Jump to content

Recommended Posts

• 11 months later...
  • 1 month later...
  • 7 months later...
Geschrieben

Gran Turismo 7 verdoppelt seine Spielerzahlen

04.12.23 - Kazunori Yamauchi, Produzent von Gran Turismo 7 (PS5, PS4), sagte in einem Gespräch mit Overtake, dass sich die Zahl der aktiven Spieler nach der Veröffentlichung des Spec-II-Updates verdoppelt hat.

"Wir haben gerade das Spec-II-Update veröffentlicht, und die Zahl der aktiven Spieler ist auf das Doppelte des vorherigen Wertes angestiegen", sagte er. Yamauchi fügte hinzu, dass Gran Turismo 7 "mehr Nutzer" hat als Gran Turismo Sport (PS4): "Gran Turismo 7 ist ein Erfolg, und wir haben mehr Spieler". Die exakten Spielerzahlen nennt Yamauchi allerdings nicht.

Kann das nur bestätigen, weil am eigenen Leib erfahren :ugly:

Tatsächlich ein sehr cooles und umfangreiches Update und... an dieser Stelle gleich einmal ein Geständnis: GT7 macht seine Sache deutlich besser als Forza Motorsport. Ich hab mich auf den Release von letzterem ja eigentlich sehr gefreut, aber 1. fehlt der prophezeite Grafik-Overkill (oder ich sehe jetzt ganz einfach nicht, wo es jetzt besser als GT7 ausschaut, mal davon abgesehen, dass beide Spiele einen unterschiedlichen Grafikansatz verfolgen), 2. wirkt die ganze Aufmachung irgendwie gar nicht motivierend. Aber hey... ich werde dem Teil bei Zeiten sicherlich noch einmal eine Chance geben.

Das gesagt, hinkt GT7 insgesamt den Serienvorreitern Teil 3 und 4 nach wie vor hinterher und schafft es nicht, den Charme von Teil 1 und 2 einzufangen. Trotzdem insgesamt ein fantastisches Rennspiel mit fantastischem Fahrverhalten und mittlerweile ein paar dringend notwendigen Convenience-Updates.

• 3 weeks later...
Geschrieben

So.. an dieser Stelle ein kleines Geständnis: Nachdem ich Gran Turismo jahrelang (!) nur in der Stossstangenansicht zocken konnte, weil die Verfolgerkamera aufgrund der starren Kamera (die sich so anfühlt, als wäre sie mit einem unsichtbaren Stick am Heck des Fahrzeugs befestigt), folgte kurz vor den Feiertagen die Erleuchtung :ugly:  ... in GT7 kann man die Verfolgerkamera tatsächlich in diversen Punkten anpassen. Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass es diese Option auch in den Vorgängern gab :lol:  

Wie dem auch sei.. Das daduch erzeugte Erlebnis war durchaus transformierend! Endlich kann ich auch GT wie andere Rennspiele mit der Verfolgerkamera zocken (nicht dass ich ab und zu trotzdem wieder in die Stossstangenansicht wechsle, besonders wenn's um die Zeit geht..). Aber noch viel transformierender wurde das Erlebnis, als ich es wagte, auch das gesamte HUD auszuschalten. Das mache ich eigentlich, wenn es denn überhaupt durch das Spiel ermöglicht würde, nur höchst selten. Man verlässt sich ja nur zu gerne auf all die schönen Helferlein wie Karte, Questmarker, Tachonadel, Schadensanzeigen etc.

Aber bei Gott... ich meine, GT7 ist ja an sich ein schönes Spiel, Cross-Gen hin oder her. Aber die Art und Weise, wie die Optik, das HDR, in Verbindung mit einer HUDlosen Präsentation wirkt, ist beinah atemberaubend. Wow sieht das geil aus! Bei ausgeschalteten Anzeigen merkt man erst, wie sehr man sich durch das HUD eigentlich ablenken lässt.

Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und ich empfehle, nur dann ohne HUD zu fahren, wenn es in der Cockpit-Ansicht entweder eine Tankanzeige gibt oder ein Rennen ohne Benzin-/Reifenverbrauch gefahren wird :ugly:  ... so ist es mir gestern tatsächlich mit dem Porsche 917 Legacy Hypercar mitten auf der Nordschleifen in der zweiten Runde mit mühsam herausgefahrener Führung passiert, dass ich nur noch mit stark gedrosselter Leistung und somit auch mit stark gedrosseltem Speed (max. 80 Km/h) zur Boxengasse tuckern konnte :ugly:  ... da wirken auch die 20km der Nordschleife wie eine halbe Weltreise :lol:  

Trotzdem... probiert das mal aus: HUD aus und einfach mal vergeilen... speziell besagtes Rennen auf der Nordschleife bot schon fast ein transzendierendes Erlebnis, da in den Morgenstunden mit malerischem Sonnenaufgang gestartet und in den Mittag hinein geölt wurde.. Hammer!

Geschrieben

Ich kann Dir nachfühlen. Ich hatte einen ähnlichen Moment, als ich das Spiel im VR-Modus ausprobiert habe, dort aber natürlich in der Cockpit-Ansicht, aber auch ohne irgendwelche HUD-Anzeigen. Schon sehr, sehr eindrücklich!

Ich habe zwar sowohl GT5 als auch das neuste FM nur etwa 5-10 Stunden gespielt je, aber denke, GT5 hat für mich vom "Wohlfühlfaktor" her die Nase vorne (abgesehen davon, dass der Karrieremodus auch besser ist).

• 1 year later...
Geschrieben

Im Dezember 2025 erscheint das Spec III Update für Gran Turismo 7.

Es umfasst:

• Zwei neue Strecken (Yas Marina Circuit, Circuit Gilles-Villeneuve)
  • Acht neue Fahrzeuge
  • Dunlop-Reifen
  • Data Logger
  • Erhöhung des Sammler-Level-Limits
  • Unbegrenzte Fahrzeugeinladungen im Brand Central
  • Verbesserte Wöchentliche Herausforderungen
  • Neuer Eröffnungsfilm
  • Neues Menübuch - Saisonales Menü
  • Neue Events in der Circuit Experience
  • Neue Kurationsinhalte in Scapes
  • Verbesserungen bei Online-Rennen

Und: Yamauchi persönlich gab bekannt, dass sich die GT-Serie mittlerweile über 100 Millionen mal verkauft hat.