Schnegge Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 Ein absoluter Traum dieses Spiel...bin nun seit 14h im Spiel und Level 22. Nun sogar zu viert unterwegs, so macht es gleich noch mehr Spass. Freu mich auf das weiterzocken! 4 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 14. Oktober 2024 Autor Geschrieben 14. Oktober 2024 22 hours ago, radiant said: Da bin ich anderer Meinung 😅👍🏻 Du kannst die Magier-Klasse beim Protagonisten wählen, so erhältst du und die Party MP pro besiegten Gegner im Echtzeitkampf. Es sind aber sehr wenig MP, wenn man voll auffrischen will muss man 1. bisschen Zeit haben und 2. einen Spot finden, wo grad viele Gegner spawnen. Richtig sinnvoll empfand ich dies nur im 1. Dungeon bei den Kristallen, die ja Gegner spawnen lassen. Aber auf Dauer lohnt sich das überhaupt nicht imo. Hab den Boss vom ersten "Main-Dungeon" gestern noch besiegt, musste aber meine Party/Klassen anpassen. War auf "normal" echt nicht ohne, hab zumindest 3-4x neugestartet. Das "retry-Feature" kam da sehr gelegen, find' ich klasse gibt's das So kann man auch bisschen ausprobieren, wenns in die Hosen geht dann halt L3 und nochmal go. War auf jeden Fall ein "Puzzle-Kampf", hatte nach ein paar Versuchen genau im Kopf, wie wo wenn ich welche Aktion mache, um möglichst effizient zu sein und nicht viel HP zu verlieren. Ich liebe es ❤️ Heute nochmal weiter, dann bin ich bis Freitag AFK. 4 Zitieren
ushan Geschrieben 14. Oktober 2024 Geschrieben 14. Oktober 2024 Ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit dem Game. Audiovisuell ist es sowieso eine Bombe, narrativ gesehen auch - jedenfalls in Bezug auf die Mikrogeschichten, die es erzählt und der Art und Weise, wie Gespräche und Unterhaltungen fliessen und den beteiligten Emotionen Raum und Zeit zur Entfaltung lassen. Vom Setting her finde ich es schwächer als Persona oder SMT und auch der grosse gesellschaftliche Konflikt dreht sich für meinen Geschmack etwas zu sehr (nur) um Rassismus und Religion. Interessant finde ich den Ansatz, dass ein politischer Gottesstaat (Einheit von Politik und Religion) zwangsweise zu Rassismus und Exklusion führt - das ist gut eingefangen und entspricht unserer eigenen Historizität. Trotzdem ist mir das im Vergleich zu den gesellschaftlichen Themen, die in Persona (vor allem P5) behandelt werden, zu wenig. Das Setting in einer Fantasywelt ist zwar gut, mir persönlich schwächeln aber zwei Aspekte - zum einen finde ich die Welt an und für sich nicht sehr interessant, zum anderen zieht sich das auch über die Dungeondesigns - wir haben hier Burgen, Gruften, Höhlen und das wars bis jetzt. Das kreative Feuerwerk der Persona 5-Paläste fehlt hier vollständig. Auch die Utopie der echten Welt finde ich bisher etwas aufgesetzt und gar überflüssig. Es reicht, dass die Fantasywelt schrecklich ist und man diese einfach verbessern will - das ist auch so verständlich und nachvollziehbar genug. Die Gamestruktur ist überaus gut gelungen - spätestens nach dem ersten grossen Storydungeon wird klar, dass man eigentlich eine Art Roadmovie im Atlus-Gewand spielt. Der Gauntlet ist ein abartig cooles Gefährt. Das Zeitelement war immer zentral in Atlus-Games - hier wird es noch zusätzlich mit der Wegesdauer zu den verschiedenen Locations verbunden. Manche Side-Dungeons sind 1-2 Tage vom Hauptort entfernt - wenn man die angehen will, muss man die tickende Storyuhr umso genauer im Blick behalten. Auch das Klassensystem über die Archetypen ist wirklich gut und sehr abwechslungsreich. Wir haben Main-Archetypen mit diversen Unterklassen, die durch NPC-Begegnungen, Rangaufstiege und Sidequests freigeschaltet werden. Es ist möglich gewisse Skills aus einem Archetyp in einen neuen Archetyp zu erben - zuerst einen und je nach Rang bis zu drei. Damit sind ganz hervorragende Mischklassen möglich, was fast endlose Kombinationen der Party ermöglicht. Das System ist genau so gut wie die Personaopferungen und Fusionen aus den Personagames. Zur Party selbst - die bisherigen vier ständigen Mitglieder sind super gut geschrieben und wachsen einem sehr ans Herz. Vor allem die vielfressende Hulkenberg mit den kaputten Geschmacksnerven und der Samurai haben es mir angetan, aber auch Leon Strohl mit seiner naiven, aber doch ernsten Grundeinstellung, oder auch der durchgeknallte Gauntlet-Pilot. Persona/SMT-typisch sind auch die Bösewichte super gut geschrieben - nicht nur die Storydungeon-Bosse, sondern auch die anderen Mitstreiter um die Krone. Vor allem Louis finde ich absolut hervorragend. Ganz generell entwickelt das Game wieder einen unheimlichen Sog, so dass man gar nicht mehr aufhören kann zu spielen - das ist halt die Atlusmagie, die ihre Games so einzigartig und gut macht. Trotz der kleineren Mankos, die ich oben aufgezählt habe und die höchst individuell ins Gewicht fallen oder nicht, ist das ein wundervolles, gigantisches Spiel, dass unglaublich viel Spass macht. Ich bin nun ca. 25h drin auf Level 27 und derzeit in der dritten Stadt unterwegs und ich kann es kaum erwarten am Abend weiterzuspielen. Ich liebe es! 1 Zitieren
ushan Geschrieben 17. Oktober 2024 Geschrieben 17. Oktober 2024 Bitte erst lesen, wenn ihr die vierte "Stadt" abgeschlossen habt, oder ihr komplett spoilerresistent seid, wie ich Wobei - diese Spoiler nichts mit der Story an sich zu tun haben, sondern generell mit ATLUS...Mir hat es schlicht das Gehirn weggesprengt Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Metaphor entweder ein Sequel zu Persona 5 darstellt oder zumindest im selben Universum spielt, wobei Metaphor sogar die Zukunft darstellt. 1. More nennt den Masked Dancer Archetyp wortwörtlich den "Persona-Archetyp" 2. Der Drachentempel ist die Spitze eines modernen Hochhauses aus der grauen Vorzeit Euchronias. Die eingestürzten Hochhäsuer, deren Spitzen aus dem Wasser ragen sind eine unmissverständliche Referenz an Shidos Palast. 3. Sanctifex Forden präsentiert im Tournament als urlates Artefakt einen Gral - DEN SELBEN Gral aus Persona 5. Man erkennt sogar die verschiedenen Elementarseiten, die den Kampf in Persona 5 so schwierig gemacht haben. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 20. Oktober 2024 Autor Geschrieben 20. Oktober 2024 das kürzliche Update hat auf dem PC doch noch Anti-Aliasing aktiviert Schaut schon grad besser aus mit FXAA ❤️ Bin, glaub ich, nun im 3. Dungeon und hab nun auch eine 4er Party 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 21. Oktober 2024 Geschrieben 21. Oktober 2024 Soirée jetzt hinter mir, ich lasse mir extra viel Zeit für alles. Jep, wohl das Goty ❤️ Zitieren
Raphaelo Geschrieben 29. Oktober 2024 Geschrieben 29. Oktober 2024 Ich kratze Spielzeit-mässig langsam an den 40 Stunden und bin in der vierten fixen Location, den Inseln. Das Spiel ist schon ein richtiges Umfangmonster, ich habe schon lange kein Spiel mehr gespielt, wo eine halbe Stunde spielen mehr oder weniger bedeutungslos ist . Da muss ich schon sagen, das neuste Yakuza konnte kurze Sessionen in seinem Monster-Umfang besser würdigen. Hier schalte ich es nicht einmal an, wenn ich nicht 90 Minuten frei habe... Aber es macht Spass und ich finde es auch cool, wie schnell das Spiel auf alles reagiert. Fasttravel, Menüs, Dialoge, Klassenwechsel, alles geht mit einer schönen Geschwindigkeit einher. Ganz mit dem Design-Ethos: wenn das Spiel schon 100 Stunden geht, dann aber nicht wegen langsamen Menüs . Das Rumreisen in der Welt passt auch gut zur ganzen Kalender-Thematik. Man kann so viel managen und planen, es hat in der Komplexität gegenüber Persona noch ein paar Sprünge gemacht. Ich mag es aber halt auch einfach, wenn Zeit passiert in Spielen. Sei es in Timeloops oder durch einen Kalender, es ist eine meiner liebsten Aufhänger in Spielen. Brilehaven war auch eine schöne Abwechslung vom etablierten Pace, hat mir gefallen. Die Story macht jetzt noch keine Quantensprünge, es ist weiterhin viel Set-Up und ist stark an diesem Turnier um den Thron aufgehängt. Dafür kommen die Charaktere schön zur Geltung und es ist schön mit diesem bunten Haufen an Leuten so viel Zeit zu verbringen. Gegen Ende gewinnen auch viele der Charakter-Quests nochmal etwas an Würze. Cooles Spiel, bisher genau das was ich mir erhofft habe 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 5. November 2024 Autor Geschrieben 5. November 2024 35 Stunden, lvl 40, Dungeon auf der Insel durch. Phew, das war ganz schön eine Sache du. Die Save-Rooms lagen dann doch ziemlich voneinander entfernt, musste 2x raus um MP zu regenerieren. Auch das Dungeon-Layout und die Platzierung der Mobs haben mich zum Teil nervös gemacht. Nun aber noch ca. 15 Tage "Freizeit", mal schauen was ich alles an Begleiter pushen kann und obs noch die ein oder andere Sidequest gibt. Es ist aber weiterhin grossartig ❤️ 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 11. November 2024 Autor Geschrieben 11. November 2024 Woah was gegen Mitte September abgeht... wow! Die Story ist echt gut. Laaangsam aber sicher gehts gen Ende zu, aber eben langsam. Werde garantiert noch ordentlich vorbereiten müssen Social-links wollen auch noch ein paar gepushed werden. Mal schauen was noch drinliegt. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 21. November 2024 Autor Geschrieben 21. November 2024 Bin durch! Mein Review Was ein geiles Rollenspiel!! ❤️❤️ 2 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 2. Dezember 2024 Geschrieben 2. Dezember 2024 Ich nähere mich auch langsam dem Ende. Die letzten 30 Tage sind am Laufen. Die letzten Stunden waren voller cooler Story-Momente, beim Gameplay hat mich das Spiel aber teilweise auch etwas verloren. Der Dungeon auf den Inseln war nicht wirklich gut und hat mir auch sehr an der Motivation gezehrt. Teilweise gibts auch ein paar Spitzen im Schwierigkeitsgrad und ich merke dann schnell, viel Geduld habe ich nicht um da viel bei den Kämpfen auszuprobieren. Daher haue ich es für den Schluss wohl jetzt auch auf Einfach runter, es ist glaube ich gut . Side-Dungeons sehen auch immer alle gleich aus. Auch hier ist es immer noch sehr viel Persona, das sind auch Punkte die mich bei den Spielen stören. Geschichte, das Job-Klassen-System und die Abwechslung abseits der Dungeons gefällt mir aber weiterhin sehr gut. Visuell gefällt mir das Spiel auch gut. Die Monster-Design sind verstörend und albern gleichermassen und die einzelnen Städte sehen auch cool aus. Was auch immer das ist Auch cool wie das Spiel natürlich starke Majoras Mask Vibes ausstrahlt... 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 24. Dezember 2024 Geschrieben 24. Dezember 2024 Letzte Woche habe ich das Spiel endlich beendet. Ich fands dann doch enorm zäh... Am Schluss war ich vom Schwierigkeitsgrad auf Storyteller unten. Ich wollts echt nur noch über die Ziellinie bringen. Von dem her ist es wirklich ein vollwertiges Persona-Spiel geworden, weil ich hatte wohl noch bei keinem Serien-Eintrag einen letzten Drittel der mich vollends abgeholt hat . Es hatte viele schöne Charakter-Momente am Schluss, ich schätzte es besonders konnte man nochmal mit jedem wichtigen Charakter sich hinsetzen und über die Welt sinnieren. Es hebte nochmal diesen wunderbar durchmischten und coolen Cast hervor, mit all den interessanten Geschichten die sie ausmachen. Jetzt mal noch diesen schlechten Geschmack aus den letzten Dungeons vergessen und dann ein Fazit ziehen. Ich will nicht die vielen tollen Stunden durch diesen letzten Abschnitt abdunkeln Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 9. Juni Autor Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) Gibt doch noch Kandidaten im November, wobei Metaphor für Kenner und Leute ist, die wissen dass es GotY 2024 war Ne ernsthaft, find's cool kommen auch Switch 2 Zocker in den Genuss dieses FANTASTISCHEN JRPG! ❤️ Release 12. November 2026 bearbeitet 9. Juni von BliNkEr] 1 Zitieren
radiant Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Allgemein darf man sagen: Wer nur eine Switch 2 hat, der wird aktuell fantastisch mit 1st und 3rd Party Support bedient. Praktisch alles Nennenswerte kommt auch für Nintendos System. Zwar manchmal verspätet, und technisch gewiss nicht immer auf Augenhöhe - aber bei einigen Spielen müsste man einen direkten Quervergleich anstellen, um den Unterschied zu bemerken, und wenn's performancetechnisch einigermassen passt, ist ja auch gut. Well done, Nintendo. Nochmals werde ich DAS hier aber nicht kaufen Zitieren
Recommended Posts