Jump to content

Armored Core VI: Fires of Rubicon

Recommended Posts

Es gibt keinen Thread? Jetzt gibt es einen Thread.

Nach all den Jahren und all den Erfolgen, From Software wieder zu einer ihrer Ur-Franchises zurückkehren zu sehen, ist für mich doch etwas aufregend.

Ich persönlich war ja vor einer Woche etwas schockiert, dass es bereits jetzt rauskommt. Ich hatte das so unter Release im 2024 abgespeichert, aber umso erfreulicher.

Die Reviews hat Joey schon gesammelt:

On 8/23/2023 at 7:05 PM, Little_JoeY said:

Hab mich schon gefragt wo hier der FS-Hype bleibt, aber gibt gar keinen Thread dazu😅

IGN Review 8/10

Gamespot Review 8/10

Eurogamer Review 5/5

PCGamer Review 87%

Polygon Review

Kotaku Review

GamePro Test 86%

4players Test 86%

Ich habe mich diese Woche noch in ein paar Videos von Vaati gestürzt.

Einerseits hat er eine tole Preview zum Game gemacht, welche sich wohl intensiver mit den Mechaniken auseinandersetzt als manch Reviewer:

Andererseits hat er eine tolle Retroperspektive über die gesamte Serie von Armored Core gemacht, welche ich sehr informativ empfunden habe:

Der Titel ist etwas doof, aber er hat wirklich jeden einzelnen Armored Core Titel durchgezockt, eine Challenge die wohl echt nicht ohne ist :ugly: .

So und der Pre-Load ist am Laufen und ich bin echt gespannt auch mal einen Fuss in diese Serie zu setzen. Ich freue mich sehr.

• Like 2
  • Thanks 1

Hatte das Game auch 0 auf dem Schirm (ok auf dem Schirm schon, aber nach ersten Previews etc. war ich halt doch sehr skeptisch da Mechs...).

Aber jo, wie ich halt bin hab ichs heute doch geholt auf Steam und muss sagen: das bockt! :D

Extrem flüssig, Steuerung mit Maus/Tastatur perfekt (im Gegensatz zu Souls/Elden Ring, die ich immer mit Controller zocke), kurze (bisher), knackige Missionen die man wiederholen kann um Cash zu "farmen" und/oder einen S-Rank zu erzielen, tonnenweise Spielerei mit Sticker/Emblem/FARBEN! für den Mech+Waffen und doch bereits etwas schwierigeren Stellen :) 

Es ist halt FromSoft und ich musste es halt holen, irgendwie soll es so sein :D

Freu mich auf weitere Missionen!

Hab nun 8 Missionen total hinter mir und die Trainings auch immer mitgenommen :)

Es ist mittlerweile der hammer! Das Gameplay ist so flüssig, schnell und actionreich, herrlich.

Und ich bin nun auch nicht mehr sooo gegenüber Mechs abgeneigt, coole Sache, doch :D 

Die Boss-Fights sind auch supi, den zuletzt besiegten brauchte wieder 2 Versuche aber nach der ersten Niederlage lernt man fix was man besser machen kann.

Gemäss Raphi, der glaub schon Kapitel 2 ist, ist aber das alles wohl noch Kindergeburtstag und der "kranke Scheiss" folgt noch hrhr

9 hours ago, BliNkEr] said:

Hab nun 8 Missionen total hinter mir und die Trainings auch immer mitgenommen :)

Es ist mittlerweile der hammer! Das Gameplay ist so flüssig, schnell und actionreich, herrlich.

Und ich bin nun auch nicht mehr sooo gegenüber Mechs abgeneigt, coole Sache, doch :D 

Die Boss-Fights sind auch supi, den zuletzt besiegten brauchte wieder 2 Versuche aber nach der ersten Niederlage lernt man fix was man besser machen kann.

Gemäss Raphi, der glaub schon Kapitel 2 ist, ist aber das alles wohl noch Kindergeburtstag und der "kranke Scheiss" folgt noch hrhr

Ich schrei schon ab den unsichtbaren Assassinen Mechs... HASSE SIE...Viel schlimmer als alle Bosse bisher :ming:

• Haha 1

Ich bin nun in Kapitel 3 angekommen :) 

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

Ich habe ja wirklich noch nie ein Spiel in der Reihe gespielt, aber es gefällt mir sehr gut und habe das Gefühl, dass ich schon ziemlich gut drin bin. From Software hat die Franchise wirklich gut in die heutige Zeit gebracht.

Man erkennt Elemente aus der ganzen Souls-Serie, aber gleichzeitig gibt es ganz viel Neues und Ungewohntes.

Mir gefallen grundsätzlich die kurzen Missionen und das schnelle und abwechslungsreiche Gameplay. Die Bosse sind teilweise knüppelhart und verlangen einem dann doch einiges ab. Gerade der Boss von Chapter 2 hat mir alles abverlangt... Bis ich in der Werkstatt nen Tank-Build mit Fokus auf Stagger-Attacken gebastelt habe und dann ging der Boss wie Butter :lol: . Fick dich Sea-Spider!

Man darf sich nicht zu sehr in einen Build verlieben, ich musste immer wieder sporadisch Anpassungen machen (vor allem mit den Waffen), aber dieser Boss hat mir dann echt alles abverlangt und zwang mich umzudenken.

Super Spiel, habe aber auch ein wenig Angst davor, was mich noch alles an Bossen erwartet :ugly: 

Und Vaati ist natürlich auch wieder hart am arbeiten.

Ich fand dieses Tutorial-Video aber sehr aufschlussreich, vor allem weil er die Mech-Builds sehr gründlich erklärt. Es hat mir sehr geholfen die einzelnen Werte zu verstehen. Weil... es hat dann doch sehr viele und teilweise sind wichtige Werte auch noch im erweiterten Menü versteckt :lamy: 

Edited by Raphaelo
  • Like 2
  • Thanks 1

Diese Bossfights sind mir einfach auch ein bisschen zu intensiv :lol: . Schon der 2. Boss den ich mit 1 (!) HP überlebe. Das Terminal Armor Expansion hat sich schon jetzt schon gut gelohnt :ugly: .

Chapter 3 zieht imo in den "normalen" Missionen auch ordentlich an. Es gibt jetzt schon wesentlich mehr brenzlige Situationen und die Minibosse in den Levels hauen auch schon gut rein.

Aber es macht richtig viel Laune, einfach top :) 

Übrigens:

Wer meinen Build für Sea-Spider will:

Sharecode:

YTNQFUJBX8TG

Geht aber nur auf PC...

Die Community geht auch schon ab mit geilen Builds, bin gespannt was da noch kommt :) 

Edited by Raphaelo

Build noch angepasst (ziemlich alles gewechselt :ugly:) und dabei Waffen gefunden, die ultraeffektiv gegen den Schild des Bosses waren. 

So konnte ich relativ fix immer gut Schaden reindrücken.

Hab ihn dann nach nochmals so 3-4 Versuchen endlich besiegt. Der Jubel war From-Games-typisch wieder gross :D

Nun Kapitel 2 begonnen und die Arenen so weit wies geht noch bezwungen.

Einfach ein geiler Titel ❤️

• Like 2

29 minutes ago, BliNkEr] said:

Bin inmitten Kapitel 3 und ballre mich momentan mit 2 Gattling-Guns und 2 Songbird-Werfern auf den Schultern gut durch :D

Als ich nach der ersten Mission Kapitel 3 Munitionskosten von 150k auf der Abrechnung hatte, habe ich den Build als zu wenig wirtschaftlich eingestuft und bin wieder auf was leichteres umgestiegen :ugly:

• Haha 1

Ich konnte auch mal wieder etwas Progress machen. Chapter 3 und 4 sind nun Geschichte!

Den Grössteil vom 4. Kapitel habe ich mit einem Machine Gun und Pulse Sword Build gemacht, schön agil und man muss einfach ständig auf den Gegnern bleiben. Macht wirklich viel Laune! Das Pulse Sword ist auch einfach irre vom DMG, wenn das AC überladen ist haut man da so viel Schaden raus... Ist einfach immer maximales Risiko.

Und dann die Bossfights... Einfach erstklassig, man zittert noch Minutenlang nach einer Konfrontation. Der Kapitel 3 Boss war auch inszenatorisch einfach genial...

Wie Rusty so hochzählt beim letzten Schuss... 90...100...110... und dann bricht der Funk ab und bäm und man haut nochmal alles in den Boss um ihm den Rest zu geben. Für mich wars besonders spannend, weil zu Beginn vom Kampf wurde ich von dem ollen Wurm überfahren und der hat mich dann alle meine Healthkits gekostet.

Auch cool, dass es ja quasi so ein Gimmick-Bossfight mit einer spezifischen Waffe ist. Das kennt man ja auch aus anderen From Games. Hat mir sehr gut gefallen.

[\Spoiler]

Und dann Kapitel 4, das eigentlich nur daraus besteht immer tiefer unter die Erde zu kommen. So cool. Auf dem Weg nach unten gibts unterhaltsame Missionen und spannende Encounter. Das war ein toller Ritt nach unten. Der auch visuell überzeugen konnte. Und dann kommt Ibis als Boss...

erinnerte mich an Malenia... Als ich das erste Mal endlich seine Healthbar unten hatte und mich schon gefreut habe, ists mir dann gedämmert. Das ist noch nicht vorbei und dann haut er nochmal alles raus. Nach ein paar Versuchen bin ich auf einen Tank-Build gewechselt und habe das Ding um haaresbreite gekillt. Kein Health-Kits, kaum mehr HP, konnte das AC überladen und dann nochmal alles rausgeballert was ging... War der Hammer!

Das war wohl der Souls-likigste Boss überhaupt in dem Spiel und es war grossartig!

Fabelhaftes Spiel! Ich glaube nun geht es aufs Ende zu....

Edited by Raphaelo
  • Like 1

Bin nun im 5. Kapitel und wow, was ein Trip die letzten paar Missionen...

Kapitel 3 Boss war zwar etwas nervig, aber cool inszeniert. Dann der Boss in Kapitel 4 meine Güte... ziemlicher Bastard :ugly:

Da ich "erst jetzt" soweit gespielt habe kam ich in den Genuss des Nerfs :lol: Raphi meinte fast jede Attacke sei um 15% Damage generft worden, das ist schon ziemlich krass... ergo will ich mir nicht vorstellen, was dieser Boss vor dem Patch für eine Ratte war xD

Tjänu, bin trotzdem "stolz" hab ich ihn in etwa 5 Versuchen besiegt!

Das Game ist einfach nur geil, schade dass es hier sehr wenig Anklang zu finden scheint... für ein FS-Titel... ach egal... :D

Edited by BliNkEr]
  • Like 3

Am Montag habe ich gleich durchgezogen bis zum Abspann. Habe das Liberator of Rubicon Ende freigeschaltet. Chapter 5 scheint je nach Entscheidung bei der 3. Mission sehr anders zu verlaufen, sehr cool!

Die letzten paar Missionen waren jedenfalls ein sehr cooler Ritt mit vielen Bossen. Das ganze hat sehr episch geendet. Der Endboss ging nach drei Versuchen down und war sogar etwas zu einfach für meinen Geschmack, aber die Konfrontation hat sehr gepasst und wahrscheinlich war auch das Zeitelement Teil der Herausforderung.

Als Handler Walter in seinem absolut badass Mech wir gegenüber stand... Wooow, so cool

:circle: . Dann der Fight auf dem abstürzenden Raumschiff super. Auch die Mission davor wo man sich durch dieses gigantische Raumschiff kämpft und dann den überraschenden Bosskampf mit einem Balteus auf 200% :lol: . Es ist ein From-Game.

Auch der Fight mit Carla hatte es in sich, imo fehlt dem Kapitel nichts an Anspruch, auch wenn der Endboss vergleichsweise schnell ging.

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett[\Spoiler]

Das Spiel wirft einen übrigens nach der letzten Mission nahtlos in Newgame+, wo man mit allen Unlocks weiterspielen kann. Scheinbar gibt es im NG+ und NG++ jeweils neue Missionen und das definitive Ende gibts am Ende von NG++. Ich bin echt versucht da noch ein bisschen weiterzuspielen. Das Gameplay macht einfach zu viel Spass!

Edited by Raphaelo
  • Like 2

vor 13 Stunden schrieb BliNkEr]:

Das Game ist einfach nur geil, schade dass es hier sehr wenig Anklang zu finden scheint... für ein FS-Titel... ach egal... :D

Möchte mega gerne wiedermal ein Mech-Game spielen. Aber leider hat mein 4stufiger No-Go-Filter für meine Spielauswahl, eine Warnung ausgegeben:

Souls-like

From Software

Rogue-like

Rundenbasiert

😂 😂 😂

• Like 1

Ich glaube, wenn Du nicht wüsstest, dass es ein FS-Titel ist, würdest Du es nicht mal merken. Es gibt keine Bonfires und respawnende Gegner, sondern ganz normale Levelcheckpoints wie bei jedem Spiel. Und es gibt Kampfmissionen , die ab und zu in einem Bossfight enden oder direkte Bossmissionen: das sind dann einfach superstarke Mechs mit Bossgesundheitsleiste. Wenn das allein schon ein Spiel zu einem FS-Titel macht, dann ok, aber ich denke ansonsten hat das Spiel nicht viel mit "souls like" am Hut. 

Aber ist auch so ein Entscheidungsding...dein No-Go-Filter ist auf From Soft geeicht, meiner auf MS :lol:

• Haha 1