Jump to content

Eure TOP 5 Lieblingsspiele aller Zeiten


Recommended Posts

Tut mir leid, aber ich muss hier 6 Spiele nennen, ich Liste sie (mehr oder weniger) chronologisch da alle Spiele für mich auf dem gleichen Level stehen

 

Secret of Mana

Secret of Mana ist ein Spiel, das eine hervorragende Story, Gameplay (beide für damalige Zeiten) und Art Style in sich vereint. Es ist schwer zu beschreiben, was dieses Spiel ausmacht, es wirkt hat einfach einen Charme der auf mich eine riesige Anziehung hat. Alle Elemente passen so wunderbar ineinander dass ein Meisterwerk entsteht. Ausserdem war es glaube ich das erste Spiel bei dem mir die Tränen kamen (im Abspann wegen dem Koboldmädchen)

 

Schleichfahrt

Für damalige Zeit hervorragende Grafik und die Story und das Gameplay sind heute noch Top. Das Setting ist (abgesehen von den Nachfolgern Aquanox I und II) meines Wissens bis heute einmalig (die Erde wurde durch einen Atomkrieg verseucht und die Leute sind in den Ozean geflüchtet). Emerald "Dead Eye" Flint hat eine raue Art und Weise, aber seinen Sarkasmus finde ich genial. Es ist im Gegensatz zu den enttäuschenden Nachfolgern weniger ein U-Boot FPS sondern hat viel mehr taktische Elemente und Schleichphasen.

Ein Moment in dem Spiel wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben: Man patroulliert mit einer Gruppe von U-Booten ein Gebiet ab und auf einmal taucht auf dem Sonar etwas riesiges auf das sich mit viel zu hoher Geschwindigkeit bewegt. Kurz darauf fallen alle Systeme aus und ein riesiger Biontenkreuzer schwimmt/fährt über einen hinweg. Und dann bricht die Hölle los. Ich glaube es ist das erste mal dass man auf die Bionten trifft.

Und nicht zu vergessen das gute alte Leech II Torpedo.

 

Gothic II (und das Addon Die Nacht des Raben)

Die Atmosphäre von Gothic II ist einfach unglaublich. Immer wenn man ein neues Gebiet erkundet weiss man nicht ob da nun ein Vieh hinter dem nächsten Baum wartet, mit dem man es (noch) nicht aufnehmen kann. Und fast alle Gebiete kann man von Anfang an betreten. So ist es zu Beginn des Spiels eine Scheissidee vom Weg abzukommen und in den Wald zu gehen, da wird man garantiert von einem Rudel Wölfe zerfetzt. Auch die ganze Welt ist genial, mit ihrem rauen Setting, den herrlich sarkastischen und ironischen Charakteren, nicht zuletzt man selbst, der namenlose Held. Man merkt dass die gesamte Welt von Hand gemacht ist, keine Höhle widerholt sich, alles ist anders und überall gibt es etwas zu entdecken, und wenn es nach einiger Kletterei nur ein Königskraut ist, das man für ganz besondere Tränke braucht.

Die Story selbst ist nicht soo der Renner, aber einfach die ganze Welt darumherum ist imo bis heute unerreicht.

Ich habe das Spiel sage und schreibe 7 mal durchgespielt (3 mal ohne und 4 mal mit Addon), so oft wie kein anderes.

 

Skies of Arcadia (Legends)

Ein Spiel, das mit einem einmaligen Setting aufwartet (ok, Skyward Sword hat dieses Setting nun in abgeschwächter Form übernommen): Die Menschen leben auf fliegenden Inseln im Himmel und niemand kann unter die Wolkendecke und niemand weiss was darunter wartet, ausser dem Tod. Die Story hat abartig viele 180° Wendungen, die aber nie zufällig oder an den Haaren herbeigezogen wirken. Die Charaktere sind auch genial, angefangen von den "guten" Luftpiraten Vyse und Aika (die auch in Valkyria Chronicles auftauchen) über die mystische aber liebenswürdige Fina, dem Prinzen der mit seiner Mutter nicht einverstanden ist bis zum kauzigen Seebären Drachma.

Auch das rundenbasierte Kampfsystem hat einige Features welche man in keinem anderen Spiel sieht, es ist das einzige Kampfsystem, das mich bisher dazu gebracht hat exzessiv Items zu verwenden anstatt Magie (z.B. für die Heilung), in den meisten Spielen sind all diese Items mehr Alibiübungen oder für die absoluten Notfälle.

 

The World Ends With You

Ein geniales Setting, eine geniale Story, ein genialer Artstyle, genialer Soundtrack (wieviele (DS) Games kennt ihr mit gesungener Hintergrundmusik?) Charaktere die einem in Erinnerung bleiben und ein Gameplay das so viele neue Konzepte verwendet wie kaum ein anderes.

IGN drückt das in ihrem Review hervorragend aus: "Few games make it into the "amazing" category in our opinion, but with a game that sets as many standards, breaks down as many walls, stomps as many preconceptions, and offers as much depth and versatility as The World Ends With You, we simply can't consider it anything but exactly that."

Auch kommt mein absolutes Lieblingszitat aus diesem Game: "The world ends with you. If you want to enjoy life, expand your world. You gotta push your horizons out as far as they'll go." - Sanae Hanekoma

Sollte jemals ein Sequel zu diesem Spiel erscheinen werde ich mir das dazu nötige System kaufen, selbst wenn es eine amerikanische PS5 sein sollte.

 

Tales of Vesperia

Ich hatte Mühe mich zwischen Tales of Symphonia (welches mein erstes Tales Game war und mich somit schliesslich zu Vesperia geführt hat) oder Tales of Vesperia zu entscheiden, aber im Endeffekt ist Vesperia das bessere Spiel. Aber beide Spiele (wie eigentlich alle der Tales Reihe) sind sich so ähnlich dass viele der Punkte auch auf Symphnia übertragbar sind.

Tales of Vesperia ist sehr Storylastig und findet für mich die perfekte Mischung zwischen Story und Kampf. Wenn man in eine neue Stadt kommt gibt es immer irgendwelche Storysequenzen, auch innerhalb von Dungeons gibt es immer wieder Sequenzen in denen sich die Charaktere unterhalten. Das Kampfsystem macht bis zum Ende Spass und bietet dadurch, dass alle Charaktere ganz anders Kämpfen, viel Abwechslung, wenn man sie denn will. Auch ist es immer herausfordernd aber selten unfair wenn man den Schwierigkeitsgrad hochstellt (den man übrigens ausserhalb eines Kampfes jederzeit ändern kann).

Die Charaktere sind (abgesehen von Karol) ebenfalls genial. Der Hauptcharakter Yuri ist nicht direkt ein Antiheld, aber es geht in diese Richtung. Auch wenn er sich die Hände schmutzig machen muss um das zu tun, was richtig ist, er tut es. Estelle die Prinzessin die eigentlich nur aus dem Schloss flüchtet um einen Freund von ihr zu warnen (der gleichzeitig Yuris bester Freund ist), dabei auf Yuri trifft und ihn überredet ihr zu Helfen. Rita, eine junge hochtalentierte temprametvolle Magierin (erinnert mich sehr an Lina Inverse, auch ist sie genau so flachbrüstig :ugly:). Raven, ein "alter Mann" bei dem man nicht so recht weiss, was eigentlich sein Ziel ist, der aber einfach Stil hat. Judith, eine Frau, die weiss wie sie ihre Waffen einzusetzen hat, sowohl die aus Fleisch als auch die aus Metall ;) Und nicht zu vergessen Repede, der treue Hund von Yuri, der übrigens mit einem Messer in der Schnauze kämpft.

Ausserdem zeigt das Spiel, wie man Cell Shading richtig macht.

Einfach ein runderhum gelungenes Meisterwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

1. Kingdom Hearts

Best Game EVER :sweetjesus:

'nuff said

 

2. Ratchet & Clank

Ich habe jeden Teil der Serie (zumindest die älteren) mindestens 2x durchgezockt. Teil 3 glaube ich sogar etwa 4x, musste ja schliesslich alle Waffen auf Maxlevel etc. haben. :ugly:

 

3. Jak & Dexter 1 & 3

2 war scheisse. :ugly:

Die ersten beiden, ähnlich wie R&C -> Jump,Run&Shoot vom feinsten. :circle:

 

4. Das GBA Spiel für Herr der Ringe 3

Bestes Gameboy Game, wer es kennt wird meine Spielzeit erahnen können, wenn ich sage mein Aragorn ist level 48 und kann Ringgeister two-hitten. :circle:

 

5. Vermutlich Pokemon Rot.

Mein erstes Game überhaupt, habs damals auf Italienisch gezockt und war hin und weg von der virtuellen Welt.

:happybig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch eine Ergänzung zu den TOP 5 Lieblingsspielen aller Zeiten geben, denn es gibt noch so viele Games, die ich auch in meine Liste hätte nehmen können. Als potentielle Kandidaten würden noch in Frage kommen:

 

Gothic 2 + Die Nacht des Raben (PC)

 

Atmosphärisch fast ungeschlagen und eine lebendige, glaubhafte wie gefährliche Welt rundeten das Spiel ab. Ich habe dieses Spiel mehrere Male durchgespielt und liebe es noch immer.

 

Fallout 3 (Xbox 360)

 

Das Spiel hat so viele unvergessliche Spielemomente geschaffen, da könnte ich stundenlang erzählen. Was ich schon bei Gothic 2 gesagt habe, trifft auch auf dieses Game zu: "Atmosphärisch top und eine lebendige wie auch gefährliche Welt." Das Intro des Spiels ist legendär und diese Worte werde ich nie wieder vergessen: "Krieg, Krieg bleibt immer gleich. Seit Anbeginn der Menschheit, als unsere Vorfahren erstmals die mörderische Kraft von Stein und Knochen entdeckten, wird Blut vergossen." Episch. Dann das Intro mit der Steuerung, als man als Baby zu laufen lernt und zur Spielzeugkiste krabbelt und sich das S.P.E.C.I.A.L. Handbuch anschaut. Später, als man erstmals aus dem Vault 101 kommt, blendet dich das Sonnenlicht und als die Blendung nach Sekunden abklingt, erblickt man die zerfallene, verseuchte Welt. Unvergesslich. :sabber:

Ich habe mit allen Addons von F3 full Gamerscore geholt, so sehr liebte ich das Game.

 

Bioshock (Xbox 360)

 

Wenn man Bioshock direkt nach Fallout 3 nennt, dann wirkt das Spiel eher unbedeutend. Aber auch ist dieses Spiel ein atmosphärisches Meisterwerk mit unvergesslichen Spielelementen, purem Nervenkitzel und Action und einem unverkennbaren Art Déco Stil. Auch dieses Spiel habe ich mehrmals durchgespielt.

 

A Link to the Past (SNES)

 

ALttP ist mein absolutes Lieblingsspiel auf dem Super Nintendo Entertainment System. Alles beginnt in dieser regnerischen Nacht, die von unbändigen Blitzen durchzogen ist. Später, nach der Rettung Prinzessinn, findet man sich mitten in einer epischen Reise zwischen 2 Welten. Gameplay, Items, die Welt, die gefährlichen Dungeons und die Musik bilden ein unglaublich tolles Spiel. Die Qualität der Dungeons ist beispielsweise in Ocarina of Time oder in Twilight Princess ähnlich gut, aber mit dem Spiel hat auch meine Liebe für alle Videogames begonnen. Ich habe dieses Spiel alle 5 Jahre immer wieder durchgespielt und bald erleide ich wieder einen Rückfall.

 

K.o.t.o.R. (Xbox)

 

Ich liebe die Star Wars Saga, ich liebe RPGs und wenn dann so ein unbeschreibliches Spiel wie K.o.t.o.R. rauskommt, ist man mehr als Feuer und Flamme. Man ist ein Feuerball! :happybig:

Die Welt, die Geschichte mit dem epischen Storytwist, das Kampfsystem, das Surren der Lichtschwerter, die genialen Gespräche, die spielerische Freiheit, ob man Gut oder Böse sein will und und und bringen mich immer noch ins Schwärmen. I love this game.

 

Mass Effect (Xbox 360)

 

ME kann man zum indirekten Nachfolger der K.o.t.o.R. Spieleserie ernennen, so offensichtlich sind die Parallelen. Aber Mass Effect ist mehr als eine Kopie, denn das ganze Universum ist einfach eine Wucht. Man erfindet eine komplette Timeline bis ins Jahr 2157 und weit darüber hinaus. Man stellt Fragen über das Universum: "Was war zuvor?", "Wiederholt sich die Geschichte des Universums alle Jahrtausende?", "Gibt es andere Rassen?" und "Gab es andere Rassen davor und wieso sind diese technisch so fortschrittlichen Rassen ausgestorben?". Es wurden neue Rassen wie die Asari, Quarianer, Kroganer oder die Turianer erdacht, die jeder Sci-Fi Serie und auch Star Wars alle Konkurrenz machen, ohne als schlechte Kopie zu wirken. Es gibt mehrere kleinere wie auch grössere Storytwists in der fantastisch erzählten Geschichte um Commander Shephard und nur deswegen darf diese Spieleserie, von der ich bald einen dritten Teil erhoffe, nicht ungenannt bleiben. :monocle:

bearbeitet von MasterKirtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MasterKirtar

 

Du hast es tatsächlich geschafft 16 Games in deine Top 5 zu quetschen :mercury:

 

:coolface:

Du hast Recht, dass ich ein paar Spiele zuviel genannt habe. Aber es ist einfach unglaublich schwierig die besten Games zu listen, wenn man schon so viele Spiele auf etwa 15 Systemen gespielt hat (NES, SNES, N64, NGC, Wii, Gameboy, Gameboy Color, NDS, PSP, Xbox, Xbox 360, PS1, PS2, PS3 und dem PC). Ich könnte z. B. bei GTA die Nummer 3 oder San Andreas streichen, denn Vice City ist klar besser und auch bei Mass Effect würde ich Teil 1 dem zweiten Teil vorziehen, aber eben, eine Top 5 ist für mich einfach unschaffbar. :hotjackie:

 

Diablo 2 würde ich jetzt nicht mehr auf die Nummer 1 stellen, nachdem ich so geniale Spiele wie Skyrim oder Fallout 3 genannt habe, aber es ist ungelogen das Spiel, das ich am meisten durchgespielt habe, welches über eine adäquate Länge verfügt. So kleine Spiele mit 2 bis 5 Stündchen Spieledauer oder weniger darf man nicht wirklich nennen und Diablo 2 hatte mit dem Addon Lord of Destruction 6 relativ lange Akte. Wenn ich das Replayvalue bewerten würde, müsste ich wohl oder übel auch noch Pokemon in die Liste nehmen. :ming:

 

Lange rede kurzer Sinn: Es ist für mich zu schwierig bis unmöglich eine klare Top 5 zu nennen - es gibt einfach zu viele epische Spiele. :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass die Games heute tatsächlich viel besser sind. Alles ist ausgereifter, durchdachter etc. Aber die Nostalgie ist, was zählt. Ich habe Jedi Knight wieder mal gespielt - war eine mittlere Enttäuschung. Aber trotzdem. Diese Generation wäre für mich wohl immer noch Super Mario Galaxy und dann MGS4, Mass Effect, Batman: Arkham ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich damals stundenlang online gespielt. Und auch Jedi Academy. Aber mittlerweile ist das Teil schon arg in die Jahre gekommen - Nostalgie hin oder her...

 

Habs diese Woche wieder gezockt online und bin mir gleich wieder heimisch vorgekommen.

Klar ists grafisch und so total veraltet, aber das Gameplay ist unerschütterlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gut ist eigentlich nur der Lichtschwertkampf. Der war für die damalige Zeit echt fantastisch.

Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn es mal ein neues gäbe. Und zwar von einem renommierten Entwickler.

 

Glaube nicht, dass von Raven und Activison da noch was kommt.

Und falls es kommt, wirds so ein Casual-Brunz werden. Die Zeiten des alten JK sind definitiv vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten der guten LucasArts Shooter ist definitiv vorbei. Dark Forces hat mich damals umgehauen. Dann kam Dark Forces 2: Jedi Knight mit den Real Life Videos. Jerec und die gefallenen Jedi waren einfach grandios. In JK 2 natürlich die fantastischen Lichtschwertkämpfe :mushy: ich habe damals das ganze Spiel mit dem SloMo-Cheat gespielt...

 

Ich will wieder ein Kyle Katarn Spiel. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...