Jump to content

E3 Electronic Entertainment Expo Online - 2021


Recommended Posts

Nintendo Präsentation: Für mich persönlich eher meh. Monster Hunter Stories 2 ist schon lange bekannt, SMT 5 hat endlich ein Datum, nachem es vor 4 und 5 Jahren angekündigt wurde, und so wirklich viel von BotW 2 hat man jetzt auch nicht gesehen. Die restlichen Games interessieren mich gar nicht. Ist aber immer noch mehr als bei den Präsentationen der anderen Hersteller... Bleibt noch meine Hoffnung auf Namco Bandai, die Präsentation hat für mich persönlich noch Potenzial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zusammenfassungen der grösseren Präsentationen folgend irgendwann morgen.

 

Aktuell nur so viel:

 

Capcom 2/10

MS 8/10

Ubisoft 5/10

Nintendo 8/10

Square Enix 5/10

Take-Two nur kurz reingeschaut. Was zum Fick sollte das sein? 1/10

 

Alles in allem recht ernüchternd, was den Highlights um so mehr dabei half, aus der Masse hervorzustechen. Hoffentlich bringt Sony noch nen anständigen, eigenen Event irgendwann nach der E3.

 

Aber mal ehrlich... wer bitte schön vermisst nicht ne anständige, fulminante E3-PK mit allerlei peinlichen, aber auch arschgeilen Momenten? Ich weiss, Covidia-la-bamba und so.. aber diese reinen digitalen Events können einer echten "Messe" einfach nicht das Wasser reichen. Und was zum verfickten Geier ist eigentlich bei den meisten Showcases mit den Hosts losgewesen? Dieses künstlich-übereifrige Getue und "wir machen jetzt voll auf hippes Erlebnis" gingen mir sowas von auf den Zeiger. Speziell Ubisoft und Capcom...

 

Eher löblich: MS (ausser totgelutschte Phrasen wie "has never been more", "most exciting", "awesome", "all gamers")

Absolut löblich: Nintendo. Die absolut sympathischste aller Präsentationen. Die typisch japanisch nüchterne, aber sehr freundliche und sympathische Art. Und wie es sich gehört: Man verbeugte sich auch vor den Leuten, die ihnen den Zaster in den Hintern schieben (meist offenbar sogar mit Nachdruck :P)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Naryoril said:

Bleibt noch meine Hoffnung auf Namco Bandai, die Präsentation hat für mich persönlich noch Potenzial.

 

Habe gerade gesehen was Namco Bandai abgeliefert hat und mir dabei deine Reaktion vorgestellt. :lol:

bearbeitet von Somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Somnium:

 

Habe gerade gesehen, was Namco Bandai abgeliefert hat und mir dabei deine Reaktion vorgestellt. :lol:

WTF sollte das darstellen? Ein Trailer und ein Gespräch über ein einziges Game für etwa 10 Minuten... Ich musste dann mehrfach nachschauen ob das wirklich die angekündigte Bamco Präsentation war oder ob ich mich irgendwie vertan habe. Dabei hatten sie ja bereits verschiedene Games an anderen Orten gezeigt und einige grosse Games stehen mehr oder weniger kurz vor Release. Scarlet Nexus und Tales of Arise hatte ich zu 120% erwartet. Sie haben ja noch nichtmal Elden Ring gezeigt, auf das jeder heiss zu sein scheint... Nochmal: WTF war das?

 

Und so kommt es zur alljährlichen Frage wer die E3 gewonnen hat.

Da Breath of the Wild 2 schon lange bekannt war, von allen mehr Infos dazu auf der Nintendo Direct erwartet wurden und diese Infos eher spärlich ausfielen hatte ich nicht allzuviele Emotionen beim Schauen des Materials.

Wer mein Gamerherz höher schlagen liess, dessen Info ich nicht erwartet habe und über die ich mich am meisten gefreut habe, diejenigen waren nichtmal Teil der E3. Dennoch sind sie für mich der Sieger der diesjährigen Ausgabe:

Piranha Bytes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Awards der diesjährigen E3:

 

With E3 2021 mostly behind us, we were able to pick some of the most exciting games shown throughout the show. Here's the full list of awards, which were presented during the E3 live broadcast:

 

  • Ubisoft Most Anticipated Game: Mario + Rabbids: Sparks of Hope
  • Gearbox Most Anticipated Game: Tiny Tina's Wonderlands
  • Xbox/Bethesda Most Anticipated Game: Halo: Infinite
  • Square Enix Most Anticipated Game: Marvel's Guardians of the Galaxy
  • PC Gaming Show Most Anticipated Game: Songs of Conquest
  • Future Games Show Most Anticipated Game: Immortality
  • Intellivision Most Anticipated Game: Dolphin Quest
  • Mythical Games Most Anticipated Game:
  • Most Anticipated Indie Game: Falling Frontier
  • Freedom Games Most Anticipated Game: Airborne Kingdom
  • Capcom Most Anticipated Game: The Great Ace Attorney Chronicles
  • Nintendo Most Anticipated Game: Breath of the Wild 2
  • Most Anticipated Yooreka Studio Game: Loopmancer
  • Best Presentation: Xbox and Bethesda Showcase
  • Most Anticipated Game Overall: Forza Horizon 5

 

Halo: Infinite, Mario + Rabbids: Sparks of Hope, and Forza Horizon 5 were some of the winners in E3 2021. They were all among the most anticipated games selected during today's E3 2021 Awards Show, which were selected by the editors at IGN, GameSpot, PC Gamer, and GamesRadar+.

https://www.ign.com/articles/e3-awards-2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle...

 

Dieses Jahr fällt das Ranking für die PKs... die ja eigentlich keine PKs mehr waren, sondern nur noch digitale Showcases, relativ einfach, wobei es mir nur die Spitzenplatzierung nicht einfach gemacht hat. Wäre Nintendo nicht noch gewesen, hätte ich den ersten Platz ohne Zweifel an Microsoft vergeben, die tonnenweise tolles Zeugs und darüber hinaus einfach Spiele, Spiele und nochmals Spiele gezeigt haben. Wobei mir MS immer mehr wie der Gamepass-Prediger vor dem Herrn rüberkommt. Ist ja schön und gut, haben sie so ein erfolgreiches Modell auf die Beine gestellt, aber es grenzt langsam an Götzenverehrung :ugly:  - aber eigentlich gebührt der Titel unserem Goldstein.

 

Und obwohl MS eine sehr sehr saubere Show geliefert hat - .... habe ich mich letztlich dennoch für Nintendo entschieden. Und das nicht nur wegen einem neuen Metroid, oder neuen Szenen zum Breath of the Wild-Nachfolger. Sondern wegen ihrer unaufgerecht, sachlichen, freundlichen und einfach sympathischen Art, wie sie uns durch die Direct geführt haben. Das stand sowas von im krassen Kontrast zum Rest, der sich peinlich und künstlich aufgeregt präsentiert hat und vor der Kamera abging, als hätten sie gerade Wein aus dem heiligen Gral getrunken. Das wirkte oftmals so dermassen deplatziert, dass ich einige Shows fast hätte abbrechen müssen. Die immerwährend gleichen PR-Floskeln wie "most exciting, most awesome, without you(r money), for all gamers" und schiess mich tot haben da auch relativ wenig geholfen.

 

Und dabei hat mir bei der Nintendo Direct bei weitem nicht alles gepasst.

 

Dennoch.. hier die Zusammenfassung für meinen (knappen) Gewinner:

 

NINTENDO

 

  • Smash. Charakter Enthüllung: ÄCH.. hört doch endlich mit dem Blödsinn auf. Hat einen viel zu grossen Time Slot bekommen.
  • Metroid Dread: Die Show startete definitiv mit einer Überraschung. Einer letztlich positiven  - aber anstelle eines neuen 2D-Ablegers hätte ich mir neues zu MP4 gewünscht!
  • MP4: DA HÄTTE ICH AUCH GLEICH DAS ERSTE MAL KOTZEN KÖNNEN.... wieder wurden wir abgespeist mit "es ist in Arbeit, wir melden uns nächstes Jahr wieder....".... arghs..
  • WarioWare: Get It Together: Die Minispielsammlung steht zwar für Qualität... aber ja.. ich hab mal eins gespielt.. ist einfach nix für mich.
  • Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp: Steht eigentlich schon alles im Titel, was man wissen muss. Cool für die, die's interessiert. Hab die Serie nie gespielt.
  • Mario Party Superstars: Noch ein Spiel, das ich bestimmt nicht für mich alleine kaufen würde.
  • Shin Megami Tensei 5: Endlich ein fixes Release Date. Aber... höhö, interessiert mich absolut nicht.
  • Life is Strange Remasters plus True Colors: Das ist bei der Switch oftmals immer noch ein Problem... alte Schinken werden hinterher und meist ohne schöne Preisreduktion nochmals auf der Switch verscherbelt - immerhin kommt True Colors direkt auch Day 1 für die Switch. Aber, höhö, interessiert mich nicht :ugly: 
  • Danganronpa S: Ultimate Summer Camp: Eh... ja... Aber, höhö, interessiert mich noch weniger :ugly: 
  • Mario Golf: Super Rush verspricht viel Spass.. aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es holen werde. Hatte nur den NGC-Ableger.. aber befürchte, dass es mich nicht all zu lange an die Switch fesseln würde.
  • Tony Hawk's Pro Skater 1+2 : Eh ja... interessiert mich nicht :ugly:  
  • Worms Rumble: Ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber...
  • Dragon Ball Z: Kakarot: Da hätten wir wieder die angesprochene Situation... hatte das Spiel noch IRGENDWER auf dem Radar? :lol:  .. ist ja schön, kommen auch Switch-only-Spieler noch in den Genuss.. aber mein Gott.
  • Just Dance 2022: Da wollte ich das zweite Mal kotzen. Aber so richtig. Der Grund? Nun, bevor Tschöst Däns gezeigt wurde, gab's eine Einleitung von wegen "please look forward to the return of some familiar franchises". Und radi so: WHAAAAAAA, F-ZERO... WHAAAAAA, WAVE RACE... WHAAAAA 1080. Und dann kam die BELANGLOSESTE ALLER BELANGLOSEN GAMING-IPs, für die sich wirklich nur unterbezahlte Hausfrauen und ein paar 50jährige Backstreet Boys-Fans interessieren. Ich wollte Nintendo hassen.
  • Two Point Campus halft da nur bedingt... weil, höhö interessiert mich nicht.
  • Project Zero: Maiden of the Black Water kommt zwar nicht nur für die Switch und ist glaube ich auch einfach ein Remaster... aber schön, gerät die Serie nicht in Vergessenheit.
  • Cruis'n Blast: Ein Rennspiel. ENDLICH.. EIN RENNSPIEL... und es führt offenbar erst noch die Cruisn-Serie, die man noch vom N64 her kennt, fort :ugly: ... ich glaube, das werde ich mir holen.
  • Mario + Rabbids Sparks of Hope wurde zwar schon vorher durch Ubisoft enthüllt, aber schön, dass die Partnerschaft weitergeht. Habe den Vorgänger allerdings nicht gespielt, da ich jetzt auch nicht unbedingt der grösste XCOM-Fan bin.
  • Super Monkey Ball Banana Mania: WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAH, geil :circle:  ... zwar auch ein Remaster, aber es beinhaltet die ersten zwei Gamecube-Teile plus neue Inhalte.. und kommt zum Glück auch noch für alle anderen Systeme. Werde ich mir wohl auf der PS5 gönnen - aber cool, wurde es bei Nintendo vorgestellt :circle: ... selten haben mir auch Minigames so viel Spass gemacht wie hier.
  • Hyrule Warrios Expansion und Skyward Sword: Gingen mir am Arsch vorbei
  • Game & Watch: The Legend of Zelda ehrlich gesagt auch.
  • Sequel to Breath of the Wild 2: Oh fuck... da bin ich vermutlich kurz gekommen und habe erst im Anschluss bemerkt, dass sich da was in meiner Hose gelöst hat. Das sah wirklich ganz toll aus :circle:  ... auch wenn das bedeutet, dass meine Switch wohl erst wieder 2022 heiss laufen wird. Es sei denn, das Ding kommt auch für die sagenumwobene Switch Pro. Dann muss halt eben ein neues System her.

 

Es ist eigentlich witzig.. vieles an der Nintendo-Show hat mich entweder nicht interessiert oder sogar "hässig gmacht". Aber trotzdem... war das ein super professioneller und vor allem schön angenehmer Auftritt, wobei natürlich spielemässig Zelda und Metroid alles rausgerissen haben. Und über eine handvoll anderer Titel wie Cruis'n Blast zum Beispiel kann ich mich auch freuen. Und eigentlich ist es nicht mal unbedingt mehr witzig, sondern eher schizophren... :ugly:  ... Nintendo geht mir mit so vielem auf den Zeiger und für die totale Ignoranz von F-Zero & co. verachte ich sie sogar ... aber auf der anderen Seite haben sie auch noch andere tolle Spiele und haben mit der Direct eine tolle Leistung abgeliefert.

 

 

Und eigentlich hätte MS mit seinen Games wirklich fast das Rennen gemacht. Allerdings wurde entweder kaum was davon gezeigt oder es gab nur Multiplayer-Zeugs zu sehen. Oder die Trailer waren irgendwie völlig belanglos. Dennoch.. das vielleicht beste und schönste Spiel der Messe konnten sie durchaus mit Forza Horizon 5 verbuchen, welches anders als BOTW2 auch schon ein Releasedatum und mehr Gameplay-Szenen zeigen konnte

 

 

Der zweite Platz geht aber dennoch hochverdient an MS!

 

  • Halo Infinite: Nur Multiplayer gezeigt, für mich völlig uninteressant. ZEIGT MIR DIE VERFICKTE KAMPAGNE!!
  • Starfield: Wir wissen dass es kommt und wann es kommt. Was wir schon vorher anhand des Namens wussten: Es geht in den Weltraum und es wird ein RPG. Was wir immer noch nicht wissen: Alles andere. Für ein "25 years in the making"-Spiel überraschend wenig bis nichts gezeigt und somit die grosse Hype-Enttäuschung für mich... ICH WILL MEHR SEHEN!
  • Redfall: Trailer liess mich absolut kalt. Und damit meine ich a-b-s-o-l-u-t kalt. Wird das der nächste und x-te zombiebasierte Team-Shooter? Redfall, Titanfall, Godfall, Planetfall, Fallen Order, Fallout, Babylon's Fall, Greedfall... FALL FALL FALL.. IS JA GUT... FALL GESCHLOSSEN... Herr Gott nochmal.
  • Forza Horizon 5: Das grosse Highlight der Messe. Rattenscharfe Optik und endlich mal ein Spiel, das zeigt, was die Series X kann. Auch deshalb ein klarer Gewinner, weil die Existenz von Breath of the Wild 2 schon bekannt und offiziell war.
  • Psychonauts 2: Für mich uninteressant
  • The Outer Worlds 2: Für mich potentiell absolut interessant, wobei ich mir dafür erst ne Series X anschaffen muss. Angesichts von Horizon 5 aber wohl wirklich nur Formsache :ugly: 
  • Battlefield 2042: Gähn
  • S.T.A.L.K.E.R. 2: Ok, da bin ich irgendwie verfickt heiss drauf. Das sah sehr sehr geil aus
  • Contraband: Nichtssagender und langweiliger Trailer
  • A Plague Tale: Requiem: Muss ich wie gesagt unbedingt erst noch den Vorgänger spielen, aber zum Glück eh multi.
  • Diablo 2: Resurrection: Auch Multi und muss mir erst noch überlegen, ob ich mir das hole
  • Microsoft Flight Simulator: Series X-Terminbestätigung. Bin ich potentiell sehr interessiert :ugly:  
  • Yakuza: Like a Dragon and more coming to Game Pass: GAME PASS GAME PASS GAME PASS IST JA GUT IHR HUNDE ICH HAB'S VERSTANDEN!!!! 3-Euro-im-Monat-Fast-Food-Gaming... äch.. aber ja.. scheint erfolgreich zu sein.
  • Back 4 Blood: PVP-Trailer... well.. GÄHN
  • Sea of Thieves is getting a collaboration with Pirates of the Caribbean: GÄHN
  • 12 Minutes: Schon wieder vergessen, was das ist.
  • Fallout 76 Add-on: GÄHN
  • Party Animals is a cute multiplayer brawler coming in 2022 - und gseht gaggi us
  • Somerville hat mich irgendwie auch kalt gelassen.
  • Far Cry 6 dürfte richtig interessant werden. Aber wie erwähnt, werden da Reviews abgewartet.
  • Slime Rancher 2 is coming in 2022 und gseht gaggi us
  • Shredders: ENDLICH mal wieder jemand, der ein unterhaltsames Snowboard-Game auf die Beine stellen möchte. Danke!
  • Atomic Heart got a stylish new trailer und sah geil aus!
  • Grounded .... GÄHN
  • Replaced is a stylish side-scroller coming in 2022 und war definitiv eines der auch optischen Highlights der Messe. Behalte ich im Auge.
  • Among Us: Hä? Was?... sorry.. da bin ich kurz weggenickt.
  • Age of Empires IV ist geil für alle, die Strategiespiele mögen. Also nicht für mich.

 

Der Rest.... hätte besser nix auf die Beine gestellt:

 

Capcom war absolut enttäuschend. Kaum was neues.

Ubisoft mit enorm viel cringe.

Square Enix: Da hat mich nur Guardians of the Galaxy gejuckt. Rest enttäuschend.

Take-Two nur kurz reingeschaut. Was zum Fick sollte das sein?

Bandai Namco: Ausser nem House of Ashes-Trailer war da GAR NIX :lol: 

 

 

Alles in allem eine ernüchternde E3. Immerhin ein paar geile Neuankündigungen und neues Material zu bereits bekanntem. In der Form braucht's echt keine konsolidierte digitale Veranstaltung. Da wär's mir mittlerweile lieber, macht einfach jeder Hersteller durchs Jahr durch was eigenes, so dass man sich voll auf das konzentrieren kann. So in der Form ist es nach wie vor unübersichtlich und zu überladen - und teils an schlechter Qualität kaum zu überbieten. Und der Unterhaltungsfaktor fällt fast komplett weg.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb radiant:

MP4: DA HÄTTE ICH AUCH GLEICH DAS ERSTE MAL KOTZEN KÖNNEN.... wieder wurden wir abgespeist mit "es ist in Arbeit, wir melden uns nächstes Jahr wieder....".... arghs..

Vergiss hier einfach nicht dass das Game erst seit ca 2.5 Jahren in Entwicklung ist, da das ganze Projekt vermutlich Ende 2018 verworfen und unter der Ägide von Retro Studios neu gestartet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Naryoril said:

Vergiss hier einfach nicht dass das Game erst seit ca 2.5 Jahren in Entwicklung ist, da das ganze Projekt vermutlich Ende 2018 verworfen und unter der Ägide von Retro Studios neu gestartet wurde.

Ich weiss

 

Aber in der Zeit haben Turn10 auch schon 2 Forzas rausgehauen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb radiant:

Ich weiss

 

Aber in der Zeit haben Turn10 auch schon 2 Forzas rausgehauen 😅

Dass 2 Games im Jahresrhytmus veröffentlicht wird heisst nicht dass jedes Game nur ein Jahr in der Entwicklung braucht. Wenn ich mich richtig erinnere war es Need for Speed, die quasi 2 Teams hatten, je ein Team hat an einem Game gearbeitet welche sie abwechslungsweise Released haben. Die Games waren also doppelt so lange in Entwicklung als es den Anschein machte. Ausserdem braucht nicht jedes Game gleich lang in der Entwicklung, vor allem wenn man auf altem aufbauen kann. So als Extrembeispiel: FIFA 20xy braucht sicher weniger Zeit als z.B. ein Breath of the Wild.

Kommt dazu dass sich Nintendo an MP4 schon die Finger verbrannt hat. Ich wette die wollen erst etwas zeigen wenn sie wirklich zufrieden sind mit dem was sie zeigen können. Stell dir vor was los ist wenn das Game nach der ganzen Aktion immer noch scheisse, oder auch nur mittelmässig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Naryoril said:

Dass 2 Games im Jahresrhytmus veröffentlicht wird heisst nicht dass jedes Game nur ein Jahr in der Entwicklung braucht. Wenn ich mich richtig erinnere war es Need for Speed, die quasi 2 Teams hatten, je ein Team hat an einem Game gearbeitet welche sie abwechslungsweise Released haben. Die Games waren also doppelt so lange in Entwicklung als es den Anschein machte. Ausserdem braucht nicht jedes Game gleich lang in der Entwicklung, vor allem wenn man auf altem aufbauen kann. So als Extrembeispiel: FIFA 20xy braucht sicher weniger Zeit als z.B. ein Breath of the Wild.

Kommt dazu dass sich Nintendo an MP4 schon die Finger verbrannt hat. Ich wette die wollen erst etwas zeigen wenn sie wirklich zufrieden sind mit dem was sie zeigen können. Stell dir vor was los ist wenn das Game nach der ganzen Aktion immer noch scheisse, oder auch nur mittelmässig ist...

Ja doch Amigo xD

 

Need for Speed hatte zwei Teams, Call of Duty auch (manchmal sogar drei, wenn's mir recht ist), Assassin's Creed verfolgte das Schema glaube ich auch mal. Und mir ist natürlich bewusst, dass sich ein Rennspiel nicht unbedingt mit einem Metroid vergleichen lässt. Aber es lässt sich mit einem anderen Rennspiel, namentlich Gran Turismo, vergleichen. Dass nicht jedes Game gleich lange in der Entwicklung braucht, ist doch völlig klar. Kommt immer drauf an, was man alles reinpacken möchte und wie viel Optimierung dahintersteckt.

 

Natürlich wollen sie erst etwas zeigen, wenn sie sicher sind, dass das gezeigte auch gut ankommt. Hätten Square Enix und Team Ninja mit Final Fantasy Origin besser auch so gemacht. Das sieht scheisse aus und läuft performancetechnisch auch etwa auf diesem Level.

 

Inwiefern haben sie sich die Finger schon an MP4 verbrannt? Gezeigt wurde ja ausser einem animierten Logo nicht wirklich was (ja ich weiss, du meinst dass sie intern mit dem Qualitätslevel nicht zufrieden waren, den ursprünglichen Entwickler abgezogen und es wieder an die Retro Studios übergeben haben). Trotzdem - wie du sagst -, die Retro Studios sind jetzt a) kein 10-Mann-Studio und b) dauert der Reboot auch schon wieder über 2 Jahre. Ich wage zu behaupten, dass sie in dieser Zeit etwas Brauchbares vorweisen könnten. Haben sie schliesslich mit dem BOTW-Nachfolger auch gemacht.

 

Mir ist schon klar was du meinst - mein springender Punkt war einfach der, dass meiner Unwissenheit nach genügend Zeit verstrichen ist, um zumindestens etwas zu zeigen. Da spricht einfach neugierige Enttäuschung aus mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Steam und Xbox sind nun noch eine Reihe an Indie Games als Demo verfügbar, nur für eine Woche oder so.

 

https://store.steampowered.com/sale/nextfest

 

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-summer-game-40-demos,3370780.html

 

Habe mal ein paar angespielt.

 

Rasenmäher-Simulator:

Das was man bekommt und ein potentielles Goty :ugly: . Bau dir dein Rasenmäher-Unternehmen auf, die Gewinnmargen scheinen ziemlich irre für die Aufträge. Aber hey, vielleicht ist Rasenmähen ja tatsächlich ein grosses Business.

 

E4GennQWEAow5kU?format=jpg&name=large

 

Sable:

Wunderschöner Artstyle, Openworld inspiriert von Zelda Breath of the Wild. Die Demo war etwas buggy und die 30 FPS sahen etwas komisch aus, aber den Titel behalte ich sehr gerne im Auge.

 

E4GeoWgXoAMS39W?format=jpg&name=large

 

Tunic

 

Von 2D-Zelda inspiriertes Spiel, optisch ganz cool. Gameplay war in der Demo ganz okay, aber ich sehe noch nicht gerade, was mich denn am Spiel so packen könnten. Aber schauen wir mal. Finji hat schon einige gute Titel im Köcher, es könnte was werden :happy: 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch mal noch meinen kleinen Rückblick für die E3 zusammengefasst. Komische E3, aber es gab auch wieder genug Games :)

 

Microsoft und Nintendo haben imo gut überzeugt (ich denke Sony wird da mit ihrem Event auch nachziehen), aber ich finde alle Platfformen stehen derzeit an einem guten Ort und machen unterschiedlich Druck auf die Branche. Konkurrenz belebt das Geschäft und es ist imo cool, wenn nach der Sony Domination nun auch wieder etwas Schwung reinkommt. MS dürfte sich langsam aus der Scheisse von der Xbox One Zeit herausgegraben haben. Mit Gamepass probiert man was neues, aktuell ist aber noch unklar wie das Modell die Branche verändern wird. Man darf gespannt sein, ich nehme an die Antwort von Sony wartet nicht lange auf sich.

 

Ich persönlich fand auch cool, wie viel Spotlight kleinere Produktionen erhalten haben. Ich denke Corona hat die Produktion in der AAA Branche ziemlich drunter und drüber geworfen und gerade kleinere Studios können da schneller reagieren und können jetzt auch mehr zeigen. Sicherlich auch eine Konsequent davon, dass es nicht mehr nur E3 ist, sondern verschiedene Outlets versuchen sich in diesem Zeitfenster zu behaupten. 

 

Meine Highlights:

 

Babylons Fall

 

Der Trailer sah tatsächlich nicht so überragend aus, aber es ist immer noch Platinum Games :happy: . Die letzte Zusammenarbeit zwischen Square und Platinum kam ja hervorragend raus und hinter dem Spiel liegt auch gutes Talent, angeführt von dem Metal Gear Rising Director. Ich freue mich drauf :)

 

Forza Horizon 5

Schon dieses Jahr, es wird ein Fest :happytears:

 

WarioWare

Schöne Überraschung, eine meiner liebsten Serien. Ich bin noch etwas skeptisch dem Konzept gegenüber, aber das wird für mich ein Blindkauf.

 

Far: Changing Tides

Der Erstling war ein tolles Spiel von nem Schweizer Studio, freue mich auf die Fortsetzung :)

 

Guardians of the Galaxy

Sah auch gut aus, ich bin sehr froh, dass es ein Singleplayer Spiel wird. Behalte ich im Auge.

 

Tales of Arise

Die Tales of Serie mag ich und Arise schaut super aus. Combat sah sehr cool aus und die neue Engine gefällt mir auch gut.

 

Breath of the Wild 2 & Elden Ring

Was soll man da noch sagen :happytears:

 

Battlefield 2042

Das Gameplay sah ziemlich insane aus, könnte was werden :circle: .

 

Psychonauts 2

Der August-Release freut mich, der Trailer sah sehr sehr cool aus. Get psyched!

 

Death Stranding Directors Cut

Mehr Death Stranding ist immer gut.

 

Metal Slug Tactics

Tactics Spiele sind immer cool, Metal Slug hat eine geile Präsentation. Das behalte ich im Auge.

 

Immortality

Nach langer Geheimniskrämerei, das neue Game von Sam Barlow (Her Story). Prämisse klingt toll und es wird garantiert wieder ein tolles tolles Spiel :circle: 



 

bearbeitet von Raphaelo
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich poste das mal hier rein, nachdem die 2022er-Ausgabe ja gestrichen worden ist.


 

Quote

 

ReedPop: "Die E3 wird stattfinden"

17.02.23 - Die E3 2023 findet nach wie vor statt, obwohl Microsoft, Sony und Nintendo die Messe angeblich ausfallen lassen und Ubisofts CEO sich nicht sicher ist. Der Präsident des neuen E3-Veranstalters hat bestätigt, dass die E3 2023 "mit Hochdruck" vorangetrieben und wie geplant im Juni stattfinden wird.

Lance Fensterman sagte gegenüber The Verge: "Die E3 läuft auf Hochtouren, und wir freuen uns über die Fortschritte und das Engagement der Community. Da wir bereits Aussteller bestätigt haben, freuen wir uns darauf, mehr zu verraten, sobald die Einzelheiten feststehen und die Teilnehmer ihre eigenen detaillierten Pläne vorbereiten."

Fensterman sagte weiter, dass das Unternehmen bei anderen Veranstaltungen von ReedPop die Teilnehmer normalerweise erst kurz vor dem Start bekannt gibt. Der Manager sagte jedoch gegenüber The Verge, dass das Unternehmen "unseren Stil so weit wie möglich an die E3 anpassen wird". Das könnte darauf hindeuten, dass ReedPop sich darauf vorbereitet, die Teilnehmer relativ bald anzukündigen, was zu Fenstermans anderer Aussage passt, dass ReedPop "in den nächsten Wochen Neuigkeiten über einige der aufregenden neuen Ergänzungen zur Remastered E3 2023 mitteilen wird."

 

 

Und ja, sowohl MS, als auch Sony & Nintendo werden der Messe fernbleiben, weswegen ich doch stark bezweifle, dass die E3, selbst wenn sie 2023 wieder vor Ort stattfindet, auch nur annähernd den Kutlstatus erreichen wird, den man sich vielleicht erwünschen würde. Nicht, dass die E3 ohnehin schon viel von ihrem einstigen Glanz eingebüsst hat. Hiess es noch vor 10, oder eben 20 oder 25 Jahren "E3", war so gut wie jedes Gamer-Herz Feuer & Flamme und man wartete geduldig auf die nächste Ausgabe des präferierten Print-Magazins, um ein paar halbgar aufgelöste Bildchen in womöglich noch miserabler Druckqualität von seinem Hype-Spiel seiner Wahl zu erhaschen.

 

Heute präsentieren sich die drei Grossen, allen voran Nintendo selbst, mit ihren "Directs" & "Showcases" & "States of Play" und haben es an und für sich gar nicht mehr nötig, sich den doch recht teuren Auftritt zu leisten. Die Online-Zuschauerzahlen der hauseigenen Shows sind gut genug.

 

Trotzdem... ist es extrem schade. So eine "magische PK" war halt schon irgendwie was. Die Zuschauerreaktionen auf ein lange herbeigesehntes Spiel (Gänsehaut bei den Standing Ovations zu Twilight Princess!), die teils cringigen, teils lustigen/informativen und teils einfach extrem frechen Situationen bei der drei grossen Publishern gaben halt schon einiges her. Für mich ist es aber nun fraglich, ob die E3 je wieder das sein wird, was sie mal war und ob Sony, MS oder Nintendo je wieder auf dieser Messe vertreten sein werden. Und es ist auch fraglich, was somit aus anderen Messen wie der gamescom wird, die natürlich rein besucherzahlentechnisch, da auch öffentlich zugänglich, der E3 schon lange den Rang abgelaufen hat. Trotzdem, und das ist fast schon ironisch, hat wie ich meine keiner der grossen jemals sowiel in eine gamescom-PK wie in eine E3-PK investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grossen kommen nicht.. Konami und Ubisoft schon.

 

Konami dürfte Interessant werden. Erleben wir die Wandlung vom Pachislot-Saulus zum Back-to-the-roots-Paulus?

 

Es brodelt in der Gerüchteküche. Konami scheint ja die eigenen IPs nicht vergessen zu haben und arbeitet mit renommierten Studios zusammen, um diese wiederzubeleben. Siehe Silent Hill (2).

 

Nun sollen ein neues Castlevania sowie MGS-Ports kommen. Plus ein Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Der Erfolg von eben jenem soll die künftige Marschrichtung der Reihe vorlegen.

 

Ich bin etwas gespannt, vorsichtig zurückhaltend und vor allem skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...