Jump to content

Marvel's Spider-Man 2 [PS5]


Recommended Posts

Also eins muss man Insomniac lassen.. die wissen haargenau, wie sich ein Spidey-Spiel steuern lassen muss... das komplette Gameplay wirkt wie aus einem Guss und macht mehr Spass denn je. Dazu diese Traumoptik - ich spiel's im 120hz-Container mit 40fps und somit vollen Details und werde ab un zu weggeblasen von Stimmung, Detailverliebtheit und Opulenz. Was aber nicht bedeutet, dass es optisch über jeden Zweifel erhaben ist. Etliche (Aussen-)Bereiche wirken bei näherer Betrachtung ziemlich steril und auch die Charaktere sehen nicht in jedem Licht nur gut aus. Nichtsdestoweniger grenzt das an Rosinenpickerei - all zu viele Open-World-Spiele mit grösserem Detailreichtum und das bei so guter Performance müsste man mir erst einmal zeigen.

 

Das gesagt ist es aber auch nicht ganz frei von (witzigen) Bugs... ein Video zu einem wirklich öhm.... speziellen Bug folgt dann später mal. Aber hey.. in zwei mal Blinzeln ist der letzte Spielstand geladen und weiter geht's. Es grenzt fast schon wieder an Magie, wie gut das Studio die Architektur und SSD-Speeds der Konsole beherrscht. Da macht ihnen keiner was vor - und darüber hinaus gibt's für Spidey-Verhältnisse eine packende Story, die auch wirklich interessiert. Nicht so wie beim Hollywood-Streifen "Spider-Man: No Way Home", den man sich jetzt endlich auch auf Netflix ansehen konnte... alter Schwede... was für ein grauenhafter Abschluss der Trilogie. Wann nochmal ist Spider-Man WIEDER zu einem belanglosen Teenie-Drama verkommen?

 

Da ist das Spiel gleich eine wahre Wohltat dagegen. Lediglich bei den Nebenaufgaben könnten sie sich mal eine Scheibe von einem anderen Kuchen abschneiden... die sind gelinde gesagt mal wieder öde bis uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kritikpunkt muss ich jedoch anbringen - selbst wenn ich davon ausgehen könnte, dass es einfach dem Storyverlauf dient:

 

Mal abgesehen davon, dass Kraven eine Armee von ungefähr 2 Millionen Dschungelkriegern befehligt, die scheinbar völlig unbeirrt von irgendwelchen regierungstechnischen Überwachungen operieren konnten (= mit der Zeit stellt sich so ein Uncharted-Effekt ein... unfassbar viele Gegner(-wellen...)... MJ scheint die Claire Dearing (Jurassic World) des Spider-Man-Universums zu sein. Sie rennt zwar nicht in High-Heels vor einem T-Rex davon, während top ausgebildete Navy Seals reihenweise das Zeitliche segnen... aber im Gegensatz zu den ebenfalls top ausgebildeten und ausgerüsteten Kraven-Krieger scheint sie, mit einem einfachen Taser bewaffnet mühelos mit einem völlig ausser Rand und Band geratenen und vom Venom-Symbionten befallenen Spider-Man mithalten zu können.

 

Ganz ehrlich... das eine oder andere Augenrollen konnte ich mir da nicht verkneifen - und sonderlich geschickt ist das auch nicht mit dem Story-Verlauf verflochten. Aber eben... das hängt jetzt entweder damit zusammen, dass eben die Story zusammenhalten möchte oder dass hier mal wieder mit einer Keule geschwungen werden muss, die zierliche Damen stärker als der stärkste Superheld erscheinen lassen müssen. Was ich jetzt mal nicht hoffe, dnen ansonsten ist MJs Rolle in SM2 sehr gut geschrieben.

 

Das gesagt... viel mehr Kritikpunkte fallen mir zu dem Spiel nicht wirklich ein... klarer GOTY-Anwärter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was MJ mit ihrem Taser abzieht ist schon hanebüchen. Der Sohn und ich haben mehrmals mit den Augen gerollt - Peter und Miles haben mit bestimmten Gegnern (Hunde!) Riesenprobleme und MJ pflügt da durch wie nichts. Gegen Ende haben wir beide gesagt - MJ soll den Endboss tackeln und Peter und Miles räumen dann die Überreste auf. Aber es ist Marvel, es ist ein Comic und wir fanden das Trio Peter/Miles/MJ eigentlich von Anfang bis Schluss hervorragend. Im Endeffekt hat es uns überhaupt nicht gestört. Kraven und seine Armee ebenfalls - bei Spidey 2 funktionierte die sog. Suspension of Disbelief absolut perfekt. Ich liebe es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich komme auch fleissig voran und storymässig geht es wohl langsam in Richtung Finale :)

 

F_Z62TjWIAASlC8?format=jpg&name=large

 

Das Venom-Design ist richtig cool geworden. Sowohl in Vollform, als auch der sich verändernde Anzug.

 

Bisher gefällt es mir vollends, die Sidequests machen viel Spass und sind eine gute Abwechslung. Ich mags wie viel Abwechslung in den Aktivitäten vorkommt und diese auch nicht den Bogen überspannen mit Häufigkeit oder Umfang.

 

Und im Gegensatz zum Erstling macht mir der Combat richtig Spass, die neuen Fähigkeiten integrieren sich gut und ich mag es wie Gadgets und Spezialfähigkeiten gehandhabt werden im Spiel. Auch die Venom-Skills sind irgendwie einfach sehr cool und wuchtig. Überraschend für mich sind auch die knackigen Bosskämpfe, über viele Phasen und Angriffe wo man die Parry-Mechanik doch etwas verinnerlichen muss. Toll!

 

F_Z610uX0AAmxdU?format=jpg&name=large

 

F_Z62FZWIAAAryo?format=jpg&name=large

 

F_Z62l2XIAA6Y-v?format=jpg&name=large

 

Ein einziger Fehlton hat das Ganze aber: Das Spiel stürzt so im Schnitt jede Stunde ab. Das ist etwas nervig, sowas habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt. Wenn das Spiel nicht so gute Checkpoints hätte, wäre das wohl auch ein Deal-Breaker gewesen. Aber so ists halt einfach etwas nervig... Im Internet haben andere auch das Problem, ein Fix scheint es aber nicht zu geben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Raphaelo said:

Ein einziger Fehlton hat das Ganze aber: Das Spiel stürzt so im Schnitt jede Stunde ab. Das ist etwas nervig, sowas habe ich schon sehr lange nicht mehr erlebt. Wenn das Spiel nicht so gute Checkpoints hätte, wäre das wohl auch ein Deal-Breaker gewesen. Aber so ists halt einfach etwas nervig... Im Internet haben andere auch das Problem, ein Fix scheint es aber nicht zu geben...

Hmm... spannend. Ich hatte glaube ich einen einzigen Absturz. Aber der hat mich natürlich nicht dazu bewogen, im Netz nachzusehen. Wirklich.. ein einziger.

 

... und den hatte ich heute auch bei Super Mario RPG :ugly: .... das erste Mal in Jahren, dass mir ein Nintendo-Game abgestürzt ist. Schon witzig...du hast ja bestimmt die selbe Firmware drauf wie auch ich. Ist jetzt wohl nicht so, dass deine PS5 so anders ist als meine.

 

ich kenne ja auch Leute, die hatten bei Cyberpunk 2077 im Ursprungs-Release auf der PS4 (!!!) vielleicht zwei drei Abstürze, und mir ist es reihenweise abgekackt. Schon interessant, wie das manchmal sein kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend lief auch bei mir der Abspann über den Schirm. Das Spiel hätte mich mit seinem Abstürzen fast gebrochen, in den letzten zwei Missionen ist das Spiel wohl so 20 Mal hängen geblieben. Teilweise habe ich knapp eine Bossphase geschafft und dann ist das Spiel wieder hängen geblieben. Spiel wurde dazwischen auch deinstalliert, Datenbank bei der PS5 erneuert, Lizenzen erneuert und sonst noch irgendwelche Häkchen etc. gesetzt, alles was im Internet noch als Lösung gefunden wurde. Da es echt viele Einträge auf Google gibt, schiebe ich meiner PS5 jetzt mal nicht die Schuld in die Schuhe. Es ist ganz kurios.

 

Ich war dann wirklich so weit, dass ich mir gesagt habe: So nach ein Versuch und sonst ist es echt vorbei und das Spiel kann nicht beendet werden. Und oh wunder oh wunder, es ist dann tatsächlich bis zum Schluss stabil geblieben. Also fast... beim Abspann bliebs dann nochmal hängen. Aber hey, ich habs geschafft :lamy: 

 

Vor allem: nach dem Abspann habe ich noch über eine Stunde Zeugs in der Openworld gemacht, es ging alles Probleme. Vorher habe ich kaum eine Phase im Endkampf geschafft ohne Absturz :ugly: . Es ist leider schon ein grosses Haar in der Suppe, vor allem weil mir das Spiel sonst sehr gefallen hat und ich es gegenüber dem ersten Teil als gewaltige Entwicklung bezeichnen würde. So macht man Sequels!

 

Da es jetzt ja wieder läuft, liebäugle ich auch noch mit den 100%, es fehlt nicht mehr viel. Aber kucken wir mal...

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/21/2023 at 12:55 AM, radiant said:

Schon witzig...du hast ja bestimmt die selbe Firmware drauf wie auch ich. Ist jetzt wohl nicht so, dass deine PS5 so anders ist als meine.

 

liegt wohl in der serien produktion. zwar werden die gleichen typ Hardware(chips, platine etc.) verbaut, die charge wird aber wohl je nachdem fehlerhaft sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Spiel ebenfalls nun starten können und was soll ich sagen: es bockt seeeehr nach knapp 3 Stunden Spielzeit.

Wieder mal ein klassischer Fall von "ah hier ist noch was", "Foto? Ja mach ich", "oh noch ein Überfall den ich Verhindern muss" etc. :D Die Sucht alles zu machen ist schon jetzt real, werde ziemlich sicher ebenfalls auf Platin gehen. 

 

Gameplay-mässig wie Radi auch schon erwähnt hat aus einem Guss das Ganze, es steuert sich präzise und die Kämpfe sind wieder sehr fast-paced. Ich mag das. 

 

Cool finde ich auch die verschiedenen Anzüge, die man sich craften und anziehen kann. Spider-Fashion beste!

 

Grafisch machts auch einen sehr guten Eindruck, spiele es noch im Performance Mode aber den Fidelity möchte ich dann auch mal testen. Das Duo Peter und Miles macht ebenfalls schon Spass :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich nur Spidey gezockt die letzten Tage, bin nun bei 91% Story-Fortschritt und Trophäen fehlen nur noch 4 :)

Gebiete 100% bereits. 

 

Was aber in den letzten Missionen auf dem Bildschirm abging war ja schon sehr sehr geil. Cineastisch ein Erlebnis! 

 

Gameplay hat sich zu den ersten beiden Titeln nicht gross verändert, gewohnt schnelle Kost.

Reisst nun keine Bäume aus imo.

 

Für mich trumpft der Titel eher in Sachen Präsentation auf, was aber nicht schlecht ist :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Game als Wichtelgeschenk erhalten (nicht hier aus dem Forum ;) ). Nach euren Berichten freu ich mich wie ein Schnitzel darauf. Der Erstling hat mich leider irgendwann abgehängt wegen den eher wiederholenden Nebenmissionen. Das scheinen sie ja etwas verbessert zu haben. Sonst hat mir der Erstling bereits gut gefallen. Miles Morales Ed. habe ich ausgelassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
1 hour ago, Whoisfoxmulder said:

Trotzdem einen zweiten Run gemacht...ja nur für Platin

 

Das sind so behinderte Trophäen :lol: .... ich hab's auch gemacht, aber NUR weil der Aufwand überschaubar war, es geil aussah und... nun ja weil sich das meiste ja glaube ich skippen liess, auch Zwischensequenzen und so.

 

Trotzdem: Solche Trophäen gehören verboten. Spiele ja mit dem Kleinen noch ein Paw Patrol-Kartrennspiel... die Platin da wäre eigentlich ziemlich easy, WENN man denn nicht mit JEDEM EINZELNEN VERFICKTEN KÖTER das Abenteuer durchspielen müsste :lol: .... Abenteuer à 17 Rennstrecken x 10 Charaktere.... blarghs. Was 'ne Grind-Trophy für ein Kinderspiel :lol: ... Zwar dauern die Rennen nicht sehr lange, aber trotzdem ist da der Anschissfaktor gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...