Jump to content

Gran Turismo 7 [PS4/5]


Recommended Posts

Ein Träumchen für jeden Autoliebhaber!

 

Es sieht super aus, die Autos klingen endlich wie sie sollen und nicht mehr wie kastrierte Staubsauger, der Umfang ist riesig und man spielt gefühlt ein Rollenspiel mit Autos. Und das perfekte Simcade-Fahrgefühl haben sie auch noch oben drauf gepackt.

 

Forbidden West

Elden Ring

Gran Turismo 7

...wat ein Leben ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20220305_070450.thumb.jpg.24f10a57096bf686092f5be9162dec83.jpg

 

20220305_070453.thumb.jpg.5eb6616881fa77f616cbf22049a9af81.jpg

 

20220305_070455.thumb.jpg.30e96b214df7b53a981ae39363a137f4.jpg

 

20220305_070457.thumb.jpg.9652c448dd1cb689614ca9f4f8b39f98.jpg

 

Teils ist der Fotorealismus auf den Strecken extrem. Tokyo bei bestimmten Lichtstmmungen.. da wusste ich manchmal nicht, ob ich direkt durch ein Scapes rase :ugly:.

 

Und habe beim "Kartenspiel" nen Imtegra Type-R gewonnen.. direkt getunt :sabber: .

 

Was aber immer noch gar nicht geht: Fahren/Steuern mit der Heckkamera. Gran Turismo ist das einzige Rennspiel, welches ich in der Stosstangen/Cockpit-Perspektivebspielen muss, wenn ich keinen Blödsinn zusammenfahren möchte. Ich glaube, dass das etwas mit dem Kameraverhalten in der Heckansicht zu tun hat. Habe das Gefühl da, einen Betonblock zu steuern. Und das ist spätestens seit GT4 so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine einzigen kritiken am Game sind:

Menü ist die Hölle.

dezentralisierte Optionen… zig mal irgendwas bestätigen… miese anpassbarkeit der HUD…

 Schienenfahrer-Ki, die alles wegbumst, was auf der eigenen Schiene fährt…

dass man vor dem Start in ein Arcade-Rennen nicht nochmal den Wagen anpassen kann, find ich rückständig. Das ging in GT:S sogar dann noch, wenn man das Rennen bereits geladen hat.

sind alles kleine sachen die man verbesser kann... wenn man will 🙂

bearbeitet von TheDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, da kannst das gleiche Argument bei Horizon 5 anbringen :lol:... Auflösung runter (und zwar deutlich. PS4 Pro = 1800p Checkerboard vs allzeit native 2160p auf PS5), Unterschiede bei den Details der Automodelle, Intensität des Detailreichtums abseits der Strecke.. und ja, wenn der halbe Wald oder überhaupt die Wiese fehlt, dann siehst du das auch in Bewegung :ugly:. Vom Ray Tracing ganz zu schweigen. Und von den MASSIV schnelleren Ladezeiten sprechen wir jetzt auch nicht... Ich könnt's nicht mehr aushalten auf PS4.

 

A propos. Spiele auch im RT Mode, da die eigentlichen Rennen in egal welchem Modus mit 60fps laufen.

 

 

Zwei Dinge, die mir mehr als alles andere negativ aufstossen:

- der Online-Zwang für ALLES ausser Musik-Rallies. Wird das nicht weggepatcht, ist GT7 ab dem Zeitpunkt der Serverabschaltung, sagen wir mal spätestens in 10 Jahren, nicht mehr spielbar. Egal ob auf Disc oder nicht.

- die Microtransactions (die in den Review-Versionen gar nicht ansteuerbar waren). 2'000'000 Credits kosten glaube ich unfassbare 40 Stutz, und somit reden wir von Maxitransactions. Man muss bedenken, dass nicht wenige Autos 3'000'000 + kosten. Man bekommt zwar meiner Meinung nach genügend Credits via normalem Fortschritt, aber das hinterlässt trotzdem einen fragwürdigen Beigeschmack.

 

Und vielleicht noch ein Punkt:

- Ich vermute mal stark, dass die "Roulettes", die man über die gewonnenen Lose freischaltet, irgendwie "abekartet" sind :ugly:  .. sie scheinen so ausgelegt zu sein, dass man immer das am wenigsten gute Item gewinnt :lol:  ... maximal 10'000 Credits habe ich so jeweils bekommen. In der Regel aber 2'000 oder 5'000. Noch nie ein Tuning-Teil oder Auto. Und die grossen Credit-Beträge schon gar nicht. Das lief in Horizon 5 anders. Da hat man sich zwar geärgert, wenn man ne dämliche unnütze Krawatte für den Avatar bekommen hat, beim nächsten Roulette regnete es allerdings Autos oder 100'000 Credits.

 

 

Davon abgesehen hat GT7 zusammen mit Forbidden West und Elden Ring ganz grosse Chancen, mein Spiel des Jahres zu werden. Es ist erstaunlich komplett, erstaunlich poliert und man hat dieses Jahr wirklich mal wieder das Gefühl, dass man gut optimierte, vollendete Spiele bekommt. Der Umfang ist riesig, die Autos sind eine wahre Pracht, die Atmosphäre, die via dem Café geschaffen wird, ist Balsam für die Seele des Autoliebhabers und überhaupt .... wenige Rennspiele verneigen sich so sehr vor der Geschichte des Automobils wie Gran Turismo. Es steht immer etwas dieser edle, klassische Duft im Rauf. Und wenn der Café-Besitzer oder der alte Knacker, der da noch mit rumsitzt, etwas über die Autos erzählt, liest man eigentlich immer gespannt mit, selbst wenn man Details zu gewissen Modellen bereits kennt.

 

Das Gameplay ist ohnehin ein Traum. Die Soundgestaltung ist dieses Mal wirklich on par, wenn nicht sogar noch besser als bei anderen Rennspielen (der getunte 15er Mustang GT mit Rennauspuff und beträchtlicher Leistungssteierung röhrt wie die Hölle aus meinem Boxensystem :ugly:  ....) und es ist für einmal wirklich eine FREUDE, den GT-Autos bei der Arbeit zuzuhören. Und selbst die Crash-Geräusche wurden ENDLICH einmal überarbeitet. Es gibt nicht mehr dieses dumpfe "BOTSCH"-Geräusch, wenn man irgendwo reindronnert - sondern... etwas einfach authentischeres. Und man bemerkt deutlich die Unterschiede von/nach-Tuning. Speziell bei der Reifenwahl oder natürlich generell bei der Leistungssteigerung.

 

Nebst dem regulären Rennaltag via Café gibt es auch wieder die bekannten Lizenzprüfungen (teilweise knallhart!), abwechslungsreiche Missionen, den Lizenzen nicht unähnliche Streckenkenntnis-Abschnitte, ein zweiteiliger Online-Modus (Sport, offizielle Rennen, und regulärer lockerer Multiplayer), drei verschiedene Autohändler (Klassiker, Gebrauchtwagen, Neuwagen ab 2001) und man steigt im Sammlerwert analog einem Rollenspiel. Anstelle von Erfahrung zählen hier die Werte der gewonnenen oder gekauften Autos. Zusammen mit dem Sammlerwert schalten sich auch immer mehr Tuning-Abteilungen frei.

 

Es macht wirklich Spass :fap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm ich Trolle doch nur ein bischen 😘 

 

Ja deine Negativem Sachen stören mich natürlich auch, das Teuerste Auto ist ein Mercedes anno 1929 für 20 Millionen :ugly:

 

Was mich auch noch Stört ist das man nicht direkt von einen Rennen ins Tuning Shop gehen kann um was zu Kaufen

 

Das mit dem Online wenns so weit ist in mehreren Jahren Wird sicher ein Offline patch kommen. 

 

Preis Vergleich GT Sport Vs. GT7

Aston Martin Vulcan ’16 (€4.99 in GT Sport) – 3.300.000 di crediti in Gran Turismo 7 (€40);

McLaren P1 GTR ’16 (€4.99 in GT Sport) – 3.600.000 di crediti in Gran Turismo 7 (€40);

Audi R18 TDI ’11 (€2.99 in GT Sport) – 3.000.000 di crediti in Gran Turismo 7 (€ 40) 

Echt eine Sauerei finde ich

bearbeitet von TheDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FlYiNgIcEmAn:

Kommen bestimmt noch :)

Ja aber so ist die Kampagne ein Witz hoch drei, nach dem 39 Café Bücher gibt es nichts mehr, Keine Langstreckenrennen, neue Meisterschaften oder ähnliches 

Bleibt nur der Online Modus. 

So ist die Kampagne nur ein GT Sport 1. 5

Also bin Recht enttäuscht von der Kampagne.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 20:03 schrieb TheDarkness:

Drei Sterne Roulette Tickets Drei male benützt, immer das Minderwertigere gewonnen.... Grinding Tourismus 7 is Live

Jetzt 8 Hintereinander und immer das Schlechtere.... Warum nicht alles so machen das man echtes Geld zahlen muss.... Am besten Jedes Rennen 9.90 oder so..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Patch 1.07 von "Gran Turismo 7" wurden für viele Rennen die Auszahlungen verringert, was es fortan noch schwerer macht, kostspielige Autos in den Besitz zu bringen. Es sei denn, ihr setzt echtes Geld ein.

 

World Rally Challenge: Alsace Village: 50.000 Cr – 30.000 Cr

Dirt Champions: Fisherman’s Ranch: 65.000 Cr – 30.000 Cr

Dirt Champions: Sardegna Windmills: 65.000 Cr – 40.000 Cr

Dirt Champions: Colorado Springs Lake: 65.000 Cr – 40.000 Cr

GT Cup Gr. 4: HIgh-Speed Ring: 65.000 Cr – 35.000 Cr

GT Cup Gr. 4: Brands Hatch GP Circuit: 65.000 Cr – 45.000 Cr

GT Cup Gr. 3:  Spa Francorchamps: 75.000 Cr – 50.000 Cr

GT Cup Gr. 3: Suzuka Circuit: 75.000 Cr – 50.000 Cr

GT Cup Gr. 3: Autodrome Lago Maggiore: 75.000 Cr – 50.000 Cr

Clubman Cup Plus: High Speed Ring: 35.000 Cr – 25.000 Cr

Clubman Cup Plus: Tsukuba Circuit: 35.000 Cr – 25.000 Cr

Clubman Cup Plus: Goodwood: 35.000 Cr – 12.000 Cr

American Clubman Cup 700: Special Stage Route X: 30.000 Cr – 15.000 Cr

American FR Challenge 550:  Blue Moon Bay Speedway : 15.000 Cr – 10.000 Cr

American FR Challenge 550:  Weathertech Raceway  Laguna Seca: 15.000 Cr – 10.000 Cr

American FR Challenge 550: Willow Springs Raceway: 15.000 Cr – 10.000 Cr

 

Und Fuck You PD

 

Anscheinend wurde zu wenig Geld ausgegeben.......

Das Spiel ist jetzt ein absolutes Grindfest. Es war vor dem Update schon nicht schön, aber jetzt ist es geradezu unmenschlich. Dazu der viel zu geringe Umfang der Kampagne, das ist neben GT Sport das schlechteste aller GTs meiner Meinung nach.

Das gesamte Spiel ist um die Mikrotransaktionen herum designt worden. Will nur keiner wahr haben

Traurig nur, dass es kein einziges Magazin und/oder YouTuber mit größerem Publikum gibt, die genau das ansprechen und mal kritisieren. 

bearbeitet von TheDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DirtEHarry said:

Offenbar haben sie den Patch so verkackt, dass sie die Server offline nehmen mussten und man nun seit gestern GT7 schlicht nicht mehr spielen kann, auch nicht im Singleplayer wegen Online-DRM.

 

Stimmt das? :ugly: 

S freut dis grüene Herz natürlich hm?

:coolface:

 

Situation rund um Online-DRM, Maxitransactions und erhöhtem Grind ist eines Gran Turismo absolut unwürdig.

 

Ich weiss nicht, was die Reviewer gespielt haben - das finale Produkt war es nicht.

 

Fucking shame on you Sony.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auf der Internetseite

 

„Ich wollte erklären, was in diesem Update passiert ist.

Unmittelbar vor der Veröffentlichung des 1.07-Updates entdeckten wir ein Problem, bei dem das Spiel in einigen Fällen auf Produktversionen für die PS4 und PS5 nicht richtig startete.

Dies war ein seltenes Problem, das während der Tests auf der Entwicklungshardware oder den QA-Sitzungen vor der Veröffentlichung nicht auftrat, aber um die Sicherheit der gespeicherten Daten der Benutzer zu priorisieren, beschlossen wir, die Veröffentlichung des 1.07-Updates zu unterbrechen und ein 1.08-Korrektur-Update durchzuführen.

Das ist der Grund für die Verzögerung.
Ich entschuldige mich aufrichtig für den späten Bericht an alle.

Auch in diesem Update wurden einige Event-Belohnungen angepasst. Ich wollte auch die Gründe dafür und unsere Pläne für die Zukunft erklären.

In GT7 möchte ich, dass Benutzer viele Autos und Rennen auch ohne Mikrotransaktionen genießen. :lol:
Gleichzeitig ist die Preisgestaltung von Autos ein wichtiges Element, das ihren Wert und ihre Seltenheit vermittelt, daher denke ich, dass es wichtig ist, dass sie mit den realen Preisen verknüpft wird.
Ich möchte GT7 zu einem Spiel machen, in dem Sie eine Vielzahl von Autos auf viele verschiedene Arten genießen können, und wenn möglich, möchte ich versuchen, eine Situation zu vermeiden, in der ein Spieler bestimmte Ereignisse mechanisch immer wieder wiederholen muss.

Wir werden Sie rechtzeitig über die Update-Pläne für zusätzliche Inhalte, zusätzliche Rennveranstaltungen und zusätzliche Funktionen informieren, die dies konstruktiv lösen werden.
Es schmerzt mich, dass ich die Details dazu in diesem Moment nicht erklären kann, aber wir planen, GT7 weiter zu überarbeiten, damit so viele Spieler wie möglich das Spiel genießen können.
Wir würden es wirklich begrüßen, wenn jeder das Wachstum von Gran Turismo 7 aus etwas längerfristiger Sicht beobachten könnte.

 

Kazunori Yamauchi“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bester Kommentar im GP Forum

 

Es gibt Spiele, da haben mich MTs wirklich nicht gestört, weil die Balance auch ohne sie gepasst hat. Da hatte ich das Gefühl, dass die MTs tatsächlich rein optional sind und "man sie ja nicht nutzen muss". Ich würde diese Einstellung also nicht pauschal verteufeln.

Aber hier ist das leider nicht der Fall, der letzte Patch ist ein direkter Schlag ins Gesicht der Fans. Das Spiel war vorher schon sehr grindlastig und hat gleichzeitig viel zu wenig Inhalt, mit dem man auf natürlichem Wege Credits erspielen könnte. Jetzt ist es aber absolut lächerlich grindig nach dem Patch und offensichtlich, dass das Spiel um die MTs herum designed wurde.

Ich meine mal ganz ehrlich, es gibt mehrere Autos im Spiel, die 20Mio Cr. kosten, und 2Mio kosten 19,99€ Echtgeld. Selbst für ein Free-2-Play-Spiel wären diese Verhältnisse abstrus, ein einziges Fahrzeug in einem Rennspiel für 200€ Echtgeld. In einem 80€ Vollpreistitel ist das aber erst recht indiskutabel.

Und über Grind? Das nach wie vor lukrativste Rennen im Spiel (Fishermans Ranch) generiert jetzt im besten Fall 45000Cr. für ca. 3,5min Zeitaufwand inkl. Menüs und Ladezeiten etc.
Für 20Mio müsste man das Rennen also 445 mal fahren, jedes Mal inkl. Clean-Race-Bonus. Das entspricht also fast 26h purem Grind auf derselben (weil lukrativsten) Strecke für ein einziges Auto. Vor dem Patch waren es immerhin "nur" gut 12h Zeitaufwand. Absolut krank.

Und es gibt ja nach Abschluss der Cafe-Menüs fast keine Möglichkeiten, Autos zu gewinnen. Das einzige Mittel sind die Lose, die zu gefühlt 90% sowieso immer den geringsten Geldbetrag ausspucken. Da bleibt nur noch kaufen, entweder mittels Grind oder MTs. Und all das dann nur für Autos, die man dann nirgendwo fahren kann, weil das Spiel viel zu wenig Inhalt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach den ersten rund 2500 Kilometern etwas zwiegespalten.


Auf den kürzlichen Serverausfall mag ich gar nicht eingehen. Das sind die Konsequenten aus dem "allways-on".... in ein paar Jahren wird es Usus sein, also weshalb sich darüber noch aufregen?

Mikrotransaktionen. Ebenfalls ein leidiges Thema, aber auch da hab ich mittlerweile resigniert. Ich werde ebenso wenig stundenlang rumgrinden um ein Auto für 15 Mio. zu kaufen, wie ich den Anspruch habe ALLE Autos beschaffen zu müssen.


Also zum Spiel.

Erstmals seit GT4 hatte ich (anfangs) das Gefühl wieder ein "richtiges" GT zu spielen. Alle Teile dazwischen haben mich nicht mehr wirklich abgeholt, GT Sport erst recht nicht. Gran Turismo war für mich immer primär eine Singleplayer-Erfahrung, das mag vermutlich mit alten Gewohnheiten zu tun haben. Ein MP tu ich mir in so einem Spiel nicht mehr an. Multiplayer gibt es für mich eigentlich nur noch in geschlossenen Ligen, mitunter mal R3E im Ranked Modus, ansonsten eher nicht.


Zurück zum genannten Gefühl. Anfangs kam da bei mir ein Anflug von Euphorie auf, mittlerweile kehrt eher die Ernüchterung ein. Ich fahre mit Pad, nur um das mal vorauszuschicken. Ich bin da nicht mehr sehr versiert darin, für was auch?  Für das gibt es Lenkräder, meines ist offenbar nicht kompatibel mit der PS5, schade würde einige Sachen wie die Lizenzen erheblich erleichtern. Aber geschenkt...ich muss das nicht mehr vergolden.


Die Grafik ist eine Wucht. etwas zu clean, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Der Sound ist sehr sehr authentisch und kernig, für GT-Verhältnisse könnte man glatt von einer Sensation sprechen. Klar kommt das nicht an die PC-Elite ran, aber ich find es klasse. Klasse fand ich auch dieses GT-Cafe, zurückblickend wäre das aber eher was für so nebenbei gewesen, Flughöhe Missionen zum Beispiel. Dann diese Scapes, die Fahraufnahmen..... beeindruckend.

Die Autoauswahl.... ja ok. Ich kann gerne auf diese GT-Visionen verzichten, ich kann mich damit nicht identifizieren, ebenso wenig wie für Elektrofahrzeuge. Das hat in "meinen" Rennspielen und Simulationen nichts zu suchen.

Die Strecken.... aber nein, bleiben wir noch bei den positiven Aspekten.

Die KI. Die finde ich recht interessant und ich glaube Sony gerne, dass sie hier einen grossen Schritt gemacht haben. Ich habe recht viel zeit damit verbracht, die KI zu provozieren und in spezielle Situationen zubringen, um einen Vergleich zu einer menschlichen Fahrweise ziehen zu können. Ich bin positiv überrascht. Das Verhalten ist logischer, realer, sprich menschlicher geworden. Da wird der Windschatten gesucht, da wird mal die Türe zugemacht, da wird nicht hinten drauf gefahren, da passieren Fehler, da wird Druck gemacht, man könnte sogar von angetäuschten Manövern sprechen und auch Zweikämpfe zwischen der KI wirken authentisch.


Summa summarum, ich hatte bis jetzt jede Menge Spass mit GT7..... trotz Pad.

Aus diesem Grund will ich jetzt auch nicht über das Fahrverhalten urteilen. Gefühlt ist es einen Zacken realistischer als bei Forza, also Simcade plus...irgendwie, aber lassen wirs.


Die Streckenauswahl.... ist eine Enttäuschung. Die Unterschied zum Vorgänger sind marginal. Das meiste ist rezykliert, dann noch ein paar Klassiker aufgepimpt. Das reicht mir nicht.

Der Rallymodus..... weshalb auch? Lasst es doch weg. Diese Rennen sind irgendwie nicht greifbar und wirken auf mich völlig sinnfrei. Es ist keine echte Rally, es ist keine Point to point Race, es ist kein Wreckfest, was es bei Offroad Rundstrecken sein müsste: Autocross.

Ich versteh nicht was das in GT noch zu suchen hat, vermutlich Streckenrecycling.

Dafür fehlt dann dieses Goodwood-Hillclimb. Kein wirkliches Bergrennen, aber wenigstens etwas. Überhaupt: Weshalb wird so etwas nicht forciert? Oder eine Art Slalom? P2P-Rennen auf Asphalt, reiner Zeitvergleich? Würde zig mal besser passen als dieses Ärgernis auf der Schotterpiste.


Das Wettersystem. Optisch sehr real....ausser du fährst mit der Motorhaubenperspektive. Regen siehts man da nicht, aber immerhin hört man ihn. Egal, ich kann damit leben. Etwas seltsamer ist der Einfluss auf die Piste, auf das Fahrverhalten. Das Wetterradar, so gut ich die Idee finde, ist Stand jetzt, schlecht umgesetzt. Da erwarte ich eine Art von Wolke, die den Regen ankündigt und nicht ein rechteckiges Pattern, das sich über die Strecke zieht....immer in der gleichen Farbe. Daran wird vermutlich noch gearbeitet. In GT7 wird es nicht nass oder trocken. Es ist nass.... oder trocken. Man fährt Trockenzeiten, hört den Regen und fährt Nasszeiten. Kein dazwischen. Regen > nass statt nass werdend. Die abtrocknende Ideallinie sieht zwar gut aus, aber ist ist trocken, obwohl bis vor 2 Minuten aus allen Kübeln geleert hat. Sie sieht zwar etwas feucht aus, ist es aber nicht.

Ich gehe davon aus, das auch daran noch gearbeitet wird und ich verstehe zu 100%, dass es nicht einfach ist. Auf dem PC sucht man die adäquate Wetterumsetzung auch heute noch, obwohl ACC langsam richtig nahe kommt.


Der Karrieremodus, die Spielprogression und somit auch Motivationskicker ist denkbar ungünstig gelöst. Man fährt das Cafe, man etwas Missionen und die Streckenerfahrung. Das wars. das stufenartige freischalten des GT-Menüs stört mich nicht mal, aber ehrlich jetzt: 10 Meisterschaften. 10? ZEHN? 

Was soll man nach dem Cafe und von mir aus Missionen jetzt konkret machen? Wo ist die Motivation weiterzuspielen und so auf geführt motivierte Art und Weise nebenbei die Kohle für weitere Autos zu erspielen?

DAS ist ne ziemliche Katastrophe in GT. Wenn man hier schon nix anbietet, weshalb genau gibt man den Spielern keine Möglichkeit eine EIGENE Meisterschaft mit eigenen Parametern erstellen zu können?

Eine Quali sucht man natürlich vergebens, es ist ja Garn Turismo und wir werden immerwährend von hinten starten und uns nach vorne mogeln. Auch darüber lohnt sich keine Aufregung mehr. Es ist GT und bleibt GT.

 

Wenn die Luft nach ein paar Stunden raus ist und man nicht der Masochist, pardon Multiplayertyp ist, der fortan nur noch online seine Rennen fährt, schaut man in die Röhre. Und das ist verdammt schade, weil die Basis von GT7 ne echt gute Sache wäre. Ich weiss auch nicht, in welcher Form sich nun geschlossenen Ligen in GT7 realisieren lassen, den ohne das, fliegt das Spiel bei vielen Leuten nach 2-3 Monaten ins Archiv. Vorbehalten, dass PD laufend neue Szenarios bzw. Strecken anbieten würde.

 

Ich werde noch etwas weiterfahren, merke aber schon jetzt, dass es mich immer weniger packt. Vermutlich kehre ich dann ab Sommer so alle halbe Jahre zurück und schau was sich getan hat.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...