BliNkEr] Geschrieben 6. Oktober 2025 Autor Geschrieben 6. Oktober 2025 Tipp für die, die es etwas "schmutziger und noch blutiger" wollen: in den Display-Optionen den "Miike" Modus aktivieren! Inspiriert vom bekannten/legendären Regisseur Takashi Miike gibt euch dieser Modus "meh Dräck und Blüet" Die Kamera ist noch näher an Atsu dran, Angriffe "aus dem off" sind anscheinend schwieriger zu erkennen (hab da nicht so Probleme zwar bisher) und es geht generell mehr ab^^ Kurosawa Modus kennt man ja vom ersten Teil, schwarz/weiss Flair halt. Sagt mir jedoch weniger zu. Und dann gibts noch den Watanabe Modus. Inspiriert vom Anime-Regisseur Shinichiro Watanabe hinterlegt dieser Modus in Kämpfen einen anderen Soundtrack. Musste auch nachgucken: Lo-fi Musik heisst das. Hab ich kurz probiert, aber ist absolut nicht meins. Während den Kämpfen mag diese Musik ja noch so fetzig sein die ersten paar Male, aber diese Musik kommt auch "einfach so" wenn man in einem Inn ist zum Beispiel. Find ich dann maximal unpassend diese Beats. Geschmackssache. 1 Zitieren
Deadman Geschrieben 6. Oktober 2025 Geschrieben 6. Oktober 2025 6 minutes ago, BliNkEr] said: Tipp für die, die es etwas "schmutziger und noch blutiger" wollen: in den Display-Optionen den "Miike" Modus aktivieren! Inspiriert vom bekannten/legendären Regisseur Takashi Miike gibt euch dieser Modus "meh Dräck und Blüet" Die Kamera ist noch näher an Atsu dran, Angriffe "aus dem off" sind anscheinend schwieriger zu erkennen (hab da nicht so Probleme zwar bisher) und es geht generell mehr ab^^ Kurosawa Modus kennt man ja vom ersten Teil, schwarz/weiss Flair halt. Sagt mir jedoch weniger zu. Und dann gibts noch den Watanabe Modus. Inspiriert vom Anime-Regisseur Shinichiro Watanabe hinterlegt dieser Modus in Kämpfen einen anderen Soundtrack. Musste auch nachgucken: Lo-fi Musik heisst das. Hab ich kurz probiert, aber ist absolut nicht meins. Während den Kämpfen mag diese Musik ja noch so fetzig sein die ersten paar Male, aber diese Musik kommt auch "einfach so" wenn man in einem Inn ist zum Beispiel. Find ich dann maximal unpassend diese Beats. Geschmackssache. Danke, ich werds mir merken für in 4 Jahren wenns dann auf Steam kommt... 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. Oktober 2025 Autor Geschrieben 6. Oktober 2025 10 minutes ago, Deadman said: Danke, ich werds mir merken für in 4 Jahren wenns dann auf Steam kommt... Ach was, ich rechne bereits ab 3. Quartal 2026 - Anfang 2027 mit dem Ding Zitieren
Deadman Geschrieben 6. Oktober 2025 Geschrieben 6. Oktober 2025 (bearbeitet) Tsushimer hat 1400 Tage gedauert.... Aber natürlich --> Je früher desto besser! bearbeitet 6. Oktober 2025 von Deadman Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 11. Oktober 2025 Autor Geschrieben 11. Oktober 2025 20% 22h Mache alles mögliche... schlage wohl definitiv den Platin-Kurs ein. Hammer! 1 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 12. Oktober 2025 Autor Geschrieben 12. Oktober 2025 Mal ein Zwischenfazit: Ich mag das fast nicht vorhandene HUD sehr. Keine 100 Marker, der Wind führt zum Ziel, Übersichtliche Karte, gute Questbeschriebe. Es ist wie schon mal gesagt einfach alles so "einfach" und subtil gehalten, aber fügt isch dennoch perfekt ins Gameplay ein. Die Kämpfe sind immer ein Genuss, das Kampfsystem fetzt einfach. Parrieren ist zwar nicht immer einfach (bzw. einen perfekten Parry zu landen) aber man kommt gut rein. Auf "Normal" sind einige Kämpfe schon ziemlich knifflig, einen hab ich "freigeschaltet" aber sehe absolut kein Land (one-hit, immer...). Wird wohl für später gedacht sein^^ Dieser Schwierigkeitsgrad reicht mir vollends aus. "Lethal" könnte schon witzig sein, aber wäre für mich dann wohl doch too much. Die Welt / Karte ist wunderschön, es gibt enorm viel zu entdecken aber ich empfinde das alles nicht als überfüllt. Im Gegenteil, die Encounter und Entdeckungen machen irgendwie immer Sinn und passen einfach. Side-Quest mässig geht das meiste klar, lediglich eine Questlinie vor dem Gebiet im Norden fand ich etwas öde... immerhin gabs ne Trophy fürs Beenden Bin echt entzückt vom neuen Ghost. SP haben ganze Arbeit geleistet!! Und Performance ist auf der Base-PS5 echt gut. Aber eben, Performance only. Hab zwischendurch immer wieder kurz auf Quality / RT gewechselt aber keine Chance das so zu spielen... Da beneide ich die Pro-Besitzer, die das Game mit RT in 60fps spielen können schon ganz leicht Aber auch auf dem 5 jährigen Göppel siehts wirklich sehr gut aus. In-house Engines sind halt doch noch am Schlausten Bilder sind nicht 100% was ich im Game sehe, da halt PS5 Captures und via WhatsApp komprimiert. Aber jo, denke gibt genug Bildmaterial das aufzeigt, was die Engine leistet. Bei der Story bin ich eben nun im Norden angekommen und mache mich mal an die Jagd nach dem Fuchs. 5 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 13. Oktober 2025 Geschrieben 13. Oktober 2025 Ich bin auch rund 12 Stunden drin, leider auch sehr viel Ablenkung mit anderen Spielen und dem Leben abseits der Games... Aber ich finde es echt richtig gelungen! Eine fabelhafte Fortsetzung, Sucker Punch hat für mich quasi alle Mängel aus dem Erstling behoben und darauf aufgebaut. Ich finde die Story und die einzelnen Spielmechaniken greifen viel besser ineinander, es hat imo auch nicht mehr so einen grossen Fokus auf Kämpfe und der wahre Geniestreich ist natürlich die Welt und wie offen sie gestaltet ist. Yotei nimmt hier offensichtlich Inspiration von den neueren Zeldas und die Struktur passt wie die Faust aufs Auge für diese Rache-Story. Ich mag wie natürlich alles wirkt, ich bekomme von Gegner oder anderen Bewohnern Hinweise auf Bonis die in der Spielwelt versteckt sind oder stolpere ganz einfach drüber, weil man von einem Feuer oder anderen Hinweisen hingeleitet wird. Auch die verschiedenen Waffen bringen mehr Abwechslung als die Stances aus dem Erstling, habe nun den Stab und die Dual Katanas freigeschaltet. Das mit den Dual Katanas war auch eine richtig coole Trainings-Montage. Ich fands eine super Idee mit dem Minispiel, dass zu Beginn unschaffbar ist und dann nach mehreren Tagen training immer einfacher wird. Das fand ich sehr cool Beim Stab ging mir dann aber alles etwas zu schnell . Und dann sieht alles auch noch fabelhaft aus... ich freue mich auf die nächste Session. Jetzt bin ich dem Oni auf den Fersen. 5 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 14. Oktober 2025 Geschrieben 14. Oktober 2025 Wir haben praktisch die gleichen Screenshots gemacht @Raphaelo Das Spiel ist nahe an der subjektiven Perfektion indem was ich will und erhoffe von ner Open World. Ich werd eigentlich permanent von irgendwelchem side content abgelenkt und komm nicht voran. aber es fühlt sich bisher nie wie Arbeit an Dinge zu erkunden oder Füchse zu verfolgen. Dafür stolpert man auch mal über ne geile Rüstung Renne jetzt so rum 3 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 14. Oktober 2025 Autor Geschrieben 14. Oktober 2025 Schöne Rüstung, apropos dazu grad: finde das Design der Rüstungen schon sehr sehr schön und cool gemacht! Mir gefallen bisher alle Gefundenen ziemlich gut. Auch die Details beim Zoomen sind beachtlich. Was mir hingegen weniger gefällt sind viele Hüte und praktisch alle Masken Zitieren
Raphaelo Geschrieben 14. Oktober 2025 Geschrieben 14. Oktober 2025 @Insanitysoul Und mit dieser Rüstung renne ich auch rum Ich konnte gestern wieder ein bisschen spielen, die Gefahr von Ablenkungen ist schon gross. Die Mainquest mit dem Oni wartet wohl seit meiner Ankunft im Dorf zum Fortsetzen . Heute will ich da mal wieder etwas Progress machen! 3 Zitieren
KNET Geschrieben 14. Oktober 2025 Geschrieben 14. Oktober 2025 Haha die Rüstung habe ich seit gestern auch an Zitieren
Hlaine Geschrieben 15. Oktober 2025 Geschrieben 15. Oktober 2025 (bearbeitet) Hab alles durchprobiert ... meine Favoriten sind die -> Die Onyro Rüstung quasi die von Anfang an die mit jedem der Yotai der fällt eine Stufe besser wird. und -> Neunschwanz-Rüstung "true Shinobi" style .. letztere komplett in schwarz ist eigentlich zu 90% aktuell die meine. bearbeitet 15. Oktober 2025 von Hlaine Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 24. Oktober 2025 Autor Geschrieben 24. Oktober 2025 Bin nun im "Oni-Gebiet" und da schon bisschen erkundet / Sachen entdeckt. Alle Nahkampfwaffen sind nun auch mein Storytechnisch fand ichs ab einer gewissen Stelle im "Kitsune-Gebiet" etwas schwach / "billig". Dafür hat die Eröffnungssequenz beim Start vs. Oni sehr gefallen 🙂 38h/43%, help Zitieren
Hlaine Geschrieben 27. Oktober 2025 Geschrieben 27. Oktober 2025 (bearbeitet) Hab nochmal angefangen diesesmal auf difficulty "tödlich ..." jap. voice ... engl. texte ... würde auch gern im Kurosawa Modus aber das Spiel und die Farben! Es ist einfach so unglaublich großartig visuell, dass es eine Sünde ist hier auf schwarz/weiß zu stellen ... Die anderen beiden Modis neben Kurosawa sagen wir weniger zu. Der wo mehr Blut und Dreck und die Kamera näher dran ist geht mir n. 10 Minuten auf den Zeiger. Ständig spritzt Matsch oder Blumen in die Höhe egal wo man hinläuft in einem Ausmaß das ist lächerlich vom wortwörtlichen eimerweiße Blut das Gegner verteilen gar nicht erst angefangen. Die Eigene Rüstung braucht eigentlich keine andere Farbe den diese ist permanent nur rot. Der Modus mit den Elektro Musik Beats find ich auch unpassend. "Tödlich" heißt 1. bis max 2. kassierte Treffer und man liegt im Dreck. D.h. Die Funktion des Wolfes oder das Wiederbeleben durch Geistpunkte ist essentiell wichtig. Spiel nun mit der Kopfgeldjäger Rüstung die das "normale" parieren (Taste gedrückt halten) als Feature deaktiviert. Man kann nur noch mit genauem drücken der Pariertaste im richtigen Moment abwehren und wird dann wenn das Timing passt mit einer Serie an Konterschlägen belohnt, der die meisten Gegner direkt niederstreckt bzw. finished. Das ist trotz des Pariermaluses sehr sehr stark. Es braucht aber etwas Übung ist aber bei diesem Schwierigkeitsgrad gerade gegen große Gegnerhorden oft der Türöffner um die Reihen auszudünnen. Ach und der Spielstil neggiert das Stein/Schere/Papier Prinzip mit den Waffen. Ich spiele bislang nur mit Katana und Doppelkatana und im Prinzip warte ich durch die richtige Abwehr auf den Konterangriff und setz den Fokus nicht mehr in erster Linie auf das generelle brechen der gegnerischen Haltung. Auf Normal war das Spiel im ersten Durchlauf am Ende gerade wenn man mit Waffen und Gimmiks komplett überladen ist fast zu einfach bzw. die Kämpfe (bis auf die Bosskämpfe) wenig fordernd. Jetzt auf "tödlich" spielt es sich fast Dark Soulesque bzw. taktischer. Nun macht es auch gefühlt Sinn soviel Gegner wie möglich in einem Lager unbemerkt zu meucheln. Im normalen Modus hat man die einfach alle wegtankt sobald entdeckt ... passiert das in meinem aktuellen Schwierigkeitsgrad ist es in der Regel das Ende der Heldenreise weil zuviele Saito Lakaien auf einmal... Bin n. in Kapitel 1 und sammle Kopfgelder weis nicht ob ich nochmal bis ins Endgame komme aber der neue Ansatz motiviert ... auf seine Art und Weise. Spiel ist wirklich großartig und nun war ich auch zum ersten mal auf dem Yotei (ist ja optional)was eine hammer tolle Location ... Ich hoffe in ein paar Monaten kommt ebenso wie beim Erstling ein DLC sammt New Game+. Definitiv Game of the Year Pole Position in meinem Ranking. bearbeitet 27. Oktober 2025 von Hlaine 2 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 5. November 2025 Geschrieben 5. November 2025 Nachdem ich nach über 15 Stunden endlich den Oni von meiner Liste nehmen konnte, bin ich nun kurz vor Abschluss der Kitsune-Story (nachdem ich natürlich auf dem Weg dorthin noch ordentlich Ablenkungen mitgenommen habe ) . Oni war eine tolle Storyline und bei Kitsune legt das Spiel einen anderen Gang ein. Das verschneite Tal, die vielen kleinen Rätsel, mehr Fokus auf Stealth und auch die Ausweitung der Stealth-Fähigkeiten. Die Location bringt auch wieder etwas frischen Wind rein, wie ich mit dem Spiel interagiere. Das gefällt mir . Auch die Story ist wieder spannend und kam auch wieder mit unerwarteten Wendungen daher. Kleines Highlight war auch die Shinobi Rüstung, die in weiss einfach fabelhaft aussieht Es ist weiterhin sehr einfach das gesteckte Ziel aus den Augen zu verlieren, einem Vogel nachzureiten oder doch schnell zu kucken, was sich hinter der Rauchwolke dort um die Ecke verbirgt. Es macht einfach Spass diese Welt zu entdecken und fast alle Belohnungen fühlen sich auch wie ein kleines oder grosses Upgrade an. Es ist wirklich richtig gut geworden . Bin echt gespannt, was mich da noch alles erwartet! 3 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 6. November 2025 Autor Geschrieben 6. November 2025 Bin auch durch seit heute Nacht. Kurzes Reviews hier 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 12. November 2025 Geschrieben 12. November 2025 Another one bites the dust... Saito besiegt und der Abspann flimmerte am Montagabend über den Fernsehschirm Das war gut, wenn ich die Zeit finde ordne ich auch noch meine Gedanken zu diesem Spiel. Darf sich aber ungeniert in zu den absoluten Killer-Sequels in diesem Jahr einreihen. Da hat Suckerpunch wirklich super abgeliefert. 2 Zitieren
radiant Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Gut habe ich noch gewartet Ghost of Yotei: Story-Erweiterung und neuer Überlebensmodus erscheinen mit Complete Edition am 1. Oktober 12.08.26 - Sony und Sucker Punch Productions erweitern Ghost of Yotei am 01.10.26 um zusätzliche Inhalte für die PS5. Die Ghost of Yotei Complete Edition umfasst eine neue Story-Erweiterung, einen neuen Einzelspieler-Überlebensmodus sowie weitere Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit. Die Story-Erweiterung Ghost of Yotei "Echos von Sekigahara" verbindet die Gegenwart mit Rückblenden aus Atsus Zeit auf dem japanischen Festland. In der Gegenwart erkundet sie ein bislang unbekanntes Tal, das früher von der Schlange und ihren Anhängern, den Vipern, bewohnt wurde. Die Rückblenden führen zur Schlacht von Sekigahara und zeigen einen wichtigen Abschnitt aus Atsus Vergangenheit. Hinzu kommen neue Gegner, schwere Waffen, Rüstungssets und Farben. Mit Ghost of Yotei "Meistgesucht"kommt außerdem ein Einzelspieler-Kampf-Überlebensmodus hinzu, den das Studio als eigene Variante eines Roguelikes beschreibt. Die Spieler übernehmen Kopfgeld-Aufträge, starten damit neue Durchläufe und erhalten durch besiegte Gegner Boni sowie weitere spielbare Charaktere. Atsu kämpft mit zwei Katanas, Oyuki mit einem Kusarigama und Nagato mit einem Yari. Die Ghost of Yotei Complete Edition enthält das Hauptspiel, Ghost of Yotei Legends für Online-Koop mit bis zu vier Spielern sowie alle Inhalte der bisherigen Digital Deluxe Edition. "Echos von Sekigahara" und "Meistgesucht" werden am 01.10.26 per Patch verfügbar. Besitzer des Hauptspiels können beide Erweiterungen über ein Upgrade erwerben. Vorbesteller bis zum 30.09.26 erhalten am 01.10.26 zusätzlich die Sakai-Rüstung für Atsu. Weitere Ergänzungen umfassen neue Musik für den Watanabe-Modus, Fotomodus-Stempel, kosmetische Objekte für Neues Spiel+ und neue Trophäen. Alle Besitzer von Ghost of Yotei erhalten am 01.10.26 außerdem den Modus "Schönheit von Yotei". Dieser zeigt Landschaften von Ezo in einer bildschirmschonerähnlichen Darstellung. Zusätzlich kommen eine Funktion zur Kombination des Aussehens eines Rüstungssets mit den Werten eines anderen sowie eine Barrierefreiheitsoption für starken Kontrast hinzu. Und ja, Disc-Version am 1.10.26 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Deadman: Wo PC-Port?!??11? Der wird nicht kommen, Sony will ja ihre First Party Games nicht mehr auf PC bringen. Imo verständlich, sonst gäbe es wirklich gar keinen Grund mehr für eine Sony Konsole. Sie geben sich ja so schon mehr als genug Mühe alle anderen Gründe dazu zunichte zu machen. bearbeitet 14. August von Naryoril 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Die Erweiterung wird sicherlich wieder gut und werde ich mir holen. Das Timing mit Oktober ist aber nicht gut Zitieren
radiant Geschrieben 26. August Geschrieben 26. August Befindet sich WoG nun auf Kriegsfuss mit Sony oder warum kann man da die Complete Edition nicht wishlisten/vorbestellen? ei Softridge ist der Artikel reguläre gelistet. Zitieren
Recommended Posts