich glaube schon, dass STEAM diese Entwicklung extrem befeuert hat. Ich habe mittlerweile nicht mal mehr ein LW in meinem PC.

 

STEAM ist/war halt eine "neutrale" Plattform für den digitalen Vertrieb von WIN-Games. Irgendwann kam man als Entwickler/Publisher nicht drum, seine Titel da anzubieten. Selbst EA krebst zurück, Ubi hat trotzeigenem Store, sein Angebot so viel ich weiss immer bei STEAM belassen. Manche Titel setzen STEAM sogar voraus.... was willst du mehr.

Das seltsame an dieser Monokultur ist der Umstand, das man es eigentlich missbilligt und zugleich schätzt, weil eben alles an einem Ort ist.

 

Diese neutrale Plattform fehlt halt logischerweise bei den Konsolen. Trotzdem ist der Preiszerfall enorm. Wenn ein AAA-Titel nicht innerhalb von 2-3 Wochen zündet wird er rabattiert, damit vor dem nächsten AAA-Konkurenztitel noch Ertrag erzielt werden kann. Da stellt sich dann auch das STEAM ähnliche Phänomen des "Rabatt-auf-Vorrat-Kaufens" ein. So Wackelkandidaten finden sich bald einmal im Warenkorb NUR weils rabattiert ist. Bei mir persönlich kommt noch der Umstand dazu, dass ich nicht mehr dieses Reissen habe, Titel XY, sobald erschienen, kaufen zu müssen. Ich habe genug anderers und besorge mir das dann halt später und das meistens günstiger. Das hat noch nicht mal gross mit einer geringenren Wertschätzung gegenüber Games zu tun (obwohl sie manchmal durchaus angebracht wäre), sondern eher mit diesem Gefühl "nicht übers Ohr gezogen zu werden". So geht das bei mir Hand in Hand, ich spiele alles irgendwie etwas zeitversetzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...