Jump to content

Skull And Bones [PC, PS5, Xbox Series, Amazon Luna]


Recommended Posts

Hach ja, Black Flag war super, keine Frage. Aber ständig diese Vergleiche ey... 


Ja, viele wünschten es wäre ein Black Flag 2, ja, viele wünschten es wäre im Stile von Black Flag, ja, viele wünschten...
Imo war es schon relativ früh sehr klar, dass Skull & Bones kein BF/AC wird. 

 

Ich möchte mal bisschen was schreiben, da ich mir gestern effektiv Ubisoft+ für 18 Euro und somit das Game gezogen habe.
(per Ende Monat ist das Abo bereits gekündigt, Season 1 läuft dann auch knapp 2 Wochen und man kann gut "reinschnuppern").
Für ein Live-Service Game ist Ubi+ sowieso ideal denke ich, aber item.

 

Hab auch gestern noch knapp 2 Stunden gespielt, weiter nach dem Open Beta Progress (wurde alles übernommen).
Es ist ein Arcade-Piratenspiel (mit vollem Fokus aufs Schiff) in einer netten Open World - grob zusammengefasst.


UBI macht hier nix neu, keine bahnbrechenden Elemente sorgen für Staunen, Features wie Landkämpfe fehlen komplett.
Warum gefällt's mir trotzdem gut?
- das Rumsegeln ist schön entspannend, das Entdecken von noch nicht aufgedeckten (See)-Massen motiviert
- das Crafting ist simpel gehalten, das Suchen / Einsacken von Materialien für den Bau des nächsten grossen Schiffes hält ebenfalls bei Stange
- die Kämpfe auf See sind gut genug für so ein Setting gemacht und der SOUND ist ziemlich stark
- Story ist hanebüchen, aber habe auch kein erzählerisches Feuerwerk erwartet, ist OK
- Quests bisher sehr einfach gehalten, ideal also auch für eine kürzere Session

 

Soweit so gut, ich bleibe dran.

 

Die Aussage "AAAA" kam übrigens vom UBI-Boss persönlich, der ausser von Geschäften mit Geldkoffern, Krawatten/Anzügen und Cüpli keinen Plan vom Game selbst hat.
Clever gemacht aber: auch schlechte Werbung ist Werbung. Sieht man ja, dass jeder Hanswurst über diese Aussage redet.

 

Ein bisschen "Bashing" ist mittlerweile ja gang und gäbe (ich selbst hab auch zu Beginn bei Starfield bisschen rumgestänkert in den WhatsApp Kanälen) aber dann ist auch
mal gut. Es wird niemand gezwungen S&B zu spielen und die ständigen Lästereien gegenüber UBI hat man auch langsam gehört/gelesen.


Ich will damit jedoch NICHT unbedingt irgendwelche Ingame-Shops / "lazy Entwicklungen bei (möglichen) Features" verteidigen/gutheissen. 

 

Und nun werde ich noch weitere Stunden rumschippern, bessere Schiffe bauen lassen und dicke Kanonen aufs Deck packen.

Ahoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt mittlerweile zum 3. Rang hochpiratisiert und dementsprechend langsam ein Schiff, das diesen Namen auch verdient. Quests sind schon sehr einfach gehalten, aber genau das wollte ich auch von dem Titel.

Ist bei mir als Hintergrundbeschäfftigung beim Podcasthören oder Dokus schauen angedacht. Diesen Zweck erfüllts perfekt und macht mir schon sehr Spass. 

 

Die Kämpfe find ich bisher gut inszeniert und einigermassen abwechslungsreich. Vor allem wenn man 3+ Schiffe gegen sich hat, die sich massiv unterscheiden muss man schon sehr gut aufpassen wie man rumschippert um nicht chancenlos zu sein. Richtig geil wirds dann allerdings, wenn eine 2. Fraktion auch noch ins Geschehen eingreifft und es nur noch donnert und Kanonen hagelt...

 

Mal schauen wie lang es mich beschäftigt. Wird sicher nie das Maingame sein bei mir, aber immer wieder häppchenweise gespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Beta auch ein paar Stunden angespielt:

 

Positiv:

Die verschiedenen Schiffstypen machen Spass. Für einige Aufträge muss man sogar wieder auf ein kleineres Schiff umsteigen und es scheint auch Buchten zu geben, die man nur mit einem kleinen Schiff besegeln kann. Das Handling fühlt sich stimmig an ist aber auch arcadig genug damit man nicht bei jeder Klippenberührung absäuft.

 

Die Lootspirale war am Anfang auf jeden Fall motivierend. Neues Schiff, bessere Kanonen, sogar die kosmetischen Anpassungen.

 

Das Erkunden neuer Gebiete und Häfen ist motivierend.

 

Seekämpfe machen Spass und waren auch herausfordernd genug, so dass man durchaus mal in die Bredoullie geraten kann.

 

Negativ:

Der Landgang ist extrem clunky und fühlt sich irgendwie nach Gothic an (nicht in positivem Sinne). Hölzerne NPCs, die aber im Gegensatz zu Gothic weder Charm noch Charakter haben.

 

Ausser: "Werde zum Oberpiraten!" scheint es auch nicht wirklich eine Story zu geben.

 

Ich glaube nicht, dass das Spiel langfristig motivieren kann. Irgendwann wird es schwierig noch ein spannendes neues Schiff und Ausrüstung zu bringen und die neuen Fraktionen wirkten auf mich schon jetzt eher generisch.

 

Fazit:

Mir fehlt bei Skulls & Bones einfach eine Seele.

 

Darum hatte ich ein paar Stunden Spass, werde es mir aber sicher nicht holen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun auf Stufe "Marauder". Ich bleibe noch dabei: es macht mir weiterhin Spass!

Die Seekämpfe sind echt cool, auch wenn ich grad keine Referenz spontan aufzählen könnte (ist ja nicht so meins eigentlich). Black Flag lasse ich mal aussen vor, das war vor 2000 Jahren und soo genau kann ich mich auch nicht mehr entsinnen :ugly: Das Entern war dort aber sicher viel besser gemacht xD

 

S&B ist simpel, arcadig, gemütlich: mehr brauchts momentan meiner Meinung nach auch nicht.

 

Bin dann auf die 1. Season gespannt denn eines ist klar: ob das Ding langfristig WIRKLICH motivieren kann sehe ich noch nicht so ein (ich denke da nun eher "allgemein" fürs Wohl des Produkts an sich bzw. dessen "Überlebenschancen"). Denke viele sind bereits wieder abgesprungen, evtl. kann der Season-Start wieder viele Spieler zurückholen.

 

Bin gespannt was UBI macht.

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt Kingpin und hab angefangen mit dem Versuch mein Imperium aufzubauen :ming:. Dummerweist ist PVP recht brutal... sind einfach zuviele Leute drin die 4-5 schifflevel über mir sind und mich direkt aus dem Leben bomben :trollugly:

 

 

Aber macht immernoch sehr viel Spass einfach rumzugondeln und die berühmte "eine Sache nur noch" zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

  • PC version doesn't suffer from typical issues like shader stutter, options menu is well laid out, etc.
  • Some nice things: wave particles on shores, skies

 

Console versions:

  • All hit their performance targets really well, minor drops on PS5 and XSS performance mode
  • PS5 / XSX – Quality: Native 4K 30FPS with TAA
  • PS5 / XSX – Performance: 720p 60FPS upscaled to 1440p with FSR2
  • Bonus: this is the same internal res as Assasin's Creed 4 on the Xbox 360
  • XSS – Performance: 540p 60FPS upscaled to 1080p with FSR2
  • FSR2 completely ruins the image when deployed, there's a giant gulf in image quality between the selectable modes.
  • Technically supports Ray Traced Global Illumination (PC+Quality Mode on console) but it's largely useless, it only affects your ship. Rest of the game uses SSAO.
  • All the water reflections rely on SSR, and due to the kind of gameplay there's constant breakup due to occlusion. Performance mode on consoles is especially bad, the SSR resolution is so low there's constant shimmer in motion.
  • Notes AC4 used planar reflections so it didn't have these issues
  • Just like SSR particles are also quarter res so they look very pixelated – made even worse by FSR2. On XSS Performance you have 270p particles, "only a little higher res than your average Super Nintendo game"
  • Level of Detail changes and pop in are extremely obvious even in the maxed out PC version

 

wow...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubisoft: "Schnell, wir brauchen gute Nachrichten"

 

PR-Abteilung: "ok, wir basteln was.. es ergibt zwar keinen Sinn, aber klingt gut!"

 

Resultat:

 

Today, Ubisoft announced the release of Skull and Bones' first ever season, "Raging Tides", available for free worldwide. Since launch, Skull and Bones has achieved record player engagement, with over four hours of average daily playtime, the second highest ever at Ubisoft.

https://www.gamespress.com/en-US/Skull-and-Bones-Season-1-Raging-Tides-Now-Available-For-Free-Worldwide

 

 

Klar, bei nur 3 Spielern inkl. Mäthi kann es schon sein, dass die täglich 4h in diesen faulen Fisch investieren :lol:... Ach Ubi.. man muss die Investoren ja irgendwie bei Laune halten, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, radiant said:

Klar, bei nur 3 Spielern inkl. Mäthi

Hab Season 1 noch nicht gestartet und momentan auch keine Lust da Last Epoch in der Version 1.0 der Wahnsinn ist.

 

Aber wenn dir der Hate für ein Game welches du selbst nicht spielst Spass macht, poste weiter :thumbsup:

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, BliNkEr] said:

Aber wenn dir der Hate für ein Game welches du selbst nicht spielst Spass macht, poste weiter :thumbsup:

mümümümü

 

Ubi liefert halt. Zwischen Haten und Satire/Sarkasmus gibt es doch einen latenten Unterschied. Ich halte dir aber nächstes mal gerne den Spiegel vor Augen ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...