BliNkEr] Posted April 30 Share Posted April 30 Entwickler: Sucker Punch Productions Publisher: Sony Interactive Entertainment Genre: Action-Adventure Release: 2. Oktober 2025 Bin gespannt wie der Nachfolger zum grandiosen Tsushima wird 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToxicTwin666 Posted April 30 Share Posted April 30 Freue mich auch extrem... den ersten Teil hab ich sowas von gesuchtet. Auch wenn mich die neusten Aussagen von Suckerpunch etwas aufhorchen liessen. Die Map soll um ein vielfaches grösser werden als beim ersten Teil. Und davor hab ich ehrlich gesagt etwas Angst. Teil 1 war perfekt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted April 30 Share Posted April 30 Tsushima war eines der wenigen Spiele, die mich emotional so gepackt haben, dass ich am Schluss geweint habe - gesetz dem Fall, dass man auch das richtige Ende auswählt. Ich hoffe einfach auf eine starke Erzählung wie bei Tsushima. Sollte sich dies über eine grössere Landschaft erstrecken - um so besser. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted July 11 Share Posted July 11 Hier die knapp 20-minütige SoP-Präsentation mit Fokus auf Ghost of Yōtei. Boah, nach dieser Präsentation freue ich mich noch mehr auf dieses Spiel Es sieht unglaublich gut aus Cool, wie man per Knopfdruck in Atsus Vergangenheit wechseln und erkunden kann. Oder die Idee mit dem Hinweissystem gefällt mir auch ganz gut. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted July 20 Share Posted July 20 Hier noch Auszüge aus einem Interview mit den Entwicklern: Ghost of Yotei: Interview mit Sucker Punch - Ghost of Yotei spielt im Jahr 1603, am Ende der japanischen Sengoku-Zeit, kurz nach dem Beginn einer Phase des Friedens. Der Schauplatz ist Ezo (heute Hokkaido), eine ungezähmte, gesetzlose Wildnis voller kriegserfahrener Männer. Diese Region bietet mit ihrer rauen Schönheit die ideale Kulisse für ein Open-World-Spiel. - Atsu ist eine neue Heldin mit eigener Geschichte, keine direkte Nachfahrin von Jin Sakai. Sie wird im Spiel als Onryo ("rächender Geist") bezeichnet, sie überlebt immer wieder Attentate und wird zur Legende. Die Handlung ist eigenständig und erfordert kein Vorwissen aus Ghost of Tsushima. - Die Entwickler führten umfangreiche Recherchereisen nach Hokkaido durch, inkl. Treffen mit Angehörigen der Ainu-Gemeinschaft, die bei Skripten und Designs beratend zur Seite standen. Sucker Punch will damit eine respektvolle, glaubwürdige Darstellung der Region und Kultur bieten. Die Ainu-Muster und deren Bedeutung fließen deshalb auch ins Spieldesign ein. - Der Name "Yotei" stammt vom gleichnamigen Berg, der während der Recherche tiefen Eindruck beim Team hinterließ. Er wurde zum symbolischen Mittelpunkt für Story, Weltgestaltung und Stimmung. - Der im Spiel auftretende Wolf basiert auf dem echten, inzwischen ausgestorbenen Ezo-Wolf. Im Spiel ist er Atsus tierischer Begleiter, wild und mystisch - kein Haustier, sondern Symbol der Natur. Andere Tierinteraktionen (z.B. mit Wildpferden) sind ebenfalls möglich. - Es gibt kein vollständig freies Missionssystem, sondern eine strukturierte Story mit klaren Charakterbögen. Dennoch sind viele Freiheiten im Spielverlauf vorhande: Die sog. "Yotei Sechs", die der Spieler töten muss, können in verschiedener Reihenfolge angegangen werden. Wahlmöglichkeiten führen zu unterschiedlichen Regionen (z.B. Schnee/Ninjas oder Burgen/Feuerwaffen). - In bestimmten Gebieten können Spieler nahtlos zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechseln, um eine junge Atsu zu steuern. Diese Rückblicke vertiefen die emotionale Verbindung zur Geschichte und Familie der Protagonistin. - Die PS5 trumpft mit einer Reihe technischer Verbesserungen auf: Verbesserte Fernsicht, detailliertere Gelände- und Wolken-Darstellung, volumetrischer Nebel. Haut- und Haar-Rendering wurden deutlich optimiert. Neue atmosphärische Effekte wie Polarlichter ergänzen den grafischen Stil, schnelles Fast-Travel bleibt erhalten und ist weiterhin extrem flüssig. - Das Windnavigationssystem wurde verfeinert, lenkt jetzt z.B. um Hindernisse herum. Es gibt neue Erkundungsfunktionen wie das Shamisen, dessen Lieder zu bestimmten Inhalten führen. Der Fokus liegt auf diegetischer Spielerführung, also immersiver Navigation ohne klassische Marker. - Lager können mobil errichtet werden, um Upgrades und Versorgung direkt vor Ort zu ermöglichen. NPCs (z.B. Händler) können ins Camp gerufen werden; das spart Reisezeit und erhält die Immersion. Überraschende Besucher im Camp sind möglich und erweitern die Dynamik. - Nach dem erfolgreichen Kurosawa-Modus im Vorgänger werden neue Modi eingeführt. Director Takashi Miike (13 Assassins) und Shinichiro Watanabe (Cowboy Bebop) arbeiteten mit dem Team zusammen. Miike entwarf sogar ein exklusives Schwert-Set im Spiel, das Spieler finden können. - Die Fan-Theorie, dass der Wolf Jin Sakais Reinkarnation sei, wird mit Humor aufgenommen... ohne Bestätigung oder Dementi. - Release: 02.10.25 (Europa) via gamefront. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToxicTwin666 Posted August 14 Share Posted August 14 Das sieht einfach nur geil aus... freue mich so riesig auf das Spiel. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToxicTwin666 Posted August 15 Share Posted August 15 Diese beiden 90 Sekunden-Trailer rocken irgendwie mehr, als 30 Stunden AC:Shadows 😅 😍😍😍 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted August 15 Author Share Posted August 15 Ja halt bisschen Kämpfe? ok. (bin natürlich auch aufs Spiel gespannt, Teil 1 war verdammt gut) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted August 24 Share Posted August 24 Trailer von der gamescom: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 8 Share Posted September 8 Es sieht toll aus und "klingt" gut. Ich denke...da werden einige mehr Zeit im Photomode verbringen als im eigentlichen Spiel 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheDarkness Posted September 8 Share Posted September 8 Echt wunderschön wieder. Das Einzige, was mich stört: Diese Winde, die Anime-mäßig hier und da auftreten. Luft sieht man nicht, sondern erkennt man an Laub, Staub oder anderen Partikeleffekten... aber dieser Wind hier nervt das sonst eher auf Realismus aufgebaute Gesamtbild. Wirkt einfach deplatziert, finde ich. Aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt. 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
radiant Posted September 8 Share Posted September 8 War doch schon beim Vorgänger so. A) Stilmittel B) hilft es bei der Orientierung in der Welt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheDarkness Posted September 8 Share Posted September 8 Ja ich finde es einfach nur komisch... Aber ganz klar Day one 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little_JoeY Posted September 25 Share Posted September 25 Bääääm Gamestar Test 88% GamePro Test 85% 4p Test 8.5/10 Games.ch Test 90% Gamespot Review 9/10 Eurogamer Review 3/5* IGN Review 8/10 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goldstein Posted September 25 Share Posted September 25 Absolute Granate wird es 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deadman Posted September 26 Share Posted September 26 Wann PC? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whoisfoxmulder Posted September 26 Share Posted September 26 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted September 26 Share Posted September 26 Ich habe dieses Jahr ja rund 10 Stunden Tsushima gezockt, bevor ich dann irgendwie den Faden verloren habe oder einfach von zu vielen anderen Spielen abgelenkt wurde. Aber was ich in den Reviews gesehen habe, macht mich schon sehr gluschtig. Vor allem die zusätzlichen Möglichkeiten bei den Kämpfen egalisieren ja so ziemlich den einzigen Kritikpunkt den ich an Tsushima hatte. Vielleicht vielleicht ist das eines der Spiele, wo ich mich in diesem endlosen Buffet an tollen Spielen in diesem Jahr auch noch ranwage 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whoisfoxmulder Posted September 30 Share Posted September 30 Am Donnerstag ists ja soweit; bin nun doch schon etwas gehyped. Wenn wir Glück haben, schlägt der Wyler-Express ja zu und wir können schon morgen ran morgen hätte ich jedenfalls Zeit sonst wirds dann halt Wochende Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted October 2 Author Share Posted October 2 Da ich den AC DLC etwas ausgiebiger gezockt habe die letzten Tage dürfte ich damit gleich durch sein und das nächste Abenteuer in Japan kann dann kommen -> runtergeladen und ready to play ists schon mal ❤️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whoisfoxmulder Posted October 2 Share Posted October 2 Ja hier auch installiert und ready to play; wird aber Sonntag bei mir Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted October 3 Share Posted October 3 Meins ist auch ready, heute schaue ich mal rein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheDarkness Posted October 3 Share Posted October 3 Also was man nach ein paar Stunden definitiv schon sagen kann, war die Open World bei Ghost of Tsushima noch eher eine Kulisse, eine schöne zwar, aber eben eine Kulisse, ist sie in Ghost of Yotei dazu einfach so viel besser, weil es so viel zu erkunden und entdecken gibt, das ist echt der Wahnsinn. Also in Sachen Open World, ist das schon einmal ein sehr großer Sprung nach vorne, im Vergleich zu Ghost of Tsushima. Da hat SuckerPunch großartige Arbeit geleistet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whoisfoxmulder Posted October 3 Share Posted October 3 Heute Morgen konnte ich kurz in bis zum Intro reinspielen und hot damn, es scheint gut geworden zu sein. Danke SP+Sony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted October 4 Author Share Posted October 4 Bisher sehr angetan (4h, 10% der Story^^). Viel entdeckbares auf der Map, hier was, da was. Das AC Herz freuts Es ist aber im Gegensatz zu AC viel subtiler gehalten, HUD ist praktisch kaum vorhanden und doch fügt sich alles perfekt ineinander ein. Sehr toll gemacht. Auch das Setzen von Karten-Ausschnitten AUF die Hauptkarte ist ein cooles Feature. Story bisher auch ok, ich mag Rache-Storys aber generell immer^^ Doch doch, wird gut. Spiele auf der Base PS5, Quality begonnen aber kann ich mir nicht geben. 30fps sind einfach ein Armutszeugnis im 2025 (VRR fehlt halt sowieso bzw. nützt 0). Performance Modus immerhin 60fps durchs Band, hab da noch keine Drops bemerkt. Und es sieht ganz ansehlich aus ^^ Hier profitiert für mal die Pro wohl richtig, 60fps RT Modus scheint sehr hübsch geworden zu sein. Aber bin so auch zufrieden, geht klar 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts