Jump to content

Alan Wake

Recommended Posts

alan-wakejcjso.png

Hier können Alan Wake-Titel diskutiert werden. Die Reihe gehört in meinen Augen leider zu einer der unterschätzten Franchises.

Extended Reveal Trailer von Alan Wake's American Nightmare:

und Alan Wake soll laut Remedy definitiv weitergeführt werden:

http://www.vg247.com/2011/12/19/alan-wakes-american-nightmare-dreams-of-the-future/

Neue Screenshots u American Nightmare

Sieht cool aus, scheint auch so etwas wie nen Horde Modus dabei zu haben. Der Kreissägen Typ schaut auch ziemlich edel aus :sabber:

Erwartungen für American Nightmare sind jedenfalls gross, Alan Wake war für mich persönlich eines der besten Spiele dieser Gen. Kann nicht viele Spiele innerhalb kurzer Zeit gleich 3x durchspielen :biglaugh:

:heil:

Stimmung war sehr cool. Vor allem hat mich der Auftritt des ersten Gegners bereits beeindruckt, wie er dort plötzlich ziemlich schnell näher kommt :ugly:

Die DLC waren für mich ok weil sie mir genügend geboten haben. Ein Standalone von A bis Z wäre mir aber auch lieber. Vor allem hat man nun etwa denselben Salat wie bei Half-Life 2: interessante Geschichten aber Cliffhanger. Wenn dieses Jahr HL Episode 3 und Alan Wake 2 angekündigt werden wär's die Zerstörung :sabber: .

Es gibt noch den New Features-Trailer

http://www.gametrailers.com/video/new-features-alan-wake/725101

Ich hoffe einfach, dass der Schwierigkeitsgrad nicht wieder wie in den DLCs ist. Alan Wake war auf Schwer und auch auf Alptraum so ein toll abgestimmtes Spiel in Sachen Schwierigkeitsgrad. Während den Kämpfen war man immer am Rand von Leben und Tod. Fast jede Konfrontation mit den Gegner war für mich eine saumässig knappe Angelegenheit. Fühlte sich imo einfach grandios an und war einer der Gründe warum ich das Gunplay in Alan Wake so liebe. Es wirkt einfach unglaublich aufregend und geil inszeniert mit den ganzen Effekten sowie der Zeitlupe.

Gerade dieser Nerv wurde in den DLCs überhaupt nicht getroffen, es war zu schwer und die Gegner waren zu stark. Sind für mich nur ein blasses Abziehbild des grandiosen Hauptspiels. Dort überlebte man die Szenarien nur weil man es kannte, im Hauptspiel hingegen weil man sich der Situation anpasste und auch mal wegrannte wenn es die Situation erforderte. Ach, da bekomme ich gleich wieder Bock auf das Game :ugly: .

Nerjo, man darf gespannt sein. Ich hoffe nur das Beste.

• 2 months later...

Bin gerade am Spielen. Muss jetzt zum Lake zurück... und ich muss sagen, es ist ein Kampf zwischen Alan Wake und mir...

Auf der einen Seite finde ich das Spiel sehr geil. Dichte Atmosphäre, tolle Story, geiles Setting. Ich finde die kleine Stadt einfach extrem sympatisch und dann noch in so einer schönen Natur. Herrlich.

Leider geht es mir ziemlich auf den Sack, dass Alan Wake sich wie ein Panzer bewegt... ausweichen, keine Chance, weg rennen, geht auch nicht. Da hatte ich dann schon einige Frustmomente, weil

sich Alan so langsam bewegt... ich meine der sollte ja um sein Überleben kämpfen, aber nein, er lädt in Schneckentempo nach.

Und für meinen Geschmack ist das Spiel viel zu kampflastig. Ich habe die ruhigen Momente viel mehr genossen, als die stressigen Situationen im Wald und den Schattenwesen. Klar es ist nervenaufreibend

und manche mögen das sicher, aber ich mags einfach nicht.

Es ist irgendwie eine Hass Liebe. Auf der einen Seite ist das Spiel einfach genial und definitiv in meinen Top 5 Favourites Games of all Time. Auf der anderen Seite hasse ich das Spiel abgrundtief.

Bin gerade am Spielen. Muss jetzt zum Lake zurück... und ich muss sagen, es ist ein Kampf zwischen Alan Wake und mir...

Auf der einen Seite finde ich das Spiel sehr geil. Dichte Atmosphäre, tolle Story, geiles Setting. Ich finde die kleine Stadt einfach extrem sympatisch und dann noch in so einer schönen Natur. Herrlich.

Leider geht es mir ziemlich auf den Sack, dass Alan Wake sich wie ein Panzer bewegt... ausweichen, keine Chance, weg rennen, geht auch nicht. Da hatte ich dann schon einige Frustmomente, weil

sich Alan so langsam bewegt... ich meine der sollte ja um sein Überleben kämpfen, aber nein, er lädt in Schneckentempo nach.

Und für meinen Geschmack ist das Spiel viel zu kampflastig. Ich habe die ruhigen Momente viel mehr genossen, als die stressigen Situationen im Wald und den Schattenwesen. Klar es ist nervenaufreibend

und manche mögen das sicher, aber ich mags einfach nicht.

Es ist irgendwie eine Hass Liebe. Auf der einen Seite ist das Spiel einfach genial und definitiv in meinen Top 5 Favourites Games of all Time. Auf der anderen Seite hasse ich das Spiel abgrundtief.

Dir ist aber schon bewusst, dass es eine Taste fürs Sprinten/Ausweichen gibt? :suspicious:

:ugly:

Spiele momentan auch American Nightmare und bin etwas enttäuscht. Als ob man daraus nichts besseres wie "geh da hin, sammle diese Items" und "öffne dieses Ventil in diesem Gebiet" hätte machen können. Die Dialoge dazwischen machen es auch nicht unbedigt besser. Es ist sicherlich nicht schlecht. Bin jedoch noch nicht durch, kann es noch nicht abschliessend beurteilen.

Edited by Primal/Hate

:youdontsay:

Klar ist mir das bewusst, aber Alan kann ja nicht gerade besonders lange sprinten und beim Ausweichen verpasse ich meistens den richtigen Moment. Am schlimmsten ist es, wenn

die schnellen Schattenwesen kommen, die einen von Hinten erstechen.

Dass der gute Alan nicht unendlich lange Sprinten kann ist ja nur logisch. :userious:

Beim Ausweichen hatte ich bisher keine Probleme. Klar verpasst man mal einen Hieb aber sicherlich nicht so, dass es mir negativ am Spiel auffallen würde.

Hmm weiss ehrlich gesagt nicht, wieso ich nicht weiter gespielt habe... Die erste Stunde hatte ich "geschafft", fande es unglaublich geil, evtl. hatte ich da grad noch andere Titel am Start!

Alan Wake war der einzige Grund für mich, eine 360 zu kaufen - und das auch nur, weil sie günstig war :ugly:...Ist die PC-Version exakt dieselbe? Denn das Spiel fand ich echt geil, nur sollte ich das endlich mal an einem Stück durchziehen :kitteh:

Man der gute Alan sprintet wirklich nicht gerade besonders lange. :lol:

Auf jeden Fall für meinen Geschmack ist er definitiv zu ungelenkig.

Das ist halt ne bewusste Design Entscheidung, Alan ist halt einfach der unsportliche Schriftsteller. Und das mit dem Ausweichen weiss ich echt nicht was du hast, hatte da nie grosse Probleme mit. Evtl. mal auf Alans Kopfbewegungen schauen, wenn Gegner hinter dir sind, schaut er diese meistens an. Und viele geben auch irgend nen Ton von sich, bevor sie angreifen. Damit kommt man relativ gut durch die Kämpfe. Weglaufen dann halt jeweils mit kurzem Umdrehen und den Gegnern die Taschenlampe ins Gesicht halten :cookie.

Hab das Spielt jetzt durch. War schon ein geiles Spielerlebnis, bis auf ein paar Aspekte.

Leider kapiere das Ende nicht so ganz... Hab ganz viele offene Fragen, auf die ich keine Antwort finde.

Warum sieht man gegen Schluss zwei Alan?

Warum krabbelt Alice später aus dem See und ist alleine? Wo ist Alan? Wo ist die Hütte?

Warum sieht man bei der letzten Cutszene beim Hirschfest die junge Kellnerin mit einer Laterne und hinter ihr Agent Nightingale?

Was war denn nun die Dunkelheit genau? Wer war die Dame in Schwarz, die ihm am Anfang des Spiels im Restaurant die Schlüssel für die Hütte gibt? Symbolisiert sie die Dunkelheit?

Wie konnte Alan seine eigene Geschichte schreiben? Man sieht Alan ab und zu im Fernseher wie er in der Hütt am Skript schreibt. Wie ist das möglich, wenn ich ihn doch spiele?

Thomas Zane passiert also vor vielen Jahren dasselbe? Wieso taucht er immer mit einem alten Taucheranzug auf?

Was passierte mit seinem besten Freund Barry, der alten "Lichtlady" und dem Officer, die er im hellen Raum zurückliess?

Habt ihr Antworten darauf? Ich hab wohl einige Dinge nicht ganz mitbekommen...

Edited by Babbersabber

Sry wenn ich den Thread nur überfliege. Will mir nicht zuviel spoilern ^^ .

Jedenfalls habe ich auch mit American Nightmare angefangen. Und boah, wo einem das Gameplay übergeben wird - bewegt man sich langsam leuchtend durch die Gegend ist es von einer spielbaren Zwischensequenz nicht mehr weit entfernt. Die Beleuchtung dann beim Motel erfreut mein Explorerherz einfach. Super gelungen.

Bis jetzt ist bei dem von mir gespielten halt noch nichts Wahnsinniges geschehen, doch die Seiten aufzufinden funktioniert immer noch gleich gut wie bei Alan Wake. Aber für heute ist erst einmal gut :ugly:

0005-iv6kuxbwals4m5pjyq.jpg

edit: ah du meintest das Hauptspiel? @vorheriger Beitrag.

Es gibt tatsächlich viele Lücken, aber die sind wohl auch so gewollt, da eine zweite Staffel in der Mache ist (hoffe ich zumindest, dass es noch immer so ist).

Dass Alan sozusagen sein eigenes Skript spielt und sich oft selbst dabei sieht ist ja irgendwo auch der fiktionale Clou an der Sache. Wake kämpft gegen seine eigene wahrgewordene, von der Dunkelheit vergiftete, Geschichte.

Alan Wake hat übrigens zwei recht gute DLC-Episoden bekommen, die die erste Staffel umschliessen.

Edited by Bull3t

• 2 months later...
  • 1 month later...