Jump to content

Recommended Posts

Posted

image.thumb.png.131bf682203387745e2676930a49f443.png

Publisher: Microsoft

Entwickler: Playground

Systeme: PC, PS5, Xbox Series

Genre: Arcade- / Open World Racing

Spieler: 1-xx

Release: 19.05.2026 (PS5 später)

There it is! Lange wurde darüber gemunkelt, jetzt ist es offiziell: FH6 kommt - und es spielt in Japan.

Es erscheint zuerst für PC und Xbox Series, dort natürlich im Game Pass, und erscheint dann später für PS5. Aber es ist direkt auch für dieses System angekündigt worden.

Forza Horizon 6 führt die Reihe erstmals nach Japan. Der Schauplatz vereint ikonische Wahrzeichen wie den majestätischen Fuji, ruhige Gewässer und lebendige Großstädte mit ihren Neonlichtern. Im Ankündigungstrailer flogen Kirschblüten durch die Luft, während vertraute Szenen aus früheren Teilen einen Bogen zu den bisherigen Serienteilen schlugen.

Die Wahl Japans war für Playground Games eine logische Konsequenz. Seit Jahren steht das Land auf der Wunschliste vieler Fans. Seine einzigartige Mischung aus Automobilkultur, Musik und Mode bietet eine Fülle an Inspiration. Die Entwickler wollen das Land nicht nur visuell nachbilden, sondern seine kulturelle Essenz einfangen und in eine frei erkundbare Spielwelt übertragen. Eine wichtige Rolle spielt dabei Berater Yamashita, der sein Wissen über japanische Traditionen und Alltagskultur einbringt, damit selbst kleine Details wie Straßengeräusche, Schilderfarben oder die Stimmung einer Sommernacht authentisch wirken.

Die Welt von Forza Horizon 6 wird, wie in der Reihe üblich, nicht eins zu eins nachgebaut. Stattdessen entsteht eine Karte, die verschiedene Regionen miteinander verbindet und sowohl die Vielfalt der Landschaft als auch die Atmosphäre des Landes abbildet. Neben Tokio mit seinen erhöhten Straßen sollen ländliche Gegenden, Bergregionen und Küstenstrecken einen deutlichen Kontrast bieten. Der Anspruch ist, eine lebendige Umgebung zu erschaffen, die gleichermaßen modern und traditionsbewusst erscheint.

image.thumb.png.c53a4fb4d2a2bed099dc5b27f027caeb.png

Japan ist nicht nur ein landschaftlich reizvoller Schauplatz, sondern auch eng mit einer facettenreichen Autokultur verbunden. Von kleinen Kei Cars über Drift-Szenen bis hin zu Motorsport auf höchstem Niveau - die Vielfalt spiegelt sich in den geplanten Fahrzeugen und Spielinhalten wider. Individualisierung, Detailtiefe und ein offener Zugang zu unterschiedlichen Fahrstilen stehen im Vordergrund.

Ein weiteres zentrales Element sind die Jahreszeiten. Bereits in früheren Teilen prägten sie das Spielerlebnis, doch in Japan entfalten sie eine besondere Wirkung. Heiße Sommer, verschneite Winter und die kurze, aber eindrucksvolle Kirschblütenzeit sorgen nicht nur für optische Abwechslung, sondern verändern auch das Gefühl der Spielwelt. Geräusche, Lichtstimmungen und kleine Details wie Windspiele oder Bahnhofsdurchsagen sollen den Wandel greifbar machen.

image.thumb.png.e5808c2487ab940be73f73f24d4811fa.png

Die Entwickler betonen, dass jede Generation der Reihe aus den Erfahrungen der Vorgänger lernt. Elemente aus Zusatzinhalten wie dem Hot-Wheels-DLC von Forza Horizon 5 dienten als Grundlage, um Tokio mit seinen Hochstraßen glaubwürdig darzustellen. Intensive Recherchereisen haben dazu beigetragen, dass sich die digitale Welt nicht wie ein Postkartenmotiv, sondern wie ein echtes, gelebtes Japan anfühlt.

Mehr Infos folgen Anfang 2026.

• Like 1
  • 3 months later...
Posted

Optisch eine Granate und die "5x grösseren Städte" sind dieses Mal hoffentlich etwas mehr als leere und sterile Fassade. Wird geholt, obwohl ich bezüglich ein paar Faktoren nach wie vor etwas Bedenken habe und sie mittlerweile als Störfaktor empfinde.

Story

Bitte hört auf. Lasst es. Das "Festival"? Wow.. mega geil. Diese Atmosphäre. Diese unbändige Energie. Dieser Spielsspassfaktor. Nicht. Macht es richtig oder gar nicht. Ich weiss, Stories in Rennspielen sind schwierig bis unnötig. Aber es geht. Und wenn's nicht geht, lasst sie weg. Danke.

image.png.8b50755a935c580823b306fc7434c6ba.png

Dialoge

Grundsätzlich zur Story gehörend, aber... MÜSSEN DIE IMMER SO ELENDIG CRINGE SEIN? ICH HATTE SCHON INTELLIGENTERE DIALOGE ZWISCHEN EINEM KAKTUS UND EINEM STEIN! Kotz würg! Da sich das Zeugs glaube ich nie komplett deaktivieren liess, war ich immer gezwungen, die Stimmen auf 0 zu stellen und zu überspringen, wo auch immer es ging. Und ich habe trotz der angeheuerten "Kulturberaterin", dass das mit japanischen Charakteren nicht unbedingt besser wird :lol: 

image.png.712ef0d2c3d46d0867d991b396aec69b.png

Progression System

Kreis voll, lvl up. Kreis voll, lvl up. Kreis voll, lvl up. Yeah...  :dude:. Nach 10 Umrundungen stellt sich nicht mehr ein Gefühl von Belohnung ein, sondern irgend etwas anderes. Macht es.. sinnvoller? Wertiger? Deutungsvoller? Punchiger? Irgendwas? Weil völlig egal wie gut man ist und levelt und schiess mich tot - die KI sorgt dafür, dass alles irgendwie sinnlos bleibt, es sei denn, es geht nur noch um zugegebenermassen spassiges Aufstellen von Geschwindigkeits- und Weitsprungrekorden. Aber die absolut ZUGEKLEISTERTE MAP, vor der sich sogar Assassin's Creed Unity schämen müsste... stop it, faggots. Und die Playlists? Die sind scheisse.

Und was ist das? Augenkrebs?

image.png.783b2dd25d73739ee676960595c17729.png

Bonus: 

image.png.c53db589ab86a767f29a84ce9d3713a2.png

Der Rest begeistert hellauf.

• 4 weeks later...
Posted

FH hat wie AC ein Problem. Hewisse Singe ändern sich einfach seit Teil 1 nicht 9der kaum.

Die Menschen? NPCs? Seelenlose Statisten. Die Häuser/Gebäude? Achtung Flachwitz - wirken absolut statisch und teils fast wie Fremdkörper in der sonst so lebendigen und wunderschönen Umgebung.

Ändern? Bitte?

Ansonsten ist die Vorfreude gross.

Gehört Sony? Arcade Racer. Grosse Welt. Riesensprünge. Klingelt da was?

Ach nein, ihr könnt euch ja jetzt ausruhen :lamy:

• 2 weeks later...
Posted

... Nicht sicher, ob man sich mit so einem Video einen Gefallen tut.

Sicherlich.. man will was von der Welt zeigen. Aber doch wohl nicht so :lol:

Wurde der Traffic runtergeschraubt für diese Demo? Fährt da ein Roboter / Bot?kein menschliches Wesen wäre dazu fähig, es sei denn, das Wesen hat monatelang nix anderes gespielt als diesen Streckenverlauf :ugly:.

Und ja nicht das Pedal bis zum Anschlag runterdrücken. Wieso auch bei der Karre, bei der leeren Ungebung und bei DEM GENRE ...

Was ist das? Forza Horizon oder der "Ich halte mich plötzlich an die Verkehrsregeln - Simulator"?

• 2 months later...
Posted (edited)

Finde die ganze Thematik rund um den Steam Leak sowie der gecrackten PC-Version schon amüsant.

Da verscheisst es Playground weil wohl irgendjemand einen Knopf gedrückt hat und flennt jetzt auf Social Media rum und schreibt absoluten Stuss wie "Hardware-Ban" für diejenigen, dies gezogen und gespielt haben :D Hach ja...

Game wird wohl trotzdem cool, für meinen Zeitplan wirds aber wohl nicht auch noch drinliegen.

Freue mich auf Feedback von euch.

Edited by BliNkEr]
  • Like 1
Posted

Wird halt wieder nach Schema F sein.. übertriebenes Coolness-Social-Media-Gedöns, mega knappe Rennen gegen Harakiri-Piloten und eine grosse Welt mit vielen Sachen zum Sammeln.

Punkt 1 und 2 sind mir schnuppe, aber Punkt 3 wird mir wieder viele Stunden Spass machen :waltz:

• Like 1
Posted

Ok.. 0 Veränderungen :lol:... Jedenfalls nichts Grundlegendes oder Relevantes.

HUD: 1:1

Menü: 1:1

Verkehr: was ist das?

Animationen/Charaktere: Hölzern und wohl purer Cringe wie eh und je

Gesichter: Zündhölzli mit nassem Lappen drüber

Es würde sich Stand jetzt so anfühlen, als würde man sich zum Vollpreis eine neue Map kaufen. Die Aussicht loben? Come on, seit Teil 1 ein Markenzeichen.

Ich warte eh auf die PS5-Version. Jetzt aber noch zusätzlich auf einen Rabatt. Mein anfänglicher Hype ist nach diesem Video erst einmal gekillt. Sorry.

4 Jahre für eine neue Map. Bravo. Ich hatte mir deutlich mehr erhofft.

• Like 1
  • Thumbs Down 1
Posted

Was ich gesehen habe jo, da kann ich dich @radiant schon verstehen.

Hab ja FH5 knapp 30 Stunden gezockt und das ist gefühlt gar nicht lange her. Und jo, FH6 sieht (wie gesagt rein vom Videos schauen) schon verdammt ähnlich aus mit einer neuen Map (die aber grandios geworden ist). Glaub die Garage ist wirklich neu?! 

Premium hol ich sicherlich nicht, aber habs trotzdem auf der Wishlist. 

Falls ich dann reingehe müsste ich noch meinen Gamertag in Erfahrung bringen, hab keine Ahnung mehr :ugly:

Posted

Ich hab jetzt mal die ersten paar Minuten gespielt und ich hab nichts anderes erwartet. War ja bei Horizon schon immer so. 

Bei mir bist du doppelt drin, einmal mit BliNk0rCH und einmal mit BliNk0rVS

• Thanks 1
Posted

Aus dem "wohl keine Zeit dafür" wurden nun die ersten 3.5 Stunden gespielt ❤️ 

Es ist hammer! Und bin schon jetzt in der Sammel-Sucht :ugly:

Die Map ist RIESIG, es gibt VIEL zu tun und die Rennen sind bisher allesamt spassig.

Handling mit dem PS5 Controller ist auch ok, spiele aber momentan erst auf "average" ^^ 

PS5 Button Prompts noch ne Mod gefunden -> funktioniert tadellos ^^ (Gewohnheit halt...)

2026052.thumb.JPG.130a1ce8b0414924fe2d5fb12177fe22.JPG

2026054.thumb.JPG.de6c5a414af3a07eca646bbaa8e2394b.JPG

2047E91.thumb.JPG.569db5a7024def980aaadac7b4c6c125.JPG

Performance muss ich auch loben.

Alles auf Anschlag, Ray-Tracing Hoch, mit DLSS/FG locker über 120-130.

Nur mit DLSS Quality ginge auch, je nach Region sackts aber teilweise kurz unter 60.

Passt für mich so :) 

ahja:

CHÖIFETS / SPIELTS 

@radiant

• Like 3
  • Thanks 1
Posted

Ich konnte nicht warten und hab‘s für die Box geholt. Wird heute Abend installiert und gleich mal reingeschaut 😎

• Like 1
Posted

Habe es nun auch die ersten paar Stunden auf dem PC gespielt und bin absolut entzückt. Ja, die Neuerungen im Vgl. zu FH5 sind nicht allzu gross, aber warum auch? Das Gameplay ist genial, Japan als Setting unglaublich abwechslungsreich und die Openworld um einiges interessanter und vielseitiger als Mexico.

Scheint ein Bombengame geworden zu sein!

• Like 2
Posted

Fuck muss mal aufhören und pennen gehen :lol:

Es macht so viel Laune, für mich atm ein Überraschungshit mit dem ich nicht so gerechnet habe ^^

Ist es Japan? Ist es die grosse Karte? Sind es die vielen sammelbaren Sachen? Oder doch die abwechlungsreichen Rennen und Aktivitäten?

Wohl alles bisher :thumbsup:

2014F01.thumb.JPG.460cfdebde57d99cad558dedbf2b5791.JPG

20C1241.thumb.JPG.b438b1211dc35fb9079739f1c917304d.JPG

Es ist einfach eine Gameplay-Granate bis anhin!

6 Stunden und 3 Bänder. Das 3. Band ist übrigens ein crazy Event... freut euch :D

• Like 4
Posted

Ich habe in den ersten Tagen auch nun gut 6 Stunden und es ist wieder eine einzig grosse Freude. Im Gegensatz zu Mexico hat das Setting für mich jetzt auch wieder viel mehr Bezugspunkte und es ist wirklich fabelhaft, wie sehr Playground Games Japan in Szene setzen kann.

Ich finde damit steigern sie sich von Spiel zu Spiel immer mehr und ich finde Japan hier wirklich toll realisiert. Die unterschiedlichen Sammel-Masskottchen pro Region, die Discover-Japan Events und die Streckenführung die es immer wieder schafft Tokyo oder den Fuji imposant in Szene zu setzen. Über eine Rampe in diese Aussicht zu springen, hach es wird nie alt. Auch witzig wie man für das eine Minigame in einem Lieferwagen durch Tokyo fräst.

Und zum Spielen ist es eine Freude, das ich auch nach all den Spielen immer noch so viel Spass am Entdecken der Openworld haben kann. Man steigt in die Karre, die am besten noch mit einem Custom Anime Skin eingekleidet ist, der kleine Challenge-Modifier ist immer witzig zum hohe Kombos machen und voller Karacho durch die Pampa zu rasen, ohne Rücksicht auf Verluste. Ein riesen Spass. Im Gegensatz zum Vorgänger haben sie die Zähler und Levelmeter etwas zurückgeschraubt, was ich auch nicht nicht grundschlecht finde. Das UI wirkt generell ein bisschen zurückgesteckt und aufgeräumter.

Und dann hat es noch so einen Fallout 4-ähnlichen Basebuilding und Garagen Modus aus irgendeinem Grund drin :lol: . Nichts für mich, aber das gibt bestimmt coole Community Builds, die ich mir dann sehr gerne runterlade.

0e05a22b-067d-407b-871d-a4c025b7ac4b.thumb.png.3c0a906f70d512269d87cae203fdf734.png

909f97e2-178f-4cd3-82ec-faf846896649.thumb.png.7d55ae8e3837531e1cd6e2092a1600b3.png

a3e8b596-0e4a-4681-b36a-9f15938fe828.thumb.png.5bd7dab8502e4b3575c90ee8eede4f5f.png

2f166411-a232-415d-9fdd-1b3d8d757d93(1).thumb.png.45a2691bcb7a23b1d93e1b5c3cb7ae99.png

• Like 3
Posted
14 minutes ago, Raphaelo said:

Und dann hat es noch so einen Fallout 4-ähnlichen Basebuilding und Garagen Modus aus irgendeinem Grund drin :lol: . Nichts für mich, aber das gibt bestimmt coole Community Builds, die ich mir dann sehr gerne runterlade.

dito, habs kurz angeschaut aber äch, "zwenig kreativ / närve fer so Zigs" :D

Aber gibt sicher tolle Garagen von anderen jo.

Bin auf knapp 8 Stunden und kann bald zum nächsten Event düsen für das nächste Armband. 

Über 1 Million Punkte in einer Skillkette hab ich heute auch geschafft, natürlich mithilfe des Skillsongs der grad lief haha. 

Es ist einfach grossartig ❤️ Aber gott die E-Autos... dachte zuerst der Sound habe Probleme da ich nicht gecheckt habe, dass es ein E-Auto ist :coolface:

Heute um 16.30 Uhr findet übrigens der erste Jahreszeitenwechsel statt -> Sommer für 1 Woche, dann Herbst, dann Winter, dann Frühling.

Quasi die "Einstiegs-Saison" die mit Belohnungen wie Autos und Super Wheelspins lockt wie ich kurz gesehen habe. 

Irgend Punkte muss man dann sammeln, we'll see. 

Ist anscheinend ein rückkehrendes Feature von FH 4, welches ich leider nicht gespielt habe.

• Like 3
Posted

Ich bin auch unglaublich glücklich damit, kann fast nicht aufhören. Man will immer noch einen Event spielen - und dann entdeckt man auf dem Weg doch noch was Neues und schon sind wieder 2 Stunden durch :ugly: 

Was für ein herrliches Game ❤️ 

• Like 1