Jump to content

Neo Geo X (Arcade-Handheld)

Recommended Posts

Schon länger wurde gemunkelt, dass eine Handheld-Version des legendären Neo Geo von SNK Playmore auf den Markt

kommen soll, nun jedoch ist es offiziell: Noch im zweiten Quartal des Jahres will das britische Unternehmen BLAZE die

Neo Geo X auf den Markt bringen, die einen 3,5 Zoll LCD-Display, einen SD-Slot und einen Videoausgang besitzt.

Technisch kann diese Ausstattung natürlich nicht mit der Hardware-Power der PlayStation Vita mithalten, aber das

soll sie auch nicht. Auf der Neo Geo X sind 20 Klassiker der Original-Konsole bereits vorinstalliert, unter anderem

Art of Fighting, Fatal Fury, Samurai Showdown und King of Fighters '94. Was diese Nostalgie-Kanone kosten soll,

ist bisher nicht bekannt.

neogeo-x-470-75.jpeg

_-Neo-Geo-Pocket-Handheld-Coming-to-UK-for-Amazing-Price-_.jpg

Die vorinstallierten Spiele:

1.Art of Fighting

2.Baseball Stars

3.Cyber Lip

4.Fatal Fury

5.Fatal Fury Special

6.Football Frenzy

7.King of the Monsters

8.Last Resort

9.League Bowling

10.Magician Lord

11.Metal Slug

12.Mutation Nation

13.NAM 1975

14.Samurai Shodown

15.Sengoku

16.Super Sidekicks

17.The King of Fighers '94

18.The Ultimate 11

19.Top Players Gold

20.World Heroes

Edited by Peter Stegman

Das sind doch eh nur Emulationen.

Doch wurscht. Legal, und wenn's anständig läuft - warum nicht.

Wenn es soviel oder mehr wie ein (3)DS kostet bezweifle ich aber, dass sich das Ding verkauft.

Btw, ouch:

[..]Aber sie wird kein Schnäppchen: Stolze GBP 500 (rund EUR 600) soll die NeoGeo X in Grossbritannien kosten, wenn sie dort vom Unternehmen Blaze in den Handel gebracht wird.

• 7 months later...

neojsou9.jpg

SNK NEO GEO X Gold - Limited Edition

Contents of the Limited Edition:

NEO GEO X Handheld Sytem with NEOGEO X Game Card slot

NEO GEO X Docking Station

NEO GEO X Arcade Stick

TV outputs are either via HDMI or RCA (AV)

Ninja Master (For Pre Orders Only)

It is also pre-loaded games with twenty Classic NEOGEO games:

1. 3 Count Bout

2. League Bowling

3. Art of Fighting

4. Magician Lord

5. Alpha Mission 2

6. Metal Slug

7. Baseball Stars 2

8. Mutation Nation

9. Cyber Lip

10. Nam 1975

11. Fatal Fury

12. Puzzled

13. Fatal Fury Special

14. Real Bout - Fatal Fury Special

15. The King of Fighters ´95

16. Samurai Showdown 2

17. King of the Monsters

18. Super Sidekicks

19. Last Resort

20. World Heroes Perfect

Preis : SFr. 278.90

Versand : 07.12.2012

Edited by Peter Stegman

Joa, der Handheld schaut ja ganz edel aus. Ich frag mich nur wie gut die Qualität der originalen Spiele dann effektiv ist.

Achtung zur Info:

Die stationäre Konsole ist keine "echte" NeoGeo Konsole.

Sie dient lediglich als dockingstation (sieht eher aus wie eine Art Koffer)

für den Handheld und den Arcade Stick. Echte NeoGeo Games (AES)

laufen darauf NICHT!

Achtung zur Info:

Die stationäre Konsole ist keine "echte" NeoGeo Konsole.

Sie dient lediglich als dockingstation (sieht eher aus wie eine Art Koffer)

für den Handheld und den Arcade Stick. Echte NeoGeo Games (AES)

laufen darauf NICHT!

Hmm, dachte ich hätte irgendwo gelesen dass die originalen Spiele gehen. Schade drum...

Naja, ist ja auch so ein ganz nettes Gesamtpaket.

Hmm, dachte ich hätte irgendwo gelesen dass die originalen Spiele gehen. Schade drum...

Naja, ist ja auch so ein ganz nettes Gesamtpaket.

Müsste noch einmal geprüft werden, habe die Info auch nur aus einem Forum,

habe aber gesehen, dass es diesbezüglich auch andere Infos gibt.

Der Neo Geo X soll auch über einen Slot für Spielmodule verfügen.

Informationen zu weiteren Releases und Preisen dieser Spielmodule liegen

aber leider noch nicht vor.

Mal die entgültige Spezifikation suchen...

Edited by Peter Stegman

• 1 month later...

So habe nun einige Stunden mit dem Ding verbringen können. ^_^

Die Umsetzungen sind soweit ich es beurteilen kann gut - sehr gut. Leider ruckelt Metal Slug etwas an gewissen Stellen, ob das nun an der Emulation liegt oder an dem Spiel, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nie so ein Fan von der Serie war.

Die Spieleauswahl selbst find ich sehr gut gewählt, klar fehlt leider ein Windjammers oder Garou Mark of the Wolves, aber glaub für einen Neueinsteiger und für langjährige NeoGeo-Fans sollte es schon passen. Ich hatte nun vor allem sehr viel Spass an Super Sidekick, aber auch Nam werde ich mich sicherlich noch etwas widmen. Die Spiele sind wie gewohnt sehr knackig, aber wäre ja komisch wenn nicht.

Was mir sonst noch gut gefällt ist natürlich die Tatsache, dass fast alle Spiele oder gar alle einen Multiplayer haben, muss mir zwar noch einen zweiten Stick holen, aber die Spiele sind es allemal wert.

Ich hoffe auch, dass es zu humanen Preise noch weitere Gamecards gibt. Bisher sieht man auf der offiziellen Seite leider noch keine Ankündigungen, aber wäre schade, wenn diese tolle Konsole wieder so untergehen würde wie die letzten Jahre.

Die Spiele sind durch die wunderschöne Graphik sehr gut gealtert.

Wenn sie den Neo Geo CD Controller noch dafür bringen wäre ich auch ganz froh darüber, denn Super Sidekick ist mit dem Stick etwas mühsam. :dumbduck:

Nun noch meine Einschätzung zum Handheld/ Stick.

Von der Buttonbelegung des Sticks, war ebenso nie meins, aber werd mich schon noch dran gewöhnen, finde ihn auch viel zu leicht für einen Stick.

Der Handheld selber schaut nicht nur super aus, sondern es spielt sich auch gut damit.

Ladezeiten sind schnell, Menü aufrufen ebenfalls, jedoch ist es bei der Dockingstation nicht ganz so fix, wie es sein könnte, denn der Menüknopf da, ist etwas mühsam zu betätigen. Finde es auch etwas komisch, dass man den Menüknopf nicht irgendwo am Stick angebracht hat, ich habe nun die Konsole relativ nahe bei mir, aber bei grössere Distanz jedes Mal aufstehen um das Spiel zu wechseln, hätte man schöner lösen können.

Was ich noch schön gefunden hätte, wenn es zu den jeweiligen Spielen einen kleinen Beschrieb, Entwickler, wichtige Leute oder sonst was gegeben hätte. Zumindest ein Text wie bei XBL oder PSN oder Wii hätte da schon dringelegen.

Eine weitere gute Option wär es noch gewesen, wenn man beim Handheld eine Quicksave-Funktion eingebaut hätte. Denn vor allem bei einem Handheld wär's ja schon praktisch, wenn man bei gewissen Spielen saven könnte und später weiterspielen kann. Aber würde wohl gegen die Art von Neo Geo-Spielen sprechen.

Hoffe, das Gerät hat einen gewissen Erfolg, dass es auch einen guten Support erhält, denn die Spiele hätten es allemal verdient und würden es endlich der Masse etwas zugänglicher machen.

So habe nun einige Stunden mit dem Ding verbringen können. ^_^

Die Umsetzungen sind soweit ich es beurteilen kann gut - sehr gut. Leider ruckelt Metal Slug etwas an gewissen Stellen, ob das nun an der Emulation liegt oder an dem Spiel, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nie so ein Fan von der Serie war.

Die Spieleauswahl selbst find ich sehr gut gewählt, klar fehlt leider ein Windjammers oder Garou Mark of the Wolves, aber glaub für einen Neueinsteiger und für langjährige NeoGeo-Fans sollte es schon passen. Ich hatte nun vor allem sehr viel Spass an Super Sidekick, aber auch Nam werde ich mich sicherlich noch etwas widmen. Die Spiele sind wie gewohnt sehr knackig, aber wäre ja komisch wenn nicht.

Was mir sonst noch gut gefällt ist natürlich die Tatsache, dass fast alle Spiele oder gar alle einen Multiplayer haben, muss mir zwar noch einen zweiten Stick holen, aber die Spiele sind es allemal wert.

Ich hoffe auch, dass es zu humanen Preise noch weitere Gamecards gibt. Bisher sieht man auf der offiziellen Seite leider noch keine Ankündigungen, aber wäre schade, wenn diese tolle Konsole wieder so untergehen würde wie die letzten Jahre.

Die Spiele sind durch die wunderschöne Graphik sehr gut gealtert.

Wenn sie den Neo Geo CD Controller noch dafür bringen wäre ich auch ganz froh darüber, denn Super Sidekick ist mit dem Stick etwas mühsam. :dumbduck:

Nun noch meine Einschätzung zum Handheld/ Stick.

Von der Buttonbelegung des Sticks, war ebenso nie meins, aber werd mich schon noch dran gewöhnen, finde ihn auch viel zu leicht für einen Stick.

Der Handheld selber schaut nicht nur super aus, sondern es spielt sich auch gut damit.

Ladezeiten sind schnell, Menü aufrufen ebenfalls, jedoch ist es bei der Dockingstation nicht ganz so fix, wie es sein könnte, denn der Menüknopf da, ist etwas mühsam zu betätigen. Finde es auch etwas komisch, dass man den Menüknopf nicht irgendwo am Stick angebracht hat, ich habe nun die Konsole relativ nahe bei mir, aber bei grössere Distanz jedes Mal aufstehen um das Spiel zu wechseln, hätte man schöner lösen können.

Was ich noch schön gefunden hätte, wenn es zu den jeweiligen Spielen einen kleinen Beschrieb, Entwickler, wichtige Leute oder sonst was gegeben hätte. Zumindest ein Text wie bei XBL oder PSN oder Wii hätte da schon dringelegen.

Eine weitere gute Option wär es noch gewesen, wenn man beim Handheld eine Quicksave-Funktion eingebaut hätte. Denn vor allem bei einem Handheld wär's ja schon praktisch, wenn man bei gewissen Spielen saven könnte und später weiterspielen kann. Aber würde wohl gegen die Art von Neo Geo-Spielen sprechen.

Hoffe, das Gerät hat einen gewissen Erfolg, dass es auch einen guten Support erhält, denn die Spiele hätten es allemal verdient und würden es endlich der Masse etwas zugänglicher machen.

Danke für den ausführlichen Bericht - jetzt weiss ich, was ich mir zu Weihnachten noch gönne!

Ist das nun ein Handheld UND Konsolenbundle?

Um noch etwas kurz klarzustellen, man kann keine Neo Geo AES Spiele verwenden.

Und nein, es ist nur ein Handheld. Die Dockingstatoin lässt sich aber wie der Handheld selbst mit beigeliefertem HDMi Kabel an den Fernseher anschliessen. Zusätzlich kann man an der Dockingstation noch einen zweiten Arcade Stick anstöpseln.

Die Game Cards (bei mir nur Ninja Master) kann man dann in den Handheld stecken. Da man somit nur die 20 Spiele + die noch erscheinenden Game Cards, muss man halt drauf hoffen, dass da noch mehr kommt. Es ist also kein Ersatz für einen Neo Geo AES und man sollte sich klar sein, dass es eben auch nach hinte losgehen kann.

Bei Alcom habe ich zusätzlich noch einen Traveleradapter erhalten, damit ich das Stromkabel ohne Probleme anschliessen kann.

Falls noch weitere Fragen wären, beantworte ich die auch schnellstmöglich. :cookie:

Die Dockingstatoin lässt sich aber wie der Handheld selbst mit beigeliefertem HDMi Kabel an den Fernseher anschliessen.

Aso :ugly: . Ich finde die Dockingstation im Konsolendesign irritierend. Kann man den Handheld als Controller benutzen, wenn man Spiele über die Dockingstation am TV spielt?

Oder muss man dafür den Handheld am TV direkt anschliessen um einfach das Bild auch in Gross zu haben?

Ich warte mal ab. Am liebsten wäre mir denke ich der Handheld only - und die Aussicht auf die ein oder andere Perle in weiteren Game Cards.

Hat schon ein paar feine Sachen dabei.

Aso :ugly: . Ich finde die Dockingstation im Konsolendesign irritierend. Kann man den Handheld als Controller benutzen, wenn man Spiele über die Dockingstation am TV spielt?

Oder muss man dafür den Handheld am TV direkt anschliessen um einfach das Bild auch in Gross zu haben?

Ich warte mal ab. Am liebsten wäre mir denke ich der Handheld only - und die Aussicht auf die ein oder andere Perle in weiteren Game Cards.

Hat schon ein paar feine Sachen dabei.

Naja, schaut halt ganz schick aus und finde die Überlegung schon ganz gut. Entweder du spielst mit dem Handheld oder du schliesst den Handheld via HDMI Kabel an den Fernseher an oder du steckst den Handheld an die Dockingstation und diese kann dann ebenfalls an den Fernseher angeschlossen werden. Also wenn der Handheld an der Dockingstation kann er nicht mehr als Controller verwendet werden.

Der Handheld kann auch nur via Dockingstation aufgeladen werden.

Ich finde das Spielearsenal ist sehr gut gewählt und eben auf Game Cards kann man ja immer noch hoffen.