BliNkEr] Geschrieben 6. Juni Geschrieben 6. Juni Entwickler: Bit Reactor Publisher: Electronic Arts Genre: Runden-Strategie Release: 27. August 2026 Tja Firaxis, wenn ihr seit 10 Jahren nix macht kommt halt EA um die Ecke Sieht schon mal sehr gut aus! 4 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Seit dieser Preview von PC-Gamer bin ich voller Vorfreude für das Spiel. Die Gameplay-Demo hat nun noch eine schöne Schleife um diese Vorfreude gebunden. Da ich sowohl XCOM und Star Wars mag, kommt da was richtig feines auf mich zu. Auch wenn ich so höre, dass es zwischen den Missionen wie Mass Effect sein soll, klingt sehr gut. Das fand ich schon in Marvel Midnight Suns richtig cool gemacht und war toll die Party so mehr kennenzulernen. 2 Zitieren
Hlaine Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) Freu mich da auch sehr drauf ... Es ist ja leider sehr unwahrscheinlich das Firaxis den Franchise XCom mit einem dritten Teil weiter belebt (da die Köpfe und ein Großteil des Teams von XCom1+2 das Unternehmen nach Midnight Suns verlassen haben). Wirkliche dumme Entscheidung von Firaxis das nicht zu verhindern oder eventuell gar zu forcieren... leider.. Ex Firaxis Leute sind wohl an "Zero Company" auch involviert Das Ding kommt ja sogar bald raus! bearbeitet 8. Juni von Hlaine Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 24. August Autor Geschrieben 24. August Preload ist auf Steam bereits verfügbar. Aber ich ziehs dann am Donnerstag mal, geht eh schneller bei mir als entpacken ^^ Wohl vor dem GTA VI Trailer noch reinschauen dann. Hab kaum Gameplay mehr gesehen, bin gespannt ob es mich wie XCOM 2 packt. Zitieren
Goldstein Geschrieben 26. August Geschrieben 26. August Pre-Install ist erledigt, Unlock morgen Nachmittag auf Steam Zitieren
Goldstein Geschrieben 27. August Geschrieben 27. August Heute vier Stunden damit verbracht und es ist ein absoluter Oberkracher. Für Star Wars-Fans sowieso etwas Besonderes, aber auch als XCOM-Fan ein Muss. Die Qualität ist einfach immens (zumindest auf einem vernünftigen PC; auf Konsole soll es ja Probleme geben). 2 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 30. August Autor Geschrieben 30. August Heute auch gestartet, 1h durch und bis zur Basis gespielt. Freu mich, macht im Tutorial bereits einen sehr guten Eindruck. Zitieren
Goldstein Geschrieben 30. August Geschrieben 30. August Nach 5.5 Stunden steigt nun auch (auf normal) der Schwierigkeitsgrad etwas und man muss echt gut überlegen, wie man mit den einzelnen Charakteren vorrücken will. Story entwickelt sich auch prächtig, einzige Downside ist die etwas unsaubere Technik mit verspätet ladenden Assets und häufigen kurzen Stutters bei Szenenwechseln. Schmälert den Spielspass aber nur minimal, Zero Company ist echt ein tolles Ding. Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Bei mir schmierts immer ab wenn ne grössere Explosion passiert. Lande dann auf dem Desktop und muss um weiter zu kommen immer weg von der explosion in ne andere Richtung schauen... Bisserl unbefriedigend, ansonsten wärs echt gut. Zitieren
ushan Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Technisch ist es sehr unsauber und auch grafisch hätten dem Spiel ein paar Monate mehr gut getan. Es ist himmeltraurig mit welcher Mittelmässigkeit sich das Franchise heute zufrieden gibt... Zitieren
radiant Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August 1 minute ago, ushan said: Es ist himmeltraurig mit welcher Mittelmässigkeit sich das Franchise heute zufrieden gibt... ...und offenbar auch die Fachpresse. Mir kommt es ja zufälligerweise entgegen, wegen unserem LG-Spielchen .. aber ja... nicht gut. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 31. August Geschrieben 31. August Ich habe auch so 6 Stunden auf dem Zähler und ich liebe es Genau meine Erwartungen getroffen, man merkt sehr gut, dass da ehemalige Firaxis Devs dabei waren. Das Management Zeugs zwischen den Missionen macht viel Spass und nach jeder Mission muss ich abwägen, was ich denn nun upgraden will. Und die Missionen an sich machen auch total Spass, die Mechanik das sich die Gegner aufpowern wenn einer stirbt, bringt noch einen neuen Spin aufs ganze drauf. Einfach immer die schwachen Gegner zuerst wegballern, kann gefährlich werden. Ein Elitemob hatte plötzlich auch schon 180 HP bei mir... Cooles Zeug und was ich so vom späteren Spiel gehört habe, stimmt mich sehr positiv. Die Story soll ja überraschend gut sein. Performance ist so ein bisschen holprig ja, aber das habe ich auch ein wenig antizipiert, von dem her für mich okay. Neues Studio, vergleichsweise wenig Leute im Team, tieferer Preis und dann doch ziemlich ambitioniert von der Präsentation... Und wahrscheinlich ein Release der bewusst noch vor dem ganzen Wahnsinn im Herbst angesetzt wurde. Witzig ist ja eigentlich, dass ich teilweise sehr ähnliche Bugs wie in XCOM sehe. Ein wahrhaftiges Sequel zu den Spielen 😄. Klar ist EA dahinter, aber solche Spiele bekommen auch nicht die Giga Budgets, da bin ich dann schon einfach sehr froh, gibt es das Spiel überhaupt Zitieren
radiant Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September Quote Rund 80 Prozent der Bit Reactor-Mitarbeiter wurden vor Veröffentlichung von Star Wars Zero Company beurlaubt 01.09.26 - Rund 80 Prozent der Mitarbeiter des Star Wars Zero Company-Studios Bit Reactor sollen bereits Wochen vor der Veröffentlichung des Spiels vorübergehend freigestellt worden sein; Star Wars Zero Company erschien am 27.08.26. Nach Angaben einer Quelle gegenüber Game File geriet das Studio aber bereits vor dem Verkaufsstart finanziell unter Druck. Etwa 80 Prozent des Teams seien deshalb ohne Bezahlung freigestellt worden, behielten aber ihren Mitarbeiterstatus. Eine weitere Quelle erklärte, dass aktuell nur eine kleine Kernmannschaft bei Bit Reactor verblieben sei, um nach der Veröffentlichung auf Fehlerberichte reagieren zu können. Ein Vertreter des Studios bestätigte, dass zahlreiche Mitarbeiter bereits vor dem Marktstart freigestellt wurden, nannte jedoch keine konkrete Zahl. Die Entscheidung sei zu einem Zeitpunkt gefallen, als der spätere Erfolg des Spiels noch nicht absehbar gewesen sei. Bit Reactor betonte außerdem, dass die Maßnahme allein vom Studio getroffen wurde und weder Disney als Rechteinhaber noch Publisher Electronic Arts dafür verantwortlich seien. WTF... Zitieren
ushan Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September vor 34 Minuten schrieb radiant: Bit Reactor betonte außerdem, dass die Maßnahme allein vom Studio getroffen wurde und weder Disney als Rechteinhaber noch Publisher Electronic Arts dafür verantwortlich seien. ja ja und ich habe vorhin den Weihnachtsmann getroffen 1 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September 3 hours ago, radiant said: WTF... Schon krass, wahrscheinlich noch bis zum Schluss gecruncht und dann Finito... 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September Mein Roster an Operatives gedeiht prächtig und die Gefechte sind einfach jedes Mal sehr toll gemacht. Story passt auch. Wirklich ein Volltreffer Zitieren
Raphaelo Geschrieben 14. September Geschrieben 14. September Cycle 23 Mittlerweile habe ich auch Multi-Classes freigeschaltet und die Metaprogression macht grad nochmal mehr Bock, sehr unterhaltsam da sich seinen Super-Charakter zusammenzubasteln. Die einzelnen Story-Missionen sind auch sehr gelungen, sie bringen immer eine schöne Abwechslung zu den Standard-Missionen. Zuletzt kam ein schöner Hero-Character zu Gast und es hat richtig viel Spass gemacht, das Gegnerfeld mit seinen überpowerten Moves aufzuräumen . Rein vom Schwierigkeitsgrad immer noch auf der einfacheren Seite, aber ich muss gleichzeitig sagen, die Power-Kurve macht auch viel Laune. Gegner können relativ schnell gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst und es passt irgendwe auch einfach zum Universum kommt man immer siegreich aus den Gefechten. Von dem her auch alles i.O., bei dem Spielumfang will ich eigentlich nicht auch noch länger in den Kämpfen bleiben. Sonst haben wir da ja plötzlich einen 100-stünder... Die Metaprogression ist dafür gut balanciert, ich habe nie genug Credits oder Intel um alles zu machen, immer muss man abwägen worauf man sich als nächstes konzentriert und man sprintet nach jeder Mission wieder zu den Upgrades und Operations, um doch noch was rauszuholen. 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 15. September Autor Geschrieben 15. September Finds nach wie vor auch sehr gut immer noch, knapp 9 Stunden drin Es ist zwar kein XCOM 2 (welches Game schafft das schon?) aber hat sehr gute Ansätze und Umsetzungen Zitieren
ushan Geschrieben 15. September Geschrieben 15. September Nach 25h macht sich schon etwas Ernüchterung breit. Das Spiel ist einfach unfertig und das sollte ein Skandal sein - Cutscenes (bei Einsatzbesprechungen) hängen sich gerne auf, es gibt überall Tearing und Stottern, Texturen werden nachgeladen, mal gibt es Loading-Screens, mal nicht. Das Intel-System ist völlig kaputt und die Heilstation ist viel zu teuer, wobei das Heilen viel zu lange dauert. Sehr sehr schade! Auch ist die Story jetzt wirklich nicht besonders gut und plätschert so ein bisschen vor sich hin. Es gibt ein paar herausragende Story-Missionen aber der Grossteil ist sehr einfach gestrickt. Zudem sind die Fähigkeiten nicht sehr unterschiedlich bis (viel zu spät) die zweite Spezialisierungsstufe pro Charakter freigeschaltet wird. Ein Sequel, welches all diese Probleme angeht, könnte grandios werden. So ist es leider derzeit ein okayer X-COM-Klon und ein schlechtes Star Wars Spiel. 1 2 Zitieren
Recommended Posts