Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Also wenn man richtig Bock auf MH Wilds hat und Konsolero ist, kommt man ja um eine Pro nicht rum.

Auf der Base (wie letztes Jahr bei der Beta schon) siehts einfach shit aus.

Pre-load ist übrigens verfügbar ;)

Geschrieben

Dank Wyler-Early Access konnte ich bereits gestern auf der PS5 starten.

Bei der Charaktererstellung hab ich einfach mal die Presets durchgeklickt und bei den Frauen gab‘s ein Sigourney Weaver Look-alike. Kurzerhand die ausgewählt, noch etwas Haar- und Augenfarbe angepasst und fertig. Mein Palico ist orange getigert und heisst natürlich Jonesy 😎

Gestern Abend dann gute 2 Stunden gespielt und doch - gefällt mir bisher sehr gut

Geschrieben

Hab 6 Stunden nun mit dem Titel verbracht, mal ein paar Eindrücke:

+ das Jagen macht Bock wie eh und je und die neuen Monster, die ich bisher angetroffen habe machen einen soliden Eindruck :D 

+ Zugänglichkeit (es gibt so viele Optionen omg, hier kann wirklich jeder Spieler nach seinem Gusto viele Einstellungen machen).

+ Switch-Axe fühlt sich so gut an wie nie ❤️ 

+ schöne Maps bisher mit hübscher Flora und Fauna 

+ Auch ingame gute Customization-Möglichkeiten mit dem Anpassen der Pop-up Zelte und dem Mount, ich mag so Zeugs halt ^^

+ 2. Waffe auf dem Reittier wechseln, das ist geil und man kann gut abwechseln wenn man möchte

+ wieder zig Ausrüstungsteile und Waffen die man craften kann

+ Palicos ❤️ 

+ ich LIEBE die "Mining-Animation" und das rausbuddeln der Steine :D 

+- Story joaaaa... hat aber noch nie in einem MH geglänzt, bisher ist sie ganz ok

+- Performance! Der wohl grösste Punkt, der momentan (vor allem auf Steam) für Diskussionen sorgt (das Game hatte gestern über 1.2 Millionen Spieler auf Steam und doch sind die Reviews bei 51% positiv momentan).

Natürlich nehme ich viele viele Rezensionen nicht ernst, da jeder 4. auf Steam auf einer "Härpflchischta" zockt und Hardware von 2018 oder älter nutzt. Aber ich verstehe durchaus auch ein paar Kritiken, die auch begründet sind. Auf meinem Rechner läufts ziemlich gut, halt "leider" mit Hilfe von DLSS und FG. Durschnittlich hab ich gut 100fps, bin aber auch etwas CPU-limitiert. Hab ich nun bei Wilds und auch nach ein paar Tests im Benchmark gemerkt: der i9 12900K tuts hier nicht mehr bzw. es ginge mit einer anderen CPU doch gut etwas mehr ^^ 

Mir passts jedoch so, ich bin zufrieden. Hatte vorhin grad eine Szene, wo die Framerate plötzlich auf 30-35fps sackte, aber das war nur ein kurzer Abschnitt in der Story-Quest mit dem Reittier. kA ob der Teil bei allen Probleme macht, waren jedoch vielleicht 7 Sekunden^^ Danach liefs wieder wie "üblich". 

100% sauber ist aber auch Wilds auf PC nicht (Stand jetzt). Weiss nicht ob die Engine mit der Openworld leicht überfordet ist, ob die Entwickler mal wieder zu sehr auf Upscaling-Methoden gesetzt haben oder obs "halt so ist" und noch Patches kommen :D 

- das Pausieren check ich nicht (in den Cutscenes). Das geht meistens einfach gar nicht... :ugly: Warum weiss ich nicht, es sollte heutzutage möglich sein IMMER egal bei welcher Cutscene den Pauseknopf zu betätigen... why oh why 

- Menüs sind noch etwas verwirrend zum Teil bzw. erfordern unnötig viele Klicks / Knöpfe (gerade bei Online-Spiel mit Kumpels, Einladung etc...).  Aber da fuxt man sich wohl mit der Zeit rein.

- Weiss nicht, aber ich hab das Gefühl Wilds zwingt den Spieler zu sehr Story-Quests zu machen. Ich hab kaum die Gelegenheit, so kommts mir vor, eine Quest vom Board anzunehmen und "frei zu jagen", da der besagte Quest-Counter meist verbunden ist mit "die Story geht nun weiter. Empfand ich in World und Rise als angenehmer.

Aber bon, die Story wird wohl eh nicht so lange dauern. Vielleicht bin ich grad auch in einem Abschnitt, wo die Quests konsequent "gepushed" werden und später wirds dann etwas "offener". 

Freu mich auf viele weitere Stunden und mal schauen, was ich neben der Switch-Axe noch so gönnen werde an Waffen.

Bin bisher zumindest überzeugt und werte Wilds momentan ganz klar als POSITIV ein ^^

Geschrieben

:impossibru: * must resist *

Ich habe Worlds zwar gespielt, nur nicht all zu lange. Wirklich ausgiebig mit über 50, 60h habe ich aber nur 3 Ultimate damals mit euch Flitzpiepen auf der Wii U gespielt :ugly:  .. hätte schon irgendwie wieder Bock.

Geschrieben

Jaja. Ich hab's geholt. Deal with it :lol:

Einführung durch, 1. Mission erledigt, 1. Auftrag ebenfalls. 2 Rüstungsteile vom Startmonster sind ebenfalls geschmiedet.

Ich spiel's auf der Pro im Balanced Mode und einem 40fps-Cap. Scheint mir der Sweet Spot hier zu sein. Ein paar seltene Ruckler, ansonsten angenehm flüssig und relativ anschaulich, da Ray Tracing hierbei aktiv ist.

Und sagen wir's wie's ist.. es entfaltet seinen Sog sogleich, obwohl man mit Turorial-Meldungen zugeschissen wird. Die kann man zwar abschalten, aber gerade wenn man neu ist oder eine MH-Auffrischung braucht, empfiehlt sich die Aktivierung.

Trotz der Komplexität ist es sehr vorteilhaft, einen Vorgänger mal 50+h gezockt zu haben, der Einstieg fühlt sich leicht und vertraut an.

Wilds darf ruhig neben KCD2 hertraben und vielleicht jagen wir an einem Samstagabend mal zusammen? :happy:

Mein Charakter heusst übrigens "It's-a-meee", hat einen orangenen Bart sowie orangenen Haarschnitt sowie eine teuflisch tiefe Stimme. Sein felliger Begleiter hört auf den Namen "Luigi-Time"

:lol:

Kommt davon, wenn der Charakter vom 5jährigen Sohn gestyled und benannt wird :lol:

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Übrigens an die PC'ler: wenn ihr minimum eine 4070 habt (jap...) dann zieht euch noch das HD-Texture-Pack.

Finde gerade die Monster profitieren vom zusätzlichen 70GB Download und sehen super aus. Waffe/Rüstungen sind auch leicht schöner / besser erkennbar, aber ich finde vor allem für die Monster machts Sinn :) 

Bin inzwischen in Kapitel 3 angekommen und der letzte Fight im 2. Kapitel war sooo geil. Sage nur: alter Bekannter :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Beweg mich wohl auch auf Ende Kapitel 2 nun zu ... schon 8-9 Monster erjagt in der Reihenfolge. Versuch die optionalen Quests gleich alle mitzumachen (faktisch die jeweiligen Monster aus den Hauptquests n. mal separat erlegen. Etwas das ich in World dann später nachholen musste. Man lernt ja aus seinen Fehlern...

😀

Mache nicht mehr den Noobstep wie einst in "World" wo ich mich im low rank (nichts anderes ist es bis die Credits das erste mal über den Bildschirm flimmern) schon intensiv mit allen Rüstungen und Waffen auseinander gesetzt habe (also gegrindet hab). Das lohnt erst im Highrank, im Lowrank schaut man das die Rüstung einigermaßen dem Level (Farbe verändert sich je höher von grau zu grün zu etc.) entsprechend passt und testet div. Waffen aus und gut. Spezialisieren und Builds bauen kann man machen aber fühlt sich nicht gut an wen man dann faktisch wieder vorne anfängt mit dem Highrank.

Wurde von mir in "World" meist das klassische Langschwert geschwungen geht es in Wild bisher brachialer zu Hammer und Großschwert werden den div. Brummern gegen die Zwölf gedonnert.  Wobei ich zugeben muss das gerade der Hammer mir echt richtig spaß macht.

Das Fokussystem mit den Wunden ist sehr sehr geil. Dadurch wird es mir bisher im "low" rank fast zu einfach aber da ich mit 500+ Stunden Iceborne in etwa ahne wo die Reise schwierigkeistgradtechnisch hingehen könnte  ist das schon ok so...

:coolface:

Speziell Iceborne hatte das coolste Endgame der Serie seit langem ... die sogenannten"Leitlande" waren quasi schon die komprimierte Openworld die wir heute in Wilds nun haben. Man konnte ein Monster von der eisigen Bergspitze über div. Baumkronen eines Dschungels hinab in giftige dampfende Höhlen und letzten Endes in den Lavasee kloppen, das war schon epic as hell. Bin echt gespannt was Sie sich krankes für Wilds ausgedacht bzw ausdenken werden.

Die "neuen" Monster sind erfrischend neu designed (die Spinnenvarianten ...) Kumpel von mir ist schon so ein kleiner Arachnophobier und war gefühlt die ganze Zeit nur am weglaufen bzw. auf seinem Mount:rofl:

Kurz um das Spiel ist bisher ein Traum ...   die nächsten Wochen werden schlimm ... Sessions bis in die Nächte und Augenringe incoming :notsureifgusta:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben
7 minutes ago, Hlaine said:

Versuch die Optionalen Quests gleich alle mitzumachen (faktisch die jeweiligen Monster aus den Hauptquests n. mal separat erlegen.

Joa mache ich auch grundsätzlich. Jedoch will ich nicht zu lange im Low Rank "rumeiern" da wie gesagt das Spiel erst ab High Rank und dann sowieso nach Story-Abschluss richtig los geht.

Low Rank ist jedoch ein sehr gutes Tutorial, das vor allem "first-timern" das Spiel gut beibringt und man sich mit den Mechaniken/Waffen vertraut machen kann. 

Für "uns Veteranen" ziemlich easy bisher (so dünkts mich), aber nicht überraschend wenn man bereits mehrere MH-Teile gespielt hat. Da muss man halt durch :D 

Hab aber gelesen, dass das Game ab High Rank dann ziemlich anzieht und die Monster spürbar härter werden (zu erwarten und bin erfreut). 

Und jo wie du sagst, in Low Rank lohnt sich das Farmen kaum^^

Geschrieben (bearbeitet)

Ja aber in World gab es später optionale Quest welche div. bessere Stufen für doch wichtige Gameplay Elemente ermöglichten (z.B. die unterschiedlichen varianten des Mantels den man aktivieren kann) und um diese Quests überhaupt aktiv zu bekommen im Questbuch, musste man teilweise auch div. low rank quest absolviert haben (die mir damals fehlten). Bis ich durch die Ketten von fehlenden Quests durchgeblickt habe das hat echt lang gedauert, daher nun einfach direkt mitmachen und gut. Warum soll ich im Highrank wo es genug Monster und Grind gibt nochmal eine Lowrank Mission machen? Bzw. mich durch wiki lesen ... wobei das früher oder später eh wieder passieren wird ^^

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben
1 minute ago, Hlaine said:

um diese Quests überhaupt aktiv zu bekommen musste man teilweise auch div. low rank quest absolviert haben

Ou ja, stimmt, hatte ich fast vergessen ^^

Dann nehme ich auch mal möglichst alle mit :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Was im Lowrank auch hilft ist es die Waffentrees soweit möglich komplett freizuschalten die man tatsächlich später auch für den höheren Rank nutzen will.

Crafte im Moment alles für Hammer und Großschwert frei ... da ich mich nicht entscheiden kann was mir von beidem besser gefällt :ugly:

Zuerst war ich begeistert vom Hammer und dem wuchtigen Feedback das er bei richtiger Combo und Trefferzone generiert.

Dann sah ich die steigenden Daaamaaage Zahlen beim Großsschwert, wenn richtig eingesetzt und die Fähigkeit damit sogar zu blocken.

Dank dem Fokusmode ist das Großsschwert nun auch viel einfacher zu lenken. Ok es ist immer noch an Langsamkeit und Schwerfälligkeit direkt aus der Hölle aber lenkt man die Schläge in das richtige Ziel .... Booom

.... Holy Moly ....

Für die Flexibilität die manche Monster auch einfordern ist aber sicherlich besser eine Nahkampfwaffe und eine Fernkampfwaffe im Repertoir zu haben.

Achja was ganz anderes .... wo zum f..k bekomm ich "Honig" her ? ... muss ich den echt sammeln in dem ich die Gebiete abreite? 

:notsureifgusta:

Bin da wohl gedanklich noch aus "Iceborne" verwöhnt, dort hatte man seine Garten und konnte die meisten Craftingzutaten für Tränke darin wachsen lassen und regelmässig ernten.

Die Option hab ich in Wilds noch nicht freigeschaltet ... gehe davon aus das es Sie auch irgendwo gibt oder irgendwann geben wird.

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Konnte gestern die Story im Low Rank abschliessen und bin nun im High Rank. Der letzte Fight und vor allem die Musik sind sehr geil.

Bisher habe ich vor allem Bow und Sword and Shield probiert und dann noch ein wenig Longsword, Light Bowgun und Heavy Bowgun. Bisher gefallen mir alle Änderungen zu den Waffen und zusammen mit den neuen Systemen Wunden oder den Gefechten beim korrekt getimten Block sehr spassig.

Beim HD Texture Pack braucht man mind. eine 4070 Ti mit 16GB VRAM (Steam-Page verweist auch auf den benötigten VRAM). Ich habe eine 4070 Super mit 12GB VRAM, wenn ich das HD Texture Pack verwende, droppt meine Framerate von 70-80 auf 40-50 FPS (DLSS4 ohne Framegen). Evtl. ist etwas mehr herauszuholen, wenn man diverse andere Sachen heruntersetzt. Ich denke, dass wird sich nicht lohnen, generelle Grafikabstriche zu machen für bessere Monstertexturen.

Geschrieben

Story seit ein paar Stunden durch, HR31 gestern erreicht :)

Zur Story: echt nur "Zwang", um in den High-Rank zu gelangen. 1-2 lustige Szenen, ansonsten eher blass. 

Aber jo, Story war noch nie eine Stärke der MH-Reihe. Durchbölzen und gut ist, nun ist das Game RICHTIG geil.

Auch der Online-Multiplayer funktioniert nun sauber und fix, ideal für schnelle Hunts.

Geschrieben

So die ersten 3 Kapitel der Story an diesem Wochenende auch durchgebolzt.

Inhaltlich bin ich zufrieden, ich habe World nicht gespielt und war zuletzt mit Rise beschäftigt. Bei Rise war ich irgendwie etwas mehr Fan von der Struktur, aber eben, ich bin jetzt quasi in zwei Sessionen durch die Story gerusht und jetzt nehme ich mir mal Zeit mich mehr mit dem Spiel zu beschäftigen.

War auch schon cool mit ein paar LGlern zu zocken :) 

Story ist naja... ich kann mir jetzt persönlich auch nicht gut vorstellen, wie man hier als Serien-Neuling gut abgeholt wird, obwohl alles sehr behutsam läuft und für mich war es teilweise sehr träge und ich war kurz davor anzufangen Cutscenes zu skippen :ugly: .

Optimierung auf dem PC ist auch sehr naja, das Spiel ist doch irgendwie sehr Hardware-hungrig ohne das ich gross nachvollziehen kann wieso... Die RE-Engine hatte ich bei anderen Spielen besser in Erinnerung, aber es ist wohl auch das erste volle Openworld-Spiel in der Engine und vielleicht ist das auch nicht die richtige Technik für den Scope.

Aber freue mich die nächsten Wochen zu jagen :circle: 

Geschrieben

Hab heute mal so eine Artian-Waffe (momentan zwar nur Rarity 6) gemacht, die ja im Endgame was ich so gelesen habe DAS Ding sind zum Farmen / Erspielen / "rollen".

Das System finde ich ja ganz geil mit den RNG-Rolls (hat was von ARPG's haha) aber Gott sehen die Dinger hässlich aus :ugly: :lol:

Waffen-Transmog gibts ja leider noch nicht... denke da ziehe ich sogar die Monster-themed Waffen vor fürs Erste lol.

Und so krass besser werden die wohl nicht sein, ausser man ist min-maxer par excellence... mal schauen was auf Rarity 8 dann geht. 

Aber Ersteindruck, würg (vom Aussehen her). Passen kaum zum übrigen Gear irgendwie und sehen zu futuristisch aus. 

Geschrieben

Gestern mit paar LG'lern über 4 Stunden gejagt und gefischt :ugly:

Das Fischen ey... die letzte? Quest von Kanya, wo man einen Whopper (also Riesenfisch) fangen muss... habs noch nicht geschafft, es ist zum Haare raufen :lol:

War ultrawitzig im Discord, vor allem da Raphi gefühlt auch nach 30 Minuten immer noch keinen "David Bowie" gezogen hat :coolface: (aber darfer en Pneu und en Coca-Dosa ;)).

Zu gut! War aber ein perfekter Abschluss nach vielen (tempered) Hunts ❤️ 

Geschrieben

Das Fischen ist tatsächlich die grösste Herausforderung :lol: 

Das Spiel macht wirklich grossen Spass, gestern habe ich die letzte Storyquest auch beendet und nun kann der Hunter-Rank ewig weiterwachsen.

Die Verbindung zwischen Story und Multiplayer fand ich auch im Endgame weiterhin mässig, aber es ist wohl auch schon besser gelöst als in anderen Einträgen. Aber es versetzt dem Jagen immer wieder so einen Bremser, wenn plötzlich ein wichtiges Story-Ereignis ansteht. 

Wenn man aber nicht ausgebremst wird, ist das Spiel wirklich ein riesiger Spass. So viel Equipment, die einzelnen Waffen spielen sich abwechslungsreich und man hat immer ein neues Ziel zum Jagen. Am meisten habe ich bisher mit Hunting Horn, Switch Axe und Sword and Shield gespielt. Vor allem von Sword and Shield komme ich echt schwierig weg, das ist so eine spassige Waffe. Ich liebe es mich in die Höhe zu katapultieren und was für eine riesige Mobilität man mit der Waffe hat.

• 2 weeks later...
Geschrieben

#MHWilds Free Title Update 1: April 3 PT / April 4 BST!

- Mizutsune

- HR Zoh Shia

- The Grand Hub

- Arch-Tempered Rey Dau

- Festival of Accord: Blossomdance

The end of May brings a Capcom collab and more! In summer comes TU2, where a long-awaited monster re-emerges...

Geil! Hub, Mizutsune, Zoh Shia auch ausserhalb der Story ❤️ und eine wildere Version von Rey Dau (Arch-Tempered nehm ich mal an werden dann noch weitere folgen).

Wird super und im Sommer wohl ein Monster, das lange abwesend war... :D Schaut den Trailer selbst am besten ;)

Trailer S1 ab 10:00 - 21:00

Sneak Peak S2 Sommer Update ab 21:45

• 5 months later...
Geschrieben

Capcom: Hoher PS5-Preis hemmt Erfolg von Monster Hunter Wilds - Switch 2 gewinnt an Attraktivität

02.09.25 - Capcom-Präsident Haruhiro Tsujimoto sprach mit der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei über den Erfolg von Monster Hunter Wilds (PS5, Xbox Seris, PC); das Spiel wurde seit seiner Veröffentlichung am 28.02.25 mehr als 10,5 Mio. Mal weltweit verkauft.

Die Verkaufszahlen sind hoch, sie könnten nach Tsujimotos Ansicht aber besser sein - wenn dem Erfolg nicht der hohe Preis der PlayStation 5 im Weg stehen würde. Er würde viele Spieler abschrecken, sowohl in Japan als auch im Rest der Welt. Optimistischer sieht Tsujimoto deshalb die Switch 2, die preislich attraktiver ist und für die Monster Hunter Wilds aber nicht veröffentlicht wurde.

"Allerdings haben wir festgestellt, dass die "PS5-Hürde" überraschend hoch ist. Die Konsole kostet rund Yen 80.000 (EUR 464). Rechnet man Spiele und monatliche Abonnements hinzu, belaufen sich die Anschaffungskosten schnell auf etwa Yen 100.000 (EUR 580). Für viele Spieler, insbesondere für jüngere, ist das kein leicht aufzubringender Betrag. Dieses Problem betrifft nicht nur Japan, sondern auch internationale Märkte", sagt Tsujimoto.

"Die zentrale Aufgabe besteht jetzt darin, diese Hürden zu überwinden und Monster Hunter Wilds einer möglichst großen Zahl von Spielern zugänglich zu machen. Mit Rabattaktionen und Sonderangeboten wollen wir entsprechende Anreize schaffen und über das Jahr hinweg eine Verkaufsstrategie verfolgen, die die Absatzzahlen weiter erhöht.

Im Juni 2025 erschien die Nintendo Switch 2 zum Preis von Yen 49.980 (EUR 290) und stieß auf eine deutlich bessere Resonanz als erwartet. Auch wenn es länderspezifische Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten gibt, hat dies erneut verdeutlicht, wie stark die Preiswahrnehmung die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflusst."

Tsujimotos Kommentar zur Switch 2 lässt vermuten, dass die Nintendo-Konsole für zukünfige Monster Hunter-Spiele attraktiver für Capcom geworden ist und bei kommenden Titeln stärker berücksichtigt wird.

Monster Hunter Wilds gets off to a good start, Capcom's next goal: Nikkei Cross Trend

https://xtrend.nikkei.com/atcl/contents/18/01186/00001/?wovn=en

via gamefront.de

Freuen wir uns doch jetzt schon auf einen suboptimalen Switch 2-Port im 28fps-Bereich. Yay!

Spass beiseite... Das Spiel hat sich ja über 10 Millionen mal verkauft und man beschwert sich trotzdem. Es ist jetzt nicht so, als hätte man das Spiel bislang nur auf der Ps5 veröffentlicht. Gleichzeitig erschien das Ding ja auch für PC und Xbox (wobei die Verkäufe wohl gerade bei letzterem nicht gerade himmlisch sein dürften). 

Und das Problem ist ja nicht neu - Spiele durchleben je nach dem einen zweiten Frühling, wenn eine Hardware wirklich massentauglich günstig ist. Erst dann stellen sich in der Regel ja auch die zig Millionen Zusatzverkäufe ein. Eine PS2 hat sich auch nur darum rund 160 Millionen mal verkauft, weil sie nicht durchgehend 799 gekostet hat - am Ende 149 oder so. Nur eben - das ist dieses Mal anders. Statt zu singen, steigen die Hardware- und somit die Einstiegskosten plötzlich :lol:  ...

Trotzdem, Capcom... es sind mehr als 10 Millionen und es werden noch mehr. Nächstes Mal vielleicht etwas mehr Effort beim technischen Polish... dann wären die 10 Millionen bisherigen Käufer auch etwas glücklicher.

• 9 months later...
Geschrieben

"Massive Expansion" angekündigt:

Monster Hunter Wilds Ascendance setzt die Geschichte des Verbotenen Landes fort, während sich das Abenteuer des Expeditionsteams in ein neues Gebiet hoch über den Wolken verlagert.

In der Erweiterung erkunden Jäger schwebende Inseln im Himmel und setzen explosive neue Fähigkeiten ein, die das Gameplay weiterentwickeln und die Jagd auf ein neues Level heben. Auch die Herausforderung steigt deutlich an, da Drachenälteste zurückkehren und Inhalte im Meisterrang enthalten sind.

2027