Jump to content

Civilization VI


Recommended Posts

  • Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja den Thread lese ich auch gerade und finde die Diskussion ziemlich lächerlich.

Aber sind wohl alles absolute CIV Oberpros und weinen über jeden falschen Zug der KI.

 

Meine Güte, ich kann und will es nicht verstehen.

Civilization ist für mich der Inbegriff gemütlicher Runden-Taktik. Da will ich auf höheren Schwierigkeitsgraden zwar gefordert, jedoch nicht ab Runde 20 schon überrannt werden.

 

Aber naja, jedem das Seine. Spiel halt CIV 4 wieder :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;376566']Ja den Thread lese ich auch gerade und finde die Diskussion ziemlich lächerlich.

Aber sind wohl alles absolute CIV Oberpros und weinen über jeden falschen Zug der KI.

 

Meine Güte' date=' ich kann und will es nicht verstehen.

Civilization ist für mich der Inbegriff gemütlicher Runden-Taktik. Da will ich auf höheren Schwierigkeitsgraden zwar gefordert, jedoch nicht ab Runde 20 schon überrannt werden.

 

Aber naja, jedem das Seine. Spiel halt CIV 4 wieder :thumbsup:[/quote']

 

Taktik kannst Du streichen weil so wie es aussieht spielt die KI gar nicht mit. Alles was Du in dem Spiel machst ist sinn- und bedeutungslos weil es egal ist was du machst. Die KI ist technisch momentan nicht im Stande zu gewinnen. Mit Rundenstrategie hat das dann nichts zu tun, das ist nur noch belangloses Geklicke.:lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den lets plays und dem civforum scheitert die KI regelmässig am ersten Barbarenlager mal so die ersten 100 Runden lang und macht sonst nicht wirklich was ausser Krieger zu bauen die am Lager wipen :ugly:

 

Bei Civ 4 hat die KI noch funktioniert, seit der 1 Unit per Feld Regel ist sie kaputt und Firaxis kriegts nicht nur seit 6 Jahren nicht hin, es wird offenbar sogar immer schlimmer. Und wieso ist das so? Wegen Typen die ein Strategiespiel mit nem Off-Schalter für ihr Hirn verwechseln und auch bei inexistenter KI fröhlich vor sich hin civen :ugly:

 

Gemütlichkeit ist ja meine höchste Tugend, aber das hat nix mit fehlendem Anspruch zu tun. Hab einfach die Schnauze voll von drecks KIs. Man kann mittlerweile keine Strategiespiele mehr Zocken, manche Paradox Titel mal ausgenommen. Musste schon auf die 2 letzten TWs verzichten deswegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#OneMoreTurn

verdammt, es hat mich wieder :ugly:

 

Grad schnell das Tutorial durchgeboxt und dann ein Spiel (Zufall, hab die Amis erhalten) auf einer Duell Map auf "Warlord" begonnen, um bisschen alles zu entdecken und kennen zu lernen.

Bin bereits in Runde 105, die Annehmlichkeiten machen mir schon zu schaffen ein bisschen.

 

Was ich aber sehr cool finde bisher:

 

- Distrikte

- Koppelung eines Siedlers mit einem Krieger z.B. als "Beschützer"

- das eingeschränktere, aber mir doch taktisch sinnvoller erscheinendes Movement

- die Stadtstaaten und die Interagierung (Quests, Gesandte schicken) mit denen

- die Avatare der anderen Civs im Diplomatie-Menü (sehr schön gemacht!)

- die Landkarte und der dazugehörige Fog-of-War

- der neue "Arbeiter", der das Feld direkt verbessert, aber eine "Aufladung" verliert (gefällt mir aber besser als eine gewisse Rundenanzahl abwarten zu müssen)

- die beiden Technologiebäume Forschung und Kultur, mit den verbundenen "Heureka!" und "Inspiration" Momenten, um Techs zu pushen

- das Politiksystem, mit den "Karten"

- das UI an sich (komme bisher wunderbar damit zurecht und alles wichtige ist ersichtlich

- die Zufriedenheit pro Stadt und nicht mehr global

- Wunder brauchen ein eigenes Feld, sowie Distrikte auch (was die Stadtplanung in ein flottes Puzzle überfliessen lässt)

- der "Comic-Look" an sich und die strategische Karte

 

bisher also nix zu bemängeln. Ok, die KI (jaja Brecht), die sich zu Beginn (Barbaren) aber nicht schlecht schlägt. Spiele aber momentan auch erst auf dem 3. von 8 Schwierigkeitsgraden, um etwas rein zu kommen. Ist für CIV-Spieler (und für mich) sicher zu leicht ab einem gewissen Zeitpunkt, aber will ja erst mal alles bisschen anschauen :)

 

Hab sowieso bisschen "gerusht", da ich viel sehen wollte und ja, auch mal pennen will :ugly:

Auf Technologie und Politik hab ich nicht gross Wert gelegt, schaue ich mir heute Abend genauer an.

 

Es ist bisher ein Traum und zieht mich schon jetzt in die Sucht-Spirale :sabber:

Am Wochenende wirds wohl fette Sessions geben. Zum Glück hab ich Samstag Abend was vor, sonst versumpf' ich komplett :lamy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch das Tutorial beendet und mein erstes Game mit den Azteken gestartet. Leider ist Ghandi absolut am dominieren, der steht kurz vor dem Religionssieg (hat fast alle Fraktionen, inkl. mir bekehrt :ugly: ).

 

Wenn mich der Gegenspieler bekehrt, kann ich dann überhaupt noch auf einen Religionssieg spielen? Fand irgendwie keine Möglichkeit meine Religion wieder auszuwählen :ugly:.

 

Hat ein paar interessante Neuerungen im Vergleich zu V und finde es optisch ein wirklich hübsches Game. Passt mir deutlich besser als der Vorgänger.

 

 

Meine Mühe habe ich einfach noch mit dem User Interface, für mich kommt es deutlich unübersichtlicher daher. Finde es bedeutend fummeliger als noch bei Civ V, ist aber vielleicht weil ich wirklich grad vor dem neuen Teil noch ne Session Civ V gespielt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich der Gegenspieler bekehrt, kann ich dann überhaupt noch auf einen Religionssieg spielen?

 

Wenn du Aposteln/Missionare en Masse produzierst und deinen Glauben verbreitest wie blöde sollte das noch gehen imo. Bzw. mit Inquisitoren kannst ja den anderen Glauben vertreiben (hab ich aber noch nicht benutzt bisher).

Aber wird wohl mühsam und schwierig/aufwändig.

 

So hab ich eben meine erste Partie verloren, der Sack kam direkt mit Aposteln angerannt und hat easy den Religionssieg einfahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;377086']Wenn du Aposteln/Missionare en Masse produzierst und deinen Glauben verbreitest wie blöde sollte das noch gehen imo. Bzw. mit Inquisitoren kannst ja den anderen Glauben vertreiben (hab ich aber noch nicht benutzt bisher).

Aber wird wohl mühsam und schwierig/aufwändig.

 

So hab ich eben meine erste Partie verloren' date=' der Sack kam direkt mit Aposteln angerannt und hat easy den Religionssieg einfahren können.[/quote']

 

Meine Missionare haben aber Ghandis Religion verbreitet... :lol:

 

Die ganzen Religionssysteme machen nen ziemlich komplexen Eindruck und werden irgendwie null erklärt. Wünschte das Tutorial hätte da auch noch was dazu gebracht, momentan fast etwas verloren in dem System :ugly: . Generell finde das Tutorial für mich als Civ-Einsteiger sehr sehr schlecht :/

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Missionare haben aber Ghandis Religion verbreitet... :lol:

 

Die ganzen Religionssysteme machen nen ziemlich komplexen Eindruck und werden irgendwie null erklärt. Wünschte das Tutorial hätte da auch noch was dazu gebracht, momentan fast etwas verloren in dem System :ugly: . Generell finde das Tutorial für mich als Civ-Einsteiger sehr sehr schlecht :/

 

Wenn die Stadt, in der du die Missionare produzierst, den Glauben von Ghandi haben dann ja, verbreiten deine auch diese Religion (so ging das glaub).

War in CIV5 auch schon so.

 

Tutorial kannst knicken ja, sehr spärlich und kaum wichtiges.

Am besten spielen spielen spielen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;377089']Wenn die Stadt' date=' in der du die Missionare produzierst, den Glauben von Ghandi haben dann ja, verbreiten deine auch diese Religion (so ging das glaub).

War in CIV5 auch schon so.

 

Tutorial kannst knicken ja, sehr spärlich und kaum wichtiges.

Am besten spielen spielen spielen ^^[/quote']

 

Ok, demnach muss eine neue Stadt gegründet werden, um die eigene Religion wieder zu erhalten?

 

Den Sieg kann ich mir eh knicken, die Map ist voll mit Ghandis Missionaren, aktuell pilgern wohl um die 10 einfach auf der Map herum und bekehren jede Stadt die nicht schnell genug die Grenzen dicht machen kann.

 

Bei mir wars so, dass ich eine eigene Religion gegründet habe und dann fragt mich Ghandi ob wir Verbündete sein wollen und daraufhin schwemmt eine Flut von Missionaren in meine Städte und bekehrt quasi alles in einem Moment :ugly: .

 

 

Und möglichst bald mal eine Coop-Session starten, da lerne ich immer am besten :waltz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tutorial war wirklich erstaunlich schwach. Es werden wirklich nur die absoluten Basics erklärt, viel zu viel völlig Selbstverständliches (wie man läuft, angreift usw. ....). Demgegenüber werden die Systeme (Kultur, Religion etc.) viel zu wenig oder überhaupt nicht behandelt. Naja, learning by doing, wie so häufig bei 4X. Macht auch viel vom Spielspass aus :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...