Jump to content

Recommended Posts

• 1 year later...
Geschrieben (bearbeitet)

Kostenloses Next Gen Upgrade / Neues Metro-Spiel in Entwicklung

4A Games hat angekündigt, dass "Metro Exodus" im Jahr 2021 auch für die Xbox Series X/S und die PlayStation 5 erscheinen wird, mit umfangreichen Verbesserungen. Dazu zählen eine höhere Framerate, eine höhere Auflösung, reduzierte Ladezeiten und Ray-Tracing. Wer "Metro Exodus" bereits auf der Xbox One oder der PlayStation 4 hat, egal ob als Download oder auf Disk, bekommt ein kostenloses Next-Gen-Upgrade.

4A Games bestätigte auch, dass das nächste "Metro"-Spiel, das erstmals im August 2019 erwähnt wurde, derzeit für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC entwickelt wird, und zwar mit einer kompletten Überholung der Engine und des Renderers, um die Vorteile der neuen Konsolen zu nutzen.

"Wir sind bestrebt, ein grossartiges storyorientiertes Einzelspieler-Erlebnis zu bieten, darauf basiert die Metro-Serie. Als Studio wollen wir uns ständig weiterentwickeln, um grössere und bessere Spiele zu erschaffen, aber wir hören auch auf das, was die Fans sagen, und wir wissen, was für euch wichtig ist. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber dem Franchise ernst und wir glauben, dass ihr von unseren Plänen für das nächste Kapitel begeistert sein werden," so 4A Games.

Allerdings wird auch ein Multiplayer erforscht: "Gleichzeitig ermöglicht uns unsere Partnerschaft mit Saber Interactive, etwas zu erforschen, was schon immer ein Ziel für 4A Games war, aber etwas, dem wir uns bis jetzt noch nie widmen konnten, ein Mehrspieler-Erlebnis im Metro-Universum. Als kleines Studio waren wir nie in der Lage, diesen Ambitionen gerecht zu werden, und unsere Ideen haben es nie über die Prototypenphase hinaus geschafft. Aber mit Sabers Erfahrung im Bereich der Online-Spiele erforschen wir nun aktiv Multiplayer-Konzepte, die eine neue Möglichkeit bieten, die Welt von Metro zu erleben."

4A Games möchte nicht, auf irgendeinen Multiplayer-Trend aufspringen, sondern vielmehr eine Mehrspieler-Erfahrung erforschen, die im "Metro"-Universum Sinn macht und den Einzelspieler-Ambitionen nicht abträglich ist. Das erfordert ein engagiertes Team, das sich ausschliesslich auf den Mehrspieler-Modus konzentriert, was durch die Partnerschaft mit Saber Interactive erreicht werden kann.

Es wird ergänzt: "Keiner der obigen Gedanken bedeutet, dass das nächste Metro nur ein Multiplayer-Spiel sein wird, oder dass das nächste Spiel einen Single- und Multiplayer im selben Paket haben wird. Wir sind noch dabei, uns etwas zu überlegen, aber wir wissen, dass wir uns absolut für mehr Einzelspieler- und Story-Erlebnisse im Metro-Universum einsetzen, die unsere Fans kennen und lieben gelernt haben." 4A Games wird für die nächsten Jahre weiter am "Metro"-Universum arbeiten, aber die Entwickler möchten ebenfalls eine neue Marke und eine AAA-Erfahrung erschaffen, die neben "Metro" bestehen

bearbeitet von Little_JoeY
  • 2 months later...
Geschrieben

Metro Exodus will run at 4K / 60FPS with full Ray Traced lighting throughout on PlayStation 5 and Xbox Series X. The base game and DLC expansions will feature both our ground-breaking Ray Traced Global Illumination (RTGI) and the Ray Traced Emissive Lighting techniques pioneered in The Two Colonels expansion across all content.

The next gen consoles will benefit from dramatically reduced loading times thanks to our use of their SSD storage optimizations, boast 4K texture packs, and a range of platform specific features including spatial audio and controller latency improvements on Xbox, and support for the haptic features of the PlayStation 5 Dual Sense controller – anyone who’s frantically tried to pump up the pressure on their Tikhar in the middle of a pitched battle will be able to imagine the kind of thing we’re aiming for!

We’re targeting 1080p on Xbox Series S, with framerate still to be determined as we continue to optimize for this hardware, but the other benefits above will apply, including full Ray Traced lighting throughout.

We’re also working on additional polish and quality of life enhancements, including the ability to change FOV for the first time in a Metro game.

These Gen 9 console versions will release later this year and will be available as a FREE upgrade to all current owners – and we’re delighted to confirm that we will support Smart Delivery on Xbox to deliver this upgrade.

Time to jump in :circle:

Geschrieben

Interessant, aber das wird sicherlich nicht mit den PC-Specs laufen. Wird wohl wieder eine Bespoke-Lösung sein, die bei den Effekten oder der Anzahl Rays reduziert. Vielleicht gibt es auch DRS oder Checkerboarding.

Nicht mal eine RTX 3090 schafft 4K/60fps mit allen Raytracing-Features.

• 2 months later...
Geschrieben

Glaube seit gestern ist die Enhanced Edition ja fürn PC erhältlich - und nun ist auch das Konsolendatum bekannt :circle:  - lange dauert's nicht mehr!

grafik.png.cc184b1e363d584b70112002ce42ae77.png

Metro Exodus Gen 9 Coming June 18

We are excited to announce that Metro Exodus will come to Xbox Series X|S and PlayStation 5 on June 18 2021.

Utilising the power of these new consoles, we have been able to include 4K*, 60 FPS, Ray Tracing throughout (including Ray Traced emissive lighting as pioneered in The Two Colonels), Field of View options and platform specific features such as spatial audio and controller latency improvements on Xbox, and support for the haptic features of the PlayStation 5 Dual Sense controller.

This will also be a free upgrade for current owners, but for those of you who haven’t taken the leap into our gorgeous post-apocalyptic world yet, we will also be releasing a physical Metro Exodus Complete Edition for Xbox Series X|S, Xbox One and PS5, which will include the main game and all expansions in one boxed package. Check with your local retailer for pre-orders and pricing details.

We can’t wait to show you more, stay tuned on the @metrovideogame community channels for more Metro content than you can shake a Shambler at. metrothegame.com

:sabber:

Glaube das hol ich mir.

"Rock solid 60fps" sagen sie :sabber:

"at 4k resolution" sagen sie :sabber:  (wobei... ich vermute die wird auf Konsolen dynamisch ausfallen, aber egal!)

... und das mit einem ziemlich umfangreichen Ray-Tracing! Diese Entwickler sind Tech-Genies wenn sie das wirklich so hinbekommen. Der DF-Report wird wohl ein Fest.

• 1 month later...
Geschrieben

So, ab morgen sind die Current Gen-Versionen verfügbar :circle:

Digital Foundry hat die Series-Versionen schon prüfen können.. schaut auf Konsole trotz einiger fehlender Features (sind immer noch 500-Stutz-Maschinen - alleine eine entsprechende, dezidierte PC-Grafikkarte wäre teurer) sehr lecker aus. Denke, die PS5-Version wird der Series X-Fassung in nichts nachstehen und von mir eingetütet werden.

Jetzt habe ich langsam doch ein kleines organisatorisches Problem :lol: 

Digi

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Metro Exodus gibt's in der Gold Edition (inkl. Season Pass) für nen runden 20er!  Man bekommt damit automatisch die PS5-Fassung, die im Store standalone Fr. 41.90 kosten würde. Die Aktion gilt noch bis zum 24. Juni - und ist nur schon rein preislich gesprochen sehr interessant :ugly:  .

Gesagt getan - hab mir die Edition heute runtergeladen und mal den Einstieg bissel gezockt. Bin aber noch nicht all zu weit. Etwas stören sind die recht klobigen Menüs und dass Artyom an diversen Stellen manchmal etwas schwerfällig festhängt :ugly:  - dürfte sicher aber legen, wenn die Gebiete offener werden. Ansonsten macht die PS5-Version bislang einen runden Eindruck. Aber eben, all zu viel sagen kann ich da noch nicht.

Geschrieben

Danke für den Tipp - tolle Gelegenheit für alle, um dieses Spiel in maximaler Qualität zu geniessen :thumbsup: 

@radi: Das wird leider auch so bleiben, Metro ist ein wirklich langsamer Shooter-Brand, da wird sich wohl wenig tun. Für mich passt es aber zum Setting und Ambiente, dass es nicht wie ein Wolfenstein daherkommt.

Geschrieben

Ja klar - es muss ja auch keinen DOOM-Speed oder so haben. Aber musste bei der Zielgeschwindigkeit den Regler doch ziemlich nach oben drehen, weil sich Artyiom sonst so langsam umdreht wie ein 100jähriger im Rollstuhl. Da sind die Standard-Settings einfach viel zu lasch konfiguriert gewesen.

Und ich kenne die Metro-Games natürlich auch ein wenig. Habe die beiden Vorgänger hauptsächlich auf dem PC gespielt und Last Light ziemlich abgefeiert.

Btw... die Series S-Version dropped auflösungstechnisch manchmal auf 512p.

fünf

hundert

zwölf

p

Das is schon ne Ansage :lol: 

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2021-metro-exodus-enhanced-edition-on-xbox-series-consoles

That said, a 30fps quality mode may have been useful, though reduced refresh rates may have implications for the way that the RT global illumination system accumulates data over time.

The question is whether 4A's ambitious 60fps gambit pays off? The answer is by and large 'yes', albeit with a caveat: as the game relies so heavily on dynamic resolution scaling, and because the content is so variable, there can be times where the 1080p and 512p minimums for Series X and Series S are not enough, resulting in performance drops. Thankfully, the frequency of this issue is limited - occurring just a handful of times in my playthroughs. Most of the time we are at a flat 60fps, though there can be some stutter during traversal, or when multiple enemies are on the move. I'm not sure what's causing these issues, but this is more noticeable than the drops seemingly caused by hitting the lower bounds of the dynamic resolution range.

Da wird der Series S wohl einfach eine Spur zu viel abverlangt.

Geschrieben

Als eines meiner Favoritos ist das Teil bei mir nun auch enhanced auf der PS5. 

Aber läuft nicht so gut, hatte bereits zwei crashes. Praktisch noch ganz am Anfang. Beginnt immer damit, dass plötzlich Texturen nicht mehr richtig geladen werden und dann, freeze. Tschüss. Feierabend. Im Internet finde ich iwie nicht viele Berichte darüber, ausser aufm PC kann es allenfalls mit gewissen Einstellungen auch nicht rund laufen. 

Sonst noch wer? :nixweiss::sad:

Aber WENN es läuft, ist es ein Träumchen. Noch schöner sieht es aus und die vielen FPS sind halt einfach geil. Mag ich dem Spiel gönnen und denen die es jetzt vielleicht nachholen. Love it! Die Atmosphäre/der Vibe finde ich einfach unschlagbar und hatte mich von der ersten Sekunde schon wieder. :mushy:

Geschrieben

Bin jetzt nochmals dran. Hatte erst einen weiteren crash und einmal musste ich quitten, als div. Texturen wieder matschig wurden und der Ton plötzlich weg war. Lol. ABER! Habe evtl. das Problem eruieren können?! Mir ist aufgefallen, dass dies jeweils nur passiert ist, nachdem ich mit dem Photomode herumgespielt habe. 

Ist es tatsächlich möglich, dass ein Photomode verbugged sein kann? :ugly: Es läuft nämlich tip top, seit ich den nicht mehr benutze. :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Also es gibt den Camera Mode, mit dem Viereck kannste den aktivieren. So kannste die Cam schon ordentlich schwenken. !User discretion is advised! :ugly:

Finde den Photo Mode davon abgesehen aber sowieso eher mau. 

bearbeitet von Ruffneck