Jump to content

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom [Switch]

Recommended Posts

grafik.thumb.png.62133cea4e178d245b34016f99ff9abb.png

Publisher: Nintendo

Entwickler: Nintendo

System: Nintendo Switch

Genre: Action-Adventure

Spieler: 1

Release: 26.09.2024

Eine weitere tolle Überraschung erwartete uns in der letzten Direct - und ich hätte nicht gedacht, dass wir tatsächlich mal ein Zelda-Spiel bekommen, in dem wir hauptsächlich.. nun ja, die namensgebende Zelda spielen. Das Spiel sieht aber sehr sehr cool und - einmal mehr - ultrakreativ aus! Als hätte man die Tears-of-the-Kingdom-Formel genommen und sie modifiziert.

Rette das Königreich Hyrule – dieses Mal mit Prinzessin Zeldas Weisheit – in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom für Nintendo Switch.

Die Bewohner Hyrules verschwinden in merkwürdigen Rissen, die sich auftun. Unter den Vermissten befindet sich auch ein gewisser Schwertkämpfer und nun ist es an Prinzessin Zelda, ihr Königreich zu retten.

NSwitch_TheLegendOfZeldaEchoesOfWisdom_03_image912w.png.faa76523c84a91b4bfdc0d47094f2884.png

Verbünde dich mit der geheimnisvollen Fee Tri und nutze die Macht des Tri-Stabs, um zu lernen, wie man Imitate – sogenannte Echos – von Dingen aus der Umgebung erschafft. Diese Echos kannst du dann, wann immer du möchtest wieder erschaffen, um Rätsel zu lösen oder Feinde zu besiegen.

NSwitch_TheLegendOfZeldaEchoesOfWisdom_15_image912w.png.2ed9034862fbfde542bea374a243d1d3.png

Erschaffe beispielsweise Echos von Wasserblöcken, um höhere Regionen zu erreichen, baue Brücken aus Betten, wirf Steine auf Feinde oder finde eigene kreative Weisen, Echos miteinander zu kombinieren, wie es dir gefällt. Du kannst sogar Echos von Monstern erschaffen, die an deiner Seite kämpfen!

NSwitch_TheLegendOfZeldaEchoesOfWisdom_02_image912w.png.5a6f3d499d47c29eadb37f832e9ede91.png

Meine Frau hat kurz nach Release Geburtstag.. sie hat den Trailer gesehen und sich sofort verliebt... = Ich Fuchs weiss schon, was ich ihr schenken werde :coolface: 

• Like 5

Was ich noch erstaunlich finde, dass selbst in der heutigen Zeit, Nintendo es geschafft hat, dass es 3 Monate vor Release keinerlei Gerüchte oder Leaks gab, und das bei einem Zelda Game.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Game.

• Like 1

18 minutes ago, Naryoril said:

Was ich noch erstaunlich finde, dass selbst in der heutigen Zeit, Nintendo es geschafft hat, dass es 3 Monate vor Release keinerlei Gerüchte oder Leaks gab, und das bei einem Zelda Game.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Game.

Hierzu habe ich was ziemlich Interessantes gelesen:

https://www.neogaf.com/threads/jason-schreier-rumors-go-dark-as-video-game-leakers-face-a-reckoning.1672163/#post-269324673

"Then came a twist. Several observers — led by a ResetEra poster called dgamemaster — began to realize that in contrast to previous announcements, these new surprises did not have pre-seeded webpages on Nintendo’s store. They followed the bread crumbs and realized that Pyoro’s previous leaks had all involved games that were set to go live on Nintendo’s website as soon as they were announced. Games that were only put up on the store after the Nintendo Direct were not leaked by Pyoro in advance.

It appeared that Pyoro had access to Nintendo’s web backend, and the account’s information was limited to what was available there."

Damit hätte wohl wirklich niemand gerechnet. Die meisten erwarteten ja ein Remake wie Links Awakening, auch in dem Stil...
Ich freue mich jedenfalls riesig. Eine Ankündigung 3 Monate vor Release, und offenbar niemand ausserhalb Nintendo (oder vielleicht sogar nichtmal alle Nintendo-Angestellte?) wusste davon. Einfach mal ein fast fertiges Spiel droppen. Sagenhaft.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Nintendo es verpasst hat, dem Spiel den passenden Namen "The Legend of Zelda: The missing Link" oder "404 Link not found" zu geben. :D

• Like 1
  • Haha 1

• 3 weeks later...

Offenbar kann man auch als Link spielen (nehme an, dass das in dezidierten Passagen möglich sein wird, die irgend eine Storyrelevanz besitzen):

https://www.esrb.org/ratings/39983/the-legend-of-zelda-echoes-of-wisdom/

This is an adventure game in which players assume the role of Zelda as she attempts to dispel rifts throughout Hyrule and rescue Link. From a ¾-overhead perspective, players explore various environments while fighting stylized enemies (e.g., humans, creatures). As Link, players use a sword and arrows to defeat enemies; Zelda can use a magic wand to summon creatures (e.g., wind-up knights, pig soldiers, slime) for battle. Some enemies can be defeated by being set on fire; other creatures dissolve into mist when defeated. Battle sequences are somewhat frenetic, with several enemies attacking/fighting at once.

Oder die beiden werden im Verlaufe der Story - natürlich - zusammengeführt und man schlägt sich durch unterschiedliche Abschnitte.

So oder so, das Teil ist bestellt.

• Like 2

• 3 weeks later...

Etwas weniger gehyped nach diesem Trailer. Vieles sieht sehr stark nach BotW und TotK aus, angefangen bei der Karte mit den gleichen Biomen. Klar: Gerudo und Goron sind Klassiker. Farron Wetlands nicht mehr ganz so. Das Menü mit dem Adventure Log sieht jenem der beiden grossen Titel sehr ähnlich, und auch die Struktur der Sidequests sieht vergleichgbar aus. Crafting... Auch die Bind-Mechanik sieht stark nach Ultrahand und Magnesis aus. Ich denke, ich habe mir da einfach etwas mehr Eigenständigkeit für den Titel erhofft. Ansonsten sieht es wunderbar aus, und die Echo-Mechanik sieht weiterhin sehr cool aus. Ausserdem ist es eh schon vorbestellt. Da kann man nichts mehr machen. Meine Hände sind gebunden. 

• Haha 3

• 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ausser dem ersten Reveal Trailer habe ich mir nichts angeschaut. Bin jedenfalls gespannt und das Timing passt auch gut: spätestens am Wochenende sollte ich mit Trails through Daybreak fertig werden, und als nächstes wollte ich dann sowieso ein Switch Game angehen, da ich in gut 2.5 Wochen in die Ferien gehe.

Ok, etwas habe ich mir ausser dem ersten Trailer angeschaut :ugly: Aber da drin hat es sicher keinen Spoiler

Gestern habe ich den ersten Dungeon gespielt. Es ist wirklich herzallerliebst. :mushy: Viele ideenreiche Puzzles, die zeigen, welches Potenzial in der Mechanik steckt. Schade hält die Performance nicht mit. Die Bildrate sinkt enttäuschend regelmässig unter die 30. Gerade nach Link's Awakening ist das enttäuschend. Da hätte ich erwartet, dass Nintendo die Technik besser im Griff hat. Die Steuerung finde ich auch noch gewöhnungsbedürftig. Die Bind-Fähigkeit, wo man nachher noch R aktivieren muss, um hängen zu bleiben, ist mir noch zu fummelig. Hoffentlich wird es mit der Zeit besser. (Erinnert mich ein wenig an Owlboy, wo ich bis zum Schluss mit der Steuerung nicht klar kam.)

• Like 2

Schliesse mich da an, ich bin entzückt wie gut diese Echo-Mechanik sich ins Spiel einfügt. War ja zuerst skeptisch, Betten und Steine hinzuzaubern :ugly: Aber doch, passt soweit.

Bezüglich Frame-Rate ist mir dies leider auch aufgefallen, gerade wenn man in der Open-World rumwuselt sind die Drops doch spürbar. Wirklich schade jo...

Auch die Steuerung sitzt bei mir nicht 100% wie bei dir, wird sich aber sicher zum Positiven einpendeln. 

Der erste Boss ist Geschichte :D
Die Echo-Mechanik gefällt. Die bereits erwähnten Framedrops sind natürlich etwas schade. Es wird langsam Zeit für Switch 2! ^^

Ansonsten top, ein weiterer Pflicht-Titel für Switch-Besitzer :thumbsup:

Edit: 

DF hat bereits schon ein ausführliches Technikanalyse-Video veröffentlicht

Edited by Little_JoeY
  • Like 2

Mir ist das Gefummel mit Bind und Reverse Bond auch aufgefallen. Vor allem, das „Loslassen“ gelingt mir oft nicht sofort, weil ich dann wiederholt R statt X drücke. Für die Kämpfe stehen fast zu viele Möglichkeiten offen, so dass ich manchmal nicht sicher bin, was schlau ist. Aber es lädt auf jeden Fall zum Experimentieren ein. 😊

Die Open-World fühlt sich gut geführt an. Nach dem 1. Boss öffnet sich eine grössere Landschaft, die man frei erkunden kann und man kann auch wieder wählen, wohin es einen als nächstes verschlägt, und dennoch sind manche Zugänge noch verschlossen. Ich bin jetzt bei den Gerudos und wohl kurz vor dem 2. Dungeon. 

Framedrops sind mir nicht aufgefallen, aber ich bin mir auch aus früheren Jahren, und wenn ich zwischendurch auf meinem 2015 Gamerlaptop spiele, extrem schlechte Framerate gewöhnt. :ugly: Liegt wohl daran. Für mich fühlt es sich recht fliessend an. 

Gestern kam ich nicht zum Spielen, heute geht‘s weiter. 🥰

• Like 1