Jump to content

Windows 8


DirtEHarry

Recommended Posts

win8logo.jpg

 

Heute wurde die Consumer Preview des neues MS-OS releast. Engadget hat 'nen Artikel dazu parat:

http://www.engadget.com/2012/02/29/microsoft-windows-8-consumer-preview-detailed-impressions/

 

Mal ehrlich: Was hat sich MS dabei gedacht? Also Tablet-OS ist das Ding ja schick, aber auf 'nem Desktop ist das doch einfach nur unpraktisch. Stylischer Einheits-Look in allen Ehren, aber hier wirkt's einfach nur reingewürgt.

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bin gespannt auf Windows 8!

 

Ich denke das Betriebssystem wird vorallem interessant für Tablett-PC und Monitore mit Touchscreen. Ich sehe W8 als Übergangsversion, wenn später alle ein Smartphone oder Tablet PC haben ist Kompatibilität key. Da ist Windows auf einem guten Weg meiner Meinung nach und kann damit vielleicht sogar im Smartphonebereich Kunden gewinnen (ich werde/würde es mir auf jeden Fall überlegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf Windows 8!

 

Ich denke das Betriebssystem wird vorallem interessant für Tablett-PC und Monitore mit Touchscreen. Ich sehe W8 als Übergangsversion, wenn später alle ein Smartphone oder Tablet PC haben ist Kompatibilität key. Da ist Windows auf einem guten Weg meiner Meinung nach und kann damit vielleicht sogar im Smartphonebereich Kunden gewinnen (ich werde/würde es mir auf jeden Fall überlegen)

 

Bin genau deiner Meinung!

 

Ich habe vor gut einem Monat den Schritt gewagt von 3 Jahren iOS auf WP7.5. Und ich muss sagen das MS da ein solides Stück Software geschmidet hat. Ich hoffe selbiges gilt auch für Win8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hab gerade eben die RTM Version installiert, erster Eindruck (5 Min) -> :notbad:

 

Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mit ein wenig Übung dürfte sich das nach kurzer Zeit sehr intuitiv anfühlen.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen, muss aber sagen dass ich - vorallem auch von der Perfomance her - ziemlich überascht bin.

 

Die RTM Version kann sich übrigens jeder ziehen und 3 Monate lang testen, gibt aber angeblich sogar einen Trick wo man dann schlussendlich das ganze 1 Jahr kostenfrei nutzen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mich nun durch den Upgrade Assistenten durchgearbeitet. Man kann am Ende unter anderem auswählen, ob man sich eine ISO Datei aus den heruntergeladenen Dateien machen. Also alles 1a - mehrfach installationen sollten also möglich sein.

 

Melde mich nochmals sobald ich ein paar Tests gemacht habe. War schon mit der Customer Preview sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Geschäft mal ein ISO der Professional x64 Version mit entsprechendem Key organisiert.

Wenn das Wetter wieder so kacke ist wie letztes Wochendende werd ich die nächsten Tage mal damit rumspielen. Hatte die Consumer Preview bis jetzt lediglich in ner Virtuellen Maschine am laufen, aber so wirklich hats mich nicht vom Hocker gehauen. Mal schauen ob sich das ändert wenn ich damit wirklich anfange zu "arbeiten" und vorallem wie die Kompatibilität mit Spielen so ist oder wie die so laufen.

 

Auf Win7 bin ich schnell wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat nun hier alles Win8?

 

Habe es gestern Abend auf meinem PC installiert. Macht bisher einen guten Eindruck. Alle Treiber kompatibel. Spiele habe ich keine ausprobiert.

 

Ist vorallem am Anfang für mich von der Bedienung her einwenig umständlich. Der Wechsel zwischen Modern UI und Desktop funktioniert gut, jedoch fragt man sich dann schon ob die UI Oberfläche wirklich nötig gewesen wäre.

Habe mir jedenfalls alles benötigte Programme auf die UI gepinnt für den Schnellzugriff. So lässt es sich dann gut damit arbeiten.

 

Kleine Frage an die Experten, wenn man mit der Mauszeiger auf die rechte obere Ecke fährt, kommt rechts vom Bildschirm eine Taskleiste hervor. Ist es möglich diese standardmässig sichtbar zu schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern auch mal installiert und naja, was soll ich sagen? Es ist ganz .....okay? :ugly:

 

Es ist extrem Gewöhnungsbedürftig wenn du das "Startmenü" öffnen willst und dann einen dunkelblauen Bildschirm mit vielen bunten Kacheln vor den Latz geknallt bekommst.

Allerdings muss ich sagen dass es den Schnellzugriff relativ clever mit Programmicons bedeckt. Was ich damit meine ist, beim alten Startmenü war die Programmliste relativ schnell zugemüllt mit extrem vielen Ordnern/Unterordnern und Verknüpfungen die kein Mensch jemals braucht oder gebraucht hat (Schwellnuss Publishing -> Gaggi Application 5.9 -> Gaggi Application 5.9 release notes.txt).

Wenn man jetzt was installiert werden auf dem Startmenü nur die effektiven Programmverknüfpungen eingefügt, all diese links zu irgendwelchen Readmes oder Release Notes welche da früher gerne mal wieder aufgetaucht sind kommen da gar nicht rein. Man sieht sie zwar wieder wenn man auf den "All Applications" Button klickt, das ganze "normale" menü dagegen kommt viel aufgeräumter und sauberer daher.

 

Auch was Treiber anbelangt scheint Windows 8 etwas besser zu laufen. Im Geräte Manager war nach der Installation kein einziges Device aufgeführt welches ohne Treiber war, bis auf die Grafikkarte, wessen Treiber ich aber sofort über Windows Update angeboten bekommen hab.

 

Gefällt ganz gut. Hab zudem ein Paar Spiele durchprobiert.

Steam läuft ohne probleme, Borderlands 2, CoD, Battlefield 3, alles in Butter. Scheint so das alles was bisher unter Win7 lief nun auch wieder auf Win8 funktioniert.

 

...mit der Ausnahme von Dark Souls. Das liegt aber mal Ausnahmsweise nicht am Spiel, sondern am Games for Windows Live Client den es leider benötigt.

Installation von DS läuft zwar durch und schliesst auch ab, wenn man es aber starten will motzt es es könne die xlive.dll nicht finden. Das kommt davon dass die auf der DVD mitgelieferte installationsroutine für den GFWL client auf Windows 8 fehlschlägt und keine Fehlermeldung bringt, das Spiel den aber sucht wenn man es startet.

Habe es dann zum laufen gekriegt indem ich den Cleint manuell runtergeladen und installiert hab, das hat dann funktioniert und auch Dark Souls wollte dann wieder.

Eigentlich sollte man erwarten dass gerade GFWL, welches ja das PC Pendant zu Xbox Live auf dem PC darstellen soll und VON MICROSOFT ENTWICKELT WIRD gleich vorinstalliert ist oder man wenigstens eine Meldung bekommt in die Richtung "Diese Version von Software X funktioniert mit dieser Windows Ausgabe nicht, hier ist ein Link zu der aktuellsten version", oder noch besser "soll ich die neuste Version gleich runterladen und installieren? Ja/Nein". Mit anderen Features wie den .NET Frameworks funktioniert es ja auch.

Ich hatte Glück und konnte die Fehlermeldung richtig interpretieren und hab schnell gefunden wo der Fehler war, glaube aber nicht dass es jedem so ergehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...