Jump to content

X X X X - 4X (Weltraum)Strategiespiele (PC)


Recommended Posts

14 hours ago, Batosei said:

Kannst du da einige nennen? Was ich gemacht habe bei mehreren Erben, krieg begonnen und die ungewollten Erben als Pflichtritter gegen Übermächte antreten lassen.

Das ist schonmal eine Option. Charaktere als Ritter forcieren die man weg haben will ist meistens eine "gute" Lösung :ugly:

Du kannst deine Erbenfolge auch unter dem Menü F2 (Reich) und dann im TAB ganz rechts prüfen. Unten siehst du sofort, welche Titel evtl. verloren gehen. Nun kannst du diese Charaktere enterben (kostet halt viel Meinung und Bekanntheit). Falls du genügend Bekanntheit hast, ist das fast die beste Möglichkeit, um Erben loszuwerden. 

 

Wenn du in Punkte in Intrige hast kannst du auch versuchen, die Nachfolger einzusperren (wenn du ein Druckmittel gegen sie hast noch besser). Folgen sind meistens halt Tyranei und grosse Meinungs-Einbussen (töten kannst du sie ja nicht, da es die Kinder sind xD). 

 

Wenn nix geht ziehst du halt nach der Aufteilung gegen deine Geschwister in den Krieg, um die Titel zurück zu gewinnen. Hier halt aufpassen, was sie genau Erben. Deine Hauptstadt solltest du immer pushen und darauf achten, diese ja nie abgeben zu müssen. Denn je nach dem erben die Nachfolger auch grad viele Truppen mit und du bist erst mal unterlegen für eine Weile.

 

Das sind so die Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe. Gibt vielleicht noch andere die ich nicht kenne.

 

Enterben wie gesagt am einfachsten, sofern genügend Bekanntheits-Punkte vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich pack das mal hier rein - dürfte für den einen oder anderen eventuell interessant sein :cookie:


 

Quote

 

Base One für PC, PS5 und Xbox Series angekündigt

10.02.21 - Die Blowfish Studios geben bekannt, dass PixFroze an der Weltraum-Simulation Base One (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

 

Base One ist ein Raumstationssimulator mit Hardcore-Survival- und RPG-Mechaniken. Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines unerschrockenen Forschers, der in den Weiten des Kosmos eine neue Heimat aufbauen will.

 

Sie errichten neue Kolonien durch den Bau von Raumstationen, kümmern sich um lebenswichtige Bedürfnisse wie Wärme, Sauerstoff und Strom, während sie in der unbekannten Wildnis nach wertvollen Ressourcen suchen.

 

Die Spieler überwinden eine Reihe von Problemen in einer handlungsbasierten Kampagne vor dem Hintergrund eines soziopolitischen Dramas. Sie bringen die Belange jeder Station ins Gleichgewicht, während sie neue Technologien erforschen und freischalten, die den langfristigen Erfolg und die Überlebensfähigkeit der menschlichen Präsenz in der Region sicherstellen. Release: 2. Quartal 2021 (Europa)

 

 

 

 

 

grafik.png.350efeab905f21494c1dcd264ba88626.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bevor ichs vergesse: Paradox hat tatsächlich vor paar Wochen Victoria 3 angekündigt!

 

header.jpg?t=1622805310

 

Quote

Paradox Development Studio invites you to build your ideal society in the tumult of the exciting and transformative 19th century. Balance the competing interests in your society and earn your place in the sun in Victoria 3, one of the most anticipated games in Paradox’s history.

 

most anticipated wohl wahr, unglaublich was in der PDS Community zum Teil abging, quasi JEDER wollte unbedingt dieses Victoria 3. Jeder 2. Post wurde irgendwie mit Hinweisen kommentiert, die auf "Vicky 3 confirmed" schliessen xD War zum Teil recht spassig.

 

 

Werde ich ziemlich sicher holen. Hab Victoria 2 nie gespielt. Denke Vicky 3 wird ähnlich wie CK3 etwas einsteigerfreundlicher werden im Vergleich zum Vorgänger. 

 

Mal schauen wanns kommt, rechne mal erst mit 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nicht ganz sicher, ob das Spiel hier richtig ist, da kein reines Strategiespiel. Aber da es noch eine Weile auf sich warten lassen wird und wohl ein ziemlich bunter Genremix werden dürfte:

 

 


 

Quote

 

Multiverse kündigt Earth From Another Sun an

27.09.21 - Multiverse gibt bekannt, dass das Rollenspiel Earth From Another Sun (PC, PS5, Xbox Series) 2023 in Europa erscheinen wird.

Erforsche die Galaxie, gründe und vergrößere dein Reich, baue dein Handelsnetz auf, kämpfe an der Seite der Armeen, die du befehligst, und erobere die Galaxie. Sobald du über alles herrschst, kannst du die Galaxie so umgestalten, wie du es für richtig hältst.

Earth From Another Sun ist eine Open-World Galactic Domination Sandbox, in der du zusammen mit den Armeen, die du befehligst, sowohl auf Planeten als auch im Weltraum kämpfst. Wenn du dich nach einer größeren Herausforderung sehnst, kannst du in einem Galactic Dominion Conquest mit 60 Spielern deine Fähigkeiten gegen andere testen.

Die offene Welt der Galaxie in Earth From Another Sun ist mit vielen interessanten Dingen bevölkert. Wenn du von Ort zu Ort oder von Planet zu Planet reist, wirst du sicher etwas Neues entdecken: Planeten, Raumstationen, Piraten, Asteroiden (mit vielen Mineralienvorkommen, die sich zum Abbau eignen), Weltraumtrümmer (mit dem Potenzial, gute Beute zu finden), NPCs, uvm.

 

 

Was sich mir jetzt noch nicht ganz erschliesst ist der Multiplayer-Teil. Falls der Fokus auf MP liegt, dann sinkt mein Interesse auf ein ziemlich niedriges Niveau :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 31.8.2022 um 17:29 schrieb BliNkEr]:

Victoria 3 hat einen Release-Termin: 25. Oktober 2022 

 

Schaue ich ganz sicher rein ❤️ Kenne Victoria 2 überhaupt nicht, weiss nicht ob mich das eher "diplomatische Game" packt. Mal schauen, wird wohl eh wieder ultra-komplex und 0 einsteigerfreundlich ❤️ :ugly:

 

Vor allem wird dann mit jedem der 100 DLCs ständig das Gameplay inkl. Core Mechaniken ständig komplett über den Haufen geworfen so, dass man sich quasi alle 3 Monate neu einarbeiten müsste. Hab deshalb kaum noch Bock auf Paradox Games. Evtl. jetzt dann mal Crusader Kings 3 testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.8.2022 um 17:29 schrieb BliNkEr]:

Victoria 3 hat einen Release-Termin: 25. Oktober 2022 

 

Schaue ich ganz sicher rein ❤️ Kenne Victoria 2 überhaupt nicht, weiss nicht ob mich das eher "diplomatische Game" packt. Mal schauen, wird wohl eh wieder ultra-komplex und 0 einsteigerfreundlich ❤️ :ugly:

 

Habe gestern den Gamestart Podcast über Victoria 3 angehört und bin jetzt gerade super angefixt. Werde ich mir auf jeden Fall auf dem Radar behalten. Paradox scheint hier ziemlich abzuliefern, was vor allem Politik und Wirtschaft anbelangt. Die Kriegsführung ist passiver als in den Vorgängern und deshalb noch unklar wie gut das ankommt. 

bearbeitet von Loijz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Age of Wonders 4 ist letzte Woche noch erschienen. Nach anfänglichem Abwarten habe ich mir das Game trotzdem noch geholt (Reviews waren für mich zu gut), da dies eh mein Genre / Art von Spiel ist. Bin zwar erst 5.5 Stunden drin und noch im Anfänger-Realm mit allen Tutorials aktiviert, macht aber schon eine Menge Spass. Wie immer bei so Titeln braucht es einige Stunden, um sich reinzufuchsen. Derart komplex wie andere Paradox-Spiele scheint es aber nicht zu sein, zumindest im "generellen Spielablauf". Die ganzen Rassen, die man übrigens KOMPLETT selbst erstellen kann mit den ganzen Traits etc. scheinen aber sicher viel Komplexität mitzubringen, ebenfalls die ganze Magie sowie verschiedenen Einheiten. Ich weiss nicht mal wie meine Rasse genau heisst (irgendwas Frostmagierin war Starter-Held, Artica oder so) :ugly: 

 

Die Mischung aus Civilization, Heroes of Might and Magic sowie XCOM weiss aber schon zu gefallen. Zudem ist das Fantasy-Setting einfach geil ❤️

 

Das mal als kurzen Ersteindruck, der sehr positiv ausfällt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BliNkEr]:

Age of Wonders 4 ist letzte Woche noch erschienen. Nach anfänglichem Abwarten habe ich mir das Game trotzdem noch geholt (Reviews waren für mich zu gut), da dies eh mein Genre / Art von Spiel ist. Bin zwar erst 5.5 Stunden drin und noch im Anfänger-Realm mit allen Tutorials aktiviert, macht aber schon eine Menge Spass. Wie immer bei so Titeln braucht es einige Stunden, um sich reinzufuchsen. Derart komplex wie andere Paradox-Spiele scheint es aber nicht zu sein, zumindest im "generellen Spielablauf". Die ganzen Rassen, die man übrigens KOMPLETT selbst erstellen kann mit den ganzen Traits etc. scheinen aber sicher viel Komplexität mitzubringen, ebenfalls die ganze Magie sowie verschiedenen Einheiten. Ich weiss nicht mal wie meine Rasse genau heisst (irgendwas Frostmagierin war Starter-Held, Artica oder so) :ugly: 

 

Die Mischung aus Civilization, Heroes of Might and Magic sowie XCOM weiss aber schon zu gefallen. Zudem ist das Fantasy-Setting einfach geil ❤️

 

Das mal als kurzen Ersteindruck, der sehr positiv ausfällt.

 

 

Die Vorgänger wie quasi alle anderen 4X Games auf dem Markt scheitern jeweils an strunzdummen KI Gegnern die ausser Cheaten rein gar nichts können.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...