Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Bin ich froh, hab ich auf mein Bauchgefühl gehört und nicht bestellt.

Beim Reveal damals war ich noch gehyped, denn eigentlich bin ich ja ein Wolverine-Fan. 
Aber als man dann zum ersten Mal Gameplay serviert bekommen hat, fand ich das bereits eher „meh“. Auch bei den letzten grossen Präsentationen hat sich das nicht geändert.

Und nachdem ich nun Skillup‘s Review gesehen habe, muss ich sagen: No thank you, I‘m good… 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich sehr auf diesen Titel gefreut. Aber nachdem ich mir das skillUp Review angeschaut habe, ist für mich auch klar, dass wird doch kein Day1-Kauf.

Bin nun doch froh hat Wyler das Spiel noch nicht verschickt :ugly: 

bearbeitet von Little_JoeY
Geschrieben

Na… Es gibt einen Unterschied zwischen unkompliziertem Gameplay und selbst für blinde Cerebralgeschädigte geeignet. 

Wäre es ein Nintendo-Spiel, würden alle genau dafür feiern, wie unkompliziert und zugänglich es ist. Aber es ist halt von Sony, Sony ist böse, also muss alles scheisse sein.

Übrigens 85 % der Tester haben dem Spiel eine Wertung von über 80 % gegeben. So schlecht scheint es dann wohl doch nicht zu sein. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb radiant:

Ich glaube wir alle sind gespannt, wie du's nun findest :lol: 

Zur Kritik , es ist halt sehr leichte Kost nach Dawnwalker (noch lsnge nicht durch) und man fūhlt sich halt sehr eingeengt, obwohl man weiß, dass es alles Linear geplant ist . 

Kamera ist definitiv zu nah dran und die QuickTime Events kann man sich sparen, wenn man die Knōpfe gar nicht drūcken muss. 

Es ist natūrlich trotzdem ein gutes Spiel , man darf es halt nicht mit Spiderman verwechseln und man muss wissen worauf man sich einlässt.

Die blaue Linie stōrt nicht, man fūhlt sich halt fūr dumm verkauft.

Auf deutsch gesagt, alles meckern auf hohem Niveau !i

Bis jetzt ist es eine solide 82%

Geschrieben
40 minutes ago, TheDarkness said:

Die blaue Linie stōrt nicht, man fūhlt sich halt fūr dumm verkauft.

:lol:

Ein Quote für die Ewigkeit.

Also ich fasse zusammen:

Mecker mecker mecker. Aber ist schon gut. Man wird für dumm verkauft. 82%.

Aber ernsthaft.. ich hoffe du findest deinen Spass daran. Hast ja nicht wenig investiert :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb radiant:

Ein Quote für die Ewigkeit.

Also ich fasse zusammen:

Mecker mecker mecker. Aber ist schon gut. Man wird für dumm verkauft. 82%.

Aber ernsthaft.. ich hoffe du findest deinen Spass daran. Hast ja nicht wenig investiert :ugly:

Die Cutscenes sind genial gemacht, das Metzeln macht richtig Spass, einfach wie ein guter Popcorn-Film: Hirn aus und geniessen. Die Linie hätte man meiner Meinung nach besser lösen können, z. B. mit einem Tastendruck bei Bedarf oder abschaltbar. Es gab trotzdem Kisten, die ich verpasst habe. Für CHF 52.67 auf Amazon FR finde ich es aber einen guten Preis, CHF 79 hätte ich dafür nicht bezahlt. 😃 

Das mit den Wertungen ist halt auch so eine Sache, Cronos und Wuchang waren für mich zum Beispiel klare 90+ Titel, während beide bei Metacritic unter 80 liegen. Zeigt halt wieder, wie subjektiv solche Wertungen am Ende sind. 

Wegen der Linien würde ich Wolverine jetzt auch nicht abstrafen und ich unterstütze Insomniac gerne dafür. 

Ist auch mal schön, ein Game zu spielen, bei dem man keinen Frust wie beim Mortal Shell 2 Endboss oder bei den Souls-Spielen hat.  Hier ist es einfach unkompliziert, man kann sich auf das Spiel konzentrieren und einfach Spass haben. Für mich ist es bis jetzt zwar kein 90+ Titel wie Dawnwalker, aber aktuell würde ich es eher bei einer 82 sehen und das ist ja trotzdem eine sehr gute Wertung.

Gamestar und Gamepro haben es auch sehr gut Bewertet

bearbeitet von TheDarkness
Geschrieben

77 auf Meta

78 auf OC

Was sind das - vier/fünf Punkte unter Domes Wertung? Auf einer 10er-Skala ist das jeweils eine 8. Kein Überflieger, aber immer noch ein gutes/sehr gutes Spiel. Kann das Problem nicht nachvollziehen. Was ich sehe, ist einen Haufen Blue Checkies auf Twitter, die bei jeder Kontroverse einen Zahltag sehen und die Bait-Maschinerie anwerfen. Da kommt Skillups Verriss natürlich gelegen. Ergänze dies mit ein-zwei gekränkte Sony-oder Marvel-Boys und schon hast du einen Fake Shitstorm.

Ein kompletter Nothingburger.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Hmm, weiss nicht, ob die Wertungen oder die allgemeine Meinung jetzt wirklich daraus resultieren. Sicher, Insomniac hat jetzt in der Studiogeschichte nicht NUR Top-Hits produziert. Fuse, *räusper*.  Aber wenn man sich die letzten Outputs anschaut und das jetzt in den Kontext von Wolverine zieht:

image.png.da168886c426409d873f4ae54d194d8e.png

Wolverine ist ja genau Insomniacs Schiene. Superhelden können sie. Kämpfe können sie. Geschichten erzählen ja eigentlich auch.

Nun haben wir einen Rail-Prügler bekommen, der spielerisch in etwa so viel Tiefgang hat wie die Reuss bei Trockenheit. Der Spieler selbst dann "Herausforderungen" bestehen lässt, in dem sie sich vom Fernseher wegdrehen und den Controller im Kühlschrank deponieren. Der auf aufdringlichste Weise und stets anzeigt, wohin man zu gehen hat und wo sich eine Kiste befindet, damit man selbst mit einem IQ einer Kaulquappe alles finden kann.

Nicht falsch verstehen: Dass auch benachteiligte Menschen Videospiele spielen können, ist toll. Aber es ist der Standard, es ist das von Insomniac (oder von Sweet Baby Inc.?) gewünschte Setting. Es lässt kaum deaktivieren (zumindest schien die Funktion in den Testmustern nicht enthalten gewesen zu sein) und das Charakterdesign ist bestenfalls fragwürdig und weichgespült. Selbst der Schauspieler, auf dem der Videospiel-Wolverine basiert, sieht härter aus als das, was im Spiel gezeigt wird (ich richte über das vorhandene Material und habe es nicht gespielt).

Auf jeden Fall: Beim ursprünglichen Teaser war ich ziemlich gehyped. Als erstes Gameplay zu sehen war, war ich zwar von der Optik begeistert, aber weniger vom doch sehr repetitiv anmutenden Gameplay. Und je mehr ich davon sehe, desto weniger macht es mich an. Obwohl Superhelden-Games durchaus meine Schiene sind. 

Natürlich kann ich es "erst dann definitiv sagen, wenn ich es selbst gespielt habe" - aber ich habe darauf aus den oben genannten Gründen aktuell einfach wirklich keine Lust. Und dann noch nen 80er aus dem Fenster schmeissen, der mich schlimmstenfalls in meinen Befürchtungen bestätigt... nein Danke.

Geschrieben

@Doendoe

Ganz so unwesentlich ist es nicht. Jedenfalls hat SkillUps Review hunderttausende von Stornierungen zur Folge. Und ja - mit der 10er Skala hast Du grundsätzlich recht, ABER du weisst selber wie kaputt dieses Wertungssystem im Gamingbereich ist: alles über 8 kann gespielt werden, alles unter 8 ist absoluter irreparabler Shit, der in den neunten Kreis der Hölle gehört. Dagegen kannst Du halt nicht argumentieren.

Geschrieben

Das Wertungssystem und gerade der "Videospieljournalismus" sind aktuell ja durchaus "was". Wie viel davon ist noch "Journalismus" - wie viel davon ist "wir wollen Sony möglichst geile Wertungen in den Arsch schieben, um noch Testmuster zu bekommen" - wie viel davon ist noch wirklich ungeschönte Meinung. Manchmal kann ich Tests kaum von Marketing unterscheiden.

Plus.. sind diverse Outlets mittlerweile so dermassen politisch durchzogen, dass sie in den Abgrund der Irrelevanz gestürzt sind.

Eine gewisse Relevanz hat so ein Metaschnitt dann aber schon noch irgendwie. Und dass Wolverine bei 77 rumdümpelt... mag zwar als Wertung per so von einem "guten" Spiel zeugen, aber das gute sehe ich an Wolverine gerade nicht.

Geschrieben

Ich glaub schon, dass das Ding ein sehr solides Produkt ist und 77 wiederspiegelt das ja auch.

Das ist aber einfach nicht der Benchmark für ein AAA-Insomniac Spiel, welches Unsummen gekostet hat und x Jahre in Produktion war. Insofern: Ziel verfehlt, auch gemessen an der eigenen Messlatte Insomniacs.

Davon abgesehen kriegt Insomniac sicherlich in der Splashzone der Sony-Dummheit ungerecht etwas Dünnpfiff ab. Das finde ich grundsätzlich auch nicht in Ordnung, aber wenn Wolverine das Bauernopfer ist, das nötig wird, um die blutsaugenden, weltfremden Zecken im Sony-Konzern gewaltvoll auszuRADIeren, dann so be it. Dieses Geschwür muss schnellstmöglich entfernt werden.