Jump to content

X X X X - 4X (Weltraum)Strategiespiele (PC)


Recommended Posts

headerbanner.jpg

 

EXplore

EXpand

EXploit

EXterminate

 

Das 4X-Subgenre der (Weltraum) Strategiespiele erfreut sich spätestens seit Civilization und Master of Orion 2 grosser Beliebtheit unter PC-Gamern und erschafft nach wie vor wundervolle, strategisch höchst anspruchsvolle Umfangmonster. Seit einigen Jahren positioniert sich beispielsweise Sins of Solar Empire als würdiger Nachfolger der grossen Orion-Reihe. SotE wird ständig erweitert und erst kürzlich erschien das AddOn Rebellion, welches den 3 spielbaren Rasse jeweils 2 Untergruppen spendiert, das Mikromanagement verfeinert und zusätzliche Grosskampfschiffe einführt - die Titanen. Während SotE allerdings auf Echtzeitpfaden wandelt (Reichsverwaltung und Kämpfe erfolgen in Echtzeit) "erschien" aktuell Endless Space - ein anderes Spiel galaktischer Dominanz, welches allerdings komplett rundenbasiert erfolgt und die Kämpfe automatisch je nach Schlagkraft der sich gegenüberstehenden Flotten berechnet.

 

Dies nehme ich mal zum Anlass, um einen Thread zu dieser Art von Spielen zu eröffnen und aktuell ein bisschen von beiden berichten.

 

Sins of Solar Empire

Metascore 82

 

 

image.png

 

6.jpg

 

empire.jpg

 

- stufenloser Zoom von Lichtjahre bis Meter

- Echtzeit Reichs- und Flottenverwaltung

- Echtzeitkämpfe

 

Endless Space

Metascore 77

 

 

Endless-Space-Keyart.jpg

 

EndlessSpace1.jpg

 

Endless-Space-Galaxy-View.jpg

 

endless-space-4jpg-9d71a2-610x457.jpg

 

- traditionelle Rundenstrategie

- massives, anspruchsvolles Mikromanagement

- indirekte Kämpfe

 

In diesem Thread kann über alle ähnlichen Spiele diskutiert werden - ältere (MoO 1 + 2, Civ, X1-3 etc.) und neuere (Legends of Pegasus, SotE, Endless Space), Core Games oder deren Abwandlungen (Supreme Commander etc.). Alles ist Willkommen.

 

Aktuell spiele ich Endless Space. Gestern habe ich innerhalb von 5 Stunden im Schnelldurchlauf eine Galaxie gegen einen Opponenten zu erobern versucht. Ich wurde wenig überraschend geschlagen. Dennoch konnte ich mich mit den Grobmechaniken des Spieles vertraut machen und freue mich bei meinem zweiten Anlauf auf ein episches Ringen mit vollem Reinknien. Was mir bei Endless Space sofort sehr positiv auffiel waren die 8 Rassen - alle sind sehr originell und mit viel Liebe zum Detail designt. Die entsprechenden Völkereinführungen sind kleine Meisterwerke der Fantasie (Amöben, Horatio etc.) und das Schiffsdesign entsprechend äusserst unterschiedlich. Ausserdem gefiel mir der Wegfall der Echtzeit UND der Wegfall der direkt steuerbaren Kämpfe. Da ich bei der Total War Reihe eh fast ausschliesslich in der strategischen Ansicht gespielt habe muss ich das hier sogar machen. Die Menus sind aufgeräumt, logisch und es macht einen unglaublichen Spass an jedem kleinsten Detail rumschrauben zu können. Und in Bälde erscheint noch die Erweiterung The Harmony, die noch eine weitere Rasse einführt!

 

Wer spielt noch Endless Space? Oder SotE? Oder ein anderes 4X-Spiel? Meistergeneräle der Galaxie, versammelt euch!

 

logo_xxxx.jpg

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Endless Space auch seit ein paar Tagen und bereue den Kauf kein Bisschen. Besonders angetan hat es mir die diplomatische KI, sie handelt nachvollziehbar, etwas das ich bei Civ V sehr vermisst habe.

In meinem dritten Anlauf habe ich es geschafft einen Sieg zu erringen, überraschender weise einen Diplomatie Sieg obwohl ich auf Eroberung aus war. Anscheinend hat mir der Kampf gegen einen gemeinsamen Gegner genug Sympathie innerhalb der Allianz eingebracht.

 

 

Ansonsten hab ich mir noch die X3 Reihe geholt. Ich hab erst kurz reingeschnuppert, aber das Spiel hat Potential, ich freu mich schon drauf es zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf X3 kannst du dich definitiv freuen. Die Lernkurve ist zwar einfach nur abartig krank steil, aber spätestens wenn du deine eigenen Fabriken hochziehst und dir deine eigene Armada aufbaust, wirst du wissen, wozu du all diese endlosen Stunden investiert hast :ugly: Ausserdem ist die Mod-Community grossartig (ebenso die Einbindung ins Spiel) und sowieso und überhaupt, eine der besten Space-Sims ever :mushy: Hoffe der Nachfolger wird auch so gut :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch Endless Space gekauft, aber es ist mir schon fast zu komplex, da ich nebenbei eh kein english kapiere xD

 

Kannst es doch im Steam auf Deutsch umstellen.

 

Mein zweites Imperium mit den Amoeben gedeiht prächtig. 2/4 der Galaxie gehört mir, 1/4 gehört dem Feind und 1/4 wird umkämpft. Ich konzentriere mich auf Forschung und Kolonisierung und bekämpfe ab und an Piraten. Ein temporärer Friedensvertrag mit dem Feind hält mir den Rücken frei, während ich eine riesige Flotte aus dem Boden stampfe mit welcher ich nach dem Piratenkrieg den ehemaligen Verbündeten überrennen werde :boss: Bei der Forschung konzentriere ich mich hauptsächlich auf den Kolonisierungszweig und die Waffen resp. Schilde und es ist noch kein Ende in Sicht. Vielleicht habe ich mir auch eine zu grosse Karte gebastelt, aber wenn schon ein galaktisches Imperium dann auch in gigantischen Ausmassen :likeasir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

Ich beherrsche mittlerweile c.a. 50 Systeme in der Galaxie. Seit einigen Runden kann ich aber in eroberten Systemen die kolonisierten Planeten nicht mehr anklicken, um ihnen, entsprechend ihres natürlichen Outputs, eine Industrie aufzudrücken (Nahrung, Dust, Wissenschaft oder Industrie). Ich kann alle Systemupgrades machen - Satelliten etc., kann auch weiterhin Schiffe bauen aber die Grundindustrie der Planeten kann ich nicht mehr bestimmen. Ein Bug? Fehlende Kommandopunkte? Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Guide wie man Sins of a Solar Empire im Steam mit deutschem Bildschirmtext bekommt.

 

 

 

1. Zuerst lädt man auf http://www.sinsofasolarempire.de die aktuellste Deutsche String Datei runter.

2. Die runtergeladene Datei entpacken

3. Installationordner suchen, Standart sollte sein (Deine Installpartition):\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Sins of a Solar Empire Rebellion

4. Den Ordner String suchen und öffnen

5. Entpackte Datei (Deutsch.str oder German.str) in den Ordner kopieren.

6. Die Englishe.str Datei aus dem Ordner Ausschneiden, (Originaldatei ihrgendwo als Backup ablegen)

7. Die Deutsch.str Datei in English.str umbennen

8. Spiel starten und Deutsch lesen

:fh:

 

 

Hoffe ihr könnt das so brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein mächtiges Amöbenreich liegt in Trümmern. Schuld ist die Hybris. Bei meinem zweiten Versuch wählte ich die aggressive Expansion - sobald ich nicht mehr an Verbindungsrouten gebunden war schnappte ich mir in einer Blitzkriegartigen Simultanaktion alle Verbindungspunkte zu den acht Galaxiearmen, um die einzelnen Systeme parallel zu kolonisieren. Dadurch erreichte ich sehr schnell eine gigantische territoriale Ausdehnung, gleichzeitig schaffte ich es aber nicht ein konsolidiertes Kerngebiet zu etablieren. Der zweite Fokus lag bei der Forschung ebenfalls auf dem Kolonisierungspfad. Da ich ständig neue Planeten annektierte wurden meine gesamten Finanzen für Erstbesiedlungen gebunden, so dass für den Kolonieausbau nichts mehr übrig blieb. Meine kurzzeitige Approval Rate von über 90% fiel rasend schnell in den Keller. Die Folge - Hungersnöte, Streiks, Rebellion, Sezession, finanzieller Ruin - in dieser Reihenfolge... Mein mächtiges Amöbenreich entstand schnell, lebte stürmisch und verging genau so.

 

Für meinen dritten Versuch habe ich jetzt die Sower gewählt. Das Ziel - kontrollierte Expansion gepaart mit Diplomatie. Na dann - mal schauen...

 

Endless Space ist einfach fantastisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von der Reichsfront:

 

Das Sowerreich entwickelt sich ganz anders als meine ersten beiden, kläglichen Versuche. Da die Sower von Anfang an alle Planeten besiedeln können forsche ich jetzt eher im Galactic Warfare Tree und schalte ständig neue Schilde und Waffen frei. In der Zeit, in welcher ich mit den Amöben schon fast 1/4 der Galaxie besiedelt hatte, habe ich mit den Sower gerade mal 5 Systeme voll erschlossen. Die Warpkanäle habe ich noch gar nicht angesteuert. Mein Ziel ist es jetzt das Kerngebiet zu konsolidieren und eine massvolle Expansion zu beginnen. Einzige Siegbedingung in diesem Match ist die Expansion, die anderen habe ich ausgeschaltet.

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Versuch mit dem Unted Empire gegen Horatio. Der Mistkerl hat 3/4 der Galaxie mit seinen Klonen überschwemmt. Ich halte den kompletten oberen Teil der Galaxie und habe mich eingeigelt bis zum geht nicht mehr. Entlang der Grenze befinden sich 25 meiner Flotten und der Bastard rüstet ebenfalls wie wild auf. Vor 2 Runden hat er sämtliche Handelsabkommen gekündigt. Laut Statistik bin ich bei Militär und Kommandopunkte überlegen. Bald bricht wohl die Hölle los, da Horatio rund 50 Flotten in meine Richtung entsandt hat... Ich bin fest entschlossen Widerstand zu leisten. Ziel ist es die Galaxie vor Horatios Klonen zu reinigen :boss::nervous:

 

Runde 412 beginnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagebuch des Krieges:

 

:whyohwhy:

:jackie:

:suspicious:

:fyeah:

:boss:

:scaredyao:

:jackie:

:likeasir:

:dammit:

:pff:

:rage:

:jackie:

:concentrated:

:focus:

:creepymegusta:

:fa:

:focus:

 

Mit Sicherheit der gewaltigste Abnutzungskonflikt, den ich je in einem Spiel bestritten habe: mit jeder Runde wippt die Frontlinie hin und her. Diese Schlachten :milk:

 

Ich befürchte jedoch, dass ich erneut den kürzeren ziehen werde. Beim 5 Versuch kann ich immer noch keinen Sieg davonringen. Die KI spielt nahezu perfekt!!!

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagebuch des Krieges:

 

:whyohwhy:

:jackie:

:suspicious:

:fyeah:

:boss:

:scaredyao:

:jackie:

:likeasir:

:dammit:

:pff:

:rage:

:jackie:

:concentrated:

:focus:

:creepymegusta:

:fa:

:focus:

 

Mit Sicherheit der gewaltigste Abnutzungskonflikt, den ich je in einem Spiel bestritten habe: mit jeder Runde wippt die Frontlinie hin und her. Diese Schlachten :milk:

 

Ich befürchte jedoch, dass ich erneut den kürzeren ziehen werde. Beim 5 Versuch kann ich immer noch keinen Sieg davonringen. Die KI spielt nahezu perfekt!!!

 

Spielst du auf normal? Ich finde die KI hat auf normal bereits erhebliche Vorteile wenn man mal mit z.B. Civ V vergleicht.

 

Wenn du nach wie vor nur 1/4 der Galaxie besitzt wird ein Sieg wohl schwer zu erreichen sein da Horatio mehr Schiffe nachbauen kann. Allgemein ist das ein Kritikpunkt der mir aufgefallen ist, deine Siegeschance hängen erheblich von der Anzahl Planeten ab die du besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich wie Polen am Vorabend des Zweiten Weltkrieges. Nur diese Mal ist Polen bis an die Zähne mit Atomwaffen bewaffnet und Hitlers Klone haben keine Ahnung was sie erwartet... sollen sie nur kommen !

 

:lol:

 

habe mir neulich fast galactic civilisation II gekauft, habs dann aber gelassen da ich mich erst mal Civ 5 Brave new World widmen will. Übrigens auch grad mit Polen - und ich habe Atomwaffen...:megusta:

 

Will aber schon lange mal ein 4X Weltraum-Game anfangen, aber irgendwie kann mich keines so richtig überzeugen und viele sind einfach schon sehr alt. Hätte gerne das ultimative neue Game mit gigantischen Raumschlachten, komplexer Planetenbesiedlung und anschliessendem Exterminatus... und zwar rundenbasiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele grad ne epische Schlacht in Endless Space. Diesmal habe ich die Craver gewählt mit dem Ziel alle anderen Völker zu erobern.

Der Anfang lief gemütlich, ich hab voll auf Expansion gesetzt und mir die Mitte der 8er Spiralgalaxie geschnappt. Zwei meiner zentralen Planeten mit hohem WIND habe ich direkt zu Schiffswerften ausgebaut und angefangen eine Flotte auszubauen. Dann wurds haarig, innert 3 Runden haben mir 5 der 7 Gegner den Krieg erklärt und sogleich angefangen meine Kolonien einzunehmen. Zum Glück hab ich den Schwierigkeitsgrad etwas heruntergeschraubt :ming: Die ersten Schlachten waren hart da ich nicht genug flotten hatte um an allen Fronten zu kämpfen. Glücklicherweise konnte ich schnell genug Schiffe nachbauen und dank des Kommandopunktevorsprungs der Craver waren meine Flotten überlegen. Gute 50 Runden hats gedauert bis die feindlichen Flotten genug ausgedünnt waren um zurückzuschlagen.

Der erste Gegner hat abgedankt, dafür hat mir nummer 6 den Krieg erklärt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis mir der letzte Gegner den Krieg erklärt, das wird dann nochmal eine Herausforderung da er eine beachtliche Flotte hat die bisher kaum Verluste hinnehmen musste. Es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern endlich endlich einen Sieg davon gerungen, obwohl die Gegner KI bei Forschung und Flottenbau bescheisst. Geklappt hat es schliesslich mit den Pilgervätern. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

 

- für den langfristigen Erfolg ist eine umfassende Expansion in der Anfangsphase Pflicht. In den ersten 50-80Runden sollten so viele Systeme wie möglich erobert werden, vorzugsweise Knotenpunkte zu weiteren Sektoren.

- parallel dazu unbedingt im Kolonie-Techtree fortschrittliche Kolonisierungsoptionen und stärkere Schiffe freischalten.

- laufend alle Planeten in den einzelnen Systemen besiedeln, Planeten mit negativen Effekten aufsparen bis man die entsprechende Technologie hat.

- für die Runden 80-150 nur im Diplomatietree forschen, um Technologien freizuschalten, welche die Kolonien stärken und ihr Wohlbefinden steigern. Ausserdem verdoppelt die Diplomatieforschung in letzter Konsequenz die mögliche Flottengrösse von 11 auf 22!

- Ab Runde 150 bis c.a. 180 wird es kritisch. Das Imperium ist überdehnt, Systeme streiken etc. Durchbeissen!

- Ab c.a. Runde 180 klicken alle strategischen Entscheidungen ineinander - die Bevölkerungszufriedenheit schiesst in die Höhe. Musste man bisher mit einem Steuersatz von 10-15% wirtschaften, làsst sich dieser nun auf 80%+ erhöhen. Man schwimmt förmlich in Geld!

- Nun bei der Forschung auf angewandte Wissenschaften umschwenken um Schiffstonnage zu steigern und versteckte Mineralienförderung aufzudecken, die handfeste militärische und strategische Vorteile bringen, da bestimmte Schiffe und Waffen nur mit bestimmten Rohstoffen herstellbar sind, die nicht ohne weiteres gefördert werden können.

- Ab c.a. Runde 220 komplett auf Waffenforschung umschwenken, da der Hauptkontrahent (und sei er noch Verbündeter) ebenfalls massiv aufrüstet.

- da man nicht alle Waffen und Schilde freischalten kann muss entschieden werden zwischen Raketen oder Geschossen und Schilden oder Panzerung.

- Sofort damit beginnen in allen Technologiesystemen Flotten auszuheben, da es dort schneller und billiger geht.

- Die Schiffsbaupläne immer mit den aktuell mächtigsten Waffen und Defensivsystemen ausstatten und alle Bauaufträge anpassen damit die Werften keine veralteten Flotten ausspucken! Bestehende Flotten immer nachträglich aufrüsten lassen. Geld spielt keine Rolle mehr.

- ab Runde 250-260 den Grenzverlauf sichern und alle Flotten dorthin verlegen, wobei mindestens 10 das Hinterland sichern sollten.

- Der Krieg kommt unweigerlich. Entweder warten bis der Feind den ersten Zug macht oder selbst angreifen, da man so einen Überraschungsbonus geniesst und mit etwas Glück bereits einige Feindsysteme überrennen kann, bevor der Feind zurückschlägt.

 

Zu geil das Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir ja im summer sale sins of a solar empire rebellion geholt. musste mich zwischen dem und endless space entscheiden. nach lektüre einiger rezensionen hats mich eher zu rebellion gezogen. bin gespannt, wird am anfang bestimmt eine grosse herausforderung.

 

Soweit ich mich erinnern kann ist es ebenfalls ein knüppelhartes Spiel. Vor allem auch wegen der Echtzeit. Aber es ist so unendlich geil. Habe mir ja Rebellion auch geholt. Wenn ich keine Lust mehr auf Endless Space habe stürze ich mich wieder in Sins. Das habe ich vor Jahren, als es ursprünglich rauskam, wie ein Irrer gezockt :mushy: Müsste ich es mit Endless Space vergleichen legt es den Schwerpunkt eher auf die Kämpfe und die Flotten, wohingegen ES ungemein imperialer daherkommt, da ich in den Partien stundenlang am Reich werkle bevor es auch nur zum ersten Kampf kommt. In Sins ist das eben ganz und gar nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...