Jump to content

Metaphor: ReFantazio [Multi]

Recommended Posts

metaphor_horizontal_cover.jpg

Entwickler: Atlus

Publisher: SEGA

Genre: RPG

Release: 11. Oktober 2024

Ein Wunder hat die-hard Atlus Fan @Goldstein noch nicht viel dazu gesagt. 

Es gibt eine Prolog-Demo, die bereits die ersten 10 Stunden oder so erleben lässt. Ziemlicher Brocken für eine Demo, das ist mal was :D

Performance sei leider auf PC sowie auch PS5 noch nicht sooo überzeugend, da wird wohl vor Release noch bisschen dran gewerkelt. 

Ich finds aber von dem, was ich bereits gesehen habe, ziemlich interessant.

Weiss aber noch nicht, ob ich das hole. Zuerst sicherlich God of War beenden und dann mal schauen :)

Denke paar hier im Forum sind schon ganz heiss drauf.

Edited by BliNkEr]
  • Like 3

Freue mich drauf, aber wird nicht zum Start gekauft. Zum einen hoff ich auf nen Switch Nachfolger Ableger und zum anderen, dass dann das Addon auch gleich dabei ist. :ugly:

Hab momentan auch leider viel zu viele Games offen und da kostet mich so ein 100-stünder sehr viel.

Ich habe das Spiel vorbestellt, sobald es möglich war.^^ Ich habe zwar keine Ahnung, wann ich es spielen werde, aber ich will es einfach mal hier haben. Gut möglich, dass bis dahin ein erweiterte Fassung rauskommt, aber das ist mir egal. Das ist mir schon mit Persona 5 und Shin Megami Tensei V passiert aber dann habe ich eben unterschiedliche Versionen in meiner Sammlung.

• Like 1

Hab nun doch die Demo ca. 1 Stunde gespielt. 

Da es aber für mich momentan nicht viel Sinn macht, hier 10-15h reinzubuttern wollte ich nur mal ein Feeling von allem kriegen und hab Story-Dialoge geskipped. 

Das Kampfsystem find' ich aber schon jetzt klasse. Das gewohnte, rundenbasierte Kämpfen aus den Persona-Spielen gepaart mit einer Prise Echtzeit vor diesem Rundenbasierten :) Man kann sich an Gegner anschleichen und diese bereits hauen. Diese haben einen kleinen gelben Balken und wenn man es schafft, diesen "leer zu schlagen" erhält man im Kampf einen Vorteil. 

Andererseits wenn Gegner dich zuerst angreifen dann haben die den Vorteil, ebenfalls bekannt. Low-level Mobs können direkt in der Openworld verdroschen werden und es wird kein rundenbasierter Kampf initiiert. Wohl später ein Weg, schnell und effizient zu grinden? :D 

Performance ist bei mir gut, da kann ich nicht viel meckern. kA was viele geschrieben haben bzw. an Problemen haben. Aussehen tuts jetzt nicht nach einem Grafik-Blender, ist klar. Aber der Artstyle ist schon ziemlich schick meiner Meinung nach. 

vor 1 Stunde schrieb BliNkEr]:

Das Kampfsystem find' ich aber schon jetzt klasse. Das gewohnte, rundenbasierte Kämpfen aus den Persona-Spielen gepaart mit einer Prise Echtzeit vor diesem Rundenbasierten :) Man kann sich an Gegner anschleichen und diese bereits hauen. Diese haben einen kleinen gelben Balken und wenn man es schafft, diesen "leer zu schlagen" erhält man im Kampf einen Vorteil. 

Andererseits wenn Gegner dich zuerst angreifen dann haben die den Vorteil, ebenfalls bekannt. Low-level Mobs können direkt in der Openworld verdroschen werden und es wird kein rundenbasierter Kampf initiiert. Wohl später ein Weg, schnell und effizient zu grinden? :D 

Klingt sehr ähnlich nach dem, was Trails through Daybreak macht.

Habe gestern die Demo angefangen und das Spiel macht gut Laune! Jetzt in der Anfangsphase sind die Mechaniken noch etwas schwierig zu beurteilen, aber ich mag wie man ausserhalb der Kämpfe die Gegner schon etwas anhauen kann. Die bisherigen Charaktere sind auch cool, die Welt ist sehr interessant. 

Obwohl ich es mit meinem 10-15h Gaming-Budget pro Woche eigentlich besser wissen müsste... aber das wäre wohl so ein Titel den ich mir vielleicht hole.

Und das Spiel hat einfach Vibes... Ich meine schaut euch diese Menüs an.

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

• Like 2

Das Game schwingt bereits eine 94 Meta (PS5, 33 Reviews) / 92 (PC, 20 Reviews) und 92 (Series X, 27 Reviews). 

Journi Jason Schreier schreibt auf X, dass er gut 30 Stunden drin ist und wohl erst den 1. Akt durch hat -> er ist bisher begeistert.

Andere Stimmen auf X sind ebenfalls mehr als positiv!

Denke das ist ein garantierter Hit im 2024, schon wieder einer sozusagen :D 

God damnit! ❤️ 

Ich freue mich riesig! Nach Wukong für mich persönlich ein weiterer Goty-Kandidat. Viele Reviewer schreiben auch, es sei das beste Atlus-Spiel bisher :mushy:

Aber bitte eine Schweigeminute für den ultrabehinderten Namen :ugly:

• Like 1

😀

kurz, knackig auf den Punkt ist so 2010er... :ugly:

Früher hatte man ja auch noch viel mehr haptische Spielpackungen da musste der Titel draufpassen und gut ausschauen den das Auge verkauft noch mit!

Heute im Digitalzeitalter interessiert es keinen mehr, da kannst du "Pippikolorez Doom Lair Exodus" im Titel tragen und die leute würden es kaufen :nixweiss:

Edited by Hlaine

Ich mag den Titel, eigentlich. Da hatten wir schon deutlich andere Kaliber: Immortals Phoenix Rising. Immortals of Aveum. Demon's Souls. (Egal was mit Immortals im Titel.) Hier hat es ja durchaus etwas mit dem Thema des Spiels zu tun, auch wenn es etwas gar plump ist.

Gestern habe ich noch in die Demo gespielt. Macht schon Lust auf mehr, auch wenn Atlus es einfach nicht schafft, über seine klassische Einführungsstruktur hinweg zu kommen. Von den zwei Stunden Bildschirmzeit habe ich vielleicht 10-15 Minuten gespielt. Den Rest teilen sich die Videosequenzen und die dumme Katz... ähm, Fee auf. Nimmt mich wunder, wie es @ushan gefällt, dass Morgana hier einfach mit der Fee ausgetauscht wurde. :lol: Ja, das Tutorial ist etwas zäh. Alle paar Meter wird man unterbrochen. Hoffe, das legt sich bald. 

• Like 1

Posted (edited)

Viel Spass allen, dies schon haben :)

Ich starte dann Freitag, da Steam und digital gibt's keinen Wyler :crazytroll:

Währenddessen:

das ist einfach ein abartig gutes Stück Soundtrack, und das ist NUR ein "läppisches" 0815 Battle Theme... bin da verdammt gespannt was sonst noch an Musik geboten wird im späteren Spiel... DAS ist schon fast Champions League imo :D 

Edited by BliNkEr]
  • Like 2

Gestern am Ende der Demo angekommen. 

Nach dem Prolog kann man noch 3 Ingame-Tage spielen und dann wars leider vorbei. Stundencounter sagt knapp 7h, wobei da wahrscheinlich etwas Idle-Time drauf ist. Aber ganz schön grosszügig für eine Demo :) . Konnte wohl auch schon so 50% vom ersten Dungeon erledigen.

Nach dem sehr linearen und eingeschränkten Beginn, öffnet sich das Spiel ab der Mine dann doch einigermassen und ich konnte die Mechaniken gut ausprobieren. Das Kampfsystem gefällt mir ziemlich gut. Es läuft darauf hinaus, dass man für die Dungeons die richtige Klassen-Kombo hat und so die Schwächen korrekt ausnutzt. Mit jedem Weakness-Treffer oder Crit, ziehts einem nur einen halben Zug ab. Das Ziel ist es in den Kämpfen quasi ohne Gegentreffer zu gewinnen, um so einen saftigen XP-Boost zu erhalten. Die Kämpfe lassen sich auch ausnahmslos mit nur einem Knopfdruck sofort neustarten, etwas das ich ja so auch noch nie gesehen habe. Es ist ein Ansatz der mir gefällt und es entwickelt diese Weakness-Mechanik aus den Spielen in der Serie auf eine ganz interessante Art weiter.

Und dann ist es auch cool, wenn man ab einem bestimmten Level die schwachen Mobs einfach ausserhalb vom Kampf weghauen kann.

Auch gefällt mir wie schnell das Spiel ist, man rennt unheimlich zügig durch die Dungeons. In der Stadt hat man eine Art Skateboard zum noch schneller fahren und man kann in der Stadt auch in absolut jede Location schnellreisen. Die Übergange zwischen den einzelnen Maps sind stylish, aber unheimlich zügig (hier merkt man wohl am meisten, dass das Spiel auch für die vorherige Konsolengeneration rauskommt). Es ist ein Spiel mit unheimlich viel Flair und Schnickschnack, aber man kann sich auch sehr schnell durch das Zeug durchklicken.

Und dann ist da die Präsentation. Einfach von A-Z absolut der Wahnsinn. So viel coole Menüs und Zeichnungen, die fliessend im Game eingebunden sind. So auf Screenshots wirkt alles fürchterlich überladen und geschäftig, aber im Spiel fliesst dieser Trubel dann doch schön zusammen. Und der Soundtrack ballert auch.

Die Story ist bisher weird, aber ich mag die Charaktere bisher alle und es hatte auch schon ein paar coole Szenen. Hulkenberg ❤️

Spätestens nach dem Prolog zeigt sich auch: es ist in jeder Faser ein Persona-Game :ugly: . Es tropft und trieft davon, aber ich finde auch ein paar sehr gute Anpassungen in den Mechaniken im Vergleich zu Teil 5. Obs jetzt wirklich dann so unglaublich gut ist, wie die Reviews erhoffen lassen... Mal schauen. Reviewer die so ein Spiel in 2-3 Wochen durchballern sind ja wahrscheinlich auch absolute Persona-Sickos :ugly: 

Mir gefällts jedenfalls und ich freue mich am Freitag weiterzufahren :) 

Edited by Raphaelo
  • Like 6

Ich durfte gestern auch die ersten 4 Stunden mit dem Spiel verbringen. Ich war ja überzeugt, dass der Titel gut wird (hatte es auch schon seit Mai vorbestellt), aber alle Zeichen stehen auf Megahit für mich bislang: Das Spiel nimmt die besten Versatzstücke aus der Persona-Reihe (und borgt sich auch ein bisschen was von SMT) und kombiniert es mit einer Stilistik und einem Fantasy-Setting, das wirklich, wirklich unverbraucht daher kommt.

Bin extrem zufrieden bisher.

• Like 1

Heute Morgen kurz gestartet 40 Minuten, da ich nicht warten konnte :ugly:

Natürlich nun mit allen Cutscenes und Dialogen ❤️ Nun machen schon ein paar Sachen mehr Sinn, die ich in der Demo eben schnell schnell übersprungen habe :lol:

Joa, packt mich schon jetzt und ich freue mich sehr auf diese Reise! 

Bin nun vor den ersten Kämpfen, am Abend gehts dann richtig los.

• Like 1

Von der audiovisuellen Präsentation her finde isch es auch im Grossen und Ganzen Klasse. Storymässig hat es mich jetzt noch nicht komplett abgeholt - die Welt und der Lore sind an und für sich schon interessant, aber im Prinzip ist es klassische 08/15-JRPG-Storykost (mit mehr Blut als nomalerweise): ein Fantasy-Bösewicht mit magischen Ultrakräften versucht die Macht in einem Fantasyland mit komischem Namen an sich zu reissen und es liegt an einer kleinen Schar Fantasy-Charakteren mit unterschiedlichen Klassen und Kräften das zu vereiteln. Das ist dieselbe Story wie in 99,5% aller JRPGs. Persona bildete hier imo immer die Ausnahme, mit Metaphor macht Atlus nun einen grossen Schwenker zurück zu klassischen Storybeats. Im direkten Vergleich zu Persona 3, 4 und 5 ist die audiovisuelle Präsentation zwar genauso dynamisch (ständig bewegt sich irgendwas im Bild), aber wirkt irgendwie trotzdem überladen. Mir gefiel der rot-schwarze Tenor in Persona 5 oder blau-gelbe Fokus in Persona 3 deutlich besser, obwohl die Menustrukturen sehr ähnlich sind. Die Akademia mit More gefällt mir auch viel weniger als der Velvet Room mit Igor. Dafür ist das Archetypes-System recht interessant, man kann auch Fähigkeiten erben. Das ist im Endeffekt auch nicht anders als die Personaopferung im Persona 5, aber unterschiedlich genug, dass es nicht 1:1 nachgemacht ist. Es fehlen Smartphones und Schule, dafür hat man jetzt ein Quartier in der Hauptstadt mit unterschiedlichen NPCs, bei denen man Miniquests (wie die Mementoquests in P5) machen kann und im Gegenzug Geld erhält und gewisse Attribute verbessert. Der Social-Link Aspekt ist weniger zentral als in Persona, aber auch hier kann man Bonds upgraden und erhält dafür neue Archetypen oder Archetypfähigkeiten. Die Dungeons sind ganz ähnlich wie die Paläste in Persona 5 mit sporadischen Safe Rooms, die man als Wiedereinstiegspunkt nutzen kann, wenn man den Dungeon verlässt und später weiter exploren möchte. Das Kalendersystem ist ebenfalls weniger penetrant als in Persona, aber den terminlichen Druck spürt man genau gleich, wenn die Uhr tickt und ständig angezeigt wird wieviel Zeit man noch bis zur Deadline hat. 

Das sind jedenfalls so meine Ersteindrücke nach ca. 8h Spiel.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

• Like 2

Bin nun im ersten richtigen Dungeon angekommen. Es ist wahrlich fantastisch, gefällt mir hervorragend. 

Zu Klassenkombis / Effektivität hab ich halt noch keine Ahnung was so gut sein soll, hab momentan den Seeker, Heiler und Ritter in der Party. 

Archetypes dürfte es ja ziemlich viele geben wenn ich so auf den "Baum" schaue. Da bin ich schon gespannt was noch kommt.

Freu mich aber zuerst einmal auf den ersten Dungeon.

Spielt ihr übrigens auf "hard" oder "normal"?

Bin derzeit auf Normal unterwegs.

Phew der 1. Dungeon ist ganz schön lange, stehe aber nun vor dem Boss (glaub ich).

Es ist so gut und macht süchtig wenn man mal drin ist. Die Kämpfe spielen sich flott und die low-level Mobs werden schön weggefegt, ohne in den Rundenkampf einzusteigen.

Hoffe ALLE rundenbasierten (J)RPG's machen das in Zukunft, es ist so angenehm ^^

MP ist in der Tat ein kleines "Problem", musste zumindest schon 2x den Dungeon verlassen um aufzufrischen :D 

Hab aber auch ne Mana-Verbrauchende Party (Seeker mit Mage Spells, Healer und eben Mage - für den aktuellen Dungeon ziemlich gut gegen 90% der Gegnergruppen, aber eben kostspielig, da normale Nahkampf-Angriffe mit den Holz-Zeptern kaum Schaden verursachen :ugly:). 

Aber finds gut, muss man da bisschen managen und kann nicht alle 50 Schritte wieder alles aufladen. 

Den Boss spar ich mir für die nächste Session auf, 9 Stunden bereits auf dem Counter phew... 

• Like 3

9 hours ago, BliNkEr] said:

Aber finds gut, muss man da bisschen managen und kann nicht alle 50 Schritte wieder alles aufladen. 

Da bin ich anderer Meinung 😅👍🏻

Ansonsten stimme ich zu. Bin nun 5h drin und habe gerade die "Prozessions"-Szene hinter mir. Sehr geil inszeniert mit den Malen und dem "Volkeswillen".