Jump to content

Kurzes Brainstorming


Recommended Posts

Hey leuts, ich brauch für mein experiment (maturaarbeit) zwei spiele, die in sozusagen allen parametern gleich sind( schwierigkeit, action etc.), sich nur in der gewalt unterscheiden.

 

hab mir schon lange spiele überlegt, das problem ist nur, ich spiele fast nur erwachsenen spiele. früher klar, dinge wie mario oder donkeykong. nur kann man die wohl eher schlecht mit spielen wie gta oder dergleichen gegenüberstellen, da sie nur schon was die grafik angeht, zu weit auseinender gehen.

ich dachte, vllt. fällt euch gerade ein paar "harmlose" spiele an, die sich für so ein experiment anbieten?

 

meine beste überlegung bisher ist halt das Greg Hastings Paintball 2 mit irgend einem egoshooter.

 

ihr sollt nicht meine aufgaben machen, sondern auf games hinweisen, die ich zb. gar nicht kenne, oder die ich nicht in erwägung gezogen habe...

 

danke im voraus für jede hilfe :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine idee:

 

warum nimmst du nicht einfach ein spiel von welchem die deutsche fassung stark zensiert wurde?!

dann hättest du ein spiel welches in allen elementen 1:1 wäre und dann den extrem kontrast mit der gewalt.

singularity käme mir da gerade in den sinn. ;)

 

 

hey, danke für den vorschlag. an sowas hab ich gar nicht gedacht, eigentlich eine gute idee.

mein problem ist nur, du benutzt ja trotzdem "echte" waffen und was du in dem game anstellst, ist dir ja auch bewusst, trotz zensur, verstehst du, auf was ich hinaus will?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Regeln so dehnbar sind, empfehle ich sonst auch noch Soldier of Fortune 2, da ist die deutsche Version ein Paradebeispiel dafür, wie stark man ein Spiel verfremden kann :ugly:

mensch.jpgroboter.jpg

 

sequenzeng3.jpgsequenzdeu3.jpg

 

leveleng.jpgleveldeu.jpg

 

hahaha auch danke dafür. poah wusste gar nicht, dass es dermassen geschnitten wurde.

 

ich muss mal die beiden games von euch in der geschnittenen fassung auf youtube ankucken, um genauer urteilen zu können. danke nochmals euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Soldier of Fortune wäre da ein Anwärter.

Das erste Half Life hat auch etwas ähnliches gemacht mit den Soldaten die in der deutschen Version durch Roboter ersetzt wurden.

 

Aber ich glaube das extremste Beispiel das ich kenne ist Quake 4 im Solomodus. In der Englischen fassung ist das ding ziemlich blutig und recht grotesk, die deutsche Version ist fast "klinisch rein", kein Blut, keine Körperteile, keine Leichen etc.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3229

 

l8bed1uncut.jpgl8bed1cut.jpg

 

l8corpse1uncut.jpgl8corpse1cut.jpg

 

l8exituncut.jpgl8exitcut.jpg

 

l13loaduncut.jpgl13loadcut.jpg

 

l13op2uncut.jpgl13op2cut.jpg

 

intro1uncut.jpgintro1cut.jpg

 

torso2uncut.jpgtorso1cut.jpg

 

shotgununcut.jpgshotguncut.jpg

bearbeitet von xerxes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Half Life wäre da auch ein Kandidat. Viele Gegner ersetzt durch Roboter mit grünem Blut. Sterbende Menschen sitzen auf den Boden und schütteln den Kopf etc.

 

Allerdings wird dadurch ja nicht wirklich der Level der Gewalt abgeschwächt.

 

Darum würde ich mir evtl. ein Spiel ansehen, das alternative Lösungswege anbietet.

 

Man kann den Gegner töten oder verschonen. Je nach dem gibt es ein anderes Ergebnis.

 

Wie z.B. in Dragon Age: Origins

 

Ich meine, dass in Baldurs Gate die Taten auch bewertet wurden und wenn man einen schlechten Ruf hatte, hatte das negative Auswirkungen. Aber sicher bin ich mir nicht mehr. Ist schon lange her :ugly:

 

Vielleicht würde es helfen, wenn du uns noch näher erläuterst was du genau untersuchen willst :cookie:

 

Edit: Etwas langsam mit Half Life :lamy:

bearbeitet von Lamyron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geist: das problem auch bei dem game ist, es wird trotzdem auf die "menschen" richtig geballert und nur schon der anblick der waffen, lässt uns gewalt damit assoziieren :rage:

 

@xerxes: auch danke an dich, poah wieder so ein riesen unterschied xD echt krasse zensuren, wusste von dem auch nichts. auf youtube gibts keine zensierten videos -.- mal schauen, is halt auch so knapp an der grenze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alternative Spielweisen

Die Deus Ex oder MGS sind ja auch gute Beispiele für unterschiedliche Spielweisen. Beide Serien kann man doch eigentlich immer auf nem nicht-tödlichen Weg durchspielen :kitteh:

 

 

 

Und sonst noch lustige Zensurfälle:

Bei GoW 2 kann man doch anstatt Blut, Funken sprühen lassen :ugly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Half Life wäre da auch ein Kandidat. Viele Gegner ersetzt durch Roboter mit grünem Blut. Sterbende Menschen sitzen auf den Boden und schütteln den Kopf etc.

 

Allerdings wird dadurch ja nicht wirklich der Level der Gewalt abgeschwächt.

 

Darum würde ich mir evtl. ein Spiel ansehen, das alternative Lösungswege anbietet.

 

Man kann den Gegner töten oder verschonen. Je nach dem gibt es ein anderes Ergebnis.

 

Wie z.B. in Dragon Age: Origins

 

Ich meine, dass in Baldurs Gate die Taten auch bewertet wurden und wenn man einen schlechten Ruf hatte, hatte das negative Auswirkungen. Aber sicher bin ich mir nicht mehr. Ist schon lange her :ugly:

 

Vielleicht würde es helfen, wenn du uns noch näher erläuterst was du genau untersuchen willst :cookie:

 

Edit: Etwas langsam mit Half Life :lamy:

 

 

hey, auch ne super idee. hab nur den ersten teil von dragon age gespielt. kann mir daher nicht vorstellen, das man das game ohne einen kill durchspielen kann :P

die testpersonen sollen ja eine gewisse zeit das spiel spielen, nicht nur die entscheidung fällen.

 

aber du hast mich da auf eine idee gebracht. das deus ex 3 kann man ja komplett ohne kill schaffen. die frage ist, ob das nicht um einiges schwieriger ist, als einfach den ramboo zu spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alternative Spielweisen

Die Deus Ex oder MGS sind ja auch gute Beispiele für unterschiedliche Spielweisen. Beide Serien kann man doch eigentlich immer auf nem nicht-tödlichen Weg durchspielen :kitteh:

 

 

 

Und sonst noch lustige Zensurfälle:

Bei GoW 2 kann man doch anstatt Blut, Funken sprühen lassen :ugly: .

 

hey raphi, hab gerade die gleiche idee gehabt wie du, hab dein post nur nicht schnell genug gesehen :D

gow2 mit funken?:lol: das würde aber wie gesagt, kaum den gewaltinhalt mindern meiner meinung nach^^

 

@lamyron: um es einfach und grob auszudrücken: ich mcöhte die beiden gruppen (gewalt/nicht gewalt) nachher an einem stressspiel (programm) spielen lassen. es gibt die aussage, dass man bei gewaltspielen dampf ablassen kann+ das man stressige situationen bzw. depressionen besser bearbeiten kann, ergo eine tiefere herzfrequenz hat. die andere seite meint, dass man man nach dem gewaltspielen aufgeregter ist. anhand meinem experiment kann ich beides nachweisen bzw. widerlegen. hoffe das reicht als grobe fassung^^

bearbeitet von InvidiAh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch diese eher in sehr phantastisch angelegten Welten spielenden Games in denen man irgendwelche Viecher oder auch Menschen in Stücke haut und das Blut spritzt.

 

Die haben doch eigentlich evtl. vom Spielprinzip ziemlich grosse Ähnlichkeit mit einem 3D Jump n Run (sogar solch kuschligen Dingern wie Mario 64).

 

Klar, Realismus ist da bei beiden nicht gegeben, aber es währen dann so ziemlich die beiden Extreme der Gewaltdarstellung, beim einen hüpft man irgendwie drauf und es kommen Münzen raus, beim anderen hackt man jemanden in Stücke, und raus kommt alles Mögliche.

 

 

 

 

Oder zu einem älteren GTA, also vor GTA3 (oder dem Chinatown Wars, auch wenn da die Missionen schon ein bisschen anders und storyspezifischer gestalltet waren), sollte sich doch eigentlich was die Optik (diese von Oben sicht wurde ja nicht für GTA erfunden) wie auch das Spielprinzip (nur schon statt so und so viele Leute wahllos abschlachten und Auszeichnung erhalten irgendwelches anderes Zeug in gewisser Zahl sammeln oder fangen oder so) angeht eine Harmlose Alternative finden, evtl. im simpleren RPG Bereich oder was weiss ich.

 

 

 

Einfach mal so als Input, ist ja nicht so als würde ich noch gross Gamen und eine Ahnung davon haben, aber das kam mir halt gerade so in den Schädel, evtl. stimmts ja tatsächlich. :ugly:

 

Der Vergleich mit Zensurfrage kann man ja dennoch bringen, und der ist sicherlich nicht so schlecht... nur währe dein eigentlicher Ansatz wie ich das verstanden habe eigentlich durchaus auch ein guter. Und das müssten ja auch nicht unbedingt ganze Games sein die 1:1 vergleichbar sind. Es reicht ja wenn Teile des Gameplays ähnlich sind und z.B. einzelne Aufgaben als Beispiel angeführt werden können.

bearbeitet von Gormuur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du hast mich da auf eine idee gebracht. das deus ex 3 kann man ja komplett ohne kill schaffen. die frage ist, ob das nicht um einiges schwieriger ist, als einfach den ramboo zu spielen...

 

Hmm, ich empfand die Schleichmethode in Deus Ex 3 um einiges einfacher als wenn man sich wahllos durch alles durchballert. Komplett ohne Kill kann man das Spiel zudem nicht beenden, bei den Bosskämpfen wird man gezwungen die Jungs über den Haufen zu ballern.

 

Wenn dann Deus Ex 1, das wird bedeutend schwieriger wenn man es als Pazifisten spielt. Auch ist es da möglich alle Bosskämpfe zu umgehen wenn man sich clever anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch diese eher in sehr phantastisch angelegten Welten spielenden Games in denen man irgendwelche Viecher oder auch Menschen in Stücke haut und das Blut spritzt.

 

Die haben doch eigentlich evtl. vom Spielprinzip ziemlich grosse Ähnlichkeit mit einem 3D Jump n Run (sogar solch kuschligen Dingern wie Mario 64).

 

Klar, Realismus ist da bei beiden nicht gegeben, aber es währen dann so ziemlich die beiden Extreme der Gewaltdarstellung, beim einen hüpft man irgendwie drauf und es kommen Münzen raus, beim anderen hackt man jemanden in Stücke, und raus kommt alles Mögliche.

 

 

 

 

Oder zu einem älteren GTA, also vor GTA3 (oder dem Chinatown Wars, auch wenn da die Missionen schon ein bisschen anders und storyspezifischer gestalltet waren), sollte sich doch eigentlich was die Optik (diese von Oben sicht wurde ja nicht für GTA erfunden) wie auch das Spielprinzip (nur schon statt so und so viele Leute wahllos abschlachten und Auszeichnung erhalten irgendwelches anderes Zeug in gewisser Zahl sammeln oder fangen oder so) angeht eine Harmlose Alternative finden, evtl. im simpleren RPG Bereich oder was weiss ich.

 

 

 

Einfach mal so als Input, ist ja nicht so als würde ich noch gross Gamen und eine Ahnung davon haben, aber das kam mir halt gerade so in den Schädel, evtl. stimmts ja tatsächlich.

 

Der Vergleich mit Zensurfrage kann man ja dennoch bringen, und der ist sicherlich nicht so schlecht... nur währe dein eigentlicher Ansatz wie ich das verstanden habe eigentlich durchaus auch ein guter. Und das müssten ja auch nicht unbedingt ganze Games sein die 1:1 vergleichbar sind. Es reicht ja wenn Teile des Gameplays ähnlich sind und z.B. einzelne Aufgaben als Beispiel angeführt werden können.

 

hey danke dir für deine überlegungen und für die zustimmung. eben, ich dachte da auch eher in die richtung wie du es erwähnt hast. ich muss halt so ein brutales, nicht reales game finden :) danke für den input.

 

leute muss euch echt danken, dachte nicht, das da soviele ihre gedanken äussern würden :):kitteh::happytears:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich empfand die Schleichmethode in Deus Ex 3 um einiges einfacher als wenn man sich wahllos durch alles durchballert. Komplett ohne Kill kann man das Spiel zudem nicht beenden, bei den Bosskämpfen wird man gezwungen die Jungs über den Haufen zu ballern.

 

Wenn dann Deus Ex 1, das wird bedeutend schwieriger wenn man es als Pazifisten spielt. Auch ist es da möglich alle Bosskämpfe zu umgehen wenn man sich clever anstellt.

 

also die testpersonen werden wahrscheinlich höchstens eine stunde spielen, also ohne boss geht das schon :) ich hatte da meine probleme, also ohne entdeckt zu werden, wirds kaum eine person schaffen glaube ich, zudem werden auch nichtgamer dabei sein und denen wirds sicher auch leichter fallen, die gegner umzunieten oder nicht?

aber man bekommt ja die betäubungswaffe, was ja nicht als kill gedeutet wird. grade das erste level bietet sich doch gut an, die eine gruppe soll brutal vorgehen, die andere eben nicht. nur wenns dann nicht klappt, kommt es ja trotzdem zum schusswechsel :okay:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Castle Crashers im Vergleich zu Shank.

 

Castle Crashers hat wenn dann eher so Mario-"Gewalt", währenddessen Shank einfach nur blutig ist. Voim Schwierigkeitsgrad her aber ähnlich und auch vom Spieltyp her verwandt.

 

:thinking:

 

hey, ja castle crashers is ja süss, trotzdem kannst du den andern den kopf blutig abschlagen:creepymegusta: shank habe ich nocht net gespielt, muss es mir erst noch anschauen. eigentlich auch eine gute idee, nur eben sollte da kein blut und abgetrennte teile bei castle crashers sein, dann wärs echt denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lamyron: um es einfach und grob auszudrücken: ich mcöhte die beiden gruppen (gewalt/nicht gewalt) nachher an einem stressspiel (programm) spielen lassen. es gibt die aussage, dass man bei gewaltspielen dampf ablassen kann+ das man stressige situationen bzw. depressionen besser bearbeiten kann, ergo eine tiefere herzfrequenz hat. die andere seite meint, dass man man nach dem gewaltspielen aufgeregter ist. anhand meinem experiment kann ich beides nachweisen bzw. widerlegen. hoffe das reicht als grobe fassung^^
Joah, danke. Ich denke damit wissen wir besser wonach du eigentlich suchst.

 

Ist aber verdammt schwierig da wirklich etwas ableiten zu können.

 

Wenn man z.B. Deus Ex auf dem Action Weg oder auf dem Schleich Weg macht ergibt sich ja beim Einen ein wesentlich ruhigeres Gameplay als beim Anderen.

 

Was sich evtl. anbieten würde wäre etwas Arcadiges. Z.b. ein normaler Railshooter mit Child of Eden (Naja, ist ja eigentlich auch Gewalt aber kommt nicht unbedingt so rüber :ugly: . Da gibt es sicher noch bessere Beispiele)

Oder ein Arcade Spiel, bei dem man nur Ausweichen muss vs. eines bei dem man auch etwas wegballern muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mirror's Edge hatte man doch auch die Möglichkeit, Waffen aufzunehmen oder nicht. Jedoch bin ich mir nicht mehr sicher, ob man auch den Nahkämpfen ausweichen konnte?

 

Dank der Egoperspektive liesse sich dieses auch mit x-beliebigen Egoshootern vergleichen.

 

hey, das problem bei mirrors edge ist ja, das du halt abhauen musst. beim shooter stellst du dich dem gegner, deshalb kann man da schwierig vergleiche ziehen.

 

@lamyron: stimmt, hab ich gar nicht daran gedacht, ist dann auch nicht vergleichbar!

was versteht man genau unter railshooter? sorry :badpokerface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lamyron: stimmt, hab ich gar nicht daran gedacht, ist dann auch nicht vergleichbar!

was versteht man genau unter railshooter? sorry :badpokerface:

Ein Spiel in dem du nicht selber steuern musst, sondern eigentlich nur Gegner abknallen. Dazu gibt es auch gerne noch Waffen als Controller.

 

Siehe z.B.

 

http://www.youtube.com/watch?v=TidEHXk-OYA

 

Ist jetzt nicht gerade ein aktuelles Beispiel, aber mir fällt gerade nichts anderes ein :ugly:

 

Child of Eden sieht dann so aus:

 

 

Allerdings geht es halt in beiden darum etwas zu zerstören *shrug*

Keine Ahnung ob es in dem Bereich auch etwas "friedliches" gibt.

 

Darum auch die Überlegung ob nicht irgend ein Scroll Game (Wie heissen die offiziell? :ugly:) besser geeignet wäre. Da gibts sicher eins bei dem man nichts umbringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mir grad Postal 2 in denn Sinn was meistens je nach Aufgabe mehrere Lösungswege anbietet.

 

Das Spiel ist unterteilt in mehrere Wochentage, beginnend mit Montag. Jeden Tag bekommt man neue Aufgaben die es zu erledigen gibt. Tag 1 soll man den Gehaltscheck abholen, den bei der Bank einlösen und Milch kaufen

 

Problem: Das Büro wird in dem man den Check abholt wird von Fanatischen Jugendschützern angegriffen. Man hat die Möglichkeit zurückzuschiessen, oder durch den Hinterausgang verschwinden.

In der Bank steht eine riesen Schlange vor dem einzigen geöffneten Bankschalter. Man kann sich brav in die Schlange stellen und warten bis man an der Reihe ist, die Leute mit dem Stiefel wegkicken oder alle einfach alle über den Haufen ballern.

Das gleiche dann im Laden: Man kann die Milch aufnehmen, wieder in die Schlange stehen und bezahlen, oder einfach rauslaufen was aber den Zorn des Ladenbesitzers und seiner 40 bewaffneten Frauen auf sich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lamyron: hey, gar nicht so übel die idee. vorallem ist ja das gameplay genau gleich, nur das ziel ist ein anderes! das mit child of eden geht schon in ordnung, brutal ists ja nicht gerade^^ müsste mal schauen, ob sich ein brutales finden lässt, kenn mich überhaupt nicht in dem genre aus. aber auch danke für den guten input!

 

@xerxes: hahaha postal :D

also was soll man da deiner meinung nach vergleichen? die eine gruppe kickt, die andere schiesst, oder wie meinst du das genau?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...