Jump to content

Triangle Strategy [Switch]


Recommended Posts

Mir hat die Demo eigentlich gut gefallen ...

 

Budgetkauf und Nintendo Exklusivtitel sind irgendwie nicht so richtig miteinander in Einklang zu bringen, oder ? :ugly:

 

Selbst Titel aus den Release Tagen der Konsole haben teils noch Vollpreis ano Heute.

 

Day One bei mir genau wie ich es mag Pixel sStyle und FF Tactics Elemente perfekt für Unterwegs!!

 

:thumbsup:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 6 months later...

Zunächst einmal: Das Game kommt nächste Woche auch auf dem PC.

 

Ich habe letzte Woche damit auf der Switch angefangen, und ich muss sagen ich bin positiv überrascht.I ch habe erwartet, dass es gut ist, aber nicht so gut. Ich bin auch überrascht dass hier nicht ein Post über das eigentliche Spielen zu finden ist, das Game hat es besser verdient.

 

Die Story steckt voller unabsehbarer Wendungen (vom grossen "Reaveal" mal abgesehen, der war mir von Anfang an klar) und erinnert mich irgendwie an das Japan der Sengokuzeit: Allianzen ändern sich dauernd, vor allem die eigenen, da man einfach irgendiwe versucht den Hals über Wasser zu halten. Kommt dazu dass man ständig Entscheidungen trifft, welche dann bestimmen wie die Story in den nächsten 1-3 Kapiteln/Kämpfen weiter geht. Es scheint zwar danach immer wieder zusammen zu kommen (es gibt nen "Path Travelled" Graph der einem zeigt welche Entscheidungen man getroffen hat), aber oftmal habe ich keine Ahnung, wie das der Fall sein soll auf der anderen Route. Ich werde da sicher einen zweiten Durchlauf machen um mir jeweils die andere Variante anzuschauen, zumal man ausser den ersten paar wenigen Kapitel kaum einen Kampf wiederholen wird. Das Game scheint auch wirklich darauf ausgelegt zu sein, die Gegner sind in einem NG+ scheinbar stärker, so hat auch der zweite Durchlauf auch noch eine Challenge.

 

Etwas anderes was mich beeindruckt, ist, dass jede Einheit anders ist. In Fire Emblem zum Beispiel sind die meisten Einheiten austauschbar (was wohl auch dem Permadeath geschuldet ist), aber in Triangle Strategy ist soweit jede Einheit meiner ca. 20 Einheiten auf einen andere Spielstil ausgelegt.

 

Ausserdem ist die Levelling Problematik viel weniger ausgeprägt als in anderen SRPGs. Der Todesstoss scheint nicht viel mehr XP zu geben als ein normaler Angriff, wenn überhaupt. Dadurch fallen Supporteinheiten wie Debuffer nicht ab und die grossen Damage Dealer ziehen nicht davon und klauen den anderen Einheiten die XP.  Ausserdem skalieren die XP sehr stark mit dem recommended level der Mission, wenn die Einheit 5 level oder so darunter ist, dann hat sie mit zwei Angriffen ein Level Up. Handkehrum, bekommt eine Einheit mit einem zu hohen Level so gut wie keine XP, so ist es auch so gut wie unmöglich zu overlevelln, selbst mit den farmbaren "Mental Mock Battles" nicht. Es ist ähnlich, wie man es von der Trails Serie her kennt.

Das alles führt dazu, dass alle Einheiten, die ich regelmässig einsetze, innerhalb von 2 Leveln sind, und das ohne, dass ich darauf achte die XP zu verteilen wie ich das bei FE immer mache. Imo ist Triangle Strategy neben Valkyria Chronicles das einzige SRPG, welches diese Problematik sauber löst, wenn auch mit einem ganz anderen Ansatz.

 

Wenn ihr etwas für SRPGs oder eine gute Story übrig habt, holt euch Triangle Strategy unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja entgegen der Kritik das man zuviele Textboxen und gescriptete Unterhaltung anschauen muss, fand ich die Mechanik von Triangle Strategy, das Kampfsystem allgm. und auch die Charaktere richtig Bombe!

 

Die Grafik ist sowiso mit Ihrem Pixelcharme über alles erhaben.

 

@ Das Thema mit zuviel Text kann ich btw. nicht nachempfinden hat doch auch ein Fire Emblem ebenso brutal viele inbetween Szenen. Selbst ein Valkyria Chronicles hatte teilweise mehr Sequenzen als Gameplay in manchen Abschnitten.

 

Wer SRPGs mag auch eine absolute Empfehlung für Triangle Strategy von mir!

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...