Jump to content

PC für Töö


Detoee

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Mit einigen von euch habe ich ja bereits gesprochen, dachte aber ich mach ein Thread.

Spiele schon länger mit dem Gedanken, einen neuen PC zu kaufen (egal ob zusammengestellt oder in Einzelteilen).

Ich kenne mich halt einfach zu wenig aus um mir nun was anständiges zusammenzustellen was meinen Anforderungen betrifft. 

 

Meine Anforderungen sind eigentlich ganz einfach:

- WoW auf full :ugly:

- Jedes Game gut spielbar mit anständiger Grafik

- Rechner auf einem Stand, den man dann auch gut nachrüsten kann in 2-3 Jahren oder wenn es nötig wird.

 

Edit:
Was ich hässlich finde ist wenn der PC zu sehr leuchtet :ugly: Ich steh nicht auf solche Dinge, kann von mir aus auch ein schlichtes schwarzes Gehäuse sein.

 

Danke schonmal für eure Tipps

 

bearbeitet von Detoee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ja auf Ryzen 5000 gehen und ev. mal schauen was diese neuen Radeon 6000er zusammen mit ryzen 5000 bringen. Aber dauert noch ein paar Wochen bis die gut verfügbar sind.

Rtx3000 ist auch nicht schlecht, aber glaubs immer noch schlecht verfügbar.

 

Zum Gehäuse mal ein paar Vorschläge wenns nicht zu sehr blinken soll:

Be quiet Pure Base 500

Be quiet Pure Base 500DX

Fractal design define S

Fractal design define C

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So @Detoee

 

https://www.digitec.ch/de/shopList/show/15EE11E33E1E6A15A96BD7DA8108A436

 

Der CPU hat noch keinen Preis, müsste um die +200.- liegen. Da sind zwei Kühler drin, ein Noctua Monster oder eine AiO Wasserkühlung, die WaKü hat leichtes RGB.

Als Grafikkarte würde ich dir eine RTX3070 empfehlen sobald sie verfügbar sind. Falls du noch warten magst oder in der zwischen Zeit deine alte noch verbauen willst, auf die Veröffentlichung der AMD Grafikkarten und der ersten "echten" Reviews von dennen und danach entscheiden.

Aufrüstbar sollte möglich sein, AMD bietet oft über mehrere Generationen Aufrüstbarkeit der CPU an.

WoW läuft locker auf Full! Raytracing extra dafür lohnt effektiv nicht, ist in der Shadowland Beta wenig bis nur angehaucht implementiert. Somit wäre das Raytracing als Gimmick anzuschauen. Ausser du willst in anderen Games DryHard Raytracing, dann wirds einfach teuer => RTX3080. Effektiv auf 4k Monitor wechseln, dann wird eine RTX 3090 nötig (Karte alleine über 1200.-).

 

Was noch ist, da ist nur eine 500GB grosse Systemdisk drin. Für weitere Games empfehle ich dir 1-2 TB zusätzlich an SSD.

 

Der Build ist mit RGB sehr zurückhaltend, solltest du dich für den Noctua entscheiden hast du "nur" leicht Dezentes gelb/goldenes Licht vom Mainboard. Die Seitenscheibe beim Gehäuse ist Tainted Glass also von aussen Sichtbar. Willst du das nicht, kannst das 10.- günstigere Case nehmen mit einem schwarzen Blech. https://www.digitec.ch/de/s1/product/fractal-meshify-2-black-solid-pc-gehaeuse-14097211

 

Die Wakü selber müsste nur in einem weiss Schimmern gemäss Bilder.

Das Case ist neu und wird von LTT, GN und Biwit hoch gelobt. Gut durchdacht, stark modulierbar und extrem guter Airflow.

Zur Sicherheit sind noch 3 extra Lüfter in der Liste, würde dir empfehlen mind. 2 sicher zu nehmen wenn du dich für den Noctua entscheidest.

 

 

Der Ram ist nicht all zu teuer und kann später ausgetauscht werden, anfang nächsten Jahres sollte neuer Ram rauskommen der besonders mit der AMD CPU der 5000er Generation extremst gut Harmoniert, welches die Latenz stark verringert und mit über 4000MhZ Takten soll (kann das nicht bestätigen, war nur hören/sagen).

 

 

Falls du fragen hast, auch später beim zusammenbau, meld dich einfach!

bearbeitet von Batosei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Anmerkung: AMD macht vielleicht gute Grafikkarten, Grafikkartentreiber können sie aber keine programmieren. Ich hatte mit ATI/AMD Grafikkarten immer nur Probleme, mit NVidia Karten aber nie und das geht in meinem Freundeskreis vielen so. Es bleibt immer die Hoffnung dass es dich nicht trifft oder dass sie es diese mal endlich in den Griff kriegen, mir persönlich ist es das Risiko und den allfälligen Ärger nicht Wert wenn sie nicht ein krass besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als NVidia.

bearbeitet von Naryoril
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 

Sooo, ich nehme das Thema nun wieder in Angriff.

Prozessor und Ram könnte ich kostengünstig von meinem Brudi @Cyberstein kriegen, sofern er sie noch hat (AMD Ryzen 3600 & Hyperx 3466 32GB Ram).

Am 12.11.2020 um 19:59 schrieb Batosei:

Mit 1500.- Budget für ein 4k PC, wird eher schwer. Werd aber demnächst ein RBG reduzierte Zusammenstellung posten. 

 

4K muss vorerst noch nicht sein, denke das würde ich dann irgendwann in einiger Zeit (auch Jahre) nachrüsten.

 

Die Grafikkarte ist was mich momentan noch am meisten beschäftigt, da ich mich echt nicht so gut auskenne.

Denke eine 3070 genüg absolut für meine Ansprüche und habe mir auch gedacht ich bestelle jetzt dann mal eine, oder sind die Lieferzeiten wieder etwas kürzer geworden?
Auf was soll ich da am meisten achten?

 

Danke euch!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...