Jump to content

Guardians of the Galaxy [PC, PS, Xbox, Switch]


Recommended Posts

On 10/26/2021 at 8:22 AM, Doendoe said:

So ist es noch ein interessanter Deep-Deep-Sale-Titel für mich. :happy:

Habe es geschenkt bekommen. :lol:

"Einem geschenkten Gaul" und so weiter..., aber die erste Stunde hat schon Laune gemacht. Der Humor ist super, die Musik sowieso, und auch das Hin-und-her zwischen den Guardians ist klasse, wenngleich etwas too much. Bisher habe ich nur so Ungeziefer bekämpft. Hoffe, das werden irgendwann richtige Gegner und es bleibt nicht einfach generische Beschäftigungstherapie. (À la Destiny? Oder Avengers? Ich glaube das war hier ein Teil der Kritik, dass man nur Roboter bekämpft, obwohl das Marvel-Universumo sooo viel hergeben würde.) :notsureif: Ich meine, ich kann mehr mit gegnerischen Fraktionen anfangen als mit irgendwelchen unförmigen Blobs. 

 

Anyway, bin gespannt, wie es weitergeht. Die Story soll ja gut sein, und das rechne ich einem Game hoch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

  • Dawn Engine like Deus Ex Mankind Divided
  • 1080p Performance mode, 2160p Quality mode
  • excellent material work
  • some visual bugs like hitching in cinematics, shadows popping during cinematics, and not-smooth animation snapping in context sensitive animations
  • PS5 and Series X are identical
  • Quality Mode is up to 2160p, but hits native most of the time
  • Performance Mode hits 1080p most of the time
  • low resolution causes dithering artifacts, TAA hits the IQ
  • Quality Mode has better lods, pop-in, textures, shadows, AF, and AO
  • Series S only has Quality Mode at 1080p
  • worse grass (worse than performance mode), pop-in, lods
  • Performance mode on PS5 has stable 60fps until alpha effects get heavy, where it could get as low as 40fps
  • Quality mode on PS5 is stable, has a few 1-frame hitches due issuing orders or cutscene changes
  • Performance mode on Series X is the same, but is less frequent
  • Quality mode is the same
  • Series S is the same as other quality modes

Scheiss Zwickmühle. Nicht sicher ob ich auf 30fps zurückgehen kann... Andererseits auch nicht sicher, ob der 1080p-Trade-in die 60fps wert ist :lol:...

 

1080p..come on 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Goldstein said:

Freu mi druf :circle: 

2027? :coolface:

 

 

Und.. evtl bin ich ja einfach hypersensibel... Aber ich jasse es. Wenn sich eine Figur nur so halbwegs zeitversetzt bewegt und steuern lässt. Wieso kann nicht alles so direkt steuerbar sein wie z.B. Returnal, wo jede Controllereingabe ohne Lag etc direkt umgesetzt wird? Und zwat abhängig davon, wie sehr man den Stick bewegt?

 

Im 30fps Modus ist der das/der Eingabelag gewaltig. Im 60fps-Performance-Modus geht's so halbwegs. Da helfen auch die etwas komischen Sprung-Animatiomen nicht.

 

Sonst aber sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, radiant said:

Ok, die Auflösung ist es, die geopfert wird. Nicht gut spielbar mit 30fps :ugly:

Ein klares Nein! Ich habe auch im Performance Mode gestartet - bis ich nach Knowhere gekommen bin. Dort direkt in den Quality Modus gewechselt und den Kran für meine Kinnlade gerufen, denn ich kriegte sie nicht mehr hoch. 

 

Was das Spiel mit dem Licht anstellt, ist einsame Klasse. Nicht nur das! Zusammen mit dem Art Design kreiert es wunderbar abwechslungsreiche, ausserordentlich eindrucksvolle Stimmungen. Hier ist klar im Vorteil, wer einen HDR-fähigen Fernseher hat. Diese Farbenpracht! 

 

Ja, ich bin begeistert. Wahrscheinlich auch deshalb, weil meine Erwartungen sehr niedrig waren. Wie dem auch sei, ich geniesse das Spiel ungemein. Es ist ziemlich genau das geworden, was wir schon von The Avengers erwartet hatten. Eine tolle Singleplayer-Story mit viel Krachbumm, tollen, genuin lustigen Dialogen und opulenter Optik. Das Gameplay ist solide - mehr zweckmässig als wirklich ausgefeilt. Die Encounter gegen generische Gegner sind uninspiriert, und die Abwechslung kommt mehr durch die aktive Bemühung des Spielers beim Einsetzen der verschiedenen Fähigkeiten der Guardians. Hingegen ist die Erzählung überraschend gut. Keine komischen Wirrwarrs und Ich-muss-sieben-Dinge-finden-weil-Beschäftigung! Einfach nur eine simple Geschichte mit Twits & Turns und sympathischen Charakteren. Umso beeindruckender ist insbesondere der letzte Punkt, weil Starlord wie der Douchebag vom Dienst aussieht.

 

Ja, das Banter zwischen den Guardians ist teilweise zu viel des Guten. Manchmal werden Dialoge abgebrochen, weil bereits die nächste Sequenz beginnt. Das Sammeln von Crafting-Gegenständen lenkt auch mehr ab, als es spielerisch bringt. Ich hätte mir vielleicht auch ein wenig mehr lizenzierte Musiktitel gewünscht. Aber sei's drum! Das alles ist kaum der Rede wert, angesichts des Bombast-Spektakels, das man geliefert bekommt. Wenn plötzlich Mitten im Kampf "Wake me up before you go-go" ertönt, kommt man nicht umhin, eine gewisse Epik zu verspüren. Herrlich!

 

Die Überraschung des Jahres! Und ich befürchte, ich muss @ushan Recht geben: Ein ganz heisser Kandidat für Spiel des Jahres.

bearbeitet von Doendoe
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Doendoe said:

Ein klares Nein! Ich habe auch im Performance Mode gestartet - bis ich nach Knowhere gekommen bin. Dort direkt in den Quality Modus gewechselt und den Kran für meine Kinnlade gerufen, denn ich kriegte sie nicht mehr hoch. 

 

Was das Spiel mit dem Licht anstellt, ist einsame Klasse. Nicht nur das! Zusammen mit dem Art Design kreiert es wunderbar abwechslungsreiche, ausserordentlich eindrucksvolle Stimmungen. Hier ist klar im Vorteil, wer einen HDR-fähigen Fernseher hat. Diese Farbenpracht! 

 

Ja, ich bin begeistert. Wahrscheinlich auch deshalb, weil meine Erwartungen sehr niedrig waren. Wie dem auch sei, ich geniesse das Spiel ungemein. Es ist ziemlich genau das geworden, was wir schon von The Avengers erwartet hatten. Eine tolle Singleplayer-Story mit viel Krachbumm, tollen, genuin lustigen Dialogen und opulenter Optik. Das Gameplay ist solide - mehr zweckmässig als wirklich ausgefeilt. Die Encounter gegen generische Gegner sind uninspiriert, und die Abwechslung kommt mehr durch die aktive Bemühung des Spielers beim Einsetzen der verschiedenen Fähigkeiten der Guardians. Hingegen ist die Erzählung überraschend gut. Keine komischen Wirrwarrs und Ich-muss-sieben-Dinge-finden-weil-Beschäftigung! Einfach nur eine simple Geschichte mit Twits & Turns und sympathischen Charakteren. Umso beeindruckender ist insbesondere der letzte Punkt, weil Starlord wie der Douchebag vom Dienst aussieht.

 

Ja, das Banter zwischen den Guardians ist teilweise zu viel des Guten. Manchmal werden Dialoge abgebrochen, weil bereits die nächste Sequenz beginnt. Das Sammeln von Crafting-Gegenständen lenkt auch mehr ab, als es spielerisch bringt. Ich hätte mir vielleicht auch ein wenig mehr lizenzierte Musiktitel gewünscht. Aber sei's drum! Das alles ist kaum der Rede wert, angesichts des Bombast-Spektakels, das man geliefert bekommt. Wenn plötzlich Mitten im Kampf "Wake me up before you go-go" ertönt, kommt man nicht umhin, eine gewisse Epik zu verspüren. Herrlich!

 

Die Überraschung des Jahres! Und ich befürchte, ich muss @ushan Recht geben: Ein ganz heisser Kandidat für Spiel des Jahres.

 

Ich habe meine Meinung zwischenzeitlich auch revidiert. Ich durfte einfach nicht den Fehler machen, im Performance-Modus zu starten und dann in den Qualitäts-Modus zu wechseln. Logischerweise fühlte es sich dann ziemlich... verzerrt und zeitlupenmässig an. Wenn ich von Anfang an mit den 30fps spiele, ist es weniger schlimm. Was ich aber unbedingt machen musste: Die Sensitivität der Sticks fast aufs Maximum hochdrehen, ansonsten hätte ich ziemlich Mühe mit den "verzögerten" Bewegungsabläufen gehabt. Mittlerweile funktioniert das aber ziemlich gut und ich hab' mich dran gewöhnen können.

 

Beim Rest bin ich fast ausnahmslos bei dir: Die Optik haut mich regelmässig aus den Socken. Die Qualität der Assets, das Farben- und Lichtspiel etc. sind schlicht und einfach grandios. Auch wenn die Dawn-Engine mit ihren Texturen-Aussetzern und den Object-Pop-ins zwischendurch so ihre liebe Mühe hat. Das fällt aber wohl nur Puristen wie meiner Wenigkeit auf. Ich hab da, wie einige von euch wohl auch, so eine Art sensorisches Gespür dafür.

 

Übertrieben finde ich die Sprüche zwischen den Charakteren aber nicht. Ganz im Gegenteil. Auch wenn die Sprüche nur so aus allen Rohren geklopft werden, empfinde ich das als sehr natürlich. Das steht den Filmen in absolut gar nichts nach und übertrifft sie stellenweise sogar. Dass die Charaktere zudem nicht 1:1 die Filmschauspieler sind, ist ebenfalls überhaupt nicht schlimm - ganz im Gegenteil.

 

Ich bin mittlerweile im 4. Kapitel angelangt und bin schlicht und ergreifend hin und weg von dem Spiel. Es ist fast schon eine Wohltat, nach all den Open World-Games und den Endlos-Optionen einfach ein verdammt gut erzähltes, geradliniges Action-Game serviert zu bekommen, das absolut weiss, was es will und das auch extrem gut umsetzt. Auch ich muss zugeben, dass ich es den Entwicklern nach dem MT-verseuchten und halbgaren Marvel Avengers beinah nicht mehr zugetraut hätte. GOTG hat verdammt gute Chancen, auch das GOTY zu werden. Vielleicht nicht das GOTG, aber das GOTY auf jeden Fall.

 

Nicht dass es in diesem Jahr nicht schon gute, geradlinige Action-Games (ja ich schiele zu dir, Ratchet) gegeben hätte. Aber GOTG macht verdammt vieles richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imo ist GOTG das beste Marvel Game bisher. Finde es besser als Spidey und Miles und ich bin jetzt echt gespannt auf Wolverine.

Was ich mir aber noch mehr wünsche ist ein GOTG, das noch einen draufsetzt und einfach alles wegbläst.

Die Charaktere sind dermassen perfekt getroffen, der ständige Banter einfach zum Niederknien. Die Locations, die Momente auf der Milano zwischen den Missionen...das hat extreme Mass Effect-Vibes. Ich bin verliebt in das Schiff, mehr noch als in die Normandy - es fühlt sich wie eine wirkliche Location an...der verdammte Kühlschrank, das obergeile Haustier, die einzelnen Zimmer der Guardians. Das ganze Spiel lebt und atmet. Ein Traum von einem Marvelspiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ruffneck:

Das Teil klingt und schaut eigentlich grausam nach "up my alley" aus. Ähm.., muss ich zuerst noch die Filme schauen oder geht das auch nach dem Game? :ugly: 

 

Die sind iwie an mir vorbei gegangen. :badpokerface:

Storymässig hat es keinen Bezug zu den Filmen. Als Vorlage gelten eher die Comics. Aber auch egal - du hast den totalen Blast auch wenn du sie nicht kennst. Kannte ja auch nix von den Guardians vor den Filmen. Just go for it.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie die Filme haben auch Games je nach Absicht eine Daseinsberechtigung. Ich muss nicht bei jedem Film in meinen Grundfesten erschüttert werden. Genauso gut kann ich bei Games auch mal die pure Unterhaltung geniessen und abschalten. Nicht alles muss ein TLOU2 oder ein Journey sein. In diesem Sinne wurde aus Guardians genau das, was es sein wollte. Popcorn-Unterhaltung für Marvel-Fans und solche, die einfach nur Spass haben wollen. Ja es ist Seicht (und dennoch tiefgründiger, als man ehrlicherweise erwarten durfte), und klar sind die Kämpfe mitunter etwas uninspiriert. Aber das Game will weder das Sinn des Lebens ergründen, noch Bayonetta vom spielerischen Thron herunter holen. Wie gesagt: Nur gute Popcorn-Unterhaltung, und das macht es auch sehr gut. Besser hat es zuletzt nur Uncharted gemacht.

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...