Jump to content

Anno 2205


Recommended Posts

 

Meine Lieblingsfranchise geht in die nächste Runde. Mir persönlich hat Anno 2070 zwar gefallen. Kommt aber nicht an die beiden Vorgänger ran.

2205 macht wieder einen sehr guten ersten Eindruck. Obwohl mir das ganze etwas zu monoton aussieht. Aber man hat ja noch nicht so viel gesehen.

 

Es wurde aber schon bestätigt, dass es keinen Online Zwang gibt. Sehr gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch gefällt es mir besser als 2070. Auch hatte 2070 für mich zu viele Fraktionen und die Arche macht das Spiel irgendwie auch kaputt, 1404 war einfach das Beste bis jetzt und wird sehr schwer zu toppen.

Finde ich auch. Spiele heute noch regelmässig 1404. Während ich 2070 nur zweimal gespielt habe im Endlosspiel.

Neben der Arche, die wirklich für gar nichts gewesen ist. War auch die Unterwasserwelt etwas zu fummelig und Unübersichtlich. Hoffe das der Mond bei 2205 besser bespielbar sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch. Spiele heute noch regelmässig 1404. Während ich 2070 nur zweimal gespielt habe im Endlosspiel.

Neben der Arche, die wirklich für gar nichts gewesen ist. War auch die Unterwasserwelt etwas zu fummelig und Unübersichtlich. Hoffe das der Mond bei 2205 besser bespielbar sein wird.

 

Die Arche war für vieles. Z.B. Unmengen an Material und High-End Technologien in ein neues Spiel zu befördern, was irgendwie den Sinn des Spiels zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arche war für vieles. Z.B. Unmengen an Material und High-End Technologien in ein neues Spiel zu befördern, was irgendwie den Sinn des Spiels zerstört.

Diese Arche war ja lediglich benutzbar wenn man Online war. Was ich zu der Zeit als das Spiel rauskam leider nicht permanent sein konnte. Schon nur das Spiel zu starten war nicht immer möglich, weil man sich über das beschissene Uplay (oder so) anmelden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Arche war ja lediglich benutzbar wenn man Online war. Was ich zu der Zeit als das Spiel rauskam leider nicht permanent sein konnte. Schon nur das Spiel zu starten war nicht immer möglich, weil man sich über das beschissene Uplay (oder so) anmelden musste.

 

Jap, das stimmt. Am besten wars ja, wenn die Verbindung während des Spiels abreisst und du dann die Archen-Items nicht mehr nutzen kannst. Wenn man Pech hat geht die ganze Inselwelt den Bach runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die ersten 4 Stunden sind hinter mir und ich bin restlos begeistert. Das ist im Aufbaugenre etwas vom besten was ich bisher gespielt habe. Meine Firma ist schon auf Level 8 und ich habe jetzt den Warenaustausch zwischen meiner Hauptstadt und der Arktissiedlung perfektioniert.

 

Während sich die Geldkasse langsam wieder füllt gehe ich den einzelnen Mapquests um die Umweltmonumente in Bezrieb zu nehmen...

 

Einfach Wahnsinn dieses Spiel :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds bis jetzt auch sensationell. Als ziemlicher Anfänger im Genre (habe einige gespielt aber nie allzu lange) fand ich es angenehm wie übersichtlich und einfach alles vonstatten geht. Es wirkt schlank und effizient ohne aber zu einfach zu wirken. Und es ist so hübsch :mushy:

Muss mir dann noch Anno 1404 geben, hat ja kein DRM mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

 

Meine Firma ist jetzt Level 13 und ich habe die erste Insel in der temperierten Zone voll besiedelt. Dort beschäftigt mich im Moment hauptsächlich die Verlagerung der gesamten Produktionsketten auf die zweite Insel, damit ich die erste komplett zur Grossstadt heraufzüchten kann. Die Bevölkerungsstufe ist mittlerweile dort auf der vierten Stufe und die Siedler verlangen nach so viel... :ugly:

 

Das zweite Standbein ist die Arktis. Die Siedlung dort wächst auch stetig und spielt den grossen Zulieferer an Spezialitems, während sie grosszügig von der Hauptstadt aus mit Lebensmitteln versorgt wird. Auch da habe ich schon eine zweite Insel angezapft, da ich die Produktionsstätten dort dringend brauche.

 

Auch die erste Mondkolonie steht, aber die hat mich nahezu komplett finanziell ruiniert und ich fülle ganz langsam wieder die Kasse. Die Preise für den Bau auf dem Mond sind in etwa das Zehnfache wie auf der Erde, die Energieversorgung für die Schutzschilde ist immens aufwändig und die Transportrouten zwischen Erde und Mond kosten ein Vermögen.

 

Bis zur Inanspruchnahme des Mondes waren temperierte Zone und Arktis perfekt ausbalanciert. Jetzt probiere ich auch den Mond symbiotisch einzubinden, was sehr viel länger dauern wird als vermutet.

 

Meine Gesamtbevölkerung liegt mittlerweile bei 17´000 Menschen :mushy:

 

Das Spiel ist der Oberhammer geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte leider noch nicht beginnen. Verschiedentlich habe ich gelesen, der Wiederspielwert des Spiels sei gleich 0, da es offenbar kaum im Vergleich zu früheren Teilen kaum mehr Elemente hat, die random getriggert werden. Auch sonst spiele sich jedes Spiel gleich. Wie siehst du das zum jetzigen Zeitpunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte leider noch nicht beginnen. Verschiedentlich habe ich gelesen, der Wiederspielwert des Spiels sei gleich 0, da es offenbar kaum im Vergleich zu früheren Teilen kaum mehr Elemente hat, die random getriggert werden. Auch sonst spiele sich jedes Spiel gleich. Wie siehst du das zum jetzigen Zeitpunkt?

 

Es ist so: du hast im Prinzip keine endlos generierten Karten, sondern drei grosse Gebiete - auf der Erde die gemässigte Zone und die Arktis und auf dem Mond eine Zone. Jede dieser Zonen bietet je drei verschiedene vorgefertigte Szenarien: auf der Erde beispelsweise die Instandsetzung eines Dammes, die Bergung einer Arche oder noch etwas Drittes, in der Arktis: ein Gebiet auf dem es alte Ölplattformen zu reparieren gilt, oder eines wo man riesige Eisschollen sprengen kann etc. Entsprechend auch auf dem Mond. Diese jeweiligen "Sektorenaufgaben" sind mehrstufig und begleiten dich über die ganze Spieldauer bei Erreichung entsprechender Entwicklungsschritte. Auf der Erde zum Beispiel habe ich die Staudamm-Kampagne genommen und habe diesen bereits zu 2/3 repariert. In der Arktis habe ich mich für die Sprengung der Eisschollen entschieden und auch da bin ich zu 2/3 durch. Auf dem Mond habe ich die Kampagne gewählt, bei welcher man seltsame Meteoriten untersucht, um deren Geheimnisse zu knacken. Ich finde den Wiederspielwert dadurch extrem hoch, da man die drei Kampagnen pro Zone beliebig kombinieren kann, was die endlose Inselgenerierung der Vorgänger erstens - überflüssig macht und zweitens - mit spannenden Kampagnen hervorhebt.

 

Ausserdem werden ständig Miniquests getriggert, die dich während der Warterei beschäftigen. Diese sind rein optional aber teilweise ziemlich unterhaltsam.

 

Die Kriegsführung ist komplett ausgelagert und bis auf 2-3 "obligatorischen" Einsätzen völlig optional. Der Kampf ähnelt starkt einem Tower Defense - du hast eine vorgefertigte Flotte, mit welcher du eine Karte reinigen musst. Du kannst nur reparieren und steuern, aber nichts bauen. Es ist völlig simpel, absolut belanglos und deswegen sehr schön freiwillig. Hab aus Lust ein paar Einsätze gemacht.

 

Das Kronjuwel ist die Selbstversorgung jedes Gebietes, die Vernetzung der verschiedenen Städte und der Siedlungsbau an sich.

 

Meiner Meinung nach ist es einfach brilliant.

 

Btw.

 

Der Mond ist endlich selbstversorgend! Was für ein erhabenes Gefühl! :circle: Es war so nervenaufreibend und kostspielig, aber ich habe es geschafft.

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte leider noch nicht beginnen. Verschiedentlich habe ich gelesen, der Wiederspielwert des Spiels sei gleich 0, da es offenbar kaum im Vergleich zu früheren Teilen kaum mehr Elemente hat, die random getriggert werden. Auch sonst spiele sich jedes Spiel gleich. Wie siehst du das zum jetzigen Zeitpunkt?

 

War das nicht schon immer so?

Annospiele laufen ja grundsätzlich immer etwa gleich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "Hauptquest" abgeschlossen - der Fusionsgenerator auf dem Mond beliefert die Erde, wo ich entsprechend die gesammte Energieversorgung eingestampft habe um den Platz anderweitig zu nutzen. Der Bau des HQ jetzt im Endlosspiel wird mich Monate beschäftigen und ich muss wohl alle Sektoren aufkaufen und besiedeln. Mein Review kommt am Nachmittag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...