Jump to content

Scorn [XSX, PC]


Recommended Posts

scorngcjcs.jpg

 

 

Entwickler: Ebb Software

Systeme: Xbox Series X (timed exclusive), PC

Genre: First-Person Horror

Release: Xbox Series X Launch Window

Website: https://www.scorn-game.com/

 

 

Scorn ist glaub ich einer der wenigen Titel, die bislang "nur" für die Xbox Series X angekündigt wurden. Scheint kein Cross-Gen-Ding zu sein und zumindest wird der Titel zeitlich exklsuiv für die Xbox Series X zu haben sein. Nicht sicher, ob das jetzt auch den PC-Release betrifft, aber das Steam-Logo ist jedenfalls auf der Website zu sehen.

 

Der Artstyle von Scorn ist jedenfalls ne Granate. Viel mehr HR Giger / Alien geht eigentlich fast nicht mehr. Nur schade, gibt's noch kein wirkliches Gameplay zu sehen.

 

 

 

Zitat

Intensely atmospheric horror title Scorn announced as Xbox Series X exclusive

Following today’s Xbox 20/20 online showcase, independent studio Ebb Software is pleased to announce that its forthcoming first person horror adventure Scorn will be exclusive to Xbox Series X at game launch. Highly anticipated by horror fans for its powerful visual style and dense atmosphere, Scorn was presented as part of the forthcoming line up for Xbox Series X with the exclusive reveal of a brand new trailer. The game is planned for release during the Xbox Series X launch period.

Speaking about the studio’s collaboration with Xbox, Scorn Game Director Ljubomir Peklar said: “For us as developers it's imperative to present Scorn in the best way possible. The distinctive art style is only half the story - the other half is having all the technical parts of the game running smoothly. That’s where our partnership with Microsoft and their next generation Xbox Series X console comes in. Xbox Series X is an extremely capable piece of hardware that will enable us to run Scorn at 4k 60fps with all the graphical bells and whistles. Ease of development and raw processing power are the primary reasons we chose to go exclusively with Xbox Series X. Players on Series X will experience an uncompromising version of Scorn.”

 

scornconceptart28j3l.jpg

 

Zitat

Scorn lures players into a claustrophobic underworld populated with mis-shapen organic forms dripping with unnamed fluids. You will find yourself entirely alone, with only your senses and instincts to guide you through the non-linear nightmare of interconnected spaces. In Scorn, the environment is itself a character, and will do its best to unsettle and unbalance you. Each location has its own puzzles, characters and story to tell, all of which combine to create a cohesive world. On your journey through the game, new areas, skills, weapons and items will be unveiled as you attempt to comprehend the unfolding reality of Scorn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Titel gab es soweit ich weiss eine spielbare Alpha vor einigen Jahren (2017?). Daher gibt es zwar ein paar Trailer und Gameplay im Netz - die halt eben auf einem alten Build laufen. Aber ansonsten nur wenige Infos ausser dass der Titel seit einer Weile in Entwicklung ist.

 

 

Für einen Eindruck des Mixes aus FPS, leichtem Puzzling, des (sehr) seltsamen aber interessanten Designs reichts evtl. 

 

 

Ein paar Sachen wie die leuchtenden Augen im grotesken Gesicht findet man im neuen Trailer und sieht die optische Aufhübschung deutlich:

 

face1ihkut.png

face2dgj9b.png

 

Wenn das ganze Spiel eine solche Atmosphäre zustande bringt dann Hut ab. Ich werde ein Auge drauf haben aber da es zum Teil schon huren absurd aussieht - mal abwarten ob es für einen Kauf reicht ^^ 

 

 

Noch lustig wieviele 'düsterere' Games gezeigt wurden. War nicht noch creepigeres Game dabei? Weiss grad nicht mehr ob es das Vampirgame war oder noch etwas anderes.

 

 

 

/edit

 

Nach dem Stream updatete IGN, es sei direkt ein Launchtitel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bull3t:

Von dem Titel gab es soweit ich weiss eine spielbare Alpha vor einigen Jahren (2017?). Daher gibt es zwar ein paar Trailer und Gameplay im Netz - die halt eben auf einem alten Build laufen. 

 

 

Deshalb kam mir der Titel so bekannt vor.

Um ehrlich zu sein, war Scorn der einzige Titel von der Series X Präsentation, der mir ein "Oha" entlockte. Werde ich mir sicher zulegen, da ich ein grosser H.R. Giger Fan bin. Das wird dann für mich, als würde ich durch seine Bilder gehen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

 

29.09.21 - Ebb Software hat das Horror-Action/Adventure Scorn von 2021 auf 2022 weltweit verschoben. Das geht aus einer Mitteilung des Publishers Kepler Interactive hervor.

 

Scorn ist ein emotional aufrührendes und atmosphärisch dichtes First-Person-Horror-Adventure, das Action und Puzzles mit einer lebendigen Umgebung verbindet, die ihr bestes geben wird um Spieler zu verwirren.

 

Scorn entführt die Spieler in eine klaustrophobische Unterwelt, die mit unförmigen organischen Formen bevölkert ist, die von unbenannten Flüssigkeiten triefen. Die Spieler werden völlig allein sein, nur ihre Sinne und Instinkte können sie durch den nichtlinearen Alptraum der miteinander verbundenen Räume führen.

 

In Scorn ist die Umwelt selbst ein Charakter und wird ihr Bestes geben, um die Spieler zu verunsichern und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Jeder Ort hat seine eigenen Rätsel, Charaktere und Geschichten zu erzählen, die alle zusammen eine zusammenhängende Welt ergeben.

 

Auf der Reise durch das Spiel werden neue Bereiche, Fertigkeiten, Waffen und Gegenstände enthüllt, während die Spieler versuchen, die sich entfaltende Realität von Scorn zu begreifen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 5 months later...
Quote

 

Scorn nur digital für Xbox

01.06.22 - Ebb Software gibt bekannt, dass das Horror-Action/Adventure Scorn nur digital auf den Markt kommen wird. Eine physische Version ist nicht vorgesehen.

Scorn ist ein emotional aufrührendes und atmosphärisch dichtes First-Person-Horror-Adventure, das Action und Puzzles mit einer lebendigen Umgebung verbindet, die ihr bestes geben wird um Spieler zu verwirren.

Scorn entführt die Spieler in eine klaustrophobische Unterwelt, die mit unförmigen organischen Formen bevölkert ist, die von unbenannten Flüssigkeiten triefen. Die Spieler werden völlig allein sein, nur ihre Sinne und Instinkte können sie durch den nichtlinearen Alptraum der miteinander verbundenen Räume führen. Release: Oktober 2022 (Europa)

 

 

Das schreit ja geradezu nach einer Limited Run Games-Veröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

So, bin nach knapp 6h mit dem Spiel durch, es liess mich einfach nicht los! 
 
Wer da ein Meisterwerk erwartet hat definitiv zu hohe Anforderungen. Das Spiel macht vieles richtig, ist aber so speziell, dass es wirklich eher eine Nischensparte bedient. Mal vorneweg, es sieht wirklich toll aus, die Musik ist dezent passend und die Atmosphäre ist einfach grossartig. Das Spiel ist relativ kurz und bietet bis auf ein oder zwei alternative Entscheidungen keinen Mehrspielwert. Ich hätte es wohl nicht gekauft oder gespielt, wäre es nicht Day 1 im GP...daher der perfekte Titel um Ihn mal "auszuprobieren". Ich wollte dann aber mehr wissen, bin aber am Schluss nicht viel schlauer als am Anfang, was die Story anbelangt. Immerhin hat das Spiel keine nervigen Tutorials und gibt mir das Gefühl, dass ich schlau genug bin die Rätsel herauszufinden. Am Anfang war ich ein wenig überfordert, so ohne Map, ohne Erklärung oder nix in diesem Giger-Museum zu sein, aber nach dem ersten Akt habe ich gar nichts mehr vermisst. Das Spiel ist auch kein Horror-Shooter, es ist mehr ein Walking Simulator / Rätselspiel mit ein wenig Shooter Einlagen. 
 
Es ist definitiv ein Spiel, dass mir in Erinnerung bleiben wird. Der 4 Akt war wegen einem gewissen Wesen ein Highlight, hatte aber mit abstand die meisten Shooter Passagen, welche eher mühsam und anstrengend waren als etwas anderes....
 
Beim Schluss wurde mir fast ein wenig schlecht und schwarz, also für Leute die kein Blut sehen können, lasst die Finger davon. Es ist teilweise wirklich keine leichte Kost, einfach abartig krank wie man auf gewisse Ideen kommen kann...also Fans von Gore können sich freuen. 
 
Wer hingegen mal in eine total andere Welt abtauchen möchte, die immergleichen Spiele satt hat und kein perfektes Spiel erwartet, dem kann ich Score wirklich empfehlen. Habt ihr den GP, gebt dem Spiel eine Chance! Nach dem eher "zähen" ersten Akt (welcher aber nicht schlecht ist, im Gegenteil) geht es ruckzuck und ihr seid beim Ende...

 

Mein Tipp noch, schaut Euch keine langen Reviews, dort werden leider viele tolle Szenen gespoilert...daher auch mein Highlight im Spoiler als Bild. 
 
7.5 / 10

 

 


6b36b58452cbb8cc630658913d128930.jpg


f8281acdf12df6f918235e69d07b1278.jpg


0cfe0b2a0aeede9a0950a29a5c3b6025.jpg
 

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...