BliNkEr] Geschrieben 1. September 2020 Geschrieben 1. September 2020 Crusader Kings 3 erscheint heute (Release 18.00 Uhr Steam / Gamepass). Werde ich holen, diverse Previews sehen super aus (auch was Zugänglichkeit betrifft) und die Presse lobt es ziemlich. Wenns mich packt werde ich wieder x Stunden reinbuttern. Da ich nie CK 2 gespielt habe (habe natürlich geladen, da gratis, aber wenn Paradox dann EU IV...) bin ich gespannt wie ich da reinkomme und was so die Unterschiede zum eben genannten Universalis sind^^ Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 1. September 2020 Geschrieben 1. September 2020 vor 9 Stunden schrieb BliNkEr]: Crusader Kings 3 erscheint heute (Release 18.00 Uhr Steam / Gamepass). Werde ich holen, diverse Previews sehen super aus (auch was Zugänglichkeit betrifft) und die Presse lobt es ziemlich. Wenns mich packt werde ich wieder x Stunden reinbuttern. Da ich nie CK 2 gespielt habe (habe natürlich geladen, da gratis, aber wenn Paradox dann EU IV...) bin ich gespannt wie ich da reinkomme und was so die Unterschiede zum eben genannten Universalis sind^^ Glaube ich bleibe vorest bei CK2, scheint momentan noch mehr inhalt zu haben mit den dlcs. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 2. September 2020 Geschrieben 2. September 2020 17 hours ago, Edelbrecht said: Glaube ich bleibe vorest bei CK2, scheint momentan noch mehr inhalt zu haben mit den dlcs. Sicher auch ok. Paradox-typisch erscheinen eh wieder x DLC's ^^ (3 erste Packs, Flavour, Content und grosse Erweiterung sind ja bereits angekündigt). Was ich bisher von CK2 "Veteranen" gelesen habe entspricht CK3 ungefähr 70% des Contents von CK2 mit Erweiterungen, was nicht schlecht ist würde ich meinen. Hab gestern das Tutorial einmal durchgeklickt, viel gelesen aber auch wieder viel vergessen. Mache glaub noch einen zweiten Durchgang und dann nach und nach Youtube Sind bereits ein paar gute Tutorials drauf von bekannten (Grand) Strategy Spielern. Aber hab grad Bock drauf und die Spielelemente sind (was ich bereits gestern so gesehen habe) doch sehr unterschiedlich zu Europa Universalis. Zitieren
Issy Geschrieben 2. September 2020 Geschrieben 2. September 2020 Irgendwie hätte ich auch Bock auf CK3. Habe auch schon ein paar Videos geschaut. Mich schreckt allerdings noch etwas die Komplexität ab. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 2. September 2020 Geschrieben 2. September 2020 4 minutes ago, Issy said: Mich schreckt allerdings noch etwas die Komplexität ab. Das sind halt Paradox-Games^^ Stellaris ist da noch das "einfachste" von allen. Imo muss man auch eine gewisse Portion Motivation und Wille aufbringen, um an einem solchen Game vollends Spass zu haben. Wenn dir Steam egal ist und du den Gamepass besitzt: CK3 ist auch dort verfügbar Zitieren
Issy Geschrieben 2. September 2020 Geschrieben 2. September 2020 Yep, hab's gestern schon mal im Gamepass gezogen. Musste etwas schmunzeln - man hätte das Game auch für günstige 2'349 Stutz kaufen können...😁 Also, ich werde sicher noch ein paar Tutorials schauen und wage es dann mal. Es hört sich nämlich schon interessant an. Und rein schon die Thematik fasziniert mich. 1 Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 2. September 2020 Geschrieben 2. September 2020 Empfehle als erstes mit einem irischen Adligen zu spielen und versuchen das Königreich Irland zu gründen. War zumindest in CK2 guter Einstieg. Zitieren
Issy Geschrieben 2. September 2020 Geschrieben 2. September 2020 Ob ich wohl doch zuerst mit Stellaris starten soll...? Habe heute Abend ein paar Videos dazu geschaut und noch Eure "Schwärm-Posts" zum Game in diesem Thread gelesen. 😊 1 Zitieren
Batosei Geschrieben 2. September 2020 Geschrieben 2. September 2020 Willst du wärend den Sessions länger mal Pause machen, nimm Stellaris. Wenn du mal drin bist, findest dich schneller wieder zurecht, da nicht all zu komplex. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 2. September 2020 Geschrieben 2. September 2020 vor einer Stunde schrieb Batosei: Willst du wärend den Sessions länger mal Pause machen, nimm Stellaris. Wenn du mal drin bist, findest dich schneller wieder zurecht, da nicht all zu komplex. Oh ja, in einen alten CK Spielstand findet man praktisch nimmer rein. Zitieren
Goldstein Geschrieben 3. September 2020 Geschrieben 3. September 2020 CK3 macht mich auch an, befürchte aber, dass mir Geduld und Sitzfleisch fehlen werden. Aber kann es ja mal ausprobieren 🙂 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 3. September 2020 Geschrieben 3. September 2020 12 hours ago, Edelbrecht said: Oh ja, in einen alten CK Spielstand findet man praktisch nimmer rein. Weiss nicht wie es bei CK ist aber bei EU IV kann man ja alte Spielstände nach einem grösseren Patch eh in die Tonne treten (ausser man "reverted" manuell auf die Version zurück) Hab über Mittag ein gutes Tutorial (allem Anschein nach) gefunden, 2h15. Werde ich sicher als längere Einführung gönnen Morgen Abend hab ich endlich ausgiebiger Zeit, mich CK3 zu widmen. Zitieren
Issy Geschrieben 7. September 2020 Geschrieben 7. September 2020 Heilige Sch.... Habe gestern Stellaris gespielt und bin heute Morgen erst um 5:00 Uhr ins Bett. 😶 Das nennt sich wohl wenn's mal Klick macht.... Ok - wenn ich jetzt nicht Ferien hätte, hätte ich das natürlich nicht gemacht. Aber echt, ich konnte gestern gar nicht mehr aufhören. Ich hatte das Spiel zusammen mit ein paar empfohlenen DLCs am Samstag installiert und dann mal eine erste Partie mit aktiviertem Tutorial gestartet. Habe etwas über 3 Stunden gespielt. Aber irgendwie kam ich nicht so wirklich vorwärts. Gestern dann so irgendwann zwischen 21:00 und 22:00 ganz neu gestartet. Inklusive erstellen einer Rasse. Vorher hatte ich noch etwas quill18 zugeschaut. Bei der neuen Partie habe ich diesmal aber diesen Tutorial Roboter deaktiviert und es ging viel besser voran. Vor allem Ressourcen-mässig. Lernen muss ich aber noch sehr viel. Z.B. hat einer meiner Nachbarn, der ein ziemlich grosses Reich hat, gleich ganz früh die Grenzen zu mir dicht gemacht. Schnitt mir natürlich ziemlich viele Möglichkeiten ab, mich zu bewegen. Dann kam irgendwann von denen der Vorschlag ihr Vasalle zu werden. Und ich Dusel habe angenommen, weil ich gelesen habe, dass ich so durch ihre Gebiete reisen kann. Habe natürlich erst nachher gemerkt, dass ich nun keine Systeme mehr für mich beanspruchen kann. Bin so doof. Aber ja. So ist es halt nun. Mal sehen, ob ich meine Flotte soweit ausbauen kann, dass ich meinem Overlord den Krieg erklären kann.... Ich will wieder mein eigener Herr sein... 3 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 7. September 2020 Geschrieben 7. September 2020 Hehe sehr nice :D Viel Spass und mit Stellaris hast du eine gute Wahl getroffen! Bin bei CK3 auch bereits auf knapp 12 Stunden Spielzeit gekommen am Wochenende. Genial! Das Tutorial das ich oben gepostet habe hat sehr gut geholfen, bin noch an einem Zweiten von ihm dran (alles rund um Krieg/Armeen). Bin aber schon jetzt um einiges leichter reingekommen als noch in EU IV ^^ Zitieren
Batosei Geschrieben 8. September 2020 Geschrieben 8. September 2020 Hat vieleicht jemand gute CK3 Tutorialvideos auf Deutsch? Eigentlich bin ich der englischen Sprache mächtig, aber in einem so dermassen komplexen Spiel will ich auf Nummer sicher gehen. @IssyNa wie läuft dein Stellaris Spielstand? Pass einfach auf, Vasallen können integriert werden nach einer gewissen Zeit. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 9. September 2020 Geschrieben 9. September 2020 12 hours ago, Batosei said: Hat vieleicht jemand gute CK3 Tutorialvideos auf Deutsch? 1 Zitieren
Batosei Geschrieben 9. September 2020 Geschrieben 9. September 2020 Oh man, erste Runde CK3 nach 7 Jahren bereits vorbei. Wenn gegen den höheren Lehnsherr eine Fraktion gebildet wird, kann man der ihrgendwie joinen? Die Haben Ostfrankenreich gespalten und wurde von dann von Bayern komplett weggerotzt. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 9. September 2020 Geschrieben 9. September 2020 (bearbeitet) 31 minutes ago, Batosei said: Wenn gegen den höheren Lehnsherr eine Fraktion gebildet wird, kann man der ihrgendwie joinen? Gute Frage, war bisher nicht in so einer Position Hab gestern noch gemerkt wie brutal der Start in 867 AD ist... 2x als Böhmen probiert und 2x als 'n kleiner Stamm in Irland. Holy shit... Raider, Ansprüche auf dein Land, Charaktere die in Minuten wegsterben, eigener Charakter im Gefängnis etc etc. Kam beide Male überhaupt nicht mehr klar und dachte nur wtf. Konnte in jedem Run NIX mehr machen, roflstomped by KI sagt man dem wohl... Hab nun (wieder Irland) in 1066 AD gestartet und das ist um EINIGES ruhiger und angenehmer. Denke der Zeitraum der Wikinger-Invasion sowie den heftig gespaltenen Reichen mit x Ansprüchen hier und da ist für den Beginn viel zu schwierig. Mal schauen wie das Irland-Game läuft Hier noch das Video zu Kriegsführung: bearbeitet 9. September 2020 von BliNkEr] Zitieren
Batosei Geschrieben 9. September 2020 Geschrieben 9. September 2020 Hab nochmals als Zürich gestartet und konnte der Fraktion für Bayern beitretten. Doch bevor es soweit kam in diesem Gameplay wurde unser Herrscher von den Franken besiegt und Hingerichtet. Läuft aber schon um einiges besser, meine ganze Famillie hat auch gute Traits gekriegt, Graubünden wurde bereits erobert. Sobald ich weiss, wie ich ein Bündnis wieder lösen kann, werde ich meinem Bruder den Krieg erklären und Sankt Gallen holen, danach müsste ich genug Länderein besitzen und Herzog zu werden. 1 Zitieren
Issy Geschrieben 11. September 2020 Geschrieben 11. September 2020 Am 8.9.2020 um 19:16 schrieb Batosei: @IssyNa wie läuft dein Stellaris Spielstand? Pass einfach auf, Vasallen können integriert werden nach einer gewissen Zeit. Seit meiner Marathon-Session habe ich nicht mehr weiter gemacht. War schon etwas Overkill die ganze Nacht durchzuspielen Habe mich etwas "überfressen" und hatte die letzten Tage keinen Drang Stellaris zu starten. Aber ich mache sicher weiter. Oh, und neulich habe ich in einem Video gesehen, dass es einen Star Trek Mod gibt.... Zitieren
Batosei Geschrieben 11. September 2020 Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) CK3 ist schwer, komplexer und absolut unüberschaubar. Ich hab absolut Null durchblick, versuche einfach meine Dynastie am Leben zu erhalten, falls zusätzliche Titel auf mich abgegeben werden, desto besser. War aber warscheinlich die falsche entscheidung als Zürich zu starten. Da bist du mitten drin in den Kriegen. Zum Glück haben wir die Fähigkeit Fruchtbar, mit 10+ Kindern. Die sterberate ist extrem im Mittelalter. @Issy Ein Star Wars Mod gibts auch, in den tiefen des Internets sollte es sogar eine frühe Spielbare Alpha eines Stargate Mods geben. bearbeitet 11. September 2020 von Batosei Zitieren
Batosei Geschrieben 14. September 2020 Geschrieben 14. September 2020 Wie schnell man seinen Famillienstammbaum in einen Kranz verwandeln kann. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 16. September 2020 Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) Hab nach etwa 50 Jahren ingame (ja ich weiss, ist kurz im Vergleich) nochmal neugestartet (wieder Munster, Irland). Die Nachfolge bzw. Erben-Regelung hatte ich total ausser Acht gelassen und meine 2 Söhne haben zu viele Titel geerbt und mein Reich hat sich ziemlich gespalten. Hätte ich das Geld gehabt hätte ich Irland "kaufen" können, so blieb am Schluss nur ein "clusterfuck" übrig^^ Hab mir aber nun 2 Videos zu Nachfolge angesehen und blicke nun besser durch. Werde in Zukunft darauf achten, nicht zu viele Titel abgeben zu müssen. Gibt ja diverse Wege hrhr. Zudem ist das Erb-Gesetz bis 1200 ziemlich bescheiden (ab 1200 nach Erforschung kann man einen alleinigen Erben bestimmen, das beste was passieren kann). Hab mächtig Spass an CK3, es ist wohl der beste Release bis dato von Paradox. Bin schon etwas überrascht, wie viel doch bereits richtig gut funktioniert bearbeitet 16. September 2020 von BliNkEr] Zitieren
Batosei Geschrieben 16. September 2020 Geschrieben 16. September 2020 @BliNkEr]Kannst du da einige nennen? Was ich gemacht habe bei mehreren Erben, krieg begonnen und die ungewollten Erben als Pflichtritter gegen Übermächte antreten lassen. 1 Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 16. September 2020 Geschrieben 16. September 2020 (bearbeitet) Also so lange ich keinen Königstitel habe und damit eh das Reich als ganzes behalte kommt es bei Zweitgeborenen einfach öfter zu Unfällen. Gibts noch andere Lösungen? bearbeitet 16. September 2020 von Edelbrecht Zitieren
Recommended Posts