radiant Geschrieben 31. Januar 2024 Geschrieben 31. Januar 2024 .. eine kleine Bombe liess man am Ende der Januar-State-of-Play platzen. Hideo Kojima...kehrt....zurück... zum.... ESPIONAGE-Genre Quote Hideo Kojima returns to the action-espionage genre with PHYSINT, a new project coming to PlayStation. Enjoy this short message from Head of PlayStation Studios Hermen Hulst, and founder of Kojima Productions Hideo Kojima. Ich bin mal gespannt, ob wir diesen Thread noch vor 2030 mit neuen Infos updaten dürfen und ob wir hier schon von einem PlayStation 6-Titel sprechen Es steht ja nur, dass das Ding für PlayStation kommt. Kojima jedenfalls will mal wieder die Grenzen zwischen Spiel und Film verschwimmen lassen, was bedeuten könnte, dass wir folgendes Verhältnis bekommen könnten: 60-70% Film 30-40% Spiel 3 Zitieren
ushan Geschrieben 1. Februar 2024 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb radiant: 60-70% Film 30-40% Spiel Das ist aber eine recht optimistische Einschätzung. Erinnere mich noch an die fast zweistündige CGI-Sequenz am Ende von Guns of the Patriots 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 1. Februar 2024 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) Wenn ich ein Spiel spielen will, dann möchte ich ein Spiel spielen. Wenn ich einen Film filmen schauen will, dann möchte ich einen Film schauen. Mit der richtigen Einstellung funktioniert aber auch Kojimas Zeug. Da musst du einfach Lust drauf haben, einen Film zu spielen. Oder ein Spiel zu schauen. Oder einen Spielfilm (Spielm?) zu spauen. Freu mich, das kurz vor meinem 50. Geburtstag zu spielen. bearbeitet 1. Februar 2024 von Doendoe Zitieren
ushan Geschrieben 1. Februar 2024 Geschrieben 1. Februar 2024 Ich wünschte Kojima würde endlich damit aufhören irgendwelche "Genres" neuerfinden zu müssen (Espionage) oder entstehen zu lassen (-> Strand-Game ) und am Schluss immer denselben Mix aus 80% Videos und 20% Game als das grösste Novum zu präsentieren. Und es muss auch nicht immer alles unfassbar mysteriös sein, um Gleichzeitig mit dem Zaunpfahl delivert zu werden. Etwas Kleines Feines, mit astreiner Präsentation und Fokus auf Gameplay wäre echt mal nett. Aber dann wäre es halt kein "Godjima", was ja für viele allein schon immer ein Kaufgrund ist... Zitieren
Doendoe Geschrieben 1. Februar 2024 Geschrieben 1. Februar 2024 2 minutes ago, ushan said: Aber dann wäre es halt kein "Godjima", was ja für viele allein schon immer ein Kaufgrund ist... Ähm, ja richtig. Du hast genau die Elemente aufgezählt, die ein Spiel zu einem Kojima-Spiel machen. Kleine, feine Spiele mit guter Grafik und Gameplay gibt es ausserhalb von Kojima Productions zuhauf. Oder verstehe ich dich falsch? Zitieren
ushan Geschrieben 1. Februar 2024 Geschrieben 1. Februar 2024 Gerade eben schrieb Doendoe: Ähm, ja richtig. Du hast genau die Elemente aufgezählt, die ein Spiel zu einem Kojima-Spiel machen. Kleine, feine Spiele mit guter Grafik und Gameplay gibt es ausserhalb von Kojima Productions zuhauf. Oder verstehe ich dich falsch? Nein, nein - verstehst mich ganz richtig. Für mich persönlich ist Kojima überbewertet. Mit seinen Spielen werde ich grossmehrheitlich ein bisschen warm (aber mehr auch nicht), keines reisst mich wirklich aus den Socken, es ist immer so over the top, dass die Gehirnzellen explodieren und dabei ist es einfach nie subtil oder vielschichtig, sondern meistens nur ein Riesen-Brainfuck-Elefant, der dich zertrampelt. Und wie gesagt - stellenweise reissen sie mich mit, aber nie über die ganze Dauer. Das Endprodukt ist immer ein mehr oder weniger gelungenes Amalgam aus tausend Ideen, dass aber immer mehr sein will als es letzendlich wirklich ist. Kojima halt, i guess... 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 2. Februar 2024 Geschrieben 2. Februar 2024 Was selle die kritische Tön do? GODJIMA DELIVER ME BLISS 🫶🏻🫶🏻🫶🏻🫶🏻❤️❤️❤️❤️ wird natürlich die Überbombe 1 Zitieren
radiant Geschrieben 9. Februar 2024 Autor Geschrieben 9. Februar 2024 Hideo Kojima erklärt Entwicklung von Physint 09.02.24 - Hideo Kojima von den Kojima Productions hat in seiner neuesten Hideo Tube Ausgabe erläutert, weshalb er das "Next Generation Action Espionage Spiel" Physint (Plattform: TBA) entwickelt. Kojima bestätigte, dass Physint eine einzigartige Erfahrung bieten wird, indem es die Grenzen zwischen Spiel und Film verschwimmen lässt. Obwohl es als Spiel konzipiert ist, soll es sich wie ein Film anfühlen und visuell ansprechend sein. Die Idee, zum Spionage-Genre zurückzukehren, entstand aus dem Wunsch, etwas Neues mit einer eigenen IP zu schaffen. Kojima fühlte sich durch die Pandemie und persönliche Herausforderungen inspiriert, die ihm bewusst machten, wie kostbar die Zeit ist. Trotzdem möchte er weiterhin kreative Projekte umsetzen. Außerdem wurde er in den letzten acht Jahren jeden Tag in den sozialen Medien von Nutzern auf der ganzen Welt gefragt, ob er nicht ein weiteres Metal Gear entwickeln wolle. Die Entscheidung, zum Spionagegenre zurückzukehren, wurde deshalb zum einen von Kojimas Wunsch getrieben, etwas Neues mit seiner eigenen IP zu schaffen und zum anderen die Wünsche der Fans zu erfüllen. Obwohl Physint noch in der Entwicklungsphase ist, plant Kojima Productions, modernste Technologie und weltweite Talente einzusetzen, um die Grenzen zwischen Film und Videospiel zu verschmelzen. Die Produktion wird voraussichtlich nach der Veröffentlichung von Death Stranding 2 intensiviert. Kojima enthüllte außerdem, dass persönliche Herausforderungen ihn dazu bewogen haben, über seine Prioritäten nachzudenken. Während er 2020 sehr krank und isoliert war, sogar operiert werden musste, erkannte er die Dringlichkeit, seine kreativen Ambitionen zu verwirklichen. Trotz der Versuchungen aus Hollywood entschied er sich dafür, ein Spiel zu entwickeln, das gleichzeitig als Film fungiert. Release: TBA (Europa) Zitieren
radiant Geschrieben 10. September Autor Geschrieben 10. September Mit Worten nicht mehr zu beschreiben Ja ciao PlayStation.. ich glaube, ihr wollt das gar nicht mehr so richtig. Nicht dass ich deswegen jemals wieder eine Xbox kaufen würde. Aber es ist einfach lächerlich geworden. Auf beiden Seiten. Nintendo all the way. PlayStation: "Our relationship remains strong." Xbox: "His ambition to challenge conventions reflects the kind of creativity we want to support at XBOX." Kojima: "We unexpectedly received notice from PlayStation Studios that they would cancel the PHYSINT project." 1 Zitieren
Issy Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September Sony hat sie echt nicht mehr alle. 1 Zitieren
ushan Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September Beide - MS und Sony machen gerade Sepukko und können gar nicht mehr aufhören sich zu unalive-en... MS will sich Online Gaming künftig stündlich bezahlen lassen, weil die KI-Kosten beim Mutterkonzern explodieren und Sony kriegt den eigenen Kopf gar nicht mehr aus dem Arsch, nachdem sie die Konsolenkriege gewonnen haben und nun noch den letzten stehenden Gegner eliminieren müssen - sich selbst. Unfassbar. Ich glaube ja mittlerweile, dass das Gaming bald implodieren wird, wie damals kurz in den 80er Jahren. Dieser unfassbare Affenzirkus! Zitieren
Doendoe Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September Gaming ist ein reifer Markt. Grosse Wachstumssprünge sind nicht zu erwarten, erst recht nicht mit steigenden Komponentenpreisen, die sich auf die aktuelle und nächste Generation auswirken. Wie soll die Nutzerbasis von PlayStation so wachsen? Entsprechend sinkt die Bedeutung der Kundenakquise. Mit dem katastrophalen Scheitern von Microsoft, nimmt auch die Bedeutung von Exklusivtiteln ab. Prestigeprojekte werden keine mehr begonnen. Von Kojima Productions kann man sich noch trennen, da dies nur Verträge sind, aber ich frage mich, was aus Santa Monica, Naughty Dog oder gar Insomniac wird. Budgets à la Spider-Man 2 werden keine mehr gesprochen. Blue Point und andere teure Gspässli hat man bereits geschlossen. Nur weil der Markt nicht mehr wächst, heisst das nicht, dass Sony vom Wachstumsmandat befreit wäre! Wo kämen wir da hin?! Wachsen muss Sony bzw. PlayStation auf alle Fälle! Wenn man organisch nicht mehr wachsen kann, und sich von dummen Akquisen wie Bungie noch nicht erholt hat, muss man melken. Die Casuals verlieren sie wohl ein Stückweit. Aber die fetten Kühe der Hardcore-Gamer nicht. Jene, die digitale Spiele für 120 Franken vorbestellen, ohne auch nur einen Schnipsel Gameplay gesehen zu haben, bleiben treu. Die kaufen AA-Produktionen zu AAA-Preisen, lösen Abos für 110 Franken im Jahr und kaufen Pro-Versionen veralteter Hardware. Ist jetzt natürlich bewusst bös formuliert, doch stimmt es im Endeffekt nicht doch? Ich habe mir damals auch die PS4 Pro gegönnt. Oder den New 3DS, obwohl ich bereits einen 3DS hatte! Boah, erinnert ihr noch an den New 3DS? Was für ein sinnloses Stück Hardware! 2 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September vor 44 Minuten schrieb Doendoe: Gaming ist ein reifer Markt. Grosse Wachstumssprünge sind nicht zu erwarten, erst recht nicht mit steigenden Komponentenpreisen, die sich auf die aktuelle und nächste Generation auswirken. Wie soll die Nutzerbasis von PlayStation so wachsen? Entsprechend sinkt die Bedeutung der Kundenakquise. Mit dem katastrophalen Scheitern von Microsoft, nimmt auch die Bedeutung von Exklusivtiteln ab. Prestigeprojekte werden keine mehr begonnen. Von Kojima Productions kann man sich noch trennen, da dies nur Verträge sind, aber ich frage mich, was aus Santa Monica, Naughty Dog oder gar Insomniac wird. Budgets à la Spider-Man 2 werden keine mehr gesprochen. Blue Point und andere teure Gspässli hat man bereits geschlossen. Nur weil der Markt nicht mehr wächst, heisst das nicht, dass Sony vom Wachstumsmandat befreit wäre! Wo kämen wir da hin?! Wachsen muss Sony bzw. PlayStation auf alle Fälle! Wenn man organisch nicht mehr wachsen kann, und sich von dummen Akquisen wie Bungie noch nicht erholt hat, muss man melken. Die Casuals verlieren sie wohl ein Stückweit. Aber die fetten Kühe der Hardcore-Gamer nicht. Jene, die digitale Spiele für 120 Franken vorbestellen, ohne auch nur einen Schnipsel Gameplay gesehen zu haben, bleiben treu. Die kaufen AA-Produktionen zu AAA-Preisen, lösen Abos für 110 Franken im Jahr und kaufen Pro-Versionen veralteter Hardware. Ist jetzt natürlich bewusst bös formuliert, doch stimmt es im Endeffekt nicht doch? Ich habe mir damals auch die PS4 Pro gegönnt. Oder den New 3DS, obwohl ich bereits einen 3DS hatte! Boah, erinnert ihr noch an den New 3DS? Was für ein sinnloses Stück Hardware! Was ist mit Marvel's Wolverine? Das ist von den Produktionskosten her +/- gleich hoch wie bei Spider-Man 2. Und Insomniac arbeitet derzeit noch an weitere Titel. Es gab mal eine geleakte Roadmap (https://www.gamepro.de/artikel/2030-leak-ps5-games-insomniac-games,3405729.html) Venom wurde zwar deutlich nach hinten verschoben, aber diesbezüglich gibt es immer noch Hoffnung, dass sich dieser Titel in Entwicklung befindet: https://www.play3.de/2026/09/05/marvels-venom-insider-bestaetigt-entwicklung-des-insomniac-spin-offs-wann-folgt-die-enthuellung/ Santa Monica arbeitet derzeit an God of War: Laufey, God of War-Trilogie-Remake und an einem weiteren geheimen Projekt. Bei Naughty Dog ist es hingegen deutlich ruhiger geworden. Intergalactic hat noch kein Release-Datum. Ich vermute da wird erst 2028 wieder etwas neues kommen (Crash Bandicoot? Last of Us? Jak and Daxter ) Ansonsten guter Beitrag Doe Zitieren
Goldstein Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September Ich freue mich extrem auf den Tag, an dem ich diesen Kackhaufen in Konzernform lodern sehe. fahret zur Höll. 2 Zitieren
TheDarkness Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September Alle am Haten, vielleicht ist es einfach ein Schrottspiel und sie haben tatsächlich genau das Richtige gemacht. Zitieren
Doendoe Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September (bearbeitet) 1 hour ago, Little_JoeY said: Was ist mit Marvel's Wolverine? Das ist von den Produktionskosten her +/- gleich hoch wie bei Spider-Man 2. Und Insomniac arbeitet derzeit noch an weitere Titel. Es gab mal eine geleakte Roadmap (https://www.gamepro.de/artikel/2030-leak-ps5-games-insomniac-games,3405729.html) Venom wurde zwar deutlich nach hinten verschoben, aber diesbezüglich gibt es immer noch Hoffnung, dass sich dieser Titel in Entwicklung befindet: https://www.play3.de/2026/09/05/marvels-venom-insider-bestaetigt-entwicklung-des-insomniac-spin-offs-wann-folgt-die-enthuellung/ Santa Monica arbeitet derzeit an God of War: Laufey, God of War-Trilogie-Remake und an einem weiteren geheimen Projekt. Bei Naughty Dog ist es hingegen deutlich ruhiger geworden. Intergalactic hat noch kein Release-Datum. Ich vermute da wird erst 2028 wieder etwas neues kommen (Crash Bandicoot? Last of Us? Jak and Daxter ) Ansonsten guter Beitrag Doe Was heisst hier "ansonsten"?! Wolverine wurde 2020 angekündigt. Das Budget stand also schon lange vor der aktuellen Situation fest. Ähnlich wird es bei Laufey gewesen sein. Darüber hinaus sind Remakes deutlich günstiger in der Produktion, da die gesamte Konzeptionsphase, die mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann, übersprungen wird. Mal schauen, was aus Insomniacs Plänen noch wird. Bis vor kurzem waren alle namhaften First-Party-Entwickler an Live-Service-Spielen dran, die den Inbegriff des Melkens darstellen. Mal schauen, wie die Budgets zukünftiger Spiele aussehen. Bei Spider-Man 2 gab es grosse Diskussionen, wie Nachhaltig ein 300-Mio. Budget sein kann. Dies wurde noch mit der Exklusivität gerechtfertigt, die immer weniger wichtig wird. 23 minutes ago, TheDarkness said: Alle am Haten, vielleicht ist es einfach ein Schrottspiel und sie haben tatsächlich genau das Richtige gemacht. Kann sein. Kann sein, dass es das erste schlechte Kojima-Spiel in 40 Jahren wird. Kann sein, dass es gaaaar nichts mit Sonys aktuellem Kurz zu tun hat. Moment, muss kurz weg. Ein Lottogewinner hat mir ein Mail geschrieben. Ich bin der glückliche Auserwählte, mit dem er das Geld teilen will. Hahaha, so long, Suckers! bearbeitet 10. September von Doendoe Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September vor 18 Minuten schrieb Doendoe: Was heisst hier "ansonsten"?! Wolverine wurde 2020 angekündigt. Das Budget stand also schon lange vor der aktuellen Situation fest. Ähnlich wird es bei Laufey gewesen sein. Darüber hinaus sind Remakes deutlich günstiger in der Produktion, da die gesamte Konzeptionsphase, die mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann, übersprungen wird. Mal schauen, was aus Insomniacs Plänen noch wird. Bis vor kurzem waren alle namhaften First-Party-Entwickler an Live-Service-Spielen dran, die den Inbegriff des Melkens darstellen. Mal schauen, wie die Budgets zukünftiger Spiele aussehen. Bei Spider-Man 2 gab es grosse Diskussionen, wie Nachhaltig ein 300-Mio. Budget sein kann. Dies wurde noch mit der Exklusivität gerechtfertigt, die immer weniger wichtig wird. Stimmt, Wolverine wurde 2021 angekündigt und Laufey ist auch bereits seit 6 Jahren in Entwicklung. Daher kann man diese beiden Titel nicht mehr mit der aktuellen Situation vergleichen. Zitieren
TheDarkness Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September vor 46 Minuten schrieb Doendoe: Kann sein. Kann sein, dass es das erste schlechte Kojima-Spiel in 40 Jahren wird. Kann sein, dass es gaaaar nichts mit Sonys aktuellem Kurz zu tun hat. Moment, muss kurz weg. Ein Lottogewinner hat mir ein Mail geschrieben. Ich bin der glückliche Auserwählte, mit dem er das Geld teilen will. Hahaha, so long, Suckers! Für dich hat er keine schlechten Spiele gemacht, für mich aber schon. Also ist nicht deine Sichtweise automatisch die richtige. 1 Zitieren
radiant Geschrieben 10. September Autor Geschrieben 10. September Was wären denn aus deiner Sicht schlechte Spiele von ihm? Zitieren
Issy Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September vor 3 Stunden schrieb TheDarkness: Für dich hat er keine schlechten Spiele gemacht, für mich aber schon. Also ist nicht deine Sichtweise automatisch die richtige. Dafuq…Du wirfst ihm genau das vor, was du ja selbst machst… Nur weil dir Games von ihm nicht gefallen, heisst es noch längst nicht dass die schlecht sind… Zitieren
TheDarkness Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September vor 6 Stunden schrieb Issy: Dafuq…Du wirfst ihm genau das vor, was du ja selbst machst… Nur weil dir Games von ihm nicht gefallen, heisst es noch längst nicht dass die schlecht sind… Nur weil dir seine Games alle gefallen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch gut sind. 😏 Zitieren
Loijz Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September Kojima Spiele gefallen mir grundsätzlich auch nicht. Aber er ist ein Zugpferd, dass man meiner Meinung nicht einfach so absägt. Spiele müssen leider nicht mehr gut sein, sondern einfach nur möglichst viel Geld erwirtschaften. Es ist dann auch nicht so wichtig, dass es viele spielen, sondern einige wenige nicht genug davon kriegen und wie süchtige immer weiter zahlen. Sei es für Abos oder Micro content. Mir persönlich, ist Physint scheissegal. Aber es trägt halt einfach nicht zur Aussenwirkung bei. Und das ist auch Marketing. 2 Zitieren
Issy Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 6 Stunden schrieb TheDarkness: Nur weil dir seine Games alle gefallen, heisst das noch lange nicht, dass sie auch gut sind. 😏 6 Zitieren
Goldstein Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September 3 hours ago, Loijz said: Kojima Spiele gefallen mir grundsätzlich auch nicht. Aber er ist ein Zugpferd, dass man meiner Meinung nicht einfach so absägt. Spiele müssen leider nicht mehr gut sein, sondern einfach nur möglichst viel Geld erwirtschaften. Es ist dann auch nicht so wichtig, dass es viele spielen, sondern einige wenige nicht genug davon kriegen und wie süchtige immer weiter zahlen. Sei es für Abos oder Micro content. Mir persönlich, ist Physint scheissegal. Aber es trägt halt einfach nicht zur Aussenwirkung bei. Und das ist auch Marketing. Absolut - und vor allem ist es ein Tactical Espionage-Game, also das, was Kojima am besten kann, und nicht etwas eher Nischiges wie ein übernatürlicher Walking Simulator (Death Stranding) oder das Horrorgame, das er auch noch produziert. Es ist wirklich zum Haare raufen dumm, was gerade abgeht in dem Konzern. Zitieren
hoochli Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September Joa, Bungie war nicht billig.. https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-09-11/hideo-kojima-s-physint-video-game-dropped-by-playstation-goes-to-xbox?accessToken=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzb3VyY2UiOiJTdWJzY3JpYmVyR2lmdGVkQXJ0aWNsZSIsImlhdCI6MTc4OTEzMzY2NSwiZXhwIjoxNzg5NzM4NDY1LCJhcnRpY2xlSWQiOiJUTDdDOVdLSVVQVEIwMCIsImJjb25uZWN0SWQiOiJCMUVBQkI5NjQ2QUM0REZFQTJBRkI4MjI1MzgyQTJFQSJ9.fyrTke3aUIkJk3LwiBfR7JiNr0phfE51dlEql1RcXZ4&leadSource=article-gifting Zitieren
Recommended Posts