Jump to content

X X X X - 4X (Weltraum)Strategiespiele (PC)


Recommended Posts

Ich spiele grad ne epische Schlacht in Endless Space. Diesmal habe ich die Craver gewählt mit dem Ziel alle anderen Völker zu erobern.

Der Anfang lief gemütlich, ich hab voll auf Expansion gesetzt und mir die Mitte der 8er Spiralgalaxie geschnappt. Zwei meiner zentralen Planeten mit hohem WIND habe ich direkt zu Schiffswerften ausgebaut und angefangen eine Flotte auszubauen. Dann wurds haarig, innert 3 Runden haben mir 5 der 7 Gegner den Krieg erklärt und sogleich angefangen meine Kolonien einzunehmen. Zum Glück hab ich den Schwierigkeitsgrad etwas heruntergeschraubt :ming: Die ersten Schlachten waren hart da ich nicht genug flotten hatte um an allen Fronten zu kämpfen. Glücklicherweise konnte ich schnell genug Schiffe nachbauen und dank des Kommandopunktevorsprungs der Craver waren meine Flotten überlegen. Gute 50 Runden hats gedauert bis die feindlichen Flotten genug ausgedünnt waren um zurückzuschlagen.

Der erste Gegner hat abgedankt, dafür hat mir nummer 6 den Krieg erklärt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis mir der letzte Gegner den Krieg erklärt, das wird dann nochmal eine Herausforderung da er eine beachtliche Flotte hat die bisher kaum Verluste hinnehmen musste. Es bleibt spannend.

 

Wie läuft der Krieg, Mora?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft der Krieg, Mora?

 

Ich konnte die meisten feindlichen Kolonien relativ leicht einnehmen da sie von Gegner Nummer 7 ziemlich zermürbt waren. Natürlich gefiel das Gegner 7 gar nicht worauf auch zwischen uns ein Krieg ausbrach. Ich musste meine Flotten schnellstens ins eigene System zurückholen um meine ausgebauten Kolonien zu beschützen was dank ausgebauter Planetarer Verteidigung auch rechtzeitig gelang. Die Schlachten waren verlustreich da auch er bereits über mehrere lvl 20 Helden in seinen Flotten verfügte, doch meine Verbände aus Dreadnoughts, Kreuzern und Gunships waren schliesslich siegreich. Nach dem Verlust seiner Flotten war es nur eine Frage der Zeit bis meine Invasionsschiffe seine Kolonien eingenommen hatten. Schliesslich war ich siegreich und um 4 Steam Trophys reicher :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heil:

 

Einen Sieg davon zu ringen ist in Endless Space irgendwie gar nicht so einfach :ugly: Vor allem habe ich das Gefühl, dass die Gegener hinsichtlich Flottengrösse, Forschung und Geschwindigkeit mit welcher sie eben jene riesigen Flotten ausheben ordentlich bescheisst :ugly:

 

Kann ja nicht sein, dass ich mit fast voller Forschung, modernsten Schiffen und 22er Flotten eine Schlagkraft von max. 35'000 raushole und der Gegner mir Flotten mit Schlagkraft 80'000+ entgegenstellt...

 

Naja gewonnen ist gewonnen :boss:

 

Ich tobe mich mal noch ein bisschen in ES aus und starte dann wieder mal SoSE :happytears:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du willst, dass der Gegner mit fairen Mitteln spielt musst du die Schwierigkeit auf Neuling einstellen. Laut Handbuch bekommt der Gegner bereits ab der 2. Schwierigkeitsstufe Boni.

Ich hab mein letztes Spiel 2 Stufen unter Normal gespielt was in relativ ausgeglichenen Flotten und Planetenausbaustufen resultierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hat sich jemand hier eigentlich näher mit Endless Legend beschäftigt? Habe das Spiel (samt DLC) in einem Sale gezogen und mittlerweile knapp 10h gespielt. Bin doch recht überrascht ob Atmosphäre und Komplexität. Herausragend ist ferner, wie unterschiedlich die jeweiligen Rassen sind.

 

Leider ist das Ding wirklich alles andere als zugänglich. Zu den 10h ingame kommen wohl irgendwie weitere 5 Youtube-Stunden, mit denen ich mich irgendwie den ganzen Mechaniken zu nähern versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ein Fest! Ich freue mich so!!!

 

 

Es sieht so unglaublich gut aus. Einige der ersten Kritiken sind aber weniger überschwänglich als ich erwartet habe. Insbesondere wird des Öfteren das Mid-Game kritisiert.

 

 

Releasezeitpunkt ist für mich wirklich ungünstig, nicht nur wegen DS3 und UC 4, sondern weil ich derzeit gerade zwei andere tolle Strategiespiele spiele (EL, Offworld Trading Company). Wird heute natürlich trotzdem geladen.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Stellaris ein Spiel begonnen, wie üblich für Paradox spiele ist ein anständiger Deutschmod ein muss. Was mich auch irritiert hat war max. 5 Planeten unter eigener Kontrolle, da muss man mit Sektoren arbeiten und hat nur noch rudimentär Zugriff. Auch da hab ich ein Mod geholt, so hab ich die möglichkeit 995 Planeten zu verwalten, liebe halt das Micromanagement.

 

 

Die Forschungen kommen zum Teil zufällig und auch Stückweit unlogisch daher, aber das ist meine Meinung. Hole mir da dann auch mal eine Mod, die die Auswahl auf 6-7 erhöht.

 

 

Momentan erforsche ich die Schlachtschiffe, habe auch eine doch ansehnliche Flotte aufgestellt, der erste Krieg hab ich gewonnen aber nichts gekriegt, da ich mit den Bedingungen überfordert war. :ugly:

 

 

In welchem Abschnitt ich mich befinde weiss ich nicht, mein gefühl sagt mir aber langsam in den übertritt zum Midgame.

 

 

 

Das Spiel macht bis jetzt ganz gut Laune, werde sicher mal weiter Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so unglaublich gut aus. Einige der ersten Kritiken sind aber weniger überschwänglich als ich erwartet habe. Insbesondere wird des Öfteren das Mid-Game kritisiert.

 

 

Releasezeitpunkt ist für mich wirklich ungünstig, nicht nur wegen DS3 und UC 4, sondern weil ich derzeit gerade zwei andere tolle Strategiespiele spiele (EL, Offworld Trading Company). Wird heute natürlich trotzdem geladen.

 

Paradox Games reifen ja besser als ein Barolo. Glaub ich geb mir jetzt dann erst in Ruhe DS3 :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Stellaris auch gegönnt und gleich 4h verbraten :ugly:

Komplex, aber ich mag so Spiele wo man sich ein bisschen einarbeiten muss :)

Das Pacing ist (bisher) ziemlich langsam, teilweise "muss" man schon etwas abwarten.

Doch ich finde die Galaxien, Planeten und alles drum herum recht hübsch gemacht, so dass man einfach auch bisschen zuschauen kann.

 

Ushan, hols dir! :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;360985']Hab mir Stellaris auch gegönnt und gleich 4h verbraten :ugly:

Komplex' date=' aber ich mag so Spiele wo man sich ein bisschen einarbeiten muss :)

Das Pacing ist (bisher) ziemlich langsam, teilweise "muss" man schon etwas abwarten.

Doch ich finde die Galaxien, Planeten und alles drum herum recht hübsch gemacht, so dass man einfach auch bisschen zuschauen kann.

 

Ushan, hols dir! :circle:[/quote']

 

Super! Ich habe mir die Retail-Disk-Version gekauft. Kommt nächste Woche :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir zwar Day1 geladen, werde aber wohl mit Spielen noch einige Wochen zuwarten, bis sich die ersten zwingenden Patches gesetzt haben.

 

Edit:

 

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37005/2158567/Stellaris-Details_zum_kommenden_Update_11_und_weiteren_Plaenen.html

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellaris ist cool!

Hab neu angefangen und es läuft schon viel besser. Halt immer so bei den Spielen, wenn mans mal ein bisschen durchblickt hat... :circle:

Mein Empire "Lothric" mit den zwei Planeten "Archdragon Peak" und " Road of Sacrifices" :ugly: breitet sich langsam, aber sicher aus.

 

Leider hab ich links schon 2 andere KI-Spieler entdeckt, bisher bin ich mit ihnen auf friedlichem Kurs.

Hoffe die führen nix im Schilde, bin derweil schon mal meine Flotte und Verteidigungsstationen am Ausbauen.

Die Piraten haben mir zu Beginn schon relativ früh zugesetzt und mir gleich 2 Minenstationen zerstört. Bis ich dann mit meiner Flotte rein ging und klaren Tisch machte.

 

Muss mich wohl jetzt gegen Osten aus ausbreiten. Im Südwesten von mir gäbe es eine interessante Galaxie, die viel Rohstoffe abwirft. Jedoch lungern dort um die 3 feindliche Schiffe rum, jedes mal wenn ich mit meinem Forschungsschiff die Galaxie betrete muss ich direkt umkehren... sobald meine Militär-Flotte gross genug ist, wird dort mal aufgeräumt.

 

Übrigens wieder so ein Suchtspiel nach Stardew Valley... wollte gestern mal etwas früher pennen gehen, wurde aber doch wieder nach Mitternacht :dude:

Und nächste Woche kommt mit Total War: Warhammer die nächste Strategie-Sucht :nervous:

 

2016 ist einfach nur geil bisher!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...